Ralf Bodemann schrieb in seiner Rezension zu den beiden STORY-CENTER-2009-Bänden unter
http://blog.pmachine...guter-hoffnung/ zur denkbaren Zukunft der STORY-CENTER-Reihe:
Wie könnte die Zukunft des SFCD-Story-Centers aussehen? Ein Zurück zur liebenswert-amateurhaften Gestaltung der Behrend-Ära (A4-Format mit Klebebindung, schwarz-weißem Umschlag, ca. 100 Seiten Umfang, keine ISBN) kann es nicht mehr geben. Der 2009 praktizierte Ansatz erstickt jedoch an seiner Gigantomanie. Der ohnehin überschaubare Absatzmarkt wird vom viel zu hohen Preis abgeschreckt.
Eine durchaus tragfähige Möglichkeit bestünde in der Schaffung einer Novellen-Anthologie-Reihe, in der ausschließlich Texte mit mindestens 30 Seiten Länge publiziert werden. Natürlich würden nur etwa 5-10 Texte pro Ausgabe Platz finden. Andererseits würde das Story-Center damit eine echte Nische besetzen. Autoren, deren Reifegrad sich irgendwo auf dem Weg von der Kurzgeschichte zum Roman befindet, fänden hier eine Publikationsmöglichkeit für ihre mittellangen Texte. Und die Leser könnten sich freuen auf Kostproben der deutschsprachigen SF-Romanautoren von morgen.
Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, daß die 2009er Ziegelsteine ein Ausnahmefall bleiben werden. Abgesehen von der unbändigen Freude der positiven Reaktion vieler Autoren und der ebenso unbändigen Freude an der Arbeit an diesen Werken wollte ich auch ein Zeichen setzen, eine Wegmarkierung.
Für die Zukunft wird STORY CENTER nach Möglichkeit zu dem zurückkehren, was es einmal war. Mit Ausnahmen sinnvoller Änderungen. D.h., es wird b.a.w. beim BoD-Konzept bleiben, es wird beim Taschenbuch bleiben. Es werden jedoch weniger umfangreiche und damit kostengünstigere Sammlungen werden, es werden höhere Maßstäbe angelegt, schon deshalb, weil es in Zukunft ein Thema geben wird und gibt (siehe STORY CENTER 2010), und auch, weil ich mich neben STORY CENTER auch auf andere Dinge konzentrieren möchte.
Eine feine Anregung ist Ralfs Anmerkung zum Thema der Novellen-Sammlung, zur Sammlung mit Geschichten über 30 Seiten Umfang, die ich gerne aufgreifen werde, wenn auch etwas verändert. Wenn man möchte, kann man daraus eine weitere Reihe bilden: NOVEL CENTER. Man kann es aber auch einfach bei solchen Novellensammlungen belassen, die innerhalb der Reihe AndroSF ja ihren Bezug zum SFCD erhalten werden.
Es wird sich zeigen. Die bisherigen Reaktionen auf STORY CENTER 2010 haben u.a. gezeigt, daß auch immer wieder Fragen nach dem Maximalumfang enthalten sind, obwohl meine Formulierung eindeutig war; indes der Glaube der potenziellen Autoren wünscht diesbzgl. eine Bestätigung. Es ist also nicht auszuschließen, daß auch im normalen STORY CENTER weiterhin Storys mit mehr als 30 Seiten Umfang enthalten sein werden.
Den Rest sieht man dann.
My.