Zum Inhalt wechseln


Foto

07.07.07: Happy Birthday, Robert A. Heinlein!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 07 Juli 2007 - 11:20

Heute wäre der Altmeister der Science Fiction 100 Jahre alt geworden - wenn er seinen Tod 1988 überlebt hätte. :thumb: Wens interessiert: Zum Jubiläum empfehle ich auf meiner Heimseite zwei Bücher im englischen Original, die auf Deutsch nicht erschienen sind und einem den Autor näherbringen: "Requiem: And Tribute to the Grand Master" und "Expanded Universe" (inklusive Links zu Bol.de und Amazon.de - man beachte die Preisunterschiede).Dem SFCD fehlt übrigens ein Unterforum für allgemeines SF-Gebrabbel, habe ich gerade festgestellt. Und eins für phantastische Filme. Und... Aber für Vorschläge dieser Art gibts glaub ich ein eigenes Unterforum.

#2 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 07 Juli 2007 - 11:46

Bei Heinlein bin ich immer hin- und hergerissen, da steht genuin Interessantes und Intelligentes neben geradezu debilem Unsinn. Noch zu Deinem Blog-Eintrag: Obwohl immer brav geschrieben wird, dass "Destination Moon" auf "Rocket Ship Galileo" basiert, stimmt das nur begrenzt. Abgesehen von der Tatsache, dass sowohl in Film und Buch jemand auf den Mond fliegt, haben die beiden eigentlich gar nichts gemeinsam (im einen Fall sind es Jugendliche, im Anderen Industrielle, im einen Fall finden sie Nazis auf dem Mond, im anderen Fall ist dort nichts). Heinlein hatte aber als technischer Berater des Films grossen Einfluss auf dessen Aussehen. Auch wenn es Fans nicht gerne hören: Verhoevens Verfilmung von "Starship Troopers" ist an der Vorlage einiges näher dran als "Destination Moon" an "Rocket Ship Galileo".

Bearbeitet von simifilm, 07 Juli 2007 - 11:49.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#3 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Juli 2007 - 12:26

Zum Jubiläum empfehle ich auf meiner Heimseite zwei Bücher im englischen Original, die auf Deutsch nicht erschienen sind und einem den Autor näherbringen: "Requiem: And Tribute to the Grand Master" und "Expanded Universe"

Mal abgesehen von diesen beiden Büchern - welche auf Deutsch erschienen Werke würdest du denn empfehlen?

#4 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 07 Juli 2007 - 12:29

Mal abgesehen von diesen beiden Büchern - welche auf Deutsch erschienen Werke würdest du denn empfehlen?

"Stranger in a Strange Land", auf Deutsch "Fremder in einer fremden Welt".

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#5 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 07 Juli 2007 - 13:19

Auch wenn es Fans nicht gerne hören: Verhoevens Verfilmung von "Starship Troopers" ist an der Vorlage einiges näher dran als "Destination Moon" an "Rocket Ship Galileo".

Aua - doch so nah? :thumb: Starship Troopers von Heinlein hat natürlich kaum was mit dem Film zu tun, im englischen Original fand ich den Roman trotzdem ganz interessant. Ein Stück weit gesellschaftsphilosophisch, sein ambivalentes Verhältnis zur Todesstrafe (in bestimmten Fällen nicht verkehrt, aber ohne großen Lerneffekt für den Betroffenen), beruhigend zu wissen, dass die Jugend vor 50 Jahren genauso kacke war wie heute usw. Aber Achtung: Kaum Action, wenige Insektenmonster!

Bearbeitet von Stefan Manske, 07 Juli 2007 - 13:21.


#6 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 07 Juli 2007 - 13:28

Aua - doch so nah? :thumb: Starship Troopers von Heinlein hat natürlich kaum was mit dem Film zu tun,

Verhoeven dreht Heinlein einfach ein bisschen weiter zu seinem konsequenten Ende, aber so weit weg ist das nicht. Das Heinleins Vorlage dadurch lächerlich wirkt, ist in erster Linie deren Problem.

im englischen Original fand ich den Roman trotzdem ganz interessant. Ein Stück weit gesellschaftsphilosophisch,

Also was heute so alles unter 'Philosophie' läuft.

sein ambivalentes Verhältnis zur Todesstrafe (in bestimmten Fällen nicht verkehrt, aber ohne großen Lerneffekt für den Betroffenen), beruhigend zu wissen, dass die Jugend vor 50 Jahren genauso kacke war wie heute usw. Aber Achtung: Kaum Action, wenige Insektenmonster!

Du hat Waffenfetischismus, Rechtfertigung von Körperstrafe, Machosprüche und Militär-Romantik vergessen.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#7 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 07 Juli 2007 - 13:36

Aber Achtung: Kaum Action, wenige Insektenmonster!

Du hat Waffenfetischismus, Rechtfertigung von Körperstrafe, Machosprüche und Militär-Romantik vergessen.

Baah, wie langweilig ... :rolleyes: "Fremder in einer fremden Welt" merk ich mir auf alle Fälle mal vor! :thumb:

#8 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 07 Juli 2007 - 16:50

Wobei "Stranger in a strange land" ein eher untypischer Heinlein Roman ist. Lesenswert ist auf jeden Fall auch "Der Mond ist eine herbe geliebte".

#9 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.903 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 07 Juli 2007 - 16:56

Wobei "Stranger in a strange land" ein eher untypischer Heinlein Roman ist. Lesenswert ist auf jeden Fall auch "Der Mond ist eine herbe geliebte".

Heinlein selbst war meines Wissens auch der Meinung, dass man ihn in diesem Roman gründlich missverstanden habe, und dass er auf einmal von Hippies verehrt wurde, passt ihm gar nicht in den Kram. :thumb:

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#10 Gevo

Gevo

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 394 Beiträge

Geschrieben 07 Juli 2007 - 17:10

Sehr gut hat mir u. a. gefallen: "Straße des Ruhms" - ein auch eher untypischer Roman Heinleins. Eine sehr schöne Übersicht ist auf http://www.spittel.d...n_net/cover.htm zu finden. Gevo

#11 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.019 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 07 Juli 2007 - 17:56

Wobei "Stranger in a strange land" ein eher untypischer Heinlein Roman ist. Lesenswert ist auf jeden Fall auch "Der Mond ist eine herbe geliebte".

Hallo Rusch, mir hat der Roman zwar nicht gefallen: Aber was daran fandest du untypisch? Ich denke, gerade die Protagonisten in diesem Roman sind ähnlich wie in den meisten Heinleins. Menschen, die eine Sache anpacken und gnadenlos viel Erfolg haben. Das wirkt schon fast wie ein Schemata und ich finde nach dem halben gelesenen "Der Mond ist eine herbe Geliebte" gerade zwischen diesen beiden Romane viele gefühlte Parallelen und typische "Heinleinelemente". Der Mann ist auf jeden Fall ein toller Erzähler. Bis bald, Michael

#12 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 08 Juli 2007 - 17:03

Naja, ich habe bislang erst sieben oder acht Romane von Heinlein gelesen, aber bis auf SIASL waren die Protagonisten in allen Büchern sehr stark und hatten starke (meist militärisch geprägte) Ansichten. Die Geschichte war auch sehr auf einen Konflikt bezogen, der die Protagonisten in den Bann schlug. Bei SIASL war dies jedoch anders. Das Buch war viel metaphysischer.

#13 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.019 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 08 Juli 2007 - 17:22

Na, mein Namensvetter ist aber eine sehr starke Persönlichkeit. Und hat genauso viel Erfolg wie die Revoluzzer in Revolte auf Luna. Gut, statt Militär geht es hauptsächlich um Sekten und freies Bumsen. Aber die Strategie ist doch die gleiche. Smith kommt und übernimmt die Erde.

#14 Nessuno

Nessuno

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 617 Beiträge

Geschrieben 08 Juli 2007 - 20:45

In der FAZ am Samstag gab es zwei ganze Seiten über Heinlein. Daths Artikel bringt zwar wenig Neues, zeigt aber doch, dass SF nicht nur ein Randthema ist.Nessuno

#15 Gast_Gast_*

Gast_Gast_*
  • Guests

Geschrieben 11 Juli 2007 - 16:52

Und hier der FAZ-Artikel: http://www.faz.net/s...n~Scontent.html


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0