Zum Inhalt wechseln

Foto

Die Nacht der Pyramiden

• Please log in to reply
14 Antworten in diesem Thema

#1 mailhunter

mailhunter

Herr der Dreibeiner

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 553 Beiträge

Geschrieben 15 September 2002 - 22:45

http://www.zdf.de/ZD...2048974,00.html

===PRESSETEXT AN===
Die National Geographic Society plant ein Medienspektakel ungeheurer Reichweite. In 141 Ländern werden die Zuschauer Zeuge sein einer einmaligen archäologischen Unternehmung: Ein Team von Archäologen wird versuchen, einen geheimnisvollen Schacht in der Cheops Pyramide, der größten und geheimnisvollsten Pyramide Ägyptens, weiter zu erforschen. EXKLUSIV in Deutschland wird das ZDF diese....
===PRESSETEXT AUS===

Das wird wohl hoch interesannt. falls einer ne MPEG karte hat, würd ich mich freuen, das ding demnächst dann irgendwo als download zu sehn (donkey oder so, hehe)

Wie dem auch sein, das ist DEFINITIVER TV PFLICHT GUG'N TERMIN, hehe. Evtl. finden die ja das Star Gate, oder irgendeine Mummie krackselt aus dem Loch und frisst die Wissenschafter :P.
Heil den Dreibeinern.
Eingefügtes Bild
Hail to the Tripods.

#2 Dave

Dave

Hamannaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge

Geschrieben 15 September 2002 - 22:56

Das ist wirklich ein Knüller erster Rangordnung!Ich dachte, die unbekannten Gänge sind so klein, dass nur Kameras durchpassen und dann ist plötzlich Ende.Aber wir werden sehen...

#3 MartinHoyer

MartinHoyer

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 16 September 2002 - 06:52

Sie wollen ja einen Roboter reinschicken, der ein Loch in den Verschluß des Schachtes bohrt. Die Pyramide hat den Ü-Ei-Effekt, jeder will wissen, was drin ist. :P
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#4 Holger

Holger

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge

Geschrieben 16 September 2002 - 15:57

Ich werde den Wecker DI morgen auf jeden Fall auf 03:35 stellen und das Spektakel mitverfolgen. Aber irgendwie frage ich mich, ob die Aktion ein angemessenes Vorgehen ist. Wäre da nicht größte Vorsicht geboten? Ich glaube kaum, dass ein derartig überzogenes mediales Ereignis Raum für wissenschaftliches Fingerspitzengefühl lässt. In folgendem Artikel http://www.spiegel.d...,214007,00.html wird auf diesen Aspekt angemessen eingegangen. Exemplarisch die Aussage eines Ägyptologen:

Mir graut vor dem Gedanken, die Archäologen könnten an einem Punkt der Erkundung, um nicht irgendwelche Funde zu zerstören, abbrechen wollen, und der TV-Produzent tobt, weil er gleich wieder auf Sendung gehen will.

Was meint ihr dazu? [Mal abgesehen davon, dass wir vermutlich eh nur ein Sternentor öffnen, oder eine Wurmlochpassage anzapfen?]  :P
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#5 mailhunter

mailhunter

Herr der Dreibeiner

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 553 Beiträge

Geschrieben 16 September 2002 - 18:59

egal was kommt, ich werde heute abend TV gugn =)
Heil den Dreibeinern.
Eingefügtes Bild
Hail to the Tripods.

#6 Holger

Holger

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge

Geschrieben 17 September 2002 - 15:27

Oh je. Das war ja wohl eine Farce der schlimmsten Art. Und ich Depp habe bis zum Schluß durchgehalten. Es scheint Amerikanern nicht möglich zu sein, eine TV-Sendung seriös und "normal" zu gestalten. Die affigen Kommentare der beiden Moderatoren, überhaupt, die ganze unsägliche Choreographie der Sendung. Das hätten sie auch in GALLILEO, nach den SIMPSONS zeigen können, als Konserve und nicht live, mitten in der Nacht. Der Großteil der Sendung kam eh aus der Konserve. Aber mit Abstand am Schlimmsten fand ich den Ägyptologen Hawwas. Was für ein miserabler Selbstdarsteller und schlechter Indiana Jones-Schauspieler. Dieser Vollidiot darf also in Ägypten bestimmen wer wo graben darf. Na prima. Im Prinzip war es eine Werbesendung für Hawwas und das Land Ägypten, man könnte ja mal wieder dort Urlaub machen ... Meine Meinung deckt sich übrigens mit folgendem Spiegel-Online Artikel: http://www.spiegel.d...,214287,00.html Ach ja, wer glaubt noch, dass der Sakopharg nicht schon vorher geöffnet wurde, und der Pyramid Rover nicht schon am Abend zuvor durch das Loch gelunzt hat?
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#7 mailhunter

mailhunter

Herr der Dreibeiner

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 553 Beiträge

Geschrieben 17 September 2002 - 15:34

bin da voll und ganz der meinung von http://www.spiegel.d...,214287,00.html ... unverschähmt. von wegen live. ausserdem wurde die wand schon vorher aufgebohrt und der sarg wurde geöffnet und dann wurde bevor man reingugn kommt, weg geschalten... wer weis, was da wirklich drin war. schade, reine zeitverschwendung. davon mal abgesehn, gingen mir die moderatoren total auf den sack. sowieo der deutsch... baahh.
Heil den Dreibeinern.
Eingefügtes Bild
Hail to the Tripods.

#8 Dave

Dave

Hamannaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge

Geschrieben 17 September 2002 - 18:27

Interessant war es schon.Eine Nacht- und Nebelaktion, damit die Amerikaner zur Prime-Time senden können. Wenn schon in 140 Länder gesendet wird, dann könnte man die ägyptische als Referenz nehmen. Aber vielleicht erzeugte es auch ein bisschen mehr Stimmung.Die ägyptisch/amerikanische Kooperation war wohl auch eher ein notwendiges Übel als eine gute Zusammenarbeit.Immerhin haben sie Gantenbrink kurz erwähnt. Da wird wohl mit harten Bandagen gearbeitet.Nach eigenen Angaben wurde für die Bohrung nur wenige Minuten gebraucht. Gut, man müßte den Roboter ein weiteres mal den Schacht hinauf schicken, aber das kann wohl nicht der Grund gewesen sein. Man wurde als Zuschauer also doppelt ausgeschlossen, durch wiederholte Einspielfilme und einer entscheidenden Aktion außerhalb der Sendezeit. Dann gab es aber immerhin etwas zu sehen, wenn auch nur einen Hohlraum, was auf ein weiteres Geheimnis schließen lässt. Eine Tür oder einen Durchgang konnte ich allerdings nicht erkennen.Der Inhalt des Sarkophages war dann doch etwas merkwürdig. Die Beteiligten verhielten sich so, als wäre alles den Erwartungen entsprechend eingetreten.Aber irgendetwas muss doch da schief gegangen sein, bei der Bestattung meine ich. Entweder war der gute Mann scheintot und hat noch mächtig in seinem Grab rumgewirbelt, oder die Gemeinde hat ihn hastig reingeschmissen und schnell den Deckel zugemacht. Der arme Bursche lag ja zusammengekauert an der Seitenwand des Sarkophages. Da geht es ja in einem Massengrab noch gesitteter zu. Leichenfledderer können doch wohl nicht am Werk gewesen sein, wo der Sarkophag doch versiegelt war.Hat vielleicht jemand von Euch eine Erklärung?

#9 Markus

Markus

Shiningonaut

• Webmaster
  • 3.144 Beiträge

Geschrieben 17 September 2002 - 20:01

Ich hab die Sache dann nur im Frühstücksfernsehen gesehen, weiss also von der Berichterstattung nichts. Gefunden wurde ja auch nichts.Immerhin war das mal ein Anfang "Archäologie Live". Lässt hoffen, dass es soetwas in Zukunft öfters gibt. Nur schlecht, wenn dann der Fluch auch die Fernsehzuschauer trifft ;).
Ad Astra !
SHINING

#10 mailhunter

mailhunter

Herr der Dreibeiner

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 553 Beiträge

Geschrieben 17 September 2002 - 21:41

das ganze war NICHT live

(1)die werbung wurde rausgeschnitten
(2)die moderatoren und der "indiana jones" tauchten plötzlich mitten in der pyramide oder vor der grabkammer auf.

sowieso beschiss
(1) das loch war schon gebohrt
(2) sarkophage wurde zwar unter kamaraaufsicht geöffnet, aber einsicht gabs erst, nach ner ausblendung

Note: 6-

;)
Heil den Dreibeinern.
Eingefügtes Bild
Hail to the Tripods.

#11 Sinaida

Sinaida

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 18 September 2002 - 09:25

Mal ehrlich : hat denn wirklich jemand erwartet, dass live übertragen wird, wie riesige Goldschätze gefunden werden? Ich jedenfalls nicht. Ich habe maximal mit einer leeren Kammer gerechnet. Demzufolge habe ich mir von dem Spektakel nicht die Nachtruhe stehlen lassen.Das mit dem Öffnen eines Sarkophages habe ich auch nicht ganz für voll genommen. Überlegt doch mal, wie echte Archäologen einen Sarkophag öffnen. Supervorsichtig und unter Berücksichtigung jedes Details. Bloss nichts zerstören, es könnte ja wissenschaftliche Bedeutung haben. Dies ist aber ein Zeitaufwendiger Vorgang - das erledigt man nicht mal eben nebenbei. Für das Fernsehen muss man so einen Vorgang beschleunigen. Sonst langweilen sich doch die Zuschauer - und gerade das amerikansiche Publikum erwartet doch Action! Demzufolge ist es nur logisch, dass der Sarkophag vorher schon geöffnet worden ist. Desweiteren waren der Leiche keinerlei Grabbeilagen, also kein Schmuck oder ähnliches, beigelegt. Passt doch gar nicht zu Beerdigungen des alten Ägyptens. Folgerung: die Grabbeigaben sind vorher entfernt worden.Mit anderen Worten: es war meiner Meinung nach nur ein PR-Gag für hohe Einschaltquoten und ggf. höhere Forschungsmittel für die Archäologie.

#12 mailhunter

mailhunter

Herr der Dreibeiner

• Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 553 Beiträge

Geschrieben 18 September 2002 - 15:40

nach der werbung und der prophaganda die gemacht wurde, dachte ich das schon. aber da siehste mal, das sogar die öffentlichen/rechtlichen immer mehr fürn arsch werden (auch wenn ich die schon lange (!!) nich mehr schaue)
Heil den Dreibeinern.
Eingefügtes Bild
Hail to the Tripods.

#13 pyrdakor

pyrdakor

Hauptsachenaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 40 Beiträge

Geschrieben 19 September 2002 - 16:11

Lustige Sache, man muss schon sehr enthusiastisch sich so was um halb vier in der Früh reinzuziehen. Ich habe gehofft, dass dort das Alien drinsteckt was die Pyramide gebaut und uns Hallo sagt! Mal Spaß bei Seite, also ernsthaft geglaubt , dass da hinter dieser Tür was Sensationelles ist habe ich nicht! Vor allen Dingen, wenn man was Wichtiges vermuten würde, hätte man das schon viel früher aufgemacht. Ich habe vor nem halben Jahr schon mal einen Artikel über diese Tür gelesen. da hieß es außerdem das deutsche Ingenieure schon seit einigen Jahren über einen ähnlichen Roboter verfügen und die Tür öffnen wollten, aber der ägyptische Indy, der auch gleichzeitig die Erlaubnis für ein solches Unternehmen erteilen kann, hat dies immer verweigert, warum wohl? Na ,ja vielleicht steckt das Alien dann hinter der nächsten Tür!pyrdakorP.S.: Vielleicht war Cheops auch nur ein Spaßvogel und hat sich gedacht, na wenn die Pyramide einige Jahrtausende hält und dann irgendwelche Forscher das Ding unter die Lupe nehmen, dann bau ich denen mal nen seltsamen Gang damit sie sich die Rübe darüber zerbrechen können und wenn sie dann die 50.Tür aufgemacht haben, liegt dann ne Papyrusrolle da, wo drauf steht: "Verstehen sie Spaß?"

#14 Lt Lisa Marineris

Lt Lisa Marineris

Giganaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 661 Beiträge

Geschrieben 21 September 2002 - 11:02

Also ich hab das ganze aufgenommen und mir jetzt endlich mal in Ruhe angeschaut - und die langweiligen Passagen konnte ich vorspulen, hehe.Aus der Zeitung wußte ich ja schon, daß man nichts gefunden hatte, und da war es echt unterhaltsam zu sehen, wie die Beteiligten wegen dem Nichts schier ausgeflippt sind vor Begeisterung... Das war eindeutig alles einstudiert! Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann waren nur die Szenen mit dem Moderatorengeblubber live, denn nur da wurde das "Live"-Zeichen eingeblendet.Obwohl mich die Mods und vor allem der Hawwass tierisch genervt haben, finde ich, die Aktion an sich war ein cleverer Coup - wer hätte vorher gedacht, daß sooo viele Leute sich das live anschauen! Da das Interesse am alten Ägypten immer noch so groß ist, kann man sicher weitere Geldquellen erschließen. Archäologen brauchen ja immer Geld! Ich gratuliere den Machern der Sendung!

#15 Sinaida

Sinaida

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 25 September 2002 - 14:27

Das Interesse an untergegangenen Kulturen war schon immer gross und wird es auch bleiben, solange es noch so viele ungeklärte Fragen gibt. Daher überrascht es mich nicht, dass sich viele Leute dieses Spektakel angesehen haben. Aber wenn man sich jetzt vorstellt, dass sie wirklich etwas gefunden hätten: wieviele selbsternannte Glücksritter, Indiana Jones-Verschnitte und Hobby-Archälogen wären denn nach Ägypten gestürmt, um sich ebenfalls auf die Suche nach Schätzen zu machen? Selbst ohne Publicity sind das schon einge, aber mit? Ich denke nicht, dass sich die Archälogie dies wirklich leisten kann, denn wenn obige Tomb Raider Geschädigten wirklich etwas gefunden hätten, würden sie dies bestimmt nicht public gemacht haben und die Wissenschaft hätte die Objekte demzufolge nicht untersuchen können. Von den Fluschäden (für die Forschung) mal ganz zu schweigen. Aber um Geld für die Archälogie zu bekommen, war dies wirklich ein äusserst guter Schachzug :)

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0