Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

[cpc] SLA Industries


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 mindblasted

mindblasted

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 387 Beiträge

Geschrieben 20 Mai 2007 - 17:52

DrZuckerbrot


Hola!

Ich halte mich kurz, da ich schon lange nicht mehr in mein SLA Buch geschaut habe und gerade auch nicht allzu viel Zeit zum tippen aufbringen kann...

In medias res:
Mort ist die Hauptstadt des Einflussbereichs von SLA Industries auf dem gleichnamigen Planeten, im Herzen der World of Progress (WoP). Mit mehr also 2000 km Durchmesser bedenkt sie eine riesige Fläche und beherbergt unzählige Bewohner. Die Stadt gehört SLA Industries, dem quasi einzigen Mega-Konzern des Universums, an dessen Spitze der geheimnisvolle Mr. Slayer steht, ein Fremder von einem weit entfernten Planeten namens White Earth, dessen bisheriger Vorsitz als alleinige Entscheidungsgewalt des Konzerns nun mehr 900 Jahre andauert. SLA herrscht durch seine Produkte und Dienstleistungen über unzählige Sonnensysteme, genährt von der Abhängigkeit und Angst aller jener, die sich der WoP angeschlossen haben. Neuen System wird wie allen der gleiche Vertrag unterbreitet: Teil des Fortschritts zu werden oder zu Grund zu gehen. Die Annahme des Vertrags bedeutet meistens nur einen langsameren und schmerzhafteren Tod. SLA bemächtigt sich des Planeten und beraubt diesen all seiner Rohstoffe oder installiert seine Fabriken dort, nur um nach Jahrzehnten/-hunderten einen toten Klumpem zurückzulassen. Als Dank werden die Bewohner überschwemmt mit der Liebe des Konzerns, abgepackt in Plastik, versehen mit buntem Aufdruck und unausweichlich wie der hereinbrechenden Nacht. SLA kontrolliert alle Medien, SLA bestimmt was Meinung ist, was produziert, was verkauft wird. Es gibt kein Leben ohne SLA...

Doch es gibt einige Leute, die nicht wie gebannt die meiste Zeit des Tages auf die von SLA gesponsorte und permanent laufende Glotze starren, sondern sich eine eigene Meinung bilden. Doch: Guns kill but so does the Truth! Eine eigene Meinung ist nicht gefragt, die falschen Fragen sind tödlich, ganz bestimmt!
Und so versuchen diverse Soft-Companies, mehr ein Synonym für Terroristenorganisationen, an der Macht von SLA zu kratzen. Sei es durch Propaganda (vgl. "Vernetzt" oder "Running Man" ), durch Attentate oder in Form von Unterstützung all jener, die an dem falschen Schein von Mr. Slayers Imperium zu kratzen vermögen (Serienkiller, Freidenker etc.).

Die Spieler selbst spielen sogenannte Operatives im Dienste von SLA Industries, das seriöse Äquivalent zu den Troubleshootern bei Paranoia. Ebenso wie dort gibt es eine lange, sehr sehr lange Leiter an Sicherheitsstufen zu durchlaufen, um sich persönliche Freiheit im System zu ergattern.
Die Operatives sind die Exekutive SLAs auf den Straßen von Mort und all den anderen Planeten. Alle Aufgaben, die über normalen Polizeidienst (vollbracht durch sogenannte Shiver-Einheiten) hinausgehen, liegen in der Hand der Operatives (quasi FBI-ähnlich). Sei es die hunderte Stockwerke tiefen Abwassersystem auf ihre Sicherheit zu überprüfen, Aufstände niederzuschlagen, Serienmörder zu fassen, Verräter zu entlarven, Artefakte zu finden, Gerüchte zu unterbinden oder den persönlichen Willen von Mr. Slayer umzusetzen. Operatives sind die besseren Menschen, haben mehr Rechte als der Durchschnittsbürger und gehören mit Leib und Hab dem Konzern (vgl. "Judge Dredd" ) - auf Lebenszeit!

Und Operatives stehen im Rampenlicht! Die Masse will unterhalten werden. Die Masse soll sehen, was SLA täglich für Mühen unternimmt, um sie vor subversien Elementen zu beschützen und für deren Wohlergehen zu sorgen. Und so folgen Media-Teams den Operatives bei ihren Aufgaben. Je gefährlicher, desto besser. Und wenn sich ein Operative photogen hervor tut, wenn er im Nahkampf einen kannibalistischen Mutanten in den Abwasserkanal zurückprügelt aus dem dieser gekommen ist, wenn er nach langer mörderischer Verfolgungsjagd einen vermeintlichen Killer festnimmt und seiner gerechten Strafe überführt, dann lieben ihn die Zuschauer. Und dann verspricht er Aufmerksamkeit und die Medien lieben ihn. Und mit den Medien kommen die Sponsoren, und mit den Sponsoren das Geld (das immer knapp ist bei SLA), und mit dem Geld ein Leben nach dem Tod, und mit diesem die Verpflichtungen. Und so schnürt sich die Schlinge langsam zu. Jede Beförderung, jeder neu Sponsor steigert die Erwartungen und vermindert die wenige Zeit, die man nicht unter voller Überwachung verbringt. Und doch bedeutet es auch ein Stück mehr Freiheit, ein wenig mehr Luxus eine eigene Meinung zu haben, solange man sie für sich behält. Dann ansonsten klopft Cloack Division oder gar die Stigmatyr an die eigene Wohnungstür, und dann sinkt die restliche Lebenserwartung auf unter 2 Sekunden...

Die World of Progress ist ein dunkler, harter Ort. Wer sich nicht dem Fortschritt beugt und sein bestes, sein möglichstes tut um seinen Beitrag zu leisten, kommt unter die Räder. Das was bei Paranoia noch Spass und Satire ist, was überzogen und verquer erscheint, ist bei SLA längst ein alter Hut. Cyberware ist längst out, die alten Relikte mit eingebauter Cyberware sitzen mit Infektionen und leeren Batterien in der Gosse und trauern ihrer Zeit nach. Bioware regiert, es gibt nichts, was nicht machbar wäre. SLA hat unzählige künstliche Lebensformen geschaffen, potente Drogen sind aus dem täglichen Dienst nicht wegzudenken - und der Fortschritt ist nicht aufzuhalten.

Insgesamt ist SLA ein extrem düsteres Spiel. CP ist dagegen quasi ein Witz! Es spielt in der Zukunft irgendwann, vermischt ein wenig Technik mit Mystik (Power of Ebb) und Aliens ( im Dienste von SLA), das ganze in einem düsten Universum, auf Messer sSchneide zwischen Wahnsinn, ewiger Verdammnis, süßer Verlockung und gleißender Vollstreckung. Ein Spiel voller Superlative - bis hinab in die Hölle! Der Tod ist nur der Anfang!

PleasantVille meets Kult meets Cyberpunk meets Judge Dredd meets Paranoia meets 1984 meets Space ...



Leider gibts das schon wieder nicht mehr. Das hat jetzt schon mehrmals den Eigentümer gewechselt und momentan ist irgendwie Funkstille seit dem Eignerwechsel von Hogshead Publ. Die Rechte lagen zuletzt bei Nightfall Ltd.

_________________
Guns kill but so does the truth!

Zuletzt bearbeitet von DrZuckerbrot am 23.12.2003, 00:12 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet


Leichenfresser

wenn jemand das nur halb so interessant geschildert hätte, dann hätte ich das spiel schon längst *g*

HABEN WILL!

_________________
Image


scal

sieht für mich genauso aus, werde wohl bald mal ebay danach durchsuchen...

_________________
The Moment Of Terror Was The Beginning Of Life


DrZuckerbrot


Hm, hab ein Haufen Rechtschreibfehler drin, aber ich hab jetzt keine Lust die noch zu korregieren...

Es ist schon verdammt interessant finde ich. Vor allem gibt es eine nette Community (Mailingliste) dazu. Nachdem es so unbekannt ist, sind dort quasi nur ernsthaft Interessierte zu finden, keine Powergamer oder Kiddies...


Ok, falls ihr das sucht, es ist natürlich nur auf englisch zu haben (kommt aus GB). Es gab zu letzt offiziell:

- SLA Industries Rulebook (die 2nd Edition von zu letzt Hogshead war nur eine Überarbeitung der 1st Edition, aus der ein paar Fehler entfernt wurden, ein paar mehr Stories und ein schöneres Cover geadded wurden. Ansonsten inhaltlich gleich und kompatibel)

- Karma (das waren ihm sogar bei der 2nd Ed noch die Restbestände aus der 1st bzw. direkte Nachdrucke. Das ist ein sehr empfehlenswertes Zusatzbuch in Form einer dicken Zeitschrift aus der WoP mit vielen interessanten Hintergrundinfos und ein paar netten Zusatzsachen)

- Mort (das ist das Buch zu dem gleichnamigen Planeten und vor allem der Stadt. Bei der Größe gibt es natürlich keinen richtigen Stadtplan oder sowas, aber es werden sehr viele interessante Locations beschrieben, allgemein etwas zum Aufbau der Stadt (dazu kann ich gerne noch was erzählen) und den umliegenden Cannibal Sectors. Auf jeden Fall ein Muss, wenn man auf Mort spielen will. Insofern eigentlich noch wichtiger als Karma)

- Contract Directory (Dieses Supplement beschäftigt sich mit dem Contract Circuit, den berühmten Killern im Dienste von SLA. Das ist quasi sowas wie ne Wrestling-Vereinigung für Operatives, nur dass nicht geringt wird Winken Es geht um viel Geld und Ruhm. Neben berühmten Persönlichkeiten wird der Hintergrund zum System und einige Special Moves eingeführt. Dieses Buch ist mehr ein Nice-to-have, aber kein Muss.)

- Key of Delhyread (oder so ähnlich. Das ist das einzige offiziell erhältliche Abenteuer. Ich empfehle jedoch es erst später zu verwenden, wenn die Gruppe schon einiges an Erfahrung hat und SCL 9 oder besser ist. Also kann man das auch erstmal außenvor lassen)

- Angeblich waren sie zuletzt an der Arbeit zum Shaktar-Rassebuch, jedoch kam das meines Wissen nicht mehr rechtzeitig raus...


Oh, entweder hat Nightfall eine neue Website, oder das hier ist ein Archiv derselbigen:
http://nightfall.23x.net
http://nightfall.23x...m...&article=88


Das hier war die alte Bestellseite von Hogshead mit der 2nd Edition. Leider wird das nicht weiter darüber vertrieben:
http://www.hogshead....k/SLA_index.htm


HOHO, es geht ja was. Scheinbar haben sie einen neuen Vertrieb gegründet und für 2004 gibts ja ne ganze Latte an neuen Supplement, die für SLA rauskommen sollen. Cool! Nähere Infos hier:
http://www.wilsoncla...nouncement.html



Es gibt eine Fan-Zeitschrift namens Big Picture mit sehr guten Infos. Leider ist es verdammt schwer da noch ran zu kommen, das scheint irgendwie eingeschlafen zu sein und die Leute hocken halt in GB...

Hm, hier
http://www.carnage.uk.com/ gabs mal The Big Picture, jetzt scheinen die da jedoch ihr eigenes Projekt aufzuziehen. Hört sich aber auch interessant an, hat aber wohl nicht mehr direkt was mit SLA zu tun.

Ah, hier ist es: http://www.carnage.uk.com/tbp/



The SLA Mailing list.
Why not check out the SLA Industries mailing list? send a blank email to: station-analysis-subscribe@topica.com


SLA Webring
http://r.webring.com/hub?ring=cognate


Hier eine sehr, sehr kurze Zusammenfassung zur Geschichte der WoP:
http://www.wilsoncla...est/History.htm



So, hier noch der Link zur Station Analysis FAQ. Wichtig: ich packe das hier mal in einen Spoiler, denn Punkt 5 der FAQ beschäftigt sich mit Teilen der "Truth", eine Sache, die nur wirklich Spielleiter anschauen sollten. Wenn ihr Euch also noch nicht so sicher seid, ob ihr SLA nicht lieber erstmal als Spieler austesten wollt, dann lasst in eigenem Interesse die Finger davon! Es gibt zwar mehr als eine Wahrheit, aber dennoch sollte man sich nicht den Spass verderben. Alle anderen sollten möglicherweise auch erst dann da reinschauen, wenn sie das Regelbuch durchgelesen haben.

----spoiler begin----
http://www.ex.ac.uk/...ler/faq/faq.htm
-----spoiler end-----


So, dann Wünsche ich jetzt viel Spaß mit SLA und wenn ihr das wirklich mal wo leiten werdet, sagt bescheid, ich bin dabei!

_________________
Guns kill but so does the truth!

Zuletzt bearbeitet von DrZuckerbrot am 23.12.2003, 18:48 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet



DrZuckerbrot


Auch eine schöne Startseite in das Thema ist Department of Misinformation

_________________
Guns kill but so does the truth!


Leichenfresser

cool,
danke das du trotz zeitmangel dir die mühe machst. werde in einem freien zeitfenster gierig das ganze lesen

Nachtrag:
Die Mailinglist scheint nicht zu gehn ..
Zitat:
This message was created automatically by mail delivery software (Exim).

A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. This is a permanent error. The following address(es) failed:

majordomo@majordomo.net
SMTP error from remote mailer after RCPT TO:<majordomo@majordomo.net>:
host majordomo.net [66.113.66.14]: 550 User is Unknown

_________________
Image

Zuletzt bearbeitet von Leichenfresser am 23.12.2003, 18:41 Uhr, insgesamt ein Mal bearbeitet


DrZuckerbrot

Hab den Eintrag oben mal entsprechend geändert, das sollte jetzt die aktuell gültige Adresse sein! Sorry.

_________________
Guns kill but so does the truth!


DrZuckerbrot

Um das hier mal wieder zu aktualisieren:

Mittlerweile war SLA wieder kurzzeitig zu haben. Ob man es derzeit noch im Handel kriegt weiß ich nicht. Die offizielle Website ist unter http://www.nightfallgames.co.uk/ zu finden, allerdings scheinen die gerade ein Problem mit ihrem CMS zu haben, weil alle Links auf die Startseite zurückführen.

Die beste Quelle für Informationen ist die eingeschworene Fan-Base im Team8 Forum: http://team8.co.uk/f...splay.php?fid=7 Hier findet man Unmengen an Infos, kann Fragen stellen, kriegt funktionierende Links und evtl. auch mal ein Buch aus Restbeständen. Hier lesen und schreiben teilweise auch die Macher selbst mit. Sollte man also auf anderem Wege nicht mehr an die Regelbücher rankommen, so lohnt es sich hier mal dezent nachzufragen, irgendjemand weiß sicher Rat. Wie schon mal angesprochen gibt es auch in diesem Forum einen Bereich, der sich mit The Truth beschäftigt. Dieser sollte tunlichst gemieden werden, solange man auch nur im entferntesten daran denkt selbst mal SLA zu spielen. Selbst für einen Spielleiter ist es nicht nötig sich da reinzulesen bevor man nicht alle offiziellen Bücher auswendig kann...

Für Leute die Deutsch bevorzugen gibt es hier bei den Blutschwertern noch ein recht aktives SLA Forum: http://www.blutschwe...isplay.php?f=82

_________________
Guns kill but so does the truth!
"Es gibt eine größere Dunkelheit als die, die wir bekämpfen ... Viel schwerwiegender als der Tod der körperlichen Materie ist der Tod der Hoffnung, der Tod der Träume, und vor dieser Gefahr dürfen wir niemals kapitulieren. Die Zukunft ist überall um uns herum. In der Phase des Übergangs wartet sie darauf, in der Phase der Erleuchtung neu geboren zu werden. Niemand weiß, wie die Zukunft aussieht und wohin sie uns führen wird. Nur eines wissen wir. Sie wird stets unter Schmerzen geboren."
  • (Buch) gerade am lesen:Walter Jon Williams-Hardwired
  • • (Buch) Neuerwerbung: Neal Stephenson-Confusion
  • • (Film) gerade gesehen: Jin-Roh
  • • (Film) als nächstes geplant: Ghost in the shell SAC

#2 Nyarlathotep

Nyarlathotep

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 18 Mai 2008 - 00:03

Hier kann man das Regelwerk zu SLA Industries nach einer Registrierung kostenlos herunterladen. Dies ist möglich weil der neue Lizenznehmer Cubicle-7 für seine Neuveröffentlichungen, die dringend nötig waren, die Fanbasis erweitern will.

Noch einige kurze Worte zu SLA (Übrigens "Slay" ausgesprochen) von mir, dem neuen.
SLA Industries stellt eine herrlich düstere Welt da, die auf ganz eigene Welt zu fesseln vermag. Die Schottischen Gedanken die die Basis für dieses Rollenspiel setzten sind bis heute durch viele nach US-Maßstäben gefertigte Rollenspiele nicht einmal im Ansatz erreicht worden. Alleine der Gnadenlose Gebrauch von Drogen als einzige Form der effektiven Schadensprävention und Schmerzlinderung ist so oftmals ignoriert worden, und auch die Vermarktung der Spieler als Mitarbeiter des Arbeitsamtes (Denn das Universum geniesst förmlich 99% Arbeitslosenquote, die natürlich durch ihren Arbeitssuchenden Status nicht mehr als Menschen gelten und somit wie freiwild abgeschossen werden dürfen) ist so herrlich perfide dass man es einfach lieben muss, besonders da man durch die (Von mir übrigens auch ausgiebig gespielten) Konkurenzsysteme Cyberpunk2020 und Shadowrun meist daran gewohnt ist selber solches Freiwild zu spielen.

Die Spielbaren Spezies haben es ebenso in sich. Obwohl Ausserirdische vorkommen sind diese von SLA als Lohnsklaven unterdrückt worden. Viel lieber hat man zudem die eigene Spezies zu Genexperimenten verwurstet, die nicht beim Gataca-Niveau bleiben, sondern richtig übel sind. Kurzer Abriss gefällig?

Die Frother sind ein Menschenstrang der durch den Generationsüberspannenden Dauergebrauch von Bewusstseinserweiternden Substanzen entstanden ist. Die kurze Lebenserwartung und die geschädigten Synapsen machen sie durch einen sehr starken Zusammenhalt unter sich (In Schottisch anmutenden Familienclans) und regelmässig sehr attraktivem Aussehen wieder wett. Dass sie möglichst ihr Leben lang auf Drogen sein müssen und die Muttermilch davon gespeist ist versteht sich hier von selbst.

Die Shak'tar sind eine Rasse von Reptilienartigen Humanoiden, die in etwa so aussehen wie wenn man einen Predator mit einem T-Rex kreuzt. Diese Spezies von Ausserirdischen hat die Unterwerfung durch Legendensängerei völlig umgedichtet, und macht daraus einen Historischen Schwur Mr Slayer gegenüber, das sihm die gesamte Rasse als Kämpferische Leibwächter dienen wird.

Noch zu erwähnen sind die Stormer, ein Genprojekt auf Basis der Menschen, die man nicht einmal mehr mit Worten beschreiben kann. Als resistente und regenerierende Kurzlebige "Drohnen" erschaffen sind sie natürlich hauptsächlich zum zerschneiden von Feinden des Unternehmens nützlich.

Und zerschnitten wird viel, denn SLA Ind. hat sehr hohe Steuern auf Schusswaffen und Munition verhängt, damit die Operatives auch nicht auf die Idee kommen die Einschaltquotenrenner Ketten(sägen)axt und den Schottischen Zweihänder der Frother zu ignorieren.

In meiner Runde sind wir übrigens dazu übergegangen die Fernsehteams ganz rauszulassen und die Charaktere die Kameras mit sich führen zu lassen bzw sie aufzustellen. Die richtige Aufnahme ist Gold wert, und wenn man noch ein wenig Soap-Opera einbaut dann freut sich der Spielleiter vielleicht so dass er einem eine bessere Sendezeit einräumt.

Dass man sich vom Konzern freikaufen kann ist einer der Hoffnungsschimmer der Hirnverbrannten Operatives die da mitmachen, doch bisher hat es noch keiner (Nicht einmal Hell'o'ween) geschafft diese Menge an Geld zusammenzubekommen und zu überleben.

Fazit: Wer schon immer mal die "andere" Seite spielen und eine Runde aus bluttriefenden Konzernangestellten inkarnieren wollte, der ist mit SLA gut bedient. Wer weiter den "guten" Cyberpunk-Char spielen will (So wie ich es auch tuhe) der baut noch eine Erholungsrunde Cyberpunk 2020 oder Shadowrun ein.

#3 mindblasted

mindblasted

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 387 Beiträge

Geschrieben 18 Mai 2008 - 10:21

Hi und willkommen an Bord, Nyarlathotep. Da wird man ja regelrecht mit Infos erschlagen :PSLA ist wirklich ein feines System ... ein bisschen abgedrehter vielleicht als der stereotype Cyberpunk aber mit einzigartiger Stimmung. Obwohl ich mich ja immer noch Frage wie es funktioniert das es auf Mort einfach ständig regnet XDSag ma, du hast nicht zufällig Lust einen Artikel zum System auf der CPC zu veröffentlichen? Wir haben nämlich überlegt die Rollenspielsparte da wieder zu reaktivieren...
"Es gibt eine größere Dunkelheit als die, die wir bekämpfen ... Viel schwerwiegender als der Tod der körperlichen Materie ist der Tod der Hoffnung, der Tod der Träume, und vor dieser Gefahr dürfen wir niemals kapitulieren. Die Zukunft ist überall um uns herum. In der Phase des Übergangs wartet sie darauf, in der Phase der Erleuchtung neu geboren zu werden. Niemand weiß, wie die Zukunft aussieht und wohin sie uns führen wird. Nur eines wissen wir. Sie wird stets unter Schmerzen geboren."
  • (Buch) gerade am lesen:Walter Jon Williams-Hardwired
  • • (Buch) Neuerwerbung: Neal Stephenson-Confusion
  • • (Film) gerade gesehen: Jin-Roh
  • • (Film) als nächstes geplant: Ghost in the shell SAC

#4 Nyarlathotep

Nyarlathotep

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 18 Mai 2008 - 12:23

Hi und willkommen an Bord, Nyarlathotep. Da wird man ja regelrecht mit Infos erschlagen :P

Danke und tut mir leid :)

SLA ist wirklich ein feines System ... ein bisschen abgedrehter vielleicht als der stereotype Cyberpunk aber mit einzigartiger Stimmung. Obwohl ich mich ja immer noch Frage wie es funktioniert das es auf Mort einfach ständig regnet XD

Das ist wie ich denke der Unterschied zwischen Schottischen und Amerikanischen Autoren. SLA ist zwar kein Fantasy, dehnt aber viele logische Zusammenhänge um einen bestimmten erzählerischen Effekt zu erhalten, während im Amerikanischen Cyberpunk meist nahezu alles eine Science-Fiction erklärung hat. Ich spiele beides gerne, aber hin und wieder ist mir dieses völlig bösartig durchgeknallte sehr sehr lieb.

Sag ma, du hast nicht zufällig Lust einen Artikel zum System auf der CPC zu veröffentlichen? Wir haben nämlich überlegt die Rollenspielsparte da wieder zu reaktivieren...

Ehm, sure. Wie lang?

#5 mindblasted

mindblasted

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 387 Beiträge

Geschrieben 18 Mai 2008 - 13:16

Ehm, sure. Wie lang?

Denke mal die Länge ist dir überlassen. Kann ne Kurzvorstellung sein, aber natürlich auch gerne ausführlich. Coole Sache das. Ich glaube ich werd mal die Tage was zu Blue Planet und Ex Machina schreiben. Wär auch schick wenn wir jemanden finden würden der zur Neuauflage des Regelwerks Lust hat das Cyberpunk 2020 Universum vozustellen. Ich glaube ich starte mal ne dahingehende Anfrage auf dem Tanelorn. Vielleicht finden sich da ja noch mehr Leute die Lust haben ihre Lieblings-Cyberpunk-Systeme vorzustellen (a/state, Corporation, Fates worse than death, Transhuman Space und wie sie alle heißen, wegen mir sogar Shadowrun ^^).
"Es gibt eine größere Dunkelheit als die, die wir bekämpfen ... Viel schwerwiegender als der Tod der körperlichen Materie ist der Tod der Hoffnung, der Tod der Träume, und vor dieser Gefahr dürfen wir niemals kapitulieren. Die Zukunft ist überall um uns herum. In der Phase des Übergangs wartet sie darauf, in der Phase der Erleuchtung neu geboren zu werden. Niemand weiß, wie die Zukunft aussieht und wohin sie uns führen wird. Nur eines wissen wir. Sie wird stets unter Schmerzen geboren."
  • (Buch) gerade am lesen:Walter Jon Williams-Hardwired
  • • (Buch) Neuerwerbung: Neal Stephenson-Confusion
  • • (Film) gerade gesehen: Jin-Roh
  • • (Film) als nächstes geplant: Ghost in the shell SAC

#6 Nyarlathotep

Nyarlathotep

    Limonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 12 Beiträge

Geschrieben 18 Mai 2008 - 14:59

Denke mal die Länge ist dir überlassen. Kann ne Kurzvorstellung sein, aber natürlich auch gerne ausführlich. Coole Sache das.

Naja, als angehender Journalist ist das natürlich eine gute Übung für die Aufnahmeprüfung die bald kommt, ist also nicht ganz ohne eigenen Nutzen das ganze (Aber das wird vermutlich sowieso nicht erwartet :P )

Ich glaube ich werd mal die Tage was zu Blue Planet und Ex Machina schreiben.

Das reizt mich natürlich, da ich Ex Machina bisher noch nicht spielen konnte, doch es gerne nachholen würde.

Wär auch schick wenn wir jemanden finden würden der zur Neuauflage des Regelwerks Lust hat das Cyberpunk 2020 Universum vozustellen.

Wann steht denn die an?

Ich glaube ich starte mal ne dahingehende Anfrage auf dem Tanelorn. Vielleicht finden sich da ja noch mehr Leute die Lust haben ihre Lieblings-Cyberpunk-Systeme vorzustellen (a/state, Corporation, Fates worse than death, Transhuman Space und wie sie alle heißen, wegen mir sogar Shadowrun ^^).

Shadowrun könnte ich auch übernehmen, auch wenn ich damit natürlich Gefahr laufe im Cyberpunk-Genre als ähnlich großes Kiddy verschrien zu werden wie ein D&D-Spieler beim Fantasy :) Aber Shadowrun kann echt nett sein, und viele Klischees stimmen (wie so oft) nur in sehr schwachen Grundzügen.

#7 mindblasted

mindblasted

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 387 Beiträge

Geschrieben 18 Mai 2008 - 19:27

Das reizt mich natürlich, da ich Ex Machina bisher noch nicht spielen konnte, doch es gerne nachholen würde.

Ich würde ein anderes System empfehlen. Die 4 mitglieferten Szenarien sind alle sehr gelungen. Allerdings ist das Tristat System ziemlich übel, und als Universalsystem imo nicht richtig skaliert. Wir haben den Versuch es mit Tristat umzusetzen bei der Charakererschaffung abgebrochen, was wirklich kein gutes Zeichen ist. Als Lesestoff und Ideenquelle ist das Ding aber sehr geil, und viele Themen sind wirklich gut recherchiert. Allein für die "Geschichte des Cyberpunk" am Anfang hätten sie ihre Lorbeeren verdient.

Wann steht denn die an?

Nach meinem Wissen ist das Buch bereits im Druck und wird in ner Woche oder so ausgeliefert. Guck mal bei Games In, da müsste das Datum stehen.

Aber Shadowrun kann echt nett sein, und viele Klischees stimmen (wie so oft) nur in sehr schwachen Grundzügen.

Ja stimmt schon. Und auch die Shadowrun Hintergrundwelt ist durchaus auch aus Cyberpunk-perspektive interessant. Allerdings verbleibt halt immer die Science-Fantasy als Stachel im Arsch...
"Es gibt eine größere Dunkelheit als die, die wir bekämpfen ... Viel schwerwiegender als der Tod der körperlichen Materie ist der Tod der Hoffnung, der Tod der Träume, und vor dieser Gefahr dürfen wir niemals kapitulieren. Die Zukunft ist überall um uns herum. In der Phase des Übergangs wartet sie darauf, in der Phase der Erleuchtung neu geboren zu werden. Niemand weiß, wie die Zukunft aussieht und wohin sie uns führen wird. Nur eines wissen wir. Sie wird stets unter Schmerzen geboren."
  • (Buch) gerade am lesen:Walter Jon Williams-Hardwired
  • • (Buch) Neuerwerbung: Neal Stephenson-Confusion
  • • (Film) gerade gesehen: Jin-Roh
  • • (Film) als nächstes geplant: Ghost in the shell SAC


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0