Sorry, das war ein satirischer Einwurf, das mit den Raubkopien. Das ist dir möglicherweise entgangen. Das war nicht meine Absicht. (Ich habe mir notiert, dass ich im Rahmen der Machtergreifung des SFCD auf dem SF-Markt satirische Äußerungen tunlichst unterlassen oder als solche kennzeichnen sollte. Dies war eine satirische Äußerung.)
Oh, tut mir leid, ich hatte den Grinser falsch interpretiert.
Ob solche Aktivitäten - sprich, die Betätigung des SFCD als Verlag mit ISBN und dazugehörigen Vermarktungsaktivitäten - ein Problem für die Aufrechterhaltung der Gemeinnützigkeit darstellt, kann ich nicht wirklich beurteilen. Ich gehe davon aus, dass der derzeit amtierende SFCD-Kassierer hier ein kategorisches „Nein, auf gar keinen Fall können wir das unserer Gemeinnützigkeit zumuten“ zu bieten hätte. (Ich habe so ein ähnliches Thema schon mal auf einem Vorstandstreffen angesprochen. Meine damalige Idee hätte den SFCD nichts gekostet. Das Thema wurde ad acta gelegt.)
Tatsache ist, dass wir bei dem zuständigen Finanzamt - das sich, glaube ich, danach richtet, wo der Geschäftsführer hockt, und der muß dort hocken, wo das Amtsgericht hockt, und das †¦ es ist also Hannover - Menschen arbeiten, und es gibt keine wirkliche Gewissheit, wie die reagieren, argumentieren, handeln würden. Ich kenne da viele Varianten, die denkbar sind; ich habe in meinem Leben genug mit Behörden, Finanzämtern, Gerichten usw. zu tun gehabt, um mit allem zu rechnen, vor allem aber mit gänzlich unerwarteten Dingen. Denn deine Argumentation könnte auch die meine sein, sie ist schön, sieht rund aus und hört auf den Nachnamen „Logik“. Und genau das ist dabei das Problem. Ich glaube nicht, dass sich der SFCD einen Rechtsstreit mit so einem Finanzamt gönnen möchte, während er die Gemeinnützigkeit schon verloren hat und möglicherweise auch nicht wiederbekommen wird.
Ich bin da jetzt vielleicht etwas blauäugig

, aber die einfachste Methode, das zu klären, scheint mir zu sein, daß der Geschäftsführer mit der zuständigen Person beim Amtsgericht einfach mal anfragt, mal sehen, welche Antwort kommt. Aufgrund der Antwort kann man dann weiterdiskutieren.
Die andere Seite ist, dass ich dir zustimme und nur sagen kann: Du hast Recht.
(Und nebenbei: Eine Spendenbescheinigung bekommst du von dem derzeitig amtierenden Kassierer nur dann, wenn Geld auf das Vereinskonto fließt. Daß es auch Sachspenden gibt, hat sich bislang seiner Kenntnis erfolgreich entzogen.)
Der Kassierer ist nicht der einzige, der Spendenquittungen ausstellen kann.
Ich bin auch Kleinverleger, wenn auch (noch) nicht auf dem phantastischen Sektor. Meine bisherigen Bücher habe ich mit 20 % Buchhändlerrabatt verkauft. Das ist verkraftbar und ohne gigantische Preissteigerungen im Endverkaufspreis kalkulierbar. (Ich gebe allerdings auch zu, dass meine eigenen Margen im einstelligen Cent-Bereich liegen, weil ich Bücher nicht mache, um reich zu werden, sondern weil es mir Spaß macht.) Solche Sätze würden sich auch für den SFCD lohnen.
Anders sieht es mit den Margen aus, die Libri zum Beispiel verlangt und die sich - abhängig vom Endverkaufspreis - bei 50 % und aufwärts bewegen. Sollte man dergleichen wirklich ins Auge fassen wollen, sprich: eine Vermarktung über Libri, dann würde ich doch eher dafür plädieren, für den ersten Testballon das - ansonsten eher ungeliebte - BoD in Anspruch zu nehmen, um auszutesten, ob überhaupt was geht in Sachen SFCD-Publikationen.
Ich hatte bislang nur die Info, daß Verkäufe über Amazon (wenn man also etwas neu bei Amazon bestellt, nicht über Amazon Marketplace) mit etwa 50% Rabatt zu Buche schlagen. Möglicherweise arbeitet Amazon über Libri, keine Ahnung. OK, 20% sind vertretbar. Ich hatte das mit dem VLB so verstanden, daß dann jeder bestellen kann (auch z. B. über Libri) und daher die Kosten schwer zu kalkulieren sind, weil man nicht weiß, was passiert. Ich bin halt kein Verleger...
Es spricht, nebenbei bemerkt, nichts dagegen, einem Periodikum in Einzelfällen auch eine ISBN zuzuweisen.
Nö. Aber da es dann als Buch auftritt, sollte es auch Buchformat haben. Hurra, Andro und StoryCenter endlich in Din A5!

Hmmm, ich bin auch bei AN für ISBNs!
Das grö0te Problem bei der Idee, daß sich der SFCD als Verlag betätigt, habe ich übrigens damit, daß dies meinem Wunsche widerspricht oder wenigstens zu widersprechen scheint, andere Verlage - v.a. Kleinverlage - zu supporten.
Nachdem man ja schon davon ausgeht, daß der SFCD die Macht auf dem SF-Markt ergreifen möchte, glaube ich nicht, daß es irgendeinen derzeit lebenden Verleger - v.a. Kleinverleger - gibt, der dem SFCD und mir auch nur andeutungsweise in der Beziehung so weit traut, wie er mich werfen könnte.
Hmmmmmmm... Demnach wäre die andere Möglichkeit, zumindest einige Publikationen des SFCD, speziell die, die auch für Nichtmitglieder interessant sind (AN demnach wohl nicht), über einen Kooperationsverlag herauszubringen. Ich vermute, das würde Dir bei Auswahl eines bestimmten Verlags Schwierigkeiten machen...

Da stellt sich dann natürlich die Frage, ob der SFCD mit einem einzigen Verlag (und damit alle anderen Verlage ausschließend) solch eine Kooperation eingehen sollte. Da bin ich noch unentschieden.
Nach dem Motto:
Wir haben im 1. Halbjahr dieses und jenes Projekt - wer möchte es zu welchen Bedingungen verlegen - bzw. wir stellen uns das und das vor. Meldungen - Prüfung - Zuschlag - oder Selbstverlag.
So könnte man Kleinverlagen helfen (wenn sie Interesse haben sollten), den Vorwurf die Verlage zu konkurrenzieren vom Tisch (naja fast - es muss halt transparent ablaufen) und ein Argument zur Hand wenn man doch selbst verlegen muss.
Oder überseh ich da was?
Hmmm. Denkbar. Der SFCD bliebe dann auf den "schlechten" Publikationen sitzen. Die Interessierten müßten immer wieder schauen, bei welchem Verlag isses denn diesmal erschienen. Hmmmm...
- Das Problem entsteht v.a. dadurch, dass ein Verlag SFCD ja Gewinne erwirtschaften könnte. Muß nicht sein. Aber dann meckert die MV. Sagt der Kassierer. Wenn Gewinne erwirtschaftet werden, meckert das Finanzamt. Sagt der Kassierer. Irgendeiner meckert immer. Obwohl nach mehr als 50 Jahren SFCD genau diese Weisheit bekannt sein sollte, argumentieren heute noch irgendwelche Leute damit. Wenn sie nicht sowieso schon meckern.
Irgendwer meckert immer... Warum sollte die MV meckern, wenn durch Gewinne zusätzliche Clubleistungen möglich werden oder die Mitgliedsbeiträge nicht erhöht werden müssen.

Ich glaube nicht, daß das Finanzamt grundsätzlich meckert. Gegenbeispiel: Aktion Sorgenkind (heute Aktion Mensch) verdient mit der Lotterie eine fette Stange Geld. Sie ist trotzdem gemeinnützig, da das Geld für gemeinnützige Zwecke ausgegeben wird. Würde es gehortet oder an die Mitglieder ausgeschüttet, sähe das anders aus.
Es bleibt das Problem der - in meinen Augen nicht unerwünschten, aber für meine übrigen Absichten doch problematischen - Konkurrenz. Natürlich könnte - und sollte vielleicht - man diese Vorgehensweise in Betracht ziehen. Aber wie schnell ist genau die Situation erreicht, dass ein Verlag, den man anspricht, ablehnt und ich dann genau da stehe, wo ich eigentlich nicht hin will: als SFCD-Verlag auftreten zu müssen und bei den dann Konkurrenten den Eindruck zu erwecken, dass sie mit mir nicht mehr können, was ihre eigenen Produkte angeht, weil ich ja ein Konkurrent bin.
Es reicht ja nicht, dass ich sage, mach dir ma kein Kopp, ich promote dich weiterhin, wie bisher, lief doch wunderbar. Wenn ich als SFCD auf einmal selbst ein Buch aufm Markt hab, sieht das dumm aus. Es reichen ja schon andere Dinge, um blöde Gerüchte aufkommen zu lassen (meine Machtübernahme-Einwürfe seit heute haben ja eine Grundlage in dem Thread „Über die Zukunft des Fandoms“; da wird dem SFCD ja genau das unterstellt!).
Bei aller Transparenz bleibt immer das Verschwörungstheorienpotential (sic!)
Ich denke, bevor der SFCD wirklich beginnt, sich als Verlag zu betätigen, würde ich nicht nur deine Idee ausprobieren, sondern auch mit den Verlegern - v.a. Kleinverlegern - reden, bei denen es mir darauf ankäme, dass sie dem SFCD weiterhin mit Vertrauen begegnen würden, was die gegenseitige Unterstützung angeht.
Hmpf. Gegen Paranoia kommt man schwer an. Da weiß ich so auch keine Lösung.
Bearbeitet von shugal, 07 Februar 2008 - 10:00.