ANDROMEDA NACHRICHTEN als PDF?
#1 Gast_Freddie_*
Geschrieben 12 Juli 2007 - 18:15
Geschrieben 13 Juli 2007 - 05:41
Geschrieben 17 Juli 2007 - 18:43
#4 Gast_Freddie_*
Geschrieben 18 Juli 2007 - 07:53
#5 Gast_Freddie_*
Geschrieben 18 Juli 2007 - 09:01
Geschrieben 18 Juli 2007 - 09:59
Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria
Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/
Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta
Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/
Geschrieben 18 Juli 2007 - 10:14
Geschrieben 18 Juli 2007 - 11:36
#9 Gast_Freddie_*
Geschrieben 18 Juli 2007 - 12:57
Geschrieben 18 Juli 2007 - 13:16
#11 Gast_Freddie_*
Geschrieben 18 Juli 2007 - 16:03
Also, habs herausklamüsert!
Wenn ein Gast Urheber eines Threads ist, kann kein Gast in diesem eine Antwort posten.
Geschrieben 18 Juli 2007 - 17:00
Geschrieben 18 Juli 2007 - 17:33
Zweimal? Zwei Reaktionen stehen oben, und ich habe mir die Datei auch runtergeladen. Wenn es die Druckvorlage ist, ist der Umfang begreiflich. Ansonsten ist so eine Qualität für's Lesen am Bildschirm wirklich nicht nötig. Auf jeden Fall vielen Dank dafür. GevoSodele. Die Downloadzeit ist beendet. Das File wurde sensationelle 2mal heruntergeladen Aber bei dem Volumen vielleicht auch kein Wunder. Man wird sehn, wie's weitergeht. Gruß My.
Geschrieben 18 Juli 2007 - 17:43
Geschrieben 18 Juli 2007 - 20:02
Soso...Mädels. Ich hoffe, es gibt auch noch andere Pics von den SF-Tagen in Herxheim. Ok, die StarWars-Mädels waren aber auch zu knackig. Wenn nicht die Lea einen Darth Vader dabei gehabt hätte... Ich denke, Fotoseiten wirds auch weiterhin geben. Meine Kamera lässt sich eben schwer bändigen.Bei den vielen Bildern im Innenteil und den netten dort abgebildeten Mädels...
Geschrieben 19 Juli 2007 - 05:35
Yep. Fotoseiten wirz nicht nur wegen deiner Kamera geben Gruß My.Ich denke, Fotoseiten wirds auch weiterhin geben. Meine Kamera lässt sich eben schwer bändigen.
Geschrieben 20 Juli 2007 - 10:43
Geschrieben 22 August 2007 - 07:16
Habe gerade die aktuelle Ausgabe durchgeblättert. Ist doch immer recht sperrig, das DIN-A4-Format.
Hier noch eine Frage: Könnte man Kosten sparen, wenn man AN in der Art einer Fernsehzeitschrift drucken würde: billiges Papier, einfache Klammerheftung.
Bei dem ständigen Mitgliederschwund und latenter Ebbe in der Kasse...
P.S.: Wer hatte eigentlich die Idee, Walter Ernstings Gästebuch Teil II als Buch-Beigabe zu nehmen? Klasse! Hat mir unheimlich viel Vergnügen bereitet, darin herumzuschmökern. Nur schade, dass manche der Bilder nicht so gut im Druck kommen *als-PDF-haben-wollen *
Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 22 August 2007 - 07:29.
Geschrieben 22 August 2007 - 10:27
Geschrieben 22 August 2007 - 10:42
Geschrieben 17 Dezember 2007 - 07:44
Druck-Kosten ? Ist ein Papierausdruck denn noch zeitgemäß ? Porto-Kosten ? Kein Druck = elektronischer Versand = kein Porto = Geld für Wichtigeres ?Zu den Finanzen: wer die Kassenberichte in den AN liest, weiss ohnehin, das der grösste Batzen Geld Druck- und Portokosten sind.
Geschrieben 17 Dezember 2007 - 14:04
Ganz meine Rede.Druck-Kosten ? Ist ein Papierausdruck denn noch zeitgemäß ?
Porto-Kosten ? Kein Druck = elektronischer Versand = kein Porto = Geld für Wichtigeres ?
Allerdings ist bei den Druckkosten auch die Erstellung der Druckvorlage enthalten.
Und die machen erfahrungsgemäß einen Großteil der gesamten Druckkosten aus.
Gruß
Ralf
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
- • (Buch) gerade am lesen:I. Zelezny (Hg.) "Neue Sterne"
- • (Buch) als nächstes geplant:G. Behrend "Salzgras und Lavendel"
Geschrieben 17 Dezember 2007 - 15:05
Zwei Dinge sind dazu kurz zu bemerken (das meiste wurde schon einmal gesagt, so oder so):
@a3kHH:
Noch besteht der größte Teil des Vereines aus Mitgliedern, die nicht mal einen Internetzugang haben, und wenn doch, ihn nicht so nutzen, wie wir dies tun. B.a.w. - und ich denke da durchaus an 10-12 Jahre Minimum - wird uns die Papierpublikation aus dem SFCD _nicht_ verlassen.
Im übrigen stellt sich dann auch die Frage, wer noch Mitgliedsbeitrag zahlen wird, wenn es den SFCD nur noch elektronisch gibt.
@SWR:
Das ist so nicht richtig. Die Grundkosten des Druckes sind gegenüber früheren Zeiten praktisch irrelevant geworden. Die Druckvorlage produziere im Übrigen _ich_ - jedenfalls im Falle der ANDROMEDA NACHRICHTEN (und das kommende STORY CENTER ist auch PDFig). Was bleibt sind finale Montagekosten in der Druckerei, die i.d.R. jedoch nicht separat berechnet werden, da sie i.d.R. von Software (Quite Imposing für Acrobat z.B.) erledigt werden kann und wird.
My.
Geschrieben 17 Dezember 2007 - 19:08
Klar, immer doch. Ein gedruckte Fanzine kann ich wahrscheinlich in 50 Jahren noch lesen. Ob ich aber in der selben Zeit noch ein pdf-Datensatz öffnen bzw. umwandel kann, um es mir anzusehen ist mehr als fraglich. Ad astraDruck-Kosten ? Ist ein Papierausdruck denn noch zeitgemäß ?
Bearbeitet von SF Dinner Norddeutschland, 17 Dezember 2007 - 19:08.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."
Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
- • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
- • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
-
• (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
-
• (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
-
• (Film) als nächstes geplant: Passengers
-
• (Film) Neuerwerbung: Arrival
#25 Gast_Jorge_*
Geschrieben 17 Dezember 2007 - 23:33
Da könntest du leider recht behalten: http://www.scifinet....e...ost&p=91045 Das dürfte die digitale Zukunft recht "lustig" machen ...Ein gedruckte Fanzine kann ich wahrscheinlich in 50 Jahren noch lesen. Ob ich aber in der selben Zeit noch ein pdf-Datensatz öffnen bzw. umwandel kann, um es mir anzusehen ist mehr als fraglich.
Bearbeitet von Jorge, 17 Dezember 2007 - 23:38.
Geschrieben 17 Dezember 2007 - 23:39
Geschrieben 18 Dezember 2007 - 11:39
Der Vorteil (neben Nachteilen) der Digitalisierung ist einfach die Möglichkeit der Redundanz.
Vor kurzem gabs doch diesen Brand in einer grossen Bibliothek, wo unzählige alte Buchbestände vernichtet wurden, häufig wahrscheinlich nur Einzelexemplare und noch nicht digitalisiert.
Hätte man das beizeiten durchgezogen, wären zumindest die Inhalt erhalten geblieben, und eine Datei kann man weltweit an unzähligen Orten und auf den verschiedensten Datenträgern bereithalten.
Die Wahrscheinlichkeit, dass da was den Bach runtergeht, ist dann eher gering.
Wenn ich dem PDF-Format misstraue, dann speichere ich eben in JPG oder BMP. Die Strukturen dieser Dateien sind offengelegt und wer ein bischen vom Programmieren versteht, wird sich dann irgendwann in Zukunft ein Tool basteln, dass die Inhalte dann einfach in ein dann gebräuchliches Format konvertiert. Das gibts schon heute bei Tausenden veralteten Dateiformaten.
Bei MP3 ist es nicht anders. Grundsätzlich lässt sich in Software immer viel mehr machen, als wenn man an bestimmte Hardware gebunden ist.
Denke man nur an die guten alten Tonbänder und die Archive, die es da noch gibt. Da wird auch kräftig digitalisiert, und zwar aus den gleichen Gründen.
Also da mache ich mir keine grossen Sorgen! - Nur beim Papier.
Die PDFs der AN liegen bei mir inzwischen alle auf ner Festplatte und auf 2 DVDs. Da ist schon Redunanz da. Viele machen es genauso. Die Papierausgaben habe ich - bis auf die aktuelle - schon alle entsorgt.
Geschrieben 18 Dezember 2007 - 12:32
Wie wär's mal mit einem Rundruf um das festzustellen? Ich könnt mir vorstellen, dass bei den älteren Sammlern doch einiges an Material vorhanden ist. Ich habe auch gesehen, dass ältere Ausgaben auf dem "freien" Markt durchaus zu erschwinglichen Preisen angeboten werden. Auf booklooker zB die Ausgaben 122, 124 und 127 zu 4 Euro (sind jetzt allerdings nicht mehr auf dem Markt, weil ich sie geordert hab' - Ich stell sie euch gerne zur Verfügung oder digitalisiere sie für euch). Ein "Rückkauf" wäre unter diesen Umständen dann vielleicht sinnvoll? Gruß ThomasOb in 50 Jahren jemand noch die AN von heute irgendwo physikalisch rumliegen hat, wage ich zu bezweifeln. Wenn, dann vielleicht nur im Archiv des SFCD....
Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria
Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/
Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta
Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/
Geschrieben 18 Dezember 2007 - 14:23
Coole Idee. Ich hoffe, da waren Ausgaben dabei, die mir noch fehlen My.Die Papierausgaben habe ich - bis auf die aktuelle - schon alle entsorgt.
Geschrieben 18 Dezember 2007 - 14:52
Sorry, aber bei mir im Keller liegen mit Sicherheit noch das eine oder andere AN, Pioneer oder MRU aus den 50er rum. Ist nur eine Sache der richtigen Lagerung!!! Außer du hast wie Marianne auf ihrem Bauerhof gefrässige Bakterien, die sich vom Alkohol in den alten Fanzines ernähren. Und dieses elendige Umändern, emulieren oder auf andere Datenträger transferieren ist da wirklich nicht mein Ding. Ad astraOb in 50 Jahren jemand noch die AN von heute irgendwo physikalisch rumliegen hat, wage ich zu bezweifeln. Wenn, dann vielleicht nur im Archiv des SFCD.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."
Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
- • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
- • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
-
• (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
-
• (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
-
• (Film) als nächstes geplant: Passengers
-
• (Film) Neuerwerbung: Arrival
Besucher die dieses Thema lesen: 6
Mitglieder: 0, Gäste: 6, unsichtbare Mitglieder: 0