Zum Inhalt wechseln


Foto

DRACHENBRIEF


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 29 Juli 2007 - 22:29

DRACHENBRIEF 133, 134
26, 22 Seiten DIN A 4, Kopie, Seitenheftung, Auflage: jeweils 150 Exemplare, Preis unbekannt (bitte erfragen).
Kontakt: Dieter Steinseifer, Dr. Geiger-Str. 1, 83022 Rosenheim.

FOLLOW ist nun schon seit gut 40 Jahren ein Zusammenschluss von Fantasy-Fans, die organisiert in Gruppen Kultur und Geschichte der Völker der erfundenen Welt Magira simulieren. Während man die politischen und militärischen Ereignisse durch das »Ewige Spiel« voran treibt, liegt es an den einzelnen Clans, das gewählte Volk mit Leben und Glaubwürdigkeit zu erfüllen. Dabei lehnt man sich nicht ohne Grund an irdische Kulturen an. Zu den aktivsten und größten Gruppen gehört ohne Zweifel der Drachenclan, der eine indisch angehauchte Kultur simuliert.

Mehr unter http://www.geocities...133.html#zine10

Christel Scheja, Solingen

#2 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Januar 2008 - 13:48

DRACHENBRIEF 135
20 Seiten DIN A 4, Seitenheftung, Auflage: 150 Exemplare. Kontakt: Dieter Steinseifer, Dr.-Geiger-Str. 1, 83022 Rosenheim.

Die Clans und Gruppen in FOLLOW erfüllen seit über 40 Jahren einen Zweck. Sie erschaffen den Hintergrund und vertreten die Kulturen, deren politische und militärische Entwicklung man durch das »Ewige Spiel« voran treibt. Dabei lehnt man sich nicht ohne Grund an irdische Kulturen an.

Weitere Details sind nachzulesen unter http://www.geocities...K135.html#zine8

(Christel Scheja, Solingen)

#3 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Januar 2008 - 13:54

DRACHENBRIEF 136
22 Seiten DIN A 4, Seitenheftung, Auflage: 150 Exemplare. Kontakt: Dieter Steinseifer, Dr.-Geiger-Str. 1, 83022 Rosenheim.

Zu den aktivsten und größten Gruppen in FOLLOW gehört seit Jahrzehnten ohne Zweifel der Drachenclan. Der von Dieter Steinseifer Anfang der neunzehnhundertsiebziger Jahre gegründete Bund kann sogar auf Mitglieder blicken, die bereits in der zweiten Generation mit dabei sind. Simuliert wird eine indisch angehauchte Kultur, die in Zeichnungen, Gedichten, Geschichten, Rollenspielen auf dem Papier und auf Cons stetig erweitert wird.
Um den Kontakt zwischen den Mitgliedern aufrecht zu erhalten dient der DRACHENBRIEF als Newsletter und Plattform.

Weitere Details sind nachzulesen unter http://www.geocities...K136.html#zine8

(Christel Scheja, Solingen)

#4 ar-moe

ar-moe

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 197 Beiträge

Geschrieben 14 Oktober 2008 - 12:25

DRACHENBRIEF 137
34 Seiten DIN A 4, Seitenheftung, Auflage: 150 Exemplare. Kontakt: Dieter Steinseifer, Dr. Geiger-Str. 1, 83022 Rosenheim.

Ungewöhnlich dick ist der DRACHENBRIEF 137, mit 34 Seiten fast doppelt so umfangreich wie sonst. Er dient dazu, um die Mitglieder des Drachenclans aus FOLLOW über die aktuellen Aktivitäten zu informieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Beiträge zur vom Clan simulierten Kultur vorzustellen. Das können Beschreibungen von Bräuchen und Riten sein, aber auch Charaktervorstellungen, Rollenspielaufzeichnungen, Gedichte, Geschichten oder Zeichnungen.
Coverabbildung DRACHENBRIEF 137 So erhält in dieser Ausgabe Michael Wetter die Möglichkeit, sowohl seinen Charakter Fennis Rafaku vorzustellen als auch die Chronik und Kultur seiner Heimat. In der “Chronik der Insel Salar Schar† beschreibt er nicht nur die Entstehung des Ordens der Kriegermönche und das Auftauchen der Katari-Rasse auf der Insel, sondern auch die Eindrücke von Fennis Rafaku, ehe er aufbricht, um Kontakt mit den Mitgliedern des Drachenordens aufzunehmen.

Mehr unter http://www.geocities...ml?200814#zine6

Christel Scheja, Solingen

Bearbeitet von ar-moe, 14 Oktober 2008 - 12:26.


#5 ar-moe

ar-moe

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 197 Beiträge

Geschrieben 14 Oktober 2008 - 13:14

DRACHENBRIEF 138, 139
16, 34 Seiten DIN A 4, Seitenheftung, Auflage: 150, 150 Exemplare. Kontakt: Dieter Steinseifer, Dr. Geiger-Str. 1, 83022 Rosenheim.

Alle paar Monate erscheint der DRACHENBRIEF. Er dient in erster Linie dazu, um die Mitglieder des Drachenclans, einer der aktiven FOLLOW-Gruppen, über die aktuellen Clanaktivitäten zu informieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Beiträge zur vom Clan simulierten Kultur vorzustellen.
Beliebt sind dabei die Vorstellung des Charakters und seiner näheren Umgebung, ähnlich oft tauchen aber auch die Zusammenfassungen von Rollenspielen auf, die bei regelmäßigen Treffen durchgeführt werden. Hin und wieder kommt auch die Beschreibung von Gebräuchen und Riten dazu, Märchen, Gedichte und Bilder runden neben den unvermeidlichen Clubinterna und der Mitgliederliste den Inhalt ab. Doch nicht immer sind die DRACHENBRIEFE so breit gefächert, tatsächlich widmen sie sich oft nur einem Thema. In diesen beiden Ausgaben ist es das Rollenspiel.

Mehr unter http://www.fanzine-k...K139.html#zine8

Christel Scheja, Solingen

#6 ar-moe

ar-moe

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 197 Beiträge

Geschrieben 14 Oktober 2008 - 13:23

DRACHENBRIEF 139
34 Seiten DIN A 4, Seitenheftung, Auflage: 150 Exemplare. Kontakt: Dieter Steinseifer, Dr. Geiger-Str. 1, 83022 Rosenheim.

Im Drachenclan geht es lustig zu. Es wird viel gelacht und manch derber Scherz auf Kosten anderer erheitert die Drachenbrüder. Warum auch nicht? Wenn das Leben schon sonst grausam und hart ist. Besonders die lang andauernde Schlechtwetterfront über Naibutt drückt auf die Stimmung der ranabarischen Helden des Drachenclans. Schnell ist ein Schuldiger gefunden und auf den Scheiterhaufen gestellt. Dummerweise erscheint vorher ein Dämon in Gestalt eines Drachens und verschlingt den Bösewicht - jedenfalls möchte man es dem staunenden Publikum Glauben machen. Das Wetter wird jedenfalls nicht besser und so beschließen die Stadtoberen einen Trupp mehr oder weniger erfahrener Helden los zuschicken, um den Wetterkontroll-Stab des Al Kasir zu finden.
Coverabbildung DRACHENBRIEF 139 Damit beginnt das Abenteuer und das Rollenspiel, das in dieser Ausgabe des DRACHENBRIEFES wieder gegeben wird, zumindest wenn man den blumigen und oft unnötig ausschweifenden Worten des Berichterstatters Glauben schenken darf. Ob sich wirklich alles so zugetragen hat, wissen nur die Beteiligten selbst und die heiligen Götter die über Magiras Schicksal wachen.

Mehr unter http://www.fanzine-k...139.html#zine12

Holger Marks, Marburg

#7 ar-moe

ar-moe

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 197 Beiträge

Geschrieben 29 Januar 2009 - 22:00

DRACHENBRIEF 140
16 Seiten DIN A 4, Seitenheftung, Auflage: 150 Exemplare.
Kontakt: Dieter Steinseifer, Dr. Geiger-Str. 1, 83022 Rosenheim.

In regelmäßiger Folge gibt Dieter Steinseifer den DRACENBRIEF heraus, der sich weniger an außenstehende Leser richtet, sondern mehr ein internes Informationsblatt für die Mitglieder des Drachenclans von FOLLOW ist.
Coverabbildung DRACHENBRIEF 140 Meistens können sie sich über die aktuellen Clanaktivitäten und Ereignisse im realen wie fiktiven Umfeld informieren, sie haben aber auch die Möglichkeit, ihre eigenen Charaktere und Ideen zur vom Clan simulierten Kultur vorzustellen.
Auch die Ausgabe 140 fasst wieder einmal ein Rollenspielabenteuer zusammen. Ulrich Meier alias Ariel Dunkelmond und seines Zeichens Elf ist Teil einer Gruppe von abenteuerlustigen Bewohnern Ranabars, die im Auftrag eines geheimnisvollen Mannes aus Alba nach einer kostbaren Gussform suchen, die sich ausgerechnet in den Händen eines Hexers und Nekromanten auf sich hat.

Mehr unter http://www.fanzine-k...K140.html#zine7.

Christel Scheja, Solingen

#8 ar-moe

ar-moe

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 197 Beiträge

Geschrieben 30 Juli 2010 - 22:45

DRACHENBRIEF 141, 142, 143
12, 24, 16 Seiten DIN A 4, Seitenheftung, Auflage: 130, 130, 100 Exemplare.
DER DRACHENORDEN
24 Seiten DIN A 5, Mittelheftung, Auflage: unbekannt.
Kontakt: Dieter Steinseifer, Dr. Geiger-Str. 1, 83022 Rosenheim.

Wieder sind weitere Ausgaben des DRACHENBRIEFES erschienen, das sich in erster Linie an die Mitglieder des Drachenclans von FOLLOW richtet. Neben wichtigen Informationen zu Treffen und anderen den Clan betreffenden Ereignissen oder Aktivitäten gibt es natürlich wieder Berichte zum Hintergrund des Drachenordens, den Entwicklungen im "Ewigen Spiel" oder in den verschiedenen Rollenspielrunden. Dabei wird nicht immer nur nüchtern zusammengefasst, manchmal versuchen die Autoren auch eine Kurzgeschichte daraus zu spinnen oder zumindest Szenen lebendig zu beschreiben.
Einige Mitglieder stellen auch ihren Charakter vor oder spinnen seine Geschichte weiter, beschreiben Eroberungen und Landnahmen aus der kulturellen Sicht mit den Augen der Erkunder und Entdecker. Auch hier wechselt die Darstellungsweise von einer nüchternen Beschreibung wie in "Neues aus Hattica" bis hin zu einer spannenden Geschichte wie "Rakunt erwacht" oder in Briefform/Tagebucheinträgen verfassten Berichten wie "Wenn aus Träumen Alpträume werden." Das Layout ist klar aber sehr einfach, die Kopien werden einfach nur zusammen geheftet, so dass man an die Aufmachung keine besonderen Ansprüche stellen sollte.

Mehr unter http://www.fanzine-k...146.html#zine12.

Christel Scheja, Solingen

#9 ar-moe

ar-moe

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 197 Beiträge

Geschrieben 29 Oktober 2010 - 13:09

DRACHENBRIEF 144
36 Seiten DIN A 4, Seitenheftung, Auflage: 100 Exemplare.
Kontakt: Dieter Steinseifer, Dr. Geiger-Str. 1, 83022 Rosenheim.

Drachen haben eine sadistische Ader. Das ist bekannt. Das sich diese Eigenschaft nun auch auf den Drachenorden von FOLLOW auswirkt, das ist zumindest für mich neu. Wie anders muss ich es werten, wenn im neuen DRACHENBRIEF zwei mehr oder weniger für den Außenstehenden kaum lesbare Beiträge vertreten sind.
Dabei hat mich das Cover mit einer schönen bunten Illustration von Ilona Mura durchaus angesprochen. Auch das kurze Vorwort von Ilona ist durchaus dazu angetan, neugierig auf das Heft zu machen. Ihr Hinweis, der Beitrag von Friedhelm Amediek über seine Rundreise durch das Land Ferschima sei in manchen Teilen erst für Leser ab 18 Jahren freigegeben macht mehr als neugierig. Ilona Mura hat gewusst, warum sie diesen Hinweis macht.

Mehr unter http://www.fanzine-k...K147.html#zine2.

Holger Marks, Marburg


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0