Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

[cpc] CP2020: Welche Bücher sind anzuraten?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 mindblasted

mindblasted

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 387 Beiträge

Geschrieben 19 Mai 2007 - 22:12

Undercoverfish

Hi

ich spiele schon seit längerem CP, doch habe ich bisher nur auf die deutschen Übersetzungen zurückgegriffen. Da ich jetzt wieder intensiver zu spielen anfangen möchte, wollte ich fragen, welche der englischen Quellenbücher zu empfehlen sind.


scal

Willkommen erstmal!
Meiner Meinung nach ist das "Wildside" absolut unabdingbar. Macht die Dealer ("Fixer") um ein gutes Stück spielbarer und hat ein echt geiles Flair.


Undercoverfish

Das Wildside ist bei Pegasus als Abenteuer ausgezeichnet. Ist das ein Irrtum oder ist es ein Abenteuer mit viel Zusatz und Hintergrundmaterial?


scal

Wildside ist ein Sourcebook ganz ohne Abenteuer.
Die meisten Publikationen für CP 2020 hatten wir damals in der Cybertoad besprochen:

http://cybertoad.cyb...p?category=Alle

die für Wildside:
http://cybertoad.cyb...u...&item_id=24


Janitshar

Willkommen:-)

Zu deiner Frage: Es kommt ganz auf das Setting an, indem sich "dein" Cyberpunk bewegt. Im Endeffekt wirst du ohne Änderungen nicht auskommen. Ich habe fast alle Sourcebooks, doch nutzen tue ich nur wenige.

Unabhängig davon würde ich folgende Bücher als "Pflichtlektüre" empfehlen:

"Listen up you primitive Screwheads" Scourcebook. Das Handbuch für Master. Hier findet man neben Tipps für Abenteuer und Campains wertvolle Artikel über Style und Atmosphäre. Auch Kampfabläufen und dem Power Player Problem sind einige Seiten gewittmet. Kapitel 4 (Cyberpunk Sociology) sollte jeder Spielleiter mindestens dreimal durchgelesen haben.

"Wildside": Ich schließe mich Scals Meinung an. Vieles, was im Regelwerk mit wenigen Sätzen abgetan wird, ist hier noch einmal ganz genau erklärt (z.B. was S.I.N. genau sind, Zahlungsmöglichkeiten per CredStick usw.). Und natürlich worauf es bei Strassendeals ankommt. Nebenbei ist das Buch eine Inspiration für eigene Abenteuer.

"Morgan Blackhands Streetweapons" mag auf den ersten Blick unnötig erscheinen, aber es ist gut, alle Waffen in einem Buch zu haben. Das erspart das suchen. Viele Werte haben ein "Update" erfahren.

"Cromebook 1+2": Beides in einem Buch auf Deutsch von WDS. Viel Cyberware und Krimskrams. Das Buch ist primär für meine Spieler als "Cyberware-Katalog"... einfach mitten auf dem Spieltisch legen und den Glanz in ihren Augen betrachten.

... und natürlich der Spielleiterschirm. Alle anderen Bücher würde ich nur dann kaufen, wenn du in eine bestimmte Richtung spielst und zu wenig Infomaterial hast. Beispielsweise würde ich Neo Tribes empfehlen, wenn du überwiegend die Welt der Nomaden spielst. Oder Protect and Serve wenn alle deine Spieler Cops/SWAT Campain wollen.

Aber Achtung: Das alles ist meine persöniche Meinung. Andersgläubige sind hiermit eingeladen mir zu wiedersprechen Smilie

Letzte Empfehlung: Bevor du dir Sourcebooks kaufst, lese einige Cyberpunk Romane. Vergiss dabei nicht, einen Notizblock griffbereit zu haben, um gute Punkte/Szenen/Beschreibungen zu notieren.

Ich hoffe die Tipps helfen dir weiter.

_________________
"Die Grenzen menschlicher Wahrheit sind fiktiv, und jede Wahrheit, abgesehen von der absoluten, ist relativ."


scal

Naja das Protect and Serve gefällt mir nicht besonders, habe es sowohl auf englisch, als auch in der deutschen übersetzung, falls du SWAT oder sowas spielen willst, kauf dir lieber das entsprechende GURPS Buch. Ist super rechgerchiert und macht optisch meiner Meinung nach mehr daher (spiele gerade ne SWAT kampagne)


Skyrock

"Deep Space" fand ich auch klasse. Gut recherchierte Raumfahrt, mehr Space Odyssee 2001 als Star Trek.

"Hardwired", leider OOP, aber richtig schön geil. Alternativwelt auf der Basis des gleichnamigen Romans, dazu eines der besten Netrunning-Systeme die ich je gesehen habe, auch wenn es von der Warte 2005 aus etwas antiwuiert wirkt.

Zitat:
Naja das Protect and Serve gefällt mir nicht besonders, habe es sowohl auf englisch, als auch in der deutschen übersetzung, falls du SWAT oder sowas spielen willst, kauf dir lieber das entsprechende GURPS Buch. Ist super rechgerchiert und macht optisch meiner Meinung nach mehr daher (spiele gerade ne SWAT kampagne)

Wenn wir schon zu Tips zu SWAT-Kampagnen sind: SWAT3 - Close Quarter Combat. Nicht nur ein sehr schöner und realistischer Egoshooter, sondern auch mit einem Hintergrundteil ausgestattet der sehr eingehend auf SWAT-Taktiken, -Benennungen, Häuserkampf und Bewaffnung eingeht. Mieft leider sehr patriotisch, aber das lässt sich verschmerzen.

_________________
Jesus died for somebodies sins.
But not mine.

Undercoverfish

Zum Thema Cyberpunkromane: Ich habe vor ich vor einiger Zeit die Neuromancer Triologie gelesen. Was ist da noch zu empfehlen?
Was die Spielrichtung angeht: Wir spielen normalerweise die Jungs, die die Probleme für zahlende Personen erledigen, um sich die Brötchen und ein Dach über dem Kopf zu lesten.
Bisher ist mein persöhnlicher Favorit das Tatort Night City.


Skyrock

Undercoverfish hat folgendes geschrieben::
Zum Thema Cyberpunkromane: Ich habe vor ich vor einiger Zeit die Neuromancer Triologie gelesen. Was ist da noch zu empfehlen?

Es gibt da von Gibson noch eine sehr schöne Kurzgeschichtensammlung, AFAIK "Cyberspace" im deutschen. Da sind Klassiker wie Dogfight, Wintermarket, Bruning Chrome und Johnny Mnemonic(die Story auf der der Film "Vernetzt" basiert) drin. Damit hat man schon eine recht gute Grundlage.

Ansonsten sind die ganzen anderen Klassiker wie Sterling lesenswert, wobei meine besondere Empfehlung neben Gibson Walter Jon Williams "Hardwired"("Hardware" im deutschen) ist.

Zitat:
Was die Spielrichtung angeht: Wir spielen normalerweise die Jungs, die die Probleme für zahlende Personen erledigen, um sich die Brötchen und ein Dach über dem Kopf zu lesten.

Also eine Art Shadowrunner *duck* Winken

_________________
Jesus died for somebodies sins.
But not mine.


scal

Das Tatort Night City ist das Protect and Serve, also an sich eher das Copbuch... bei sowas eindeutig WILDSIDE!!!

An Romanen sind meiner Meinung nach ganz wichtig:
Effinger: Das Ende der Schwere (When Gravity Fails) <- ich liebe es!!!
Walter John Williams: Hard Wired <- genial
John Shirley: Eclipe (triologie)
Bruce Sterling: Inseln im Netz
Neal Stevenson:Snow Crash (ganz nett)

scal

achja die meisten bücher bekommste bei ebay für ein Apfel und ein Ei


Undercoverfish

Shadowrunner haben einige Unterschiede:
Sie sind so gut wie unverwundbar.
Haben die beste Ausrüstung der Welt.
Schwimmen im Geld.
Stehen im allgemeinen selten unter Druck wenn sie einen Auftrag annehmen.


Skyrock

Das kommt schwer auf die Kampagnenart an, und ja, supertolle Romancharaktere wie Talon, Argent, Tikki *würg* und ganz besonders Ryan Mercury *doppel-würg* saugen nicht nur, sie saugen regelrecht Ostereier durch Feuerwehrschläuche.
Meine Runner haben sich oft genug mit zweitklassiger Ausrüstung und Geldmangel rumschlagen müssen.
Leider kommen auf jede gute SR-Runde 5 bei denen das Spiel aus samstäglichen Puderzucker in den Arsch blasen besteht - für Cons wo die besonders schlimmen SR-Mutanten rumlaufen darf man die Zahlen leicht verzehnfachen.

_________________
Jesus died for somebodies sins.
But not mine.


Janitshar


ARRRRGGGG! SHADOWRUN!!!! NEHMT ES WEEEG, NEHMT ES WEEEEEEG ARRRRRRRGGGGGGG!!!!!

*nachdemGranatwerfergreift*

_________________
"Die Grenzen menschlicher Wahrheit sind fiktiv, und jede Wahrheit, abgesehen von der absoluten, ist relativ."
"Es gibt eine größere Dunkelheit als die, die wir bekämpfen ... Viel schwerwiegender als der Tod der körperlichen Materie ist der Tod der Hoffnung, der Tod der Träume, und vor dieser Gefahr dürfen wir niemals kapitulieren. Die Zukunft ist überall um uns herum. In der Phase des Übergangs wartet sie darauf, in der Phase der Erleuchtung neu geboren zu werden. Niemand weiß, wie die Zukunft aussieht und wohin sie uns führen wird. Nur eines wissen wir. Sie wird stets unter Schmerzen geboren."
  • (Buch) gerade am lesen:Walter Jon Williams-Hardwired
  • • (Buch) Neuerwerbung: Neal Stephenson-Confusion
  • • (Film) gerade gesehen: Jin-Roh
  • • (Film) als nächstes geplant: Ghost in the shell SAC

#2 Arkam

Arkam

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.000 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 September 2007 - 10:42

Hallo zusammen,also vom deutschen Material möchte ich die folgenden empfehlen.Tatort Night City: Das Polizistenhandbuch für Cyberpunk 2020. Wird hier zwar arg gescholten ist für mich aber trotzdem eine Empfehlung wert. Denn man bekommt als Spielleiter eine Menge Informationen über die Polizeiarbeit. Das sind nützliche Informationen wenn man die Polizei etwas aufmöbeln möchte oder die Ermittlungen gegen die Charaktere realistischer gestalten möchte.Das Kapitel über Straftaten finde ich ebenfalls sehr nützlich.Über die vorgestellte Ausrüstung kann man ja geteilter Meinung sein. Es sind viele Dinge die im Grundregelwerk fehlen aber gleichzeitig kommt es auch zu den typischen Schwankungen bei Cyberpunk 2020.Die Abenteuervorschläge hätte man getrost verzichten. Abenteuerfragmente bei denen ich noch alle NPCs ausarbeiten muß oder gar komplexe Zeitpläne sind sinnlos.Deep Space: Man wird dieses Buch wahrscheinlich nur selten brauchen da die meisten Cyberpunk 2020 Abenteuer nicht im Weltall spielen aber es ist nett zu lesen. Die Autoren bemühen sich alle Möglichen Situationen die man aus Filmen wie Total Recall oder Moon 44 kennt regeltechnisch zu erfassen. Auch wenn man den Regelaufwand scheut hat man doch eine solide Richtschnur für eigene Vorstellungen.Das Ausrüstungs und Fahrzeugkapitel ist unverzichtbar da die entsprechende Ausrüstung so bisher eben nicht im Grundregelwerk oder meines Wissens auch nicht in den Chromebooks vorkam.Gruß Jochen


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0