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[cpc] Paranoia


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2 Antworten in diesem Thema

#1 mindblasted

mindblasted

    Cybernaut

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  • 387 Beiträge

Geschrieben 20 Mai 2007 - 17:49

Leichenfresser

Vielleicht möchte der eine oder andere hier direkt was zu diesem Spiel sagen? Ich hatte leider bisher keine persönliche Erfahrungen zu diesem Spiel, was sich aber vielleicht demnächst ändern könnte.

Später werde ich mal eine Beschreibung zu diesem Spiel posten.

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Image


Wintermute


Nun .. in meiner alten Gruppe hatten wir Paranoia weniger als "ernstzunehmendes" Rollenspiel verstanden. Wir haben zwischen unseren "ernsten" Rollenspielen immer mal alle paar Abenteuer ein oder zwei Paranoia Abende eingeworfen.
Paranoia macht eine Menge Spaß ist aber grotesk überzogen und versteht sich selbst (denke ich) nicht wirklich als maßgeblich gespieltes RPG.
Paranoia hat auf uns immer so etwas den Flair eines "Gesellschaftsspiels" á la "Mensch ärger Dich nicht" und Konsorten gehabt.

Ein Glanzpunkt bei Paranoia ist in jedemfall der Humor der mit gespieltem Ernst ganz vorne mitschwingt, sowie die Tatsache das Paranoia Runden die besten Rollenspiel Zitate hervorgebracht haben (bei uns).
Ein Spielleiter der die abstruse Welt und den britischen Sarkasmus ausleben kann, wird aber ganz sicher eine begeisterte Gruppe vorfinden die immer wieder gerne einen Abend mit Paranoia verbringt.

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I got nothing to say I ain't said before
I bled all I can, I won't bleed no more
I don't need no one to understand
Why the blood run hold the highered hand



scal

Es gibt auch einige Paranois crossover abenteuer, zB auch eine reihe in der sich ein paar klone in einer CP welt wiederfinden (CP2020)

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The Moment Of Terror Was The Beginning Of Life


jcorporation

hab mir jetzt die deutsche paranoia box gegönnt. ich find es ist eine lustige abwechslung zu cyberpunk oder anderen ernstzunehmenderen rollenspielen, ich bin auf jeden fall gespannt wie es zu spielen/leiten ist. hab jedenfalls schon ein paar abgefahrene ideen.

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http://das.weltenbuch.de | http://planetrpg.juergenmang.de



scal

schau dir mal die Alice trough the mirrorshades abenteuer an.
Ist ein CP2020 - Paranoia Crossover.


Deckhead


Paranoia ist total genial..

Aber alles weiter unterliegt der Sicherheitsstufe ultra-violett Smilie


jcorporation

Bürger Scal-R-RIP diese Information ist für ihre Sicherheitsstufe nicht verfügbar, sie werden Terminiert, ich bitte um ihr verständniss.

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Arkam


Hallo zusammen,

hier also mal ein Ausblick auf den Hintergrund von Paranoia.
Die folgenden Informationen haben sie Sicherheitsstufe Ultravilolett (U). Jeder Troubelshooter der sich auf derartige Informationen beruft ist ein Verräter und wird dem Inhalt des nächsten Nährstoffbottichs hinzugefügt.
Sicherheitsstufen
Die Welt von Paranoia ist streng reglementiert. Jeder Bürger hat eine Sicherheitsstufe. Selbstverständlich darf jeder Bürger nur Dinge benutzen die für seine Sicherheitsstufe oder eine niedrigere vorgesehen sind und in der entsprechenden Farbe gehalten sind.
Das reicht vom sogenannten Infraroten (Farbe schwarz)dem Proletariat des Alpha Komplexes bis zum Ultravioletten den sogenannten Hohen Programmierern und damit nächst dem Computer die uneingeschränkten Herren des Alpha Komplexes. Alle Troubelshooter beginnen mit der Sicherheitsstufe Rot.

Geschichte des Alphakomplexes
Alles begann mit einer veralteten Interkontinentalrakete die irrtümlich abgefeuert wurde. Aufgrund der Bedrohung wurde alle Bürger in große unterirdische Komplexe befördert. Aufgrund einer technischen Panne konnten die Komplexe nicht mehr mit der Außenwelt kommunizieren. Die alles steuernden Computer durchforschten ihre Datenbänke und fanden obskure Anleitungen zum Überleben nach einem Atomangriff. Damit war der Erzfeind der dreckige mutierte Kommiverräter ausgemacht. Um ihn zu bekämpfen und seinen Bürgern das Utopia zu bieten begann der Computer mit seiner weisen Herrschaft.

Leben im Alpha-Komplex
Jeder Bürger des Alpha-Komplexes wird in einem Nährstoffbottich als Bestandteil einer Klonfamilie geboren. Aufgrund dieser Methode und diverser Drogen, Flendrian pro extra etc., kennt man im Alpha-Komplex keinen Sex mehr.
Dank einer allseitigen Überwachung und vielen vielen Lebensmittelzusätzen verläuft das Leben im Alpha Komplex sehr geordnet.
Jeder Bürger ist Mitglied einer Servicegruppe in deren Organisation er sein Bestes für den Computer, seine Karriere und den Alphakomplex leistet.

Der Name eines jeden Bürgers setzt sich aus seinem Vornamen, der Abkürzung seiner Sicherheitsstufe, seinem Sektor und seiner Klonnummer zusammen. Betrachten wir also mal Sar -U- MAN -3.
Sar hat die Sicherheitsstufe ultraviolett U abgekürzt. Er stammt aus dem Sektor MAN, jeder Sektor im riesigen Alphakomplex ist eindeutig durch drei Buchstaben gekennzeichnet, Abweichungen sind Verrat. Und schließlich ist er der dritte Klon seiner Klonfamilie. Die vorherigen Mitglieder sind dreckigen mutierten Kommiverrätern zum Opfer gefallen.
Weitere Namen von Troubelshooterkollegen folgen hier: Inte -R- NET -1, Supe -R- MAN -2 und Ha -R- KEN -3.
Troubelshooter
Jeder Troubelshooter weißt noch zwei Spezialitäten auf. Er ist ein Mutant und kann mit seiner Mutantenkraft richtig tolle Sachen machen.
Jeder Troubelshooter ist Mitglied einer Geheimgesellschaft.
Mutanten sind Verräter und Mitglieder von Geheimgesellschaften sind Verräter. Und was machen Sie als Troubelshooter mit Verräter???
Genau Bürger Sie terminieren Verräter aber erst dann wenn die Beweislage eindeutig ist ansonsten sind Terminierungen Verrat.
Der Auftrag
Wie man sich denken kann sind die Aufträge in Paranoia-Abenteuern ein wenig komplexer. Neben der Aufgabe die der Computer dem Team stellt haben die Geheimgesellschaften und die Troubelshooter meistens noch vom eigentlichen Auftrag abweisende Wünsche. Da Abweichungen von den Wünschen des Computers natürlich Verrat ist zeigt man also ein niedriges Profil und versucht alle Schuld auf den ersten Toten zu schieben.
Wie man schon sieht man hat mit gutem Grund 5 identische Klone zur Verfügung. Da der Computer jeden neuen Klon als unschuldig ansieht sollte er das für das restliche Team auch lieber sein bis er sich eine Blöße gibt und Verrat verübt.

Willkommen im Utopia Bürger
"Es gibt eine größere Dunkelheit als die, die wir bekämpfen ... Viel schwerwiegender als der Tod der körperlichen Materie ist der Tod der Hoffnung, der Tod der Träume, und vor dieser Gefahr dürfen wir niemals kapitulieren. Die Zukunft ist überall um uns herum. In der Phase des Übergangs wartet sie darauf, in der Phase der Erleuchtung neu geboren zu werden. Niemand weiß, wie die Zukunft aussieht und wohin sie uns führen wird. Nur eines wissen wir. Sie wird stets unter Schmerzen geboren."
  • (Buch) gerade am lesen:Walter Jon Williams-Hardwired
  • • (Buch) Neuerwerbung: Neal Stephenson-Confusion
  • • (Film) gerade gesehen: Jin-Roh
  • • (Film) als nächstes geplant: Ghost in the shell SAC

#2 Arkam

Arkam

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Geschrieben 24 Mai 2010 - 10:31

Hallo zusammen,

nachdem mich zur Zeit Mal wieder das Paranoia Fieber übermannt habe ich natürlich auch nach deutschem Paranoia Material gesucht.
Unter http://www.helden.de...pages/PARANOIA/ findet man unter anderem das Abenteuer "Knall im Sektor ALL" das ich geschrieben habe.
Nach anmeldung kann man unter http://www.blutschwe...re-rpg-systeme/ noch einiges an interessantem Zusatzmaterial für Paranoia finden.
Unter http://www.siebentue...derby,2/page,2/ findet man die Abzeichen für die obligatorischen Bonusaufgaben, einige Formulare und auf der ersten Seite auch den deutschen Charakterbogen.
Nicht unerwähnt sollte die Seite http://www.ads-rpg.d...i...ry&cat_id=2 bleiben. Kriegsdienstverweigerung bei Paranoia ist doch wirklich eine nette Idee.
Gruß Jochen

Bearbeitet von Arkam, 24 Mai 2010 - 10:33.


#3 Arkam

Arkam

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Geschrieben 26 Mai 2010 - 16:06

Hallo zusammen,

mit dem Spielleiterschirm betraten auch die obligatorischen Bonus Aufgaben die Welt von Paranoia.
Es handelt sich um sechs Aufgaben die der Computer üblicherweise in einem Team besetzen lässt.

Teamleiter: Er ist der Chef im Team. In Kampfsituationen ist seinem Befehl sofort Folge zu leisten. Andernfalls begeht man Verrat indem man die Terminierung von dreckigen, mutierten Kommiverrätern behindert.
Loyalitätsoffizier: Der Loyalitätsoffizier erhält eine unzerstörbare Notizkapsel und soll damit Zeichen von Verrat aufzeichnen.
Hygieneoffizier: Dreck ist neben Verrat eine der Hauptursachen für das Scheitern von Aufträgen. Der Hygieneoffizier wird mit seinem Hautkernsammler die Reinheit jedes Troubelshooters untersuchen und falls notwendig die nötigen Reinigungsprozeduren einleiten.
Der Kommunikations- und Aufzeichnungsoffizier: Jeder Auftrag wird natürlich vollständig aufgenommen. Dieser Offizier hat das nötige Handwerkszeug und das recht jederzeit, ja auch mitten im Feuergefecht, die Hilfe anderer Troubelshooter in Anspruch zu nehmen.
Ausrüstungsoffizier: Er ist der Verantwortliche für alle Ausrüstung, ja auch für experimentelles F&D Gerät. Um diese Aufgabe zu erfüllen darf er jederzeit unangekündigte technische Inspektionen durch zu führen. Ja jederzeit auch wenn Sie gerade im Feuergefecht sind.
Glücksoffizier: Erst wenn alle Klone glücklich sind hat das Team eine Chance. Dem Glücksoffizier stehen allerhand Tabletten zur Verfügung um dem Glück nach zu helfen.

Auf der Rückseite der unter http://www.siebentue...derby,2/page,2/ zu bekommenen Abzeichen für die OBAs sind Kurzbeschreibungen der verschiedenen Aufgaben angebracht.
Ach Bürger haben wir Ihnen schon mitgeteilt das das nicht Tragen des Abzeichens ihrer OBA Verrat ist?

Gruß Jochen


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