Zum Inhalt wechseln


Foto

Tote für die Forschung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Lt Lisa Marineris

Lt Lisa Marineris

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 661 Beiträge

Geschrieben 09 Mai 2002 - 08:50

Klingt eklig, ist aber gut für uns:Forscher wollen Grippe-Virus in Leichnam von 1918 findenLondon (dpa) - Britische Forscher wollen den Leichnam einer 1918 gestorbenenFrau exhumieren, um das Virus der damaligen Grippe-Welle zu finden. Es war dasBisher aggressivste Virus dieser Art; die Grippe kostete weltweit mindestens 20Millionen Menschen das Leben. Um künftig besser gegen solche Epidemien gewappnet Zu sein, wollen die Wissenschaftler die genetische Struktur des Virus entschlüsseln.Bisher haben sie nur vier der acht Gene identifiziert, wissen aber nicht, was das Virusbesonders für junge Menschen so gefährlich machte. Auf Spitzbergen wurden schongefrorene Grippe-Tote exhumiert, doch ohne Erfolg. Jetzt wollen Mediziner des Londoner Krankenhauses St. Bartholomew's nach einem Bericht der «Sunday Times» das Grab von Phyllis Burn öffnen, die im Oktober 1918 im Alter von 20 Jahren in London der Grippe erlag. Da sie in einem teuren Bleisarg in einem Mauergewölbe beigesetzt wurde, glauben die Forscher, dass ihr Körper noch sehr gut erhalten ist.Zur Zeit versucht das Team, Nachkommen der Toten zu finden, um von ihnen dieErlaubnis für die Exhumierung zu bekommen. Wenn das nicht gelingt, könnte dasbritische Innenministerium eine Genehmigung erteilen. «Die letzte großeGrippe-Epidemie von 1968 hat zwei Millionen Menschen das Leben gekostet», sagte der Leiter der Untersuchung, John Oxford, ein Professor für Virologie. «Dienächste Welle könnte die wirklich große sein. Es dauert mindestens sechs Monate, um ein neues Impfmittel herzustellen, aber wenn wir herausfinden könnten, wodurch esdamals so gefährlich war, könnten wir rechtzeitig einen Vorrat mit den richtigenMedikamenten anlegen.»aus der az, 06.05.2002 13:11

#2 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 09 Mai 2002 - 15:36

Ich dachte immer, man hätte bereits vor Jahren gefrorene Leichen exhumiert und den Virus erfolgreich isoliert. Anhand der gewonnen Informationen konnte aufgeklärt werden, welche Merkmale den Virus damals so extrem gefährlich machten.(War mal ein grosser Leitartikel in GEO, irgendwann vor ~1-2 Jahren) :conf:
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#3 Lt Lisa Marineris

Lt Lisa Marineris

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 661 Beiträge

Geschrieben 09 Mai 2002 - 17:43

Stimmt, die Leichen waren auch gut erhalten, aber das Virus nicht...

#4 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 13 Mai 2002 - 20:05

So eklig finde ich das gar nicht. Nicht umsonst schleppe ich meinen Organspendeausweis immer mit mir herum. Aber wieviel wird denn noch von der 1918 verstorbenen übrig sein? Das können doch fast nur noch Knochen sein?

#5 Catwalk 2

Catwalk 2

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 354 Beiträge

Geschrieben 16 Mai 2002 - 15:18

Auch wenns nur Knochen sind, kann man daraus das Virus extrahieren. Organisches Material muß es halt sein, das sind Knochen doch, oder?  :wink: Sina, ich hab auch son Ausweis. Wolle mir vielleicht ma n paar Organe tauschen? :biglaugh:

#6 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 18 Mai 2002 - 18:42

Cat,klar, von mir aus... :jumpgrin: Welche denn?

#7 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 18 Mai 2002 - 20:30

Da bin ich aber gespannt  :jumpgrin: .
Ad Astra !
SHINING

#8 Catwalk 2

Catwalk 2

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 354 Beiträge

Geschrieben 22 Mai 2002 - 05:57

Fangen wir doch mit dem Hippotalamus an *nimmt sich seinen schon mal raus* :biglaugh:

#9 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 23 Mai 2002 - 18:36

Äh, Cat, *schäm* was ist das? Ich hatte nie Latein...Übersetz mir das doch bitte mal in Klardeutsch.... :)

#10 Catwalk 2

Catwalk 2

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 354 Beiträge

Geschrieben 23 Mai 2002 - 20:10

Eigentlich heißt das Teil Hypothalamus und ist ein Teil des Gehirns. Ich glaube, der ist für das Lustempfinden zuständig, aber meine Hand leg ich dafür nicht ins Feuer  :wink:

#11 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 24 Mai 2002 - 15:32

*g*Hätte ich mir ja wieder fast denken können, dass es etwas in der Art ist *wegschmeissvorlachen*Apropro Gehirn.... In den Niederlanden lebt ein Mädchen, dem sie aufgrund einer Krankheit (fragt mich jetzt nicht welcher, ich müsste echt suchen, wo ich das im www gelesen habe), das halbe Gehirn, es war glaube ich die rechte Gehirnhälfte, entfernen mussten. Jetzt ist die Wissenschaft erstaunt, dass dieses Mädchen trotzdem zwei Sprachen gelernt hat. Dies soll rein Wissenschaftlich nicht möglich (wenn auch nicht unmöglilch) sein. Bei diesem Mädchen hat allerdings die linke Gehirnhälfte wohl die Funktion übernommen.Oh Mann, ich Kram das gerade so aus dem Gedächtnis, ich geh mal auf die Suche, das war wirklich interessant... Auch wenn es nicht zum Thema gehört.... Ich kam nur drauf wegen Gehirnteile tauschen.Cat, hm, von mir aus können wir den Tausch gerne mal ausprobieren. Aber was soll gerade der Tausch dieser Gehrinhälfte bringen? *maldummfragt*

#12 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 24 Mai 2002 - 15:40

Also, hier ist der ganze Bericht (falls es interessiert): http://www.spiegel.d...,196766,00.html Es war übrigens die linke Gehirnhälfte, in der sich auch das Sprachzentrum befindet, die entfernt wurde, nicht die Rechte....

#13 Catwalk 2

Catwalk 2

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 354 Beiträge

Geschrieben 24 Mai 2002 - 19:39

Klasse. Einfach fantastisch, zu wissen, wie sich unser Körper selbst helfen kann.
Darüber, daß unser Gehirn so etwas kann, hab ich auch schon mal im BdW oder im GEO-Magazin gelesen. Es ist einfach erstaunlich und zeigt, wie wenig wir doch eigentlich wissen über unser Gehirn. Das sollen die Fuzzis von Intel mal hinbekommen, daß man einen Pentium durchsägen kann, den Rest mit Holzkaltleim auffüllt und Windows dann trotzdem noch korrekt abstürzt......
:)

Sina, ich nehm eine Zange und ein scharfes Messer mit zum CT, dann probieren wir das gleich mal aus. Ich will nämlich wissen, was Frauen so fühlen beim Sex. Beim guten Sex......
:)  :)  :jumpgrin:  :jumpgrin:


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0