»Die Bibliothek von Babel«
Geschrieben 01 Juni 2007 - 13:34
Mal was aus der edelphantastischen Klassikerecke: die Büchergilde Gutenberg bringt (endlich) wieder die 30 Bände der von Jorge Luis Borges ausgewählten und bevorworteten »Bibliothek von Babel« bei uns auf den Markt. Phantastik-News und andere haben darüber berichtet, und ich selbst werde mich nun die nächsten 12 Monate regelmäßig zu dieser vorzüglichen Reihe melden.
Hier gehts zu Teil 1 meiner Babel-Plauderein: bei Literaturwelt.de haben sich interessante Re-Aktionen (nebst Erwiderungen von mir) ergeben; und in meiner Molochronik gibt es noch eine exklusive Weiterlesetipps-Abteilung, mit Hinweisen auf borges-artige Phantastik von heute (Krausser, Danielewski, Schuiten/Peeters).
Für ich ist damit eigentlich dieses Jahr bereits eines der besten in langer Zeit (zusammen mit solchen feinen Entwicklungen wie dem Start des PANDORA-Magazins, und der endlich richtigen SANDMAN-Trade-Ausgabe bei Panini).
Wer von Euch hat/kennt »Die Bibliothek von Babel« bereits und hat eine Meinung dazu?
Wäre schön, wenn sich Ansichten dazu hier einfänden. Immerhin lautet eine meiner Maximen für ein selbstbewußtes Auftreten als (auch Genre-)Phantastik-Freak: Tummle und vergnüge Dich mit Klassikern! Zudem bieten die meisten BiblioVonBabel-Bände schöne Kurzgeschichtenauswahlen, und daß es jetzt so einen großen Packen dieser hierzulande etwas kümmerlich behandelten Textsorte gibt, ist schon für sich eine gute Meldung.
Viel Spaß
Grüße
Alex / molo
Und weil hier bei SF-Netzwerk noch nirgend eine Übersicht geposted wurde, bitteschööön:
APRIL 2007
1. Pedro Antonio de Alarcón: Der Freund des Todes
2. Adolfo Bioy Casares, Arturo Cancela, Pilar de Lusarreta, Julio Cortázar, Manuel Mújica LAÃnez, Silvina Ocampo, Federico Peltzer, Manuel Peyrou, MarÃa Esther Vázquez: Argentinische Erzählungen
3. William Beckford: Vathek
4. Léon Bloy: [i Unliebsame Geschichten][/i]
5. Jorge Luis Borges: 25. August 1983 und andere Erzählungen
6. Jacques Cazotte: Der verliebte Teufel
JULEI 2007
7. Gilbert Keith Chesterton: Apollos Auge
8. Lord Dunsany: Das Land des Yann
9. Nathaniel Hawthorne: Das große Steingesicht
10. Charles Howard Hinton: Wissenschaftliche Erzählungen
11. Henry James: Die Freunde der Freunde
12. Franz Kafka: Die Geier
OKTOBER 2007
13. Rudyard Kipling: Das Haus der Wünsche
14. Jack London: Die konzentrischen Kreise
15. Leopoldo Lugones: Die Salzsäule
16. Arthur Machen: Die leuchtende Pyramide
17. Hermann Melville: Der Schreiber Bartelby
18. Gustav Meyring: Der Kardinal Napellus
JANUAR 2007
19. Giovanni Papini: Der Spiegel auf der Flucht
20. Edgar Allan Poe: Der entwendete Brief
21. P†™u Sung-Ling: Gast Tiger
22. Fjodor M. Dostojewski, Leonid Andreev, Leo N. Tolstoi: Russische Erzählungen
23. Saki: Die Verschwiegenheit der Lady Anne
24. Robert Louis Stevenson: Die Insel der Stimmen
APRIL 2007
25. Nach Antoine Galland: Geschichten aus Tausendundeine Nacht
26. Nach Richard F. Burton: Geschichten aus Tausendundeine Nacht
27. Villers de L†™Isle-Adam: Der Tischgast der letzten Feste
28. Voltaire: Mikromegas
29. Herbert George Wells: Die Tür in der Mauer
30. Oscar Wilde: Lord Arthur Saviles Verbrechen
MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.
Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.
Geschrieben 02 Juni 2007 - 12:24
- Dr. Karel Lamonte, Atomic Scientist (Top of the Food Chain, Can 1999)
- • (Buch) gerade am lesen:Annick Payne & Jorit Wintjes: Lords of Asia Minor. An Introduction to the Lydians
- • (Buch) als nächstes geplant:Che Guevara: Der Partisanenkrieg
-
• (Buch) Neuerwerbung: Florian Grosser: Theorien der Revolution
-
• (Film) gerade gesehen: Ghost in the Shell (USA 2017, R: Rupert Sanders)
-
• (Film) als nächstes geplant: Onibaba (J 1964, R: Kaneto Shindo)
-
• (Film) Neuerwerbung: Arrival (USA 2016, R: Denis Villeneuve)
Geschrieben 02 Juni 2007 - 13:41
Bearbeitet von molosovsky, 02 Juni 2007 - 14:02.
Geschrieben 02 Juni 2007 - 13:58
- • (Buch) gerade am lesen:Annick Payne & Jorit Wintjes: Lords of Asia Minor. An Introduction to the Lydians
-
-
-
-
Geschrieben 02 Juni 2007 - 14:19
Aber »Klassiker« hat, wie Du selbst schreibst, verschiedenste Bedeutungsanklänge.
Außderm gibt da ja immer diese Frage: »Klassiker für Wen?«. Fachverwalter, Querbeetwanderer, Orchideenzüchter eines Genres †¦ sie haben alle unterschiedliche Klassiker-Bestimmungsmethoden.
Novellen, Kurzgeschichten, kleine Romane †¦ mir egal, denn all diese in der BiblioVonBabel bevorzugten Formen sind mir halt schon lange lieber als die dicken Schinken. Ich hatte in den letzten paar Jahren zwar eine Menge richtig exzellenter dicker Romane vorm Latz, aber eigentlich schlägt mein Herz heftiger für die kurzen Ideenformen.
Derzeit les ich den Leon Bloy. Ziemlich fiese kleine Geschichen (einige davon sind ›nur‹ Schelmenstücke und gemeine Scharaden †¦ aber lohnen sich dennoch enorm).
Wie findest Du (Ihr) die Umschlagsgestaltung von Bernhard Jäger.
Ich bin ja eigentlich sehr kritisch, was so ›künstlerischere‹ Gestaltung betrifft. Mein Coverideal für normale Bücher ist so einfache Typo ohne blöden Illuschnickschnack (siehe Clarkes »Jonathan Strange & Mr. Norrell«). Aber Jäger begeistert mich mit seinen (schon richtiggehend magisch) leuchtenden Aquarellen. Allein schon Aquarrell als Phantastik-Covertechnik find ich (verzeiht das Begeisterungswort) geil. Nix quasi-romatische Öl/Acryl-Pinselei und schon gar nicht Motoradtank-Airbrush-Ästhetetik für mich bitte.
Grüße
Alex / molo
Geschrieben 02 Juni 2007 - 15:28
-
-
-
-
Geschrieben 02 Juni 2007 - 17:55
Zum Nebenthema Vor/Nachteile kurzer & langer Formen.
Ich MAG schon auch gute dicke Romane. Wiederholungen sind da auch okey, wenn es mehr gibt, als bloße Wiederholung und Rekapitulierungen, sondern mit jeder Wiederholung z.B. eine Variation, ein Perspektiwechsel und ähnliches einhergeht.
Beschreibungen sind auch so eine Sache, und tatsächlich verleitet die lange Strecke Autoren dazu, unnötig auszuwalzen; andererseits, wenn man von Sound eines Buches bezaubert wurde, dann können auch längere Beschreibungen eine Wonne sein. Ich schätze dicke Romane, die sich schon mal kleine Beschreibungs-Orgien gönnen, oder kleine thematische Exkusionen.
Da bin ich dann bei Nebenhandlungen: tatsächlich nerven mich die, wenn sie nicht sehr originell sind und wie Füllmaterial schmecken. Andererseits, wenn dicke Bücher den Potpourrie-Flair im Guten treffen, bieten solche Nebenstränge oftmals eben Abwechslung und die wilden Kirschen eines Romanes (als Beispiel kann hier Matt Ruff herhalten, der zumindest in seinen beiden ersten Büchern auffällig nebenhandlungsfreudig schreibt).   Eine besondere Variane der Nebenhandlung ist ja z.B. die Geschichte in der Geschichte, und ich mag diese Kniff ganz besonders. Entsprechend lassen sich Romane unterscheiden, die eher geradeaus wie ein Theaterstück sind, und solche Romane, die ein Geschichtenerzählmaschinchen sind. Und diese letztere Variante gibt der Form der Kurzgeschichte ja wieder die Hand, bzw. kann man ja auch einen Corpus an miteinander wohlklingenden Kurzgeschichten als so etwas wie ein Mosaik-Panaroma nehmen. Ich les z.B. die gesammelten Dick-Kurzgeschichten als eine Art SF-1001-Kollektion. Und Leibers Lankhmar-Bücher fallen mir da als Kuriosumsbeispiel ein: eine Mischung aus Romanen (die sich oftmals aus Novellen und Kurzgeschichten zusammensetzten) und Kurzgeschichen ergibt den Zyklus.
Aber ich schwätz wie ein Äffchen. Also genug.
Grüße
Alex / molo
Bearbeitet von molosovsky, 02 Juni 2007 - 17:55.
Geschrieben 02 Juni 2007 - 19:57
Geschrieben 02 Juni 2007 - 21:12
Du schneidest ein paar Sachen an.
Eine willkommene Abwechselung vom Einerlei ist die Babel-Reihe für mich auf alle Fälle. Obwohl auch ich ein paar Autoren und Titel der Reihe noch so gar nicht kenne, möchte ich mal anzweifeln, ob die Bände der BiblioVonBabel wirklich unzugängliche Aliens zumutet. Das ganze bisherige Leseprobenmaterial legt mir das Gegenteil nahe.
Insofern bleib ich dabei, die BiblioVonBabel als (zwar vergleichsweise teure) Lebensanschaffung zu empfehlen. Immerhin schimpft/brüstet die Büchergilde die Reihe als Künstleredition. Sowas läßt einige halt kalt, andere aufhorchen.
Eine Kleinigkeit bietet die BiblioVonBabel einem Borges-Komplettierer wie mir: die 29 Vorworte von Borges zu den BiblioVonBabel-Bänden sind leider nicht in der Hanser-HC/Fischer-TB-Werksausgabe enthalten. Als Borges-Fan bin ich allein schon neugierig, welches Phantastik-Programm da der Zirkusdirektor Borges umreißt.
Grüße
Alex / molo
Geschrieben 03 Juni 2007 - 14:56
Das stimmt, aber in dem Band Persönliche Bibliothek sind Vorworte / Einführungen zu fast den gleichen Autoren enthalten (vielleicht sogar alle, kanns gerade nicht nachprüfen). Grüße, RalphEine Kleinigkeit bietet die BiblioVonBabel einem Borges-Komplettierer wie mir: die 29 Vorworte von Borges zu den BiblioVonBabel-Bänden sind leider nicht in der Hanser-HC/Fischer-TB-Werksausgabe enthalten. Als Borges-Fan bin ich allein schon neugierig, welches Phantastik-Programm da der Zirkusdirektor Borges umreißt.
R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)
R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)
R. C. Doege (Hrsg.): Schwarze Kirschblüten: Dunkle Geschichten aus Japan (2026)
Geschrieben 05 Juni 2007 - 11:55
Ich habe auch nicht gerade den Eindruck, dass hier Wasserkopf-Prosa für Elfenbeinturm-Intellektuelle vorliegt. Ich denke, ich werde zumindest mal reinschnuppern. Nur schade, dass ich diese Bände nirgendwo ausliegen sehe, um mal tatsächlich daran riechen und drin blättern zu können. So ein Betasten ist ja immer noch besser als die Fernbeschau im Internet.Hi Dave.
Du schneidest ein paar Sachen an.
Eine willkommene Abwechselung vom Einerlei ist die Babel-Reihe für mich auf alle Fälle. Obwohl auch ich ein paar Autoren und Titel der Reihe noch so gar nicht kenne, möchte ich mal anzweifeln, ob die Bände der BiblioVonBabel wirklich unzugängliche Aliens zumutet. Das ganze bisherige Leseprobenmaterial legt mir das Gegenteil nahe.
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/
Geschrieben 05 Juni 2007 - 16:47
Verschwörerisch grinsen muß ich bei Deinen Favoriten. Papini werd ich also noch entdecken, bin schon gespannt.
Lucardus: Leider muß man schon zu einer Büchergilde Filiale pilgern, um diese sehr schön gemachten Bücher begrabbeln zu können.
Wegen dem Wasserkopf-Vorwurf. Nun, bei Anthologien ist eben wichtig WER da auswählt und zusammenstellt. Und Borges ist nun mal (nicht nur in der Hüpfburg meines persönlichen Geschmacks) einer DER großen Hechte der modernen Phantastik (und man darf bei Borges ruhig das Genrebegriffs-Hickhack lassen und spart sich viel vergebliche Sortiermüh, wenn man nicht so vormodern bescheuklappt Abgrenzungsgefrickel betreibt: die BiblioVonBabel bietet eben alles: Märchen, Burlesken, Grotesken, Rausch- und Traum, Reisen, frühe SF, Gothik und Horror, Anderwelten und und †¦ ganz salopp hermeneutisch gesagt: vergesst Eure MTV-Clipschubladen; als Borges Phantastik betreib, gabs nich kein MTV).
Grüße
Alex / molo
Geschrieben 05 Juni 2007 - 18:53
R. C. Doege: Ende der Nacht. Erzählungen (2010)
R. C. Doege: YUME. Träumen in Tokio (2020)
R. C. Doege (Hrsg.): Schwarze Kirschblüten: Dunkle Geschichten aus Japan (2026)
Geschrieben 02 Juli 2007 - 12:26
Bearbeitet von Theophagos, 02 Juli 2007 - 12:29.
-
-
-
-
Geschrieben 15 Juli 2007 - 11:02
Todorovs große Leistung ist es ja, die Qualität der Unschlüssigkeit herauszuarbeiten - er meint, das ein Text, bei dem ein Leser sich nicht sicher sein kann, ob er ein übernatürliches Phänomen oder ein realistisches Phänomen geschildert bekommt, etwas besonderes ist. Als Paradebeispiel wird dafür Henry James' Das Durchdrehen der Schraube herangezogen, aber die in Die Freunde der Freunde präsentierten Texte sind ja von Borges eben wegen dieser Unschlüssigkeit ausgewählt worden. (Sieht man von Die Blamage der Northmores ab; das ist zwar auch unschlüssig, aber balanziert nicht zwischen Übernatürlich und Realistisch.)
Dein Phantastik-Begriff ist nun wesentlich weiter, wenn ich es recht erinnere; wie stehst du eigentlich zu den im 11. Band versammelten James-Geschichten?
Theophagos
-
-
-
-
Geschrieben 15 Juli 2007 - 11:45
Was Todorov betrifft. Ich hab seine Arbeit schon vor einigen Jahren gelesen und auch hier rumstehen, konnte aber nie etwas mit dieser verengten Sicht anfangen.
Ich bossle derzeit an einer Rezi zu Simis feinem Sachbuch (»Die Konsitution des Wunderbaren«). Simi legt darin sozusagen das Übermenschen-Manöver hin. Er bockspringt über Todorov hinweg, indem er klar auseinanderklamüsert, wie beschränkt Todorovs Ansatz ist; wie man aber die Begriffe von Todorov (das Wunderbare, das Unheimliche, das Phantastische) fruchtbar weiterverwenden kann. Nur muß man dazu eben diese verengte Sicht aufgeben.
Ich sags mal so: die Spannung zwischen Vertrauens und des Zweifels ist ja nichts, was sich nur auf das Lesen von Texten beschränkt. Auch der Wirklichkeit gegenüber sind wir allerweil herausgefordert, den Bobachtungen und Botschaften zu trauen oder nicht. Sind deshalb alle, die in Unentschlossenheit schweben Phantasten? Nein. Auf diese texanisch anmutende Entweder/Oder-Grenze aber verengt Todorov die Sache.
Grüße
Alex / molo
Geschrieben 15 Juli 2007 - 15:38
Also dazu braucht es keinen Übermenschen, ein leicht rundlicher Mann von 172cm Grösse reicht vollkommen.Den Henry James-Band habe ich mir noch nicht zu Gemüt geführt. Ich kenne aber The Turning of the Screw.
Was Todorov betrifft. Ich hab seine Arbeit schon vor einigen Jahren gelesen und auch hier rumstehen, konnte aber nie etwas mit dieser verengten Sicht anfangen.
Ich bossle derzeit an einer Rezi zu Simis feinem Sachbuch (»Die Konsitution des Wunderbaren«). Simi legt darin sozusagen das Übermenschen-Manöver hin. Er bockspringt über Todorov hinweg, indem er klar auseinanderklamüsert, wie beschränkt Todorovs Ansatz ist; wie man aber die Begriffe von Todorov (das Wunderbare, das Unheimliche, das Phantastische) fruchtbar weiterverwenden kann. Nur muß man dazu eben diese verengte Sicht aufgeben.
Bei Todorov gibt es ja zwei grundsätzliche Probleme (die aber zusammenhängen): Einerseits ist sein Phantastik-Begriff vollkommen ahistorsich, die verschiedenen phantastischen Texte müssen also überhaupt nicht in einer irgendwie gearteten Verbindung stehen. Zugleich ist die 'reine Phantastik' unglaublich eng gefasst, es gibt über die gesamte Literaturgeschichte nur wenige Texte, die seinen Anforderungen überhaupt genügen. Als historischer Gattungsbegriff ist Todorovs Phantastik somit unbrauchbar, für andere Zwecke kann man ihn durchaus verwenden (wie molo mittlerweile ja weiss).
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
- • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
-
• (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
-
• (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!
Geschrieben 15 Juli 2007 - 18:39
Die kleine Textmenge stört mich nicht so sehr - wenngleich ich sie etwas weiter fassen würde, wenn ich einmal eine umfassende Definiton für alle phantastischen Texte abliefern müsste: Alle Texte, die die Unschlüssigkeit Real/Wunderbar thematisieren sind - "Mystery" oder so. (Eine gute Bezeichnung dafür habe ich nicht.) Generell halte ich aber diese Unschlüssigkeit für eine bemerkenswerte Qualität.
Das ahistorische halte ich für die wichtigere - und ausreichend destruierende - Kritik.
@Alex:
Eigentlich wollte ich ja nix Kompliziertes. Wenn du Das Durchdrehen der Schraube kennst, reicht mir das völlig aus. Viele (inklusive moi) halten die Unschlüssigkeit Real/Wunderbar dieses Textes für eine Meisterleistung - du auch?
Worauf diese Frage abzielt: Ich versuche deine Kritik an Todorov nachzuvollziehen. Bisher ist mir unklar, was dich eigenlich stört. Momentan will mir scheinen, dass dir einfach die Verwendung des Begriffs "Phantastik" nicht zusagt; mal angenommen, Todorov hätte sein Definiendum "Textgruppe: Unschlüssigkeit", statt "Phantastik" genannt, hätte dich das Ganze dann immer noch gestört?
Theophagos
-
-
-
-
Geschrieben 15 Juli 2007 - 18:50
Bearbeitet von molosovsky, 15 Juli 2007 - 18:52.
Geschrieben 15 Juli 2007 - 18:58
Bearbeitet von simifilm, 15 Juli 2007 - 22:10.
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
- • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
-
• (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
-
• (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!
Geschrieben 16 Juli 2007 - 09:46
-
-
-
-
Geschrieben 05 August 2007 - 16:43
Viel Vergnügen.
Grüße
Alex / molo
Bearbeitet von molosovsky, 06 August 2007 - 21:45.
Geschrieben 06 August 2007 - 21:51
Geschrieben 09 August 2007 - 22:30
Ich kenne den Band leider nicht. Wie hat er dir gefallen; würdest du ihn empfehlen?Die Reihe "Die Bibliothek von Babel" enthält einen Band mit Erzählungen von James. Zentrales Merkmal aller ausgewählten Geschichten ist die Unschlüssigkeit: ...
Bearbeitet von Konrad, 09 August 2007 - 22:31.
Geschrieben 09 August 2007 - 22:48
Mir hat er gut gefallen; mit einer Empfehlung bin ich allerdings vorsichtiger. Aber "Turn of the Screw" kennst du ja. Verglichen mit "Turn" sind die Geschichten natürlich kürzer und damit ist der Balance-Akt auch kürzer und somit m. E. auch eine geringere Leistung. Dafür sind die Geschichten aber zugänglicher und daher gut zum Kennenlernen geeignet. Es sind gute Geschichten, wenn man die Ambivalenz schätzt. Wenn nicht, dann sind sie nur noch okay. TheophagosKonrad: Wie hat er dir gefallen; würdest du ihn empfehlen?
-
-
-
-
Geschrieben 09 August 2007 - 23:00
Geschrieben 10 August 2007 - 07:15
-
-
-
-
Geschrieben 02 Oktober 2007 - 17:21
In den nächsten Tagen wird eine etwas erweiterte Version in meiner Molochronik folgen, wie immer mit exklusiver Rezi-Linkrundschau.
Viel Vergnügen.
Grüße
Alex / molo
Geschrieben 03 Oktober 2007 - 06:09
Besucher die dieses Thema lesen: 0
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0