07.07.07: Happy Birthday, Robert A. Heinlein!
Geschrieben 07 Juli 2007 - 11:20

Geschrieben 07 Juli 2007 - 11:46
Bearbeitet von simifilm, 07 Juli 2007 - 11:49.
Signatures sagen nie die Wahrheit.
Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.
Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
- • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
- • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
-
• (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
-
• (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!
Geschrieben 07 Juli 2007 - 12:26
Mal abgesehen von diesen beiden Büchern - welche auf Deutsch erschienen Werke würdest du denn empfehlen?Zum Jubiläum empfehle ich auf meiner Heimseite zwei Bücher im englischen Original, die auf Deutsch nicht erschienen sind und einem den Autor näherbringen: "Requiem: And Tribute to the Grand Master" und "Expanded Universe"
Mein Blog: Schreibkram & Bücherwelten
Geschrieben 07 Juli 2007 - 12:29
"Stranger in a Strange Land", auf Deutsch "Fremder in einer fremden Welt".Mal abgesehen von diesen beiden Büchern - welche auf Deutsch erschienen Werke würdest du denn empfehlen?
Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
-
-
Geschrieben 07 Juli 2007 - 13:19
Aua - doch so nah?Auch wenn es Fans nicht gerne hören: Verhoevens Verfilmung von "Starship Troopers" ist an der Vorlage einiges näher dran als "Destination Moon" an "Rocket Ship Galileo".

Bearbeitet von Stefan Manske, 07 Juli 2007 - 13:21.
Geschrieben 07 Juli 2007 - 13:28
Verhoeven dreht Heinlein einfach ein bisschen weiter zu seinem konsequenten Ende, aber so weit weg ist das nicht. Das Heinleins Vorlage dadurch lächerlich wirkt, ist in erster Linie deren Problem.Aua - doch so nah?
Starship Troopers von Heinlein hat natürlich kaum was mit dem Film zu tun,
Also was heute so alles unter 'Philosophie' läuft.im englischen Original fand ich den Roman trotzdem ganz interessant. Ein Stück weit gesellschaftsphilosophisch,
Du hat Waffenfetischismus, Rechtfertigung von Körperstrafe, Machosprüche und Militär-Romantik vergessen.sein ambivalentes Verhältnis zur Todesstrafe (in bestimmten Fällen nicht verkehrt, aber ohne großen Lerneffekt für den Betroffenen), beruhigend zu wissen, dass die Jugend vor 50 Jahren genauso kacke war wie heute usw. Aber Achtung: Kaum Action, wenige Insektenmonster!
-
-
Geschrieben 07 Juli 2007 - 13:36
Aber Achtung: Kaum Action, wenige Insektenmonster!
Baah, wie langweilig ...Du hat Waffenfetischismus, Rechtfertigung von Körperstrafe, Machosprüche und Militär-Romantik vergessen.

Mein Blog: Schreibkram & Bücherwelten
Geschrieben 07 Juli 2007 - 16:50
Geschrieben 07 Juli 2007 - 16:56
Heinlein selbst war meines Wissens auch der Meinung, dass man ihn in diesem Roman gründlich missverstanden habe, und dass er auf einmal von Hippies verehrt wurde, passt ihm gar nicht in den Kram.Wobei "Stranger in a strange land" ein eher untypischer Heinlein Roman ist. Lesenswert ist auf jeden Fall auch "Der Mond ist eine herbe geliebte".

-
-
Geschrieben 07 Juli 2007 - 17:10
Geschrieben 07 Juli 2007 - 17:56
Hallo Rusch, mir hat der Roman zwar nicht gefallen: Aber was daran fandest du untypisch? Ich denke, gerade die Protagonisten in diesem Roman sind ähnlich wie in den meisten Heinleins. Menschen, die eine Sache anpacken und gnadenlos viel Erfolg haben. Das wirkt schon fast wie ein Schemata und ich finde nach dem halben gelesenen "Der Mond ist eine herbe Geliebte" gerade zwischen diesen beiden Romane viele gefühlte Parallelen und typische "Heinleinelemente". Der Mann ist auf jeden Fall ein toller Erzähler. Bis bald, MichaelWobei "Stranger in a strange land" ein eher untypischer Heinlein Roman ist. Lesenswert ist auf jeden Fall auch "Der Mond ist eine herbe geliebte".
Geschrieben 08 Juli 2007 - 17:03
Geschrieben 08 Juli 2007 - 17:22
Geschrieben 08 Juli 2007 - 20:45
#15 Gast_Gast_*
Besucher die dieses Thema lesen: 0
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0