Kurd Laßwitz Preis 2007
#31 Gast_Guido Latz_*
Geschrieben 04 Juli 2007 - 10:08
#32
Geschrieben 04 Juli 2007 - 10:18
Bearbeitet von Naut, 04 Juli 2007 - 10:19.
#33
Geschrieben 04 Juli 2007 - 10:30
JA. Der Kurd-Laßwitz-Preis ist diesbezüglich transparent, weil die Statuten auf der Homepage des KLP stehen. Gewiss schreibt der Treuhänder auch manchen an, das weiß ich aber nicht so genau. Doch jedem ist es freigestellt, sich als Stimmberechtigter zu bewerben bzw. anzufragen, wenn sie/er die Bedingungen erfüllt.Muss man sich da initiativ bewerben?
#34
Geschrieben 04 Juli 2007 - 10:34
#36
Geschrieben 04 Juli 2007 - 10:53
Ich auch. Nein, ich habe nicht für Franke gestimmtAlso, ja, ich bin stimmberechtigt ... Küper und Iwoleit ebenso.
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
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#37
Geschrieben 04 Juli 2007 - 10:59
#38
Geschrieben 04 Juli 2007 - 11:10
Bearbeitet von Jürgen, 04 Juli 2007 - 11:10.
#39
Geschrieben 04 Juli 2007 - 12:29
#40 Gast_Frank W. Haubold_*
Geschrieben 04 Juli 2007 - 17:46
Na ja, mit dem Verlag hat das m. E. kaum zu tun. Vielleicht wollte man dem alten Mann, der wirklich sehr viel für die deutschsprachige SF getan hat, mit dieser Wahl noch einmal die gebührende Ehre erweisen. Daran ist auch nichts Schlechtes, solange man das Ganze richtig einordnet ... Gruß FrankDas kommt dir nicht nur so vor, Dave, das ist auch so. Dieser erste Platz kam nur aus einem Grund zustande... weil die jungen Autoren (noch) nicht die Verbindungen zu den Verlagen besitzen, die ein Franke sicherlich hat. Anders ausgedrückt... er hatte durch die übliche Verlagspolitik kaum ernstzunehmende Gegner. Deshalb besitzt diese Wahl auch keinen Stellenwert und ist auf gar keinen Fall als Kaufempfehlung zu interpretieren.
Bearbeitet von Frank W. Haubold, 04 Juli 2007 - 21:15.
#41
Geschrieben 04 Juli 2007 - 21:21
Für mich ist es mehr als nur ein halber Publikumspreis. Auch wenn hier starke Einschränkungen in Richtung Fachpublikum gemacht werden, ist es doch im Wesentlichen eine Publikumsabstimmung. Ein Jury-Preis setzt meines Erachtens voraus, dass die Jurymitglieder für ihre Abstimmung alle nominierten Werke bewerten, d.h. jedes Mitglied kennt alle (oder zumindest möglichst viele) von den nominierten Werken. Dass sich die Jury aufsplittet und nicht jedes Jurymitglied in jeder Kategorie abstimmt, steht dem nicht entgegen. Beim Kurd Lasswitz Preis kann man aber wohl eher nicht davon ausgehen, dass jeder Abstimmende jedes Werk in der Kategorie kennt, in der er eine Stimme abgibt. Zumindest wird das vom Treuhänder nicht nachgeprüft, wenn ich es richtig überblicke. Wie oben zu lesen war, nehmen Abstimmungsberechtigten an der Abstimmung nicht teil, weil sie zu wenige der nominierten Werke kennen. Das hat meines Erachtens ein Für und ein Wider: Es stimmen nur relativ wenige ab, und wenn mancher abstimmt, obwohl er/sie eine echte Bewertung mangels Kenntnis der nominierten Werke nicht vornehmen kann, verfälscht dies möglicherweise das Bild zugunsten auflagenstärkerer Publikationen. Das hat aber ein Publikumspreis aber generell nun mal so an sich.Andererseits ist der KLP ja als so ein "halber" Publikumspreis konzipiert, und auch wenn das Ideal von hunderten Abstimmenden nicht erreicht wird, so würde es doch bei einer solch großen Zahl keinen richtigen Sinn ergeben, hier eine Komplettliste zu veröffentlichen.
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#42
Geschrieben 04 Juli 2007 - 22:39
#43
Geschrieben 05 Juli 2007 - 02:44
Aber gerade das löst doch die Verzerrung aus! Wenn ich von 6 nominierten Titeln nur 3 kenne und abstimme, schade ich den 3 Titeln, die ich nicht kenne (und die ich vielleicht sogar besser fände...) JaktuschIm Sinne einer möglichst geringen Verzerrung wäre es also, wenn möglichst alle Stimmberechtigten auch abstimmen, egal wie viele oder wenige Werke sie nun kennen.
#44
Geschrieben 05 Juli 2007 - 07:21
Nur dann, wenn sich die Fürsprecher eben jener 3 Titel genau das denken. Letztlich gibt es immer zwei Möglichkeiten: Entweder müssen alle Abstimmenden alle Titel kennen, dann hat man nur wenige Abstimmende und damit nur ein kleines Spektrum an Geschmäckern, oder aber man lässt zu, dass auch die "wenig bewanderten" mit abstimmen, dann müssen es aber möglichst viele davon sein. Im Sinne eines Preises "von den deutschsprachigen SF-Schaffenden" finde ich das zweite Modell passender.Aber gerade das löst doch die Verzerrung aus! Wenn ich von 6 nominierten Titeln nur 3 kenne und abstimme, schade ich den 3 Titeln, die ich nicht kenne (und die ich vielleicht sogar besser fände...)
#45
Geschrieben 05 Juli 2007 - 07:27
Woher willst Du die Lesegewohnheiten der Verbraucher beurteilen können? Anhand der Auflage? Anhand einiger Lobhudeleien? Anhand einiger kritischer Stimmen, die desto kritischer ausfallen, je bekannter ein Autor ist? - Um bei den Kurzgeschichten zu bleiben: Ich kenne kaum eine Stimme, die sich über Hammerschmitts Canea Null negativ geäussert hat, ausgenommen über den abrupten Schluss... Auch ist ihr Punktevorsprung gegenüber den anderen zu gross, um ihr den Platz streitig zu machen.... und wenn das Ergebnis einer Wahl sich so krass von den Lesegewohnheiten der Verbraucher unterscheidet...
Oder spielst Du auf die Nominierung einer EXODUS-Story (...!) beim DPP an und meinst, sie spiegle die Lesermeinung wider, dass dies die beste SF-Story 2006 sei?
@ Naut: Ich melde regelmässig Autoren aus den VISIONEN beim KLP als stimmberechtigt an, wenn sie ihre 5. SF-Story veröffentlicht haben.
@ Allgemein: Und auch ich habe (selbstverständlich) nicht in der Kategorie "Roman" abgestimmt, weil ich zu wenige Werke kenne. Aber allein den trockenen Erzählstil Frankes als Kriterium anzusetzen, finde ich zu kurz gedacht. All die anderen Preise hat er nicht zu einem runden Geburtstag bekommen. - Und vielleicht - just maybe - gab es 2006 wirklich keinen besseren Roman?
Wobei ich nicht verhehle, dass es Stimmberechtigte geben mag, die - mangels ausreichender Kenntnis der nominierten Werke - mal eben auf bekannte Namen setzen, damit sie sich keine Blösse geben müssen, wenn sie sich für 5 in einer Kategorie entscheiden sollen. Wobei man nicht unbedingt 5 nennen muss...
Es ist natürlich richtig, dass beim KLP ein Werk mit grösserem Bekannheitsgrad (sprich Verbreitung) grössere Chancen; andererseits nützt auch eine Auflage von 500'000 nichts, wenn die wenigsten unter uns das C'T-Magazin lesen - oder, wie gehabt, sich nicht die Mühe machen, auch noch alle unbekannten Storys auf der KLP-Website online zu lesen... (Was dieses Jahr aus Zeitmangel gar nicht möglich war). Da hülfe (ui, klingt das altmodisch) nur eine Lobby, und die hat C'T nicht.
Bearbeitet von Helmuth W. Mommers, 05 Juli 2007 - 07:31.
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#46
Geschrieben 05 Juli 2007 - 08:34
Ich auch, und ich habe ganz und gar nicht den Eindruck, dass der KLP im kleinen Kreis gehalten wird, sondern dass der Treuhänder sich tatsächlich bemüht, so viele SF-schaffende wie möglich einzubeziehen. Da kann wirklich keiner über Vetternwirtschaft meckern ...Ich auch. Nein, ich habe nicht für Franke gestimmt
Franke ist eben ein bekannter Name, was die wahrscheinlichkeit einfach größer macht, dass jemand überhaupt was von ihm gelesen hat. Ich selbst war ehrlich gesagt nie ein großer Franke-Fan, kenne nur Kurzgeschichten und fand die allesamt zu trocken. Bei den Romanen habe ich auch nicht abgestimmt, da ich - ehrlich gesagt - keine der Nominierungen gelesen hatte. Den einzigen Roman eines deutschen Autors, der am Rande als SF zu bezeichnen ist, den ich letztes Jahr gelesen habe (und der es leider nicht durch die Vorauswahl geschafft hat) ist Dietmar Daths Dirac.
Wie bei vielen anderen Preisen auch haben eben der Bekanntheitsgrad des Autors und die allgemeine Beachtung eines Buchs großen Einfluss auf die Entscheidung. Das lässt sich kaum ändern, oder? Und schließlich ist es nicht so, dass es beim KLP nicht dann und wann auch unerwartete Sieger gibt (man denke an Michael Marraks Lord Gamma damals).
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#47
Geschrieben 05 Juli 2007 - 12:27
#48
Geschrieben 05 Juli 2007 - 12:39
Da hast du vollkommen Recht. Allerdings haben Kritiker und Publikum eine Gemeinsamkeit... sie urteilen subjektiv nach ihren Eindrücken - und das verlags- und publikationsunabhängig (zumindest sollte es so sein) Beim KLP sind aber Leute stimmberechtigt, die gewisse Interessen daran haben, daß bestimmte Romane oder KG´s noch oben gespült werden. Der überschaubare Pool an KG-Autoren mag davon ausgenommen sein, weil sie kreuz und quer durch alle Publikationen veröffentlichen. Wie wir aber wissen, sind es nicht nur Stimmen der Autoren, sondern die der "SF-Schaffenden", die ebenfalls ausschlaggebend sind.... und dazu gehören doch auch die Verlagsleute und Herausgeber. Oder habe ich da was falsch verstanden? Mit einem reinen Autorenpreis hätte ich keine Probleme. @HelmuthDas ist doch überall so. Der Kritikerpreisträger unterscheidet sich im Ergebnis meistens vom Publikumspreisträger. Ein Kritiker stellt einfach andere Ansprüche an ein Werk als ein "nur"-Leser.
Ich beurteile sie nach den Rückmeldungen in den Foren, darunter in erster Linie natürlich in diesem, was das Genre angeht. Ich frage bei Freunden nach, die sich ebenfalls für SF-Literatur und KG´s interessieren. Vor allen Dingen... ich frage bei denen nach, die erfahrungsgemäß NICHT meine Einschätzungen zu einem Roman oder einer KG teilen... und wenn ich aus dieser Menge ein klares Ergebnis bekomme, ist es imho tendenziell aussagefähig. Allerdings wird nun hier, in dieser Diskussion, langsam klar, warum ein Franke mit seinem Werk gewinnen kann. Wenn kaum einer derjenigen, die für mich persönlich die "SF-Schaffenden " sind, im Bereich Roman abgestimmt hat, verwundert mich das Ergebnis nicht mehr. Das reicht mir schon als essentielle Aussage. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht wissen, denn der Trend, der sich dadurch offenbart, deckt sich mit meinen eigenen Einschätzungen zum Ergebnis. Daraus folgt... Der Gewinner hat eben nicht den besten Roman 2006 geschrieben, sondern lediglich genug Punkte von "SF-Schaffenden " gesammelt, deren Funktion wohl kaum im Bereich Herausgeber/Autoren zu finden ist. Da kann ich doch mit leben. Gruß JürgenWoher willst Du die Lesegewohnheiten der Verbraucher beurteilen können? Anhand der Auflage? Anhand einiger Lobhudeleien? Anhand einiger kritischer Stimmen, die desto kritischer ausfallen, je bekannter ein Autor ist?
#49
Geschrieben 05 Juli 2007 - 13:34
Bearbeitet von Uwe Post, 05 Juli 2007 - 13:47.
#50
Geschrieben 05 Juli 2007 - 13:55
Heul doch.(...) oder, nun ja ... "Post" (abgesehen davon, dass keiner von denen meines Wissens bisher einen Roman zustande gebracht hat, und Romane schreiben ist was anderes als Kurzgeschichten produzieren, das kann ich euch echt sagen, Leute, vor allem, wenn man auch noch 8 Stunden am Tag arbeiten muss, sorry für die lange Klammer)
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
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#51
Geschrieben 05 Juli 2007 - 14:02
Was für mich eine Art "Ettikettenschwindel" ist. Zwar ist Franke drin, wo Franke draufsteht, aber es hat nichts mehr mit DEM Franke zu tun, dem wir einige der schönsten Romane der deutschsprachigen SF zu verdanken haben. Das ist ein Fakt, der mich extrem stört. Als es vor Jahren hieß, Franke schreibe wieder SF, war meine grösste Befürchtung, daß nun die ollen Kamellen aus den finstersten Ecken alter Schreibtischschubladen herausgekramt werden. Oh Mann, wenn es doch nur so gewesen wäre... Und um damit wieder zum Punkt zu kommen... so ein Preis "kann" den Verkauf sogar noch puschen. Und dann wird aus einer vollkommen anderen Ecke der Autorenschaft gefragt: "Sag mal, ist es das, was ihr unter aktueller Science-Fiction versteht?" Wenn ich dann den Kopf traurig schüttel, folgt sofort die nächste Frage."Warum wird dann so etwas verkauft und mit Preisen versehen?" Dann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ich hinausschreien möchte." Weil die großen Verlage zu blöd sind, neue Talente aufzubauen und später an ihnen zu verdienen. Weil nur noch der schnell verdiente Euro zählt. Weil der Begriff Gewinnmaximierung mit eingeführten Autorennamen das einzige Thema in den Verlagen ist. Weil die Verantwortlichen in den Verlagen sich selbst ihrer Verdienstmöglichkeiten berauben und lieber zusätzlich einen Übersetzer für irgendwelche qualitativ fragwürdigen Bücher aus dem anglikanischen Bereich bezahlen, als auf einheimische Autoren zu setzen. Weil Investition nicht immer was mit Personalabbau zu tun hat. Weil.... Irgendwann wache ich dann auf und habe eine klare Vorstellung davon, warum die meisten Verlage am Rande der wirtschaftlichen Katastrophe rumwuseln.... sie sind zu dumm oder zu faul, um Potential und Verdienstmöglichkeit zu erkennen. Obwohl... bei der Fantasy klappte es doch ganz gut.und ein Aufdruck wie "Franke" wenigstens einen gewissen Absatz garantiert
#52
Geschrieben 05 Juli 2007 - 18:08
Nein, da hast du nichts falsch verstanden. Zu diesem Personenkreis können auch Journalisten und Grafiker gehören. Ich weiß nicht, ob deine Frage rhetorisch zu verstehen ist oder nicht. Aber generell sind hier in der Diskussion grundsätzliche Fragen aufgetaucht, z.B. wer abstimmen darf und wie erhält man dazu die Gelegenheit, die durch einen einfachen Blick auf die KLP-Homepage geklärt werden können.Wie wir aber wissen, sind es nicht nur Stimmen der Autoren, sondern die der "SF-Schaffenden", die ebenfalls ausschlaggebend sind.... und dazu gehören doch auch die Verlagsleute und Herausgeber. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Nun, das sehe ich nicht so. U.a. weil ich nämlich auch abgestimmt habe, und ich bin weder Autor noch Herausgeber. Und das als bester Roman gewählte Werk gehörte nicht zu meinen Favoriten. Mit der höchsten Punktzahl bewertete ich einen anderen Roman. Die Wertungen können auf viele mögliche Arten zustande gekommen sein und letztlich wissen wir doch gar nicht, wer alles wie abgestimmt hat. Was mir auffällt ist, dass das Naheliegendste nicht gemacht wird. Den Siegerroman mit den schlechter bewerteten Romanen zu vergleichen. Es wird immer nur vermutet, dass es in dem Jahr keine besseren Romane gab, anstatt mal dies an Beispielen aufzuzeigen.Daraus folgt... Der Gewinner hat eben nicht den besten Roman 2006 geschrieben, sondern lediglich genug Punkte von "SF-Schaffenden " gesammelt, deren Funktion wohl kaum im Bereich Herausgeber/Autoren zu finden ist.
#53
Geschrieben 10 Juli 2007 - 08:29
#54 Gast_Michael Iwoleit_*
Geschrieben 11 Juli 2007 - 20:22
Bei Thorstens Story würde ich Dir nicht zustimmen, aber bei meiner eigenen. Ich habe in den letzten Jahren wesentlich bessere Stories geschrieben, und es wäre mir etwas unangenehm gewesen, ausgerechnet mit dieser den KLP zu gewinnen. Marcus in Topform ist nach wie vor der klar bessere Autor, und in "Canea Nulll" war er, nach einigen schwächeren Stories in letzter Zeit, wieder nah dran an Hammerschmitt at his best. Natürlich macht man sich als Autor Gedanken, warum man mit einer seiner schwächeren Stories so hoch bewertet wird. Bewußte Bevorzugungen und Absprachen scheinen mir beim KLP, an dem Leute aus ganz unterschiedlichen Lagern abstimmen, kaum möglich. Wohl aber könnte es sein, daß bestimmte Verlage und Publikationen (und vielleicht auch Autoren) unter den Abstimmungsberechtigten tendentiell etwas stärker wahrgenommen werden. Ich würde z.B. sagen, daß Nova noch nicht ganz das Renommee des Shayol- Verlags erreicht hat (aus guten Gründen) und darin einer der Gründe liegen könnte, warum Stories aus unserem Magazin zwar immer wieder oben dabei sind, aber noch keine auf dem ersten Platz gelandet ist. Dieselben Autoren, in einem Projekt wie "Visionen" veröffentlicht, genießen etwas mehr Aufmerksamkeit. Was auch mit der Person des Herausgebers zu tun haben könnte, der es versteht, planmäßiger und gezielter Aufmerksamkeit für seine Projekte zu wecken als die chaotische Nova-Crew. Dies nur als Spekulation. Und bevor mich jemand falsch versteht: Ich meine das gar nicht als Kritik. Solche tendenziell unterschiedlichen Wahrnehmungen sind bei Abstimmungen/Preisen ganz natürlich und gar nicht zu vermeiden. Wenn die neuste Veröffentlichung eines Wolfgang Jeschke oder Andreas Eschbach zunächst einmal mehr Aufmerksamkeit als die eines Iwoleit genießt, wäre ich der Letzte, der behaupten würde, daß es dafür keine guten Gründe gibt. Gruß MKIDie Siegerstory "Canea Null" ist wiederum für mich überhaupt keine Überraschung. Wie Helmuht bereits anmerkte, bekam der Text durchweg gute Kritiken und vor allem: wenig schlechte. Zu Morphogenese wiederum wurde oft notiert, "Iwoleit kann's eigentlich besser", was nach einer angemessenen "Abstrafung" durch einen zweiten Platz geradezu schreit (was aus meiner Sicht auch für Küpers "Exopersona" gilt)
#55 Gast_Gast_Udo Klotz_*_*
Geschrieben 04 August 2007 - 13:50
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