Zum Inhalt wechseln


Foto

Nominierungen für den DSFP 2007


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
91 Antworten in diesem Thema

#61 Jan Gardemann

Jan Gardemann

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 195 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Suderburg

Geschrieben 07 Juni 2007 - 07:23

zu meinem Ausdruck Quatschtower.Manchmal geht einfach die Fantasie mit mir durch - und albern bin ich auch häufig (was meine Frau manchmal echt zur Verzweiflung treibt). :wacko: Ich fand es aber schon etwas nervig, dass der Wachturm anfangs jeden Erklärungsversuch dazu verwendet hat seine Skepsis noch zu vertiefen. Mir kam so vor, als wollte er sich gar nicht von seiner Position abbringen lassen ...Also Tower-boy (oder girl?) beleidigen wollte ich dich nicht - so ganz ernst nehmen konnte ich deine Kritik dann irgendwann aber auch nicht mehr!Alles wird besserJan

#62 Ernst Wurdack

Ernst Wurdack

    Verleger-O-Naut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.490 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:bei Regensburg

Geschrieben 07 Juni 2007 - 08:02

Ich glaube, er selbst hat auch keinen Anstoß an meinen Zeilen genommen.

Nein habe ich nicht. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass Verleger und Herausgeber/Redaktionen zumindest in meinem Fall zwei oder mehrere Paar Stiefel sind. Gerade die SF Redaktion hat mit einer Vielzahl an Nominierungen in den letzten Jahren ihre Kompetenz bewiesen, ein glückliches Händchen bei der Auswahl der Geschichten gehabt und die Titelzahl von jährlich 2 auf jetzt 4 und im nächsten Jahr 6 Titel gesteigert. Als Verleger bin ich mit der Arbeit meiner SF Redaktion hochzufrieden - auch wenn in diesem Jahr keine Kurzgeschichten nominiert wurden. Und künftig wird sich der Schwerpunkt eh in Richtung Romane verschieben.
Ich bin auch froh darüber, dass die Diskussion hier wieder sachlicher wird.

#63 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Juni 2007 - 09:31

Ich fand die Diskussion auch nicht so hitzig.

Na, wenn man das alles so nacheinander liest, ist hier doch schon ein bisschen was hochgekocht - aber dass es sich wieder beruhigt hat ist ja auch ein Zeichen, dass nach den Emotionen auch die Sachlichkeit wieder eine Chance erhält.

An sich schade, dass dies den Start des SFCD-Forums hier im SF-Netzwerk dominiert hat, auf der anderen Seite ist der DSFP halt grad aktuell und bietet aufgrund der Nominierungen im Bereich Kurzgeschichte verständlicherweise Diskussionsstoff, zumal ja auch im Vorjahr ein starkes Übergewicht einzelner Publikationen gegeben war und einige Juroren vom Ergenbis der Nominierungsrunde ebenso überrascht waren wie Watchtower und andere auch.

Aber die Diskussion hat für größere Transparenz gesorgt, was den DSFP insgesamt betrifft (bzw. in meinem Fall dafür, dass ich mich etwas mehr mit der Preisverleihung beschäftigt habe als bisher), und das ist doch ein sehr positiver Effekt. Verstehe ich es richtig, dass diesmal 14 Stories nominiert wurden, weil nach den je 5 Nominierungen durch die Juroren, die sich im Bereich Kurzgeschichten beteiligt haben, es so viele Stories gab, die mindestens von zwei Juroren nominiert wurden und man ohne die Stories mit zwei Nominierungen nicht auf die Zahl 8 gekommen wäre?

Einen weiteren positiven Effekt sehe ich darin, dass sich künftig evtl. die Zahl der Juroren erhöht, weil damit ein breiteres Spektrum an Geschmäckern bzw. persönlichen Vorlieben in die Nominierungsrunde miteinfließt.
Wenn innerhalb einer Zehnerjury sich nicht alle an der Nominierung für Erzählungen beteiligen (was ja hinsichtlich des Zeitaufwandes auch irgendwo verständlich ist), dann haben die persönlichen Präferenzen einzelner Juroren ein stärkeres Gewicht, was eine mögliche Erklärung für den Ausgang der Nominierung für 2006 (und mit Abstrichen auch für 2005) darstellt. Ein zahlenmäßiges Aufstocken der Jury ergibt mutmaßlich eine stärkere Durchmischung und spiegelt möglicherweise in stärkerem Maße das wieder, was auch in den Foren und in Rezensionen zu lesen ist. Dort haben NOVA und VISIONEN natürlich auch ein starkes Gewicht, aber der Rest bleibt da nicht ganz so weit außen vor.

#64 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 07 Juni 2007 - 13:10

An sich schade, dass dies den Start des SFCD-Forums hier im SF-Netzwerk dominiert hat, auf der anderen Seite ist der DSFP halt grad aktuell

Ich finde das in keinster Weise schade. Rund um den SFCD gibt es sicher genügend Stoff zur Diskussion. Warum also nicht mit dem DSFP beginnen ? Freuen würde es mich, wenn zukünftige Diskussionen zwar hart, aber trotzdem immer sachlich verlaufen würde. Die Spass-Guerilla des Fandoms mit ihrem unqualifiziertem Geschreibsel treibt sich gottseidank (noch) in gewissen anderen Foren herum. :lol: Immerhin: das SFCD-Forum ist noch keine Woche alt, und schon hat sich offensichtlich ein neuer Juror gefunden. :D

23753abef3102012.gif


#65 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 07 Juni 2007 - 13:22

...An sich schade, dass dies den Start des SFCD-Forums hier im SF-Netzwerk dominiert hat,...

Nein, finde ich nicht - soweit ich das auf Grund der Yahoo-Liste beurteilen kann, fehlt beim SFCD ohnehin eine intensive öffentliche Diskussion. Es wird ihm nicht schaden, wenn er den Geruch eines Insider-Clubs los wird und sich öffnet. Club's haben immer die Tendenz zu versteinern und gerade beim SFCD hat mir das sehr missfallen (obwohl zugegeben ich nicht MItglied bin). Die Entscheidung sich in die grössere Öffentlichkeit eines Netzwerkes zu begeben kann sowohl dem SFCD als auch den sich hier herumtummelnden neue Impulse geben, welche allen Nutzen bringen werden. Davon überzeugt gibt sich Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#66 Anno

Anno

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 410 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Juni 2007 - 19:06

Moin!Hier die gewünschte Transparenz: Christian W.: "Aber die Diskussion hat für größere Transparenz gesorgt, was den DSFP insgesamt betrifft (bzw. in meinem Fall dafür, dass ich mich etwas mehr mit der Preisverleihung beschäftigt habe als bisher), und das ist doch ein sehr positiver Effekt. Verstehe ich es richtig, dass diesmal 14 Stories nominiert wurden, weil nach den je 5 Nominierungen durch die Juroren, die sich im Bereich Kurzgeschichten beteiligt haben, es so viele Stories gab, die mindestens von zwei Juroren nominiert wurden und man ohne die Stories mit zwei Nominierungen nicht auf die Zahl 8 gekommen wäre?"In den letzten Jahren haben wir verschiedene Wege, um zu einem uns angemessenen Nominierungsrahmen zu gelangen, ausprobiert. Da in diesem Jahr nur fünf Juroren im Bereich Kurzgeschichten nominiert haben, wurden nach vorheriger Absprache im Team, alle Titel aufgenommen. Diese fünf Juroren haben zwischen 1-5 Kurzgeschichten nominiert, wobei einige Doppelungen dabei waren. Dies ist sicherlich kein optimaler Zustand, aber wie bereits erwähnt, gehen Beruf, Familie usw. einfach vor. In den letzten Jahren haben wir aufgrund einer weitaus höheren Anzahl an vorgeschlagenen Titel u.a. nur Kurzgeschichten und Romane letztlich nominiert, die von mindestens zwei Juroren vorgeschlagen wurden. Ein solches Verfahren bietet sich an, wenn z.B. ca. 25 Kurzgeschichten vorgeschlagen werden. Dies hielten wir damals für eindeutig zuviel. Gesichert ist, dass die nominierten Titel von allen Mitgliedern gelesen werden. Sowohl in der Sparte Romane wie auch in der Sparte Kurzgeschichte. Sollte z.B. ein Mitglied hierzu nicht in der Lage sein, so wird dessen Bewertung der jeweiligen Sparte komplett rausgenommen. Dies ist z.B. im letzten Jahr in der Sparte Kurzgeschichte geschehen. Dort haben dann 8 von 9 Mitgliedern abgestimmt, was aber zu keiner Verzerrung führte, da der Gewinner mit einem deutlichen Vorsprung gesiegt hat. Je größer das Team ist und je mehr Mitglieder abstimmen, desto repräsentativer wird der Preis. Leider findet sich halt immer nur eine Schar von ca. 8-10 SF-Lesenden pro Jahr für diese Aufgabe. Der KLP kämpft bekanntlich mit ganz ähnlichen Problemen.GrußAndreas Nordiek

#67 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 08 Juni 2007 - 08:49

Nein, finde ich nicht - soweit ich das auf Grund der Yahoo-Liste beurteilen kann, fehlt beim SFCD ohnehin eine intensive öffentliche Diskussion. Es wird ihm nicht schaden, wenn er den Geruch eines Insider-Clubs los wird und sich öffnet. Club's haben immer die Tendenz zu versteinern und gerade beim SFCD hat mir das sehr missfallen (obwohl zugegeben ich nicht MItglied bin). Die Entscheidung sich in die grössere Öffentlichkeit eines Netzwerkes zu begeben kann sowohl dem SFCD als auch den sich hier herumtummelnden neue Impulse geben, welche allen Nutzen bringen werden. Davon überzeugt gibt sich Thomas

Das sehe ich ganz genauso. Die ganze Diskussion war, wenn auch teilweise hitzig geführt, sehr interessant und aufschlussreich. Außerdem haben wir alle Größe bewiesen, als am Ende sich die Wogen von selbst geglättet haben. Das ist schon beachtlich. In den meisten Foren wäre das ganze vollkommen eskaliert und die Moderatoren hätten alle Hände voll zu tun bekommen um das ganze wieder in Griff zu bekommen. Tatsächlich kann ich mich in der schnelle an keinen Vorgang in den letzten zwei Jahren erinnern, der das Eingreifen von Moderatoren nötig gemacht hätte. Das spricht eindeutig für das SF-Netzwerk und seine Subforen. @Anno: Vielleicht hilft diese Diskussion, weitere Mitglieder für das Komitee zu finden. Und neues ein Mitglied muss nicht unbedingt Romane UND Kurzgeschichten lesen. Damit fällt vielleicht bei dem einen oder anderen die Angst vor der Masse des zu bewältigenden Materials weg.

Bearbeitet von Rusch, 08 Juni 2007 - 08:50.


#68 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 11 Juni 2007 - 01:37

Es wird ihm nicht schaden, wenn er den Geruch eines Insider-Clubs los wird und sich öffnet.

Der SFCD hat sich nie als ein solcher gesehen. Zumindest hatte ich in den 17 Jahren meiner Mitgliedschaft nie das Gefühl, was besseres als der nicht organisierte Fan zu sein. Meiner Meinung wurde die Mär vom "Insider-Club" von Externen solange breit getreten, bis sie im Fandom jeder geglaubt und nachgeplappert hat. :thumb:

23753abef3102012.gif


#69 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 06 September 2007 - 11:21

Bei sf-fan.de ist soeben zu lesen gewesen, daß der DSP 2007 doch mit je 1000 Euro (pro Sparte!) - und nicht, wie zuerstl anciert, mit nur 500 Euro - dotiert sein wird. Die Sponsoren sind nach dieser Info vollständig mit von der Partie.

My.

Bearbeitet von Beckinsale, 06 September 2007 - 11:21.


#70 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Dezember 2007 - 18:20

Ich finde diese (schon etwas ältere) Diskussion gut.Allerdings stellen sich für mich da zwei Fragen :1. Wo kriege ich jetzt die Nova-/Visionen-/Wurdack-Ausgaben her ?2. Braucht ihr immer noch Leute, die SF lesen und ihren Senf dazu abgeben ?

#71 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 15 Dezember 2007 - 18:53

1. Wo kriege ich jetzt die Nova-/Visionen-/Wurdack-Ausgaben her ?

www.wurdackverlag.de www.nova-sf.de www.epilog.de/shayol Alle drei sind dir dankbar, wenn du über die jeweiligen Verlags-Shops bestellst.

#72 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Dezember 2007 - 19:04

2. Braucht ihr immer noch Leute, die SF lesen und ihren Senf dazu abgeben ?

Ich gehöre zwar nicht zum DSFP-Komitee, behauptet aber: Ja, sie brauchen. Am besten wendest du dich an den neuen Vorsitzenden des Komitees, Thomas Recktenwald (thomas.recktenwald[at]worldcon.de). My.

#73 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.827 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 Dezember 2007 - 09:27

Ich gehöre zwar nicht zum DSFP-Komitee, behauptet aber: Ja, sie brauchen. Am besten wendest du dich an den neuen Vorsitzenden des Komitees, Thomas Recktenwald (thomas.recktenwald[at]worldcon.de).

Mit der Einschätzung hast Du vollkommen recht, Michael! Wir freuen uns über jeden Leser, der bei der Komiteearbeit mitmachen will. a3kHH, wende Dich ganz formlos an Thomas. Der wird Dich dann schon informieren und integrieren. Ich würde mich freuen. Gruß Ralf, Mitglied im DSFP-Komitee

Bearbeitet von ShockWaveRider, 18 Dezember 2007 - 09:28.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:B. Kellermann "Der Tunnel"
  • (Buch) als nächstes geplant:C. Kellermann "Adam und Ada"

#74 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 Dezember 2007 - 12:12

Ich finde diese (schon etwas ältere) Diskussion gut. Allerdings stellen sich für mich da zwei Fragen : 1. Wo kriege ich jetzt die Nova-/Visionen-/Wurdack-Ausgaben her ? 2. Braucht ihr immer noch Leute, die SF lesen und ihren Senf dazu abgeben ?

Im Komitee werden Bücher auch umhergereicht. Und ja: Wir brauchen immer Leute, die mitmachen wollen. Eigentlich je mehr umso besser, denn dann wird das Ergebnis Repräsentativer.

#75 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 15 Januar 2008 - 13:42

Ich kann mich Rupert und Ralf nur anschließen: Je mehr Komiteemitglieder der DSFP hat, um so repräsentativer wird das Ergebnis, und damit steigt auch die Glaubwürdigkeit des Preises.

#76 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Januar 2008 - 21:22

Ich kann mich Rupert und Ralf nur anschließen: Je mehr Komiteemitglieder der DSFP hat, um so repräsentativer wird das Ergebnis, und damit steigt auch die Glaubwürdigkeit des Preises.

Mein Sohn ist 7. Im SFCD "droht" mir der Job des Kassenwarts, wahrscheinlich mit diversen zusätzlichen Aufgaben. Ich habe eine SF-Sammlung. Ich habe eine größere Briefmarkensammlung. Ich habe mir gerade Perry Rhodan 1000-2400 zuglegt, um da 'mal wieder den Anschluß zu bekommen. Ich baue gerade meine Heyne SF-Sammlung aus. Wenn ich jetzt noch beim DSFP mitmachen soll, kann es sein, daß ich mich übernehme. Und außerdem dürfte ich vieles gänzlich anders bewerten als der Rest des Komitees ... Aber wenn ihr das Risiko eingehen wollt : Was soll ich lesen ?

#77 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 15 Januar 2008 - 23:02

Wenn ich jetzt noch beim DSFP mitmachen soll, kann es sein, daß ich mich übernehme.

Dann kannst Du immer noch aussetzen. Mußte ich aus beruflichen Gründen 2007 auch machen, 2008 klappts (hoffentlich) wieder.

Und außerdem dürfte ich vieles gänzlich anders bewerten als der Rest des Komitees ...

Damit bist Du qualifiziert! Ob Du's glaubst oder nicht, wir hatten im Komitee schön öfter Diskussionen über Werke, die sehr unterschiedlich beurteilt wurden. Ich habe daraus immer wieder gelernt, Dinge zu entdecken, die mir vorher nicht aufgefallen sind, und auf die ich nun zu achten versuche. Keiner von uns ist Literaturwissenschaftler... :wink2:

Aber wenn ihr das Risiko eingehen wollt : Was soll ich lesen ?

http://www.sfdb.de/d...he-sf-2007.html :( Ist leider noch unvollständig (das erwähnte Zeitproblem). Was liest Du denn gern? Fang z. B. mit Visionen 4 an (die Du ja auf dem Tisch liegen hast :confused: ).

#78 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 16 Januar 2008 - 00:09

Oh ja, die Geschmäcker sind unterschiedlich. Ein und das selbe Buch bekam von dem einen die Maximale Punktzahl und von dem anderen 0 Punkte. Bei manchen nominierten Werken konnte ich nur den Kopf schütteln, aber bestimmt gab es auch jemanden, der auf meine Nominierungen nur mit Schulterzucken reagiert. Aber ist das nicht genau das was wir wollen. Je mehr Meinungen umso besser und umso aussagefähiger wird das Ergebnis.Wichtig aber ist, dass es Dir Spaß macht. Wenn es Dir als unangenehme Pflicht vorkommt, dann passt es nicht. Manche von uns machen nur Romane oder Kurzgeschichten, weil sie für beides keine Zeit haben. Aber eines von beiden ist immer noch besser als gar nichts.

Bearbeitet von Rusch, 16 Januar 2008 - 00:12.


#79 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Januar 2008 - 07:18

Wichtig aber ist, dass es Dir Spaß macht. Wenn es Dir als unangenehme Pflicht vorkommt, dann passt es nicht. Manche von uns machen nur Romane oder Kurzgeschichten, weil sie für beides keine Zeit haben. Aber eines von beiden ist immer noch besser als gar nichts.

Pflicht ja, unangenehm nein. Eigentlich mag ich lieber Romane. Aber VISIONEN 4 liegt wie gesagt bereits ungelesen bei mir, NOVA kommt demnächst. Was'n SFX ? *neugier* Ich fange also mal mit den Kurzgeschichten an. Gibt's eine Deadline ? Sind die Bewertungen vertraulich ? Und fehlt da nicht noch Phase X ?

#80 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 16 Januar 2008 - 08:27

Was'n SFX ? *neugier*

"S.F.X" ist der zehnte Band der Wurdack-SF-Reihe. Kurzgeschichten von Andrea Tillmanns, Bernhard Schneider, Christian Weis, Dirk Becker, Christian Günther, Frank Hebben, Melanie Metzenthin, Jakob Schmidt, V. Groß, Heidrun Jänchen, Edgar Güttge, Andreas Flögel, Michael K. Iwoleit, Ines Bauer, Niklas Peinecke, Kai Riedemann, Armin Rößler, Arnold H. Bucher, Petra Vennekohl und Frank W. Haubold. Die Rückmeldungen hier auf dem Bord findest du in diesem Thread, das Buch im Verlags-Shop hier.

#81 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 16 Januar 2008 - 09:10

SFX kannst Du von mir haben, wenn ich durch bin. Ich fange heute damit an und werde wohl durch sein, bevor Du die Visionen durch hast (es sei denn, Du bis ein noch schnellerer Leser als ich).Die Bewertungen werden am Ende innerhalb des Teams bekannt gegeben aber nicht nach draußen. Aber darüber könnte man mal nachdenken. Man müsste das halt nur im Vorfeld wissen, dann könnte man die Wertungen so schreiben, dass sie auch veröffentlicht werden (aber das macht eigentlich eh jeder so).

#82 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 16 Januar 2008 - 09:57

Die Bewertungen werden am Ende innerhalb des Teams bekannt gegeben aber nicht nach draußen. Aber darüber könnte man mal nachdenken. Man müsste das halt nur im Vorfeld wissen, dann könnte man die Wertungen so schreiben, dass sie auch veröffentlicht werden (aber das macht eigentlich eh jeder so).

Ich bin dagegen, die Wertungen zu veröffentlichen. Zwei Gründe: 1) Das könnte Einfluß auf das Abstimmverhalten haben, da dann eventuell zum Tragen kommen könnte, daß man jemanden, der nach eigener Meinung diesmal schlechter war als sonst, nicht vor den Kopf stoßen möchte. 2) Es würde garantiert über das Abstimmverhalten diskutiert werden (wer weiß, was sich daraus für Verschwörungstheorien entwickeln... :blink: ). Dadurch könnten Komiteemitglieder in die Situation kommen, sich für ihre Entscheidung (die nun einmal auch vom persönlichen Geschmack abhängt) rechtfertigen zu müssen oder deswegen persönlich angegriffen zu werden. Das könnte wieder das Abstimmverhalten beeinflussen und gefahrdet damit die Unabhängigkeit des Komitees. Dieses Thema sollte vielleicht erstmal intern im Komitee besprochen werden. :)

#83 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 16 Januar 2008 - 10:29

Was'n SFX ? *neugier*

Wenn Du in meiner Liste ganz nach unten scrollst, findest Du die bibliographischen Details aller Kurzgeschichtensammlungen. Damit muß ich die nicht bei jeder Geschichte wiederholen. :)

Gibt's eine Deadline ?

Ja, den Nominierungsschluß, den der Komiteevorsitzende (Thomas Recktenwald) noch festlegen muß. Melde Dich bitte bei ihm (thomas.recktenwald[klammeräffchen]worldcon.de), er kann Dich auch in die interne Mailingliste aufnehmen.

Sind die Bewertungen vertraulich ?

Ja. Die Kommunikation erfolgt per e-Mail über eine vertrauliche Mailingliste. Es wäre natürlich toll, wenn Du eine eventuell verfaßte Rezension eines Buches auch außerhalb der Mailingliste veröffentlichen würdest (meine landen in den Andromeda Nachrichten und auf der in meiner Signatur angegebenen Internetseite). Rezis schreiben ist allerdings (für mich) nicht einfach... In der internen Mailingliste reicht es auch, wenn Du Deinen Eindruck schilderst. Wie gesagt, sind keine Literaturwissenschaftler dabei. :blink:

Und fehlt da nicht noch Phase X ?

Wenn da Kurzgeschichten drinsind, ja. Habe Phase X zugegebenermaßen nicht genauer im Visier.

#84 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Januar 2008 - 10:46

Ich bin dagegen, die Wertungen zu veröffentlichen.

Ich wäre auch dagegen. Deine Gründe sind gut und richtig. Was man allenfalls machen könnte, ist, die Wertungen der einzelnen Komiteemitglieder nach der Feststellung der Gewinner zu veröffentlichen - ohne Nennung der Mitgliedernamen, einfach nur eine Tabelle, wer wen wie bewertet hat. Das ist, denke ich, auch interessant genug, vielleicht sogar interessanter (als eine Verbindung zu einem Komiteemitglied herzustellen). My.

#85 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Januar 2008 - 20:07

SFX kannst Du von mir haben, wenn ich durch bin.

Iiihhhh, bäh, pfui : Ein Buch, das ich wieder abgeben müsste. *gänsehaut* Der Sammler in mir ist erschüttert ob dieser Idee. Wenn ich die Exemplare schon nicht gratis vom Verlag kriege, kaufe ich sie mir eben. Irgendeinen Sinn muß das Geldverdienen ja haben. Solange ich's habe, gebe ich es auch gerne für so etwas aus. Wer weiss, wie lange ich meinen Job noch habe. Ganz davon abgesehen bin ich Komplettierer ... Warum gibt's Band 1 nicht mehr ? Aber nichtsdestotrotz : Danke für das Angebot, finde ich ausnehmend nett. Eine Frage : Gibt es eigentlich eine irgendwie geartete Verbindung zwischen Küper und Alpers ?

#86 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 16 Januar 2008 - 20:21

Es wäre natürlich toll, wenn Du eine eventuell verfaßte Rezension eines Buches auch außerhalb der Mailingliste veröffentlichen würdest (meine landen in den Andromeda Nachrichten und auf der in meiner Signatur angegebenen Internetseite). Rezis schreiben ist allerdings (für mich) nicht einfach...

Ok, mach' ich dann genauso, als Kurzrezension. Das muß ich für mich eh machen.

#87 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 16 Januar 2008 - 20:29

Ganz davon abgesehen bin ich Komplettierer ... Warum gibt's Band 1 nicht mehr ?

Sorry, von dem haben wir damals einfach zu wenig gedruckt. Die 300 Exemplare von Deus Ex Machina waren recht zügig vergriffen (ich glaube, die letzten gingen auf dem SFCD-Con 2005 weg; da war das Buch offiziell schon ausverkauft, aber aus einem ganz dunklen Keller sind noch mal ein paar Exemplare aufgetaucht) - da das Buch damals noch bei einer anderen Druckerei gedruckt wurde, wäre eine Nachauflage nur in der gleichen Menge möglich gewesen. Darauf würde Ernst dann aber wahrscheinlich heute noch sitzen ... Hin und wieder habe ich schon mal ein Exemplar bei eBay gesehen. Einfach mal Ausschau halten. Oder du postest im DEM-Thread einen Suchaufruf. Vielleicht trennt sich ja jemand von dem guten Stück.

Bearbeitet von Armin, 16 Januar 2008 - 20:37.


#88 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Januar 2008 - 22:04

Hm. Ich habe mich hier darum beworben, eine Neuauflage auf den Markt zu bringen. Ich hoffe, jemand drückt mir die Daumen :) My.

#89 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 17 Januar 2008 - 14:05

Ich habe mich hier darum beworben, eine Neuauflage auf den Markt zu bringen. Ich hoffe, jemand drückt mir die Daumen :whistling:

*ganzfestedaumendrück* :) Ich würde eine Neuauflage kaufen (obwohl ich zu den glücklichen Besitzern der Erstauflage zähle).

#90 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 17 Januar 2008 - 14:15

Ich würde eine Neuauflage kaufen (obwohl ich zu den glücklichen Besitzern der Erstauflage zähle).

Zu den Last-Minute-Besitzern :)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0