Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Pandora 2


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
59 Antworten in diesem Thema

#1 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 August 2007 - 08:39

Inzwischen ist der genaue Inhalt der Pandora 2 beschlossen, die letzten Texte im Layout und die Druckerei vorgewarnt. Hier das Inhaltsverzeichnis: http://pandora.corne...t.php?idart=113 Besonders möchte ich darauf hinweisen, dass wir (meines Wissens) die ersten sind, die eine Story von Ted Chiang in deutscher Übersetzung bringen. Wer Chiangs Stories im Original kennt, wird wissen, warum das denkwürdig ist! Treuen Vorschau-Lesern wird vielleicht auffallen, dass die angekündigte Novelle von Joe Haldemann, das Essay von Stephen Baxter und die Story von Justina Robson fehlen. Der Grund ist schlicht Platzmangel - in der 3 sind all diese Texte auf jeden Fall enthalten, zusammen mit einer großartigen Kurzgeschichte von Tim Powers und noch viel, viel mehr Zeug, das uns bereits vorliegt und nur darauf wartet, zwischen Buchdeckel gepackt zu werden ...
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#2 Robin

Robin

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 206 Beiträge

Geschrieben 22 August 2007 - 09:23

Und wann wird es soweit sein?
Mein Blog: http://www.haseler.de/blog/

Liest gerade | für die Magisterarbeit viele, viele Dinge
Lernt gerade| Geschichte
Schreibt gerade | Blogbeiträge... usw. usf.

#3 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 22 August 2007 - 10:06

Und wann wird es soweit sein?

Im Oktober. (Eigentlich war ja mal September angekündigt. Dafür kommt die 3 dann wohl wieder pünktlich im März, da sie inhaltlich schon so gut wie fertig ist.)
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#4 paliato

paliato

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 84 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 22 August 2007 - 15:32

Vorfreude.Ist das dort zu sehende das endgültige Titelbild? Sieht ja ganz nett aus, aber diese beiden einzelnen dickgedruckten Namen, die einen anspringen, stören mich irgendwie ein wenig. Das fand ich bei #1 besser geregelt.

#5 Robin

Robin

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 206 Beiträge

Geschrieben 22 August 2007 - 16:00

Vorfreude. Ist das dort zu sehende das endgültige Titelbild? Sieht ja ganz nett aus, aber diese beiden einzelnen dickgedruckten Namen, die einen anspringen, stören mich irgendwie ein wenig. Das fand ich bei #1 besser geregelt.

Ich fand das erste Cover häßlich ^^ Das #2 ist etwas besser. Aber es kommt ja auf den Inhalt an. ;)
Mein Blog: http://www.haseler.de/blog/

Liest gerade | für die Magisterarbeit viele, viele Dinge
Lernt gerade| Geschichte
Schreibt gerade | Blogbeiträge... usw. usf.

#6 paliato

paliato

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 84 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 August 2007 - 15:43

wie man so sagt: "Das Auge isst mit" ;)Ich gebe offen zu, dass ich auch bei Büchern auf ein ästhetisches Äußeres stehe.Aber natürlich hast du Recht, im Grunde zählt weniger was drauf, als was drin steht.

#7 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 August 2007 - 16:05

Vorfreude. Ist das dort zu sehende das endgültige Titelbild? Sieht ja ganz nett aus, aber diese beiden einzelnen dickgedruckten Namen, die einen anspringen, stören mich irgendwie ein wenig. Das fand ich bei #1 besser geregelt.

Also, dass Titelbild ist zwar wahrscheinlich noch nicht die allerletzte Version, aber groß ändern wird es sich nicht mehr. Ich finde, die beiden Namen fügen sich ganz gut ein. Aber ich muss zugeben, dass ich doch überrascht bin, von jemandem zu lesen, der das erste Cover tatsächlich hässlich findet. Bisher hab ich nur gutes bis neutrales gehört, und für mich gehört es definitiv zu meinen Lieblingscovern überhaupt (auch wenn da natürlich der Stolz mitschwingt). Naja, ich kann ja schlecht jemanden überzeugen, es zu mögen ...
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#8 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 23 August 2007 - 17:28

Pandora ist wie die horen, nur speziell für die Phantastik, daher solche Titelbilder. Auch wenn sich manche Raumschiffe, Laserschlachten oder starke Helden und Heldinnen gezeichnet wünschen (so etwas ist bei phantastisch! zu sehen).

Bearbeitet von Ulrich, 23 August 2007 - 17:30.


#9 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 August 2007 - 18:19

Pandora ist wie die horen, nur speziell für die Phantastik, daher solche Titelbilder. Auch wenn sich manche Raumschiffe, Laserschlachten oder starke Helden und Heldinnen gezeichnet wünschen (so etwas ist bei phantastisch! zu sehen).

Der Vergleich ist zweifellos schmeichelhaft - allerdings planen wir auf jeden Fall auch, auf eine der kommenden Ausgaben mal ein richtig klassisches, fettes Raumschiff vorne drauf zu machen!
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#10 paliato

paliato

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 84 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 23 August 2007 - 19:07

dann aber doch bitte ein schönes gezeichnetes und keinen hingeklatschten cgi-scheiß :wink2:

#11 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 23 August 2007 - 19:26

dann aber doch bitte ein schönes gezeichnetes und keinen hingeklatschten cgi-scheiß :wink2:

nee, wo denkst du hin?!? Da würden wir ja unser ganzes Image ruinieren.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#12 molosovsky

molosovsky

    Phantastik-Fachdepp

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Ffm

Geschrieben 23 August 2007 - 19:35

Raumstation-Kupertstich a la Dürer bitte.Alex / molo

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••


#13 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 28 August 2007 - 18:18

Treuen Vorschau-Lesern wird vielleicht auffallen, dass die angekündigte Novelle von Joe Haldemann, das Essay von Stephen Baxter und die Story von Justina Robson fehlen. Der Grund ist schlicht Platzmangel - in der 3 sind all diese Texte auf jeden Fall enthalten, zusammen mit einer großartigen Kurzgeschichte von Tim Powers und noch viel, viel mehr Zeug, das uns bereits vorliegt und nur darauf wartet, zwischen Buchdeckel gepackt zu werden ...

Endlich mal wieder jemand, der sich an Powers rantraut ... Was mich auch stark zum Geifern bringt, ist das hier (von der Pandora-Seite): "Außerdem planen wir für 2008 eine Sonderausgabe von Pandora, die eine Reihe von Novellen enthalten wird, eine − wie wir finden − sträflich vernachlässigte Erzählform." Boaahhh ... Da bin ich ja echt gespannt auf 2008. :)
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#14 Gast_Hannes Riffel_*

Gast_Hannes Riffel_*
  • Guests

Geschrieben 24 September 2007 - 18:13

Am Wochenende habe ich zusammen mit unserem maßlos fleißigen Berater/Setzer Hardy Kettlitz die Datei für Pandora 02 soweit fertig gemacht, und sie sollte im Laufe dieser Woche in die Druckerei gehen. Auf unserer Internetseite ist inzwischen auch das (vorläufige) Titelbild von Ausgabe 03 zu bestaunen -- mit herzlichem Dank an den famosen Gil Formosa. Einfach rechts auf "Cover 03" klicken ...

Phantastische Grüße

Hannes

#15 paliato

paliato

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 84 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 03 Oktober 2007 - 17:36

hach, die cover finde ich verdammt toll. jetzt, wo oktober ist, warte ich mal gespannt auf ausgabe 2 :coool:

#16 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 19 Oktober 2007 - 19:02

Gibt es schon was neues zum Veröffentlichungstermin?

#17 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 19 Oktober 2007 - 23:00

Gibt es schon was neues zum Veröffentlichungstermin?

Dienstag abend habe ich die Proofs in der Hand gehabt, Mittwoch ging das Ok an die Druckerei ... also wird's wohl noch ganz knapp im Oktober was. Bei der nächsten Nummer werden dann drakonische Maßnahmen verhängt, um Verspätungen vorzubeugen.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#18 Mammut

Mammut

    DerErnstFall Michael Schmidt

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:In der Mitte

Geschrieben 20 Oktober 2007 - 09:18

Na, mich hat es nicht gestört, hatte im Oktober reichlich Lesestoff. Sozusagen passt für mich die Verspätung.

#19 paliato

paliato

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 84 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Oktober 2007 - 13:22

besser spät als schlecht.

#20 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 27 Oktober 2007 - 13:39

besser spät als schlecht.

Scheint auch mittlerweile ausgeliefert zu werden, wenn ich den Eintrag in Hannes Riffels Blog richtig deute. Jetzt weiß ich auch, warum meine Buchhandlung ein Plakat auf der Tür kleben hatte. "Sonderöffnungszeit, 27.10 ab 0:00 Uhr". Hatte mich schon gewundert ... :angry:
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#21 klox

klox

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 400 Beiträge

Geschrieben 01 November 2007 - 09:21

Bei mir ist Pandora 2 am Montag eingetroffen (ich bin Abokunde) und somit gerade noch im Oktober :-)Ich hab bisher nur kurz durchgeblättert, aber der optische Eindruck ist, wie schon bei Ausgabe 1, sehr gut! Ich hab das Gefühl das diesmal weniger Kurzrezensionen am Ende sind und dafür die Geschichten im Schnitt länger. Ansonsten konnte ich keine großen Änderungen feststellen.Laut dem "Beipackzettel" verlängert sich das Abo automatisch und wird mit der Bezahlung, die der Ausgabe 3 beiliegen wird, dann auch angenommen. Ich bin mal gespannt wie das mit dem Novellen Band wird nächstes Jahr.

Bearbeitet von klox, 01 November 2007 - 09:25.


#22 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 01 November 2007 - 21:58

Bei mir ist Pandora 2 eingetroffen und somit gerade noch im Oktober Ich hab bisher nur kurz durchgeblättert, aber der optische Eindruck ist sehr gut!

Dem schließe ich mich an :lol:.

#23 paliato

paliato

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 84 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 02 November 2007 - 01:28

Ich hab mich noch nicht getraut, reinzugucken, aber optisch machts auch schon von außen was her. Sieht nicht mal ansatzweise billig aus. Das gefällt mir. Sieht nach Literatur aus, nach "Kunscht" :lol:Werd dann mal, wahrscheinlich morgen, in ruhiger Stunde reinschauen, bin schon sehr gespannt.

#24 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 November 2007 - 13:15

Ich hab mich noch nicht getraut, reinzugucken, aber optisch machts auch schon von außen was her. Sieht nicht mal ansatzweise billig aus. Das gefällt mir. Sieht nach Literatur aus, nach "Kunscht" :lol: Werd dann mal, wahrscheinlich morgen, in ruhiger Stunde reinschauen, bin schon sehr gespannt.

Geblättert habe ich schon drin, aber ich komme wohl erst zum Lesen, wenn Mr. Simmons den letzten britischen Seemann an das Monster im Eis geopfert hat, oder wie auch immer "Terror" ausgehen mag. Die Grafiken von mee raabenstein sind nicht so mein Ding. Das Cover gefällt mir besser, als das von der 1, aber im Innenteil sehe ich die Illus eher als Platzverschwendung. Zur Auflockerung ja, aber über eine Doppelseite muss ich das nicht haben. Ich bin da eher zugänglicher für Pierangelo Boogs Fantasy-Motive. Es ist jedenfalls wieder eine Büchse mit einem sehr interessanten Mix. Mal eine organisatorische Frage zum Abo. Im Impressum steht, dass das Abo für 20 EUR bis 31.12.2007 limitiert ist. Danach kostet es 25 EUR. Wie muss ich das als Abonnent jetzt verstehen? Bleibt ein vor dem 31.12.2007 bestehendes Abo auf 20 EUR stehen oder ändert sich für alle der Abo-Preis?
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#25 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 04 November 2007 - 13:30

Ich bin da eher zugänglicher für Pierangelo Boogs Fantasy-Motive.

Yep, meinen grafischen Geschmack trifft "Pandora" auch nicht. Da ist vieles gewollt auf "Kunscht" gemacht, aber ich will nicht zu laut meckern: Es gibt andere SF-Magazine, die meinen diesbezüglichen Erwartungshaltungen eher entsprechen, und es wäre ja schade, wenn alle gleich aussehen würden. Ich blättere bei den Bilderchen einfach weiter, das kommt bei mir eh nur als Gekrakel an (eine der Storyillustrationen ist definitiv nur Gekrakel, aber ich verstehe auch nichts von den schönen Künsten). Abgesehen davon hat mir "Pandora" von der Gesamtaufmachung und der Bandbreite der Beiträge bisher gut gefallen. Ich kann hier natürlich nur über die sekundärliterarischen Beiträge reden. Dass der Rezensionsteil sich diesmal mit offenbar längeren Besprechungen etwas mehr Mühe macht, wird positiv vermerkt. Das Magazin bietet eine schöne Vielfalt, es erinnert mich vom Gesamtkonzept an das bisher historisch beste SF-Magazin Deutschlands, den Solaris-Almanach. Es liegt sehr schön in der Hand und lädt zum Schmökern und Blättern ein. Ich bin sehr zufrieden mit der zweiten Ausgabe und egal ob 20 oder 25 Euro, mein Abo werde ich ganz sicher verlängern.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#26 Lucardus

Lucardus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.944 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 04 November 2007 - 14:31

Ich bin sehr zufrieden mit der zweiten Ausgabe und egal ob 20 oder 25 Euro, mein Abo werde ich ganz sicher verlängern.

Das steht bei mir auch außer Frage. Selbst bei 25 EUR würde das Preis-Leistungsverhältnis immer noch stimmen. Und wenn ich damit noch den 2. Teil von Vellum finanziere, ist das ja schon fast wie den Regenwald mit Bier zu schützen. :lol:
Goodreads: Ich lese gerade" (sorry, nur für "Mitglieder" sichtbar)
Wer mal reinschauen will: http://www.goodreads.com/

#27 Gast_Gast_Hannes_*_*

Gast_Gast_Hannes_*_*
  • Guests

Geschrieben 05 November 2007 - 09:46

Das steht bei mir auch außer Frage. Selbst bei 25 EUR würde das Preis-Leistungsverhältnis immer noch stimmen. Und wenn ich damit noch den 2. Teil von Vellum finanziere, ist das ja schon fast wie den Regenwald mit Bier zu schützen. ;)

Vielen Dank, das hören wir natürlich gerne! Vor allem <i>Vellum</i> kann noch einige Mundpropaganda gebrauchen. Zum Abopreis von <b>Pandora</b>: Wer bereits abonniert hat oder bis Ende dieses Jahres abonniert, für den gelten auch für die Ausgaben 03 und 04 noch der alte Preis, also Euro 10,-- pro Nummer. Wer nach dem 1. Januar 2008 abonniert, zahlt Euro 25,-- für zwei Ausgaben. Und ab 2009 zahlen alle Euro 25,-- pro Jahrgang. (Wobei das mit dem Jahrgang nicht immer so hinkommt, weil manche Abos ja auch mit einer geraden Nummer beginnen; eine Rechnung über Ausgabe 04 und 05 kann sich dann also auch auf Euro 22,50 belaufen. Unser Vertrieb wird mich umbringen ...) Herzlichst Hannes

#28 klox

klox

    Typonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 400 Beiträge

Geschrieben 19 November 2007 - 23:37

Bisher ist es ja erstaunlich ruhig in diesem Thread. Ich habe bisher auch nur die Geschichte "Die Wahrheit vor Augen" von Ted Chiang, sowie das darauf bezugnehmende Essay, "Zu den gesellschaftlichen Folgen von Schönheit" von Jakob Schmidt, gelesen.Die Geschichte von Chiang beschäftigt sich mit den manipulativen Aspekten von visueller Schönheit. Die daraus folgenden, größtenteils unbewussten, Diskriminierungen bezeichnet der Autor, in Anlehnung an Rassismus und Sexismus, als Lookismus. Ich bin mir nicht ganz sicher ob Lookismus wirklich einen neue Wortschöpfung ist oder vom Autor irgendwo aufgegriffen wurde. Das phantastische Element in dieser Erzählung ist die Calliagnosie. Ein Verfahren das bei Menschen die Wahrnehmungsfähigkeit für optischen Schönheit 'ausschaltet'. Mich hat insbesondere fasziniert wie es dem Autor gelingt die verschiedenen Standpunkte in Form von sich abwechselnden Dialogen darzustellen. Dabei entwickelt er ein komplexes Bild einer Gesellschaft die sich mit dem Thema auseinandersetzt ob Calli Pflicht für alle werden sollen, um die unbewussten Folgen (z.B. Bevorteilung von Schönen) und unbewussten (z.B. manipulative Kraft von Werbung) auszumerzen, oder ob der Mensch besser lernen soll mit dem Lookismus umzugehen und ihn zu überwinden.Das anschließende Essay von Jakob Schmidt hat mir dagegen kaum neue Denkanstöße geliefert. Im Gegensatz zu Chiang kommt Schmidt zu dem Schluss das es sowieso keinen universellen, allzeit gültigen Schönheitsbegriff geben kann. Allerdings teile ich diesen Schluss und würde mich nieh, anders als Chiang, freiwillig der Calliagnosie unterwerfen.Insgesamt einen gute Geschichte und ein immerhin akzeptables Essay.Interessant wäre noch die Frage warum Chiang die Nominierung seiner Geschichte für den Hugo-Award abgelehnt hat? Hat er eventuell "manipulative" sprachliche Element in diesem Text eingesetzt und schreckt nun davor zurück für eine solche Geschichte einen Preis zu bekommen? ;)

#29 Jakob

Jakob

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 20 November 2007 - 02:07

Ich bin mir nicht ganz sicher ob Lookismus wirklich einen neue Wortschöpfung ist oder vom Autor irgendwo aufgegriffen wurde.

Den Begriff des Lookismus hat Chiang sich nicht selbst ausgedacht. Die Debatte um Lookismus gibt es wirklich (nicht nur in den USA, auch hierzulande) und auch unter Verwendung genau dieser Bezeichnung.
"If the ideology you read is invisible to you, it usually means that it’s your ideology, by and large."

R. Scott Bakker

"We have failed to uphold Brannigan's Law. However I did make it with a hot alien babe. And in the end, is that not what man has dreamt of since first he looked up at the stars?" - Zapp Brannigan in Futurama

Verlag das Beben
Otherland-Buchhandlung
Schlotzen & Kloben
Blog
  • (Buch) gerade am lesen:Zachary Jernigan, No Return/James Tiptree Jr., Zu einem Preis
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel R. Delany, Dunkle Reflexionen/Thomas Ziegler, Sardor - Der Flieger des Kaisers
  • • (Buch) Neuerwerbung: Julie Phillips, James Tiptree Jr. (Biographie)
  • • (Film) gerade gesehen: Oblivion
  • • (Film) als nächstes geplant: Star Trek Into Darkness
  • • (Film) Neuerwerbung: American Horror Story (Serie)

#30 Robin

Robin

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 206 Beiträge

Geschrieben 20 November 2007 - 09:57

Jetzt liegt die Pandora2 schon eine Weile auf meinem Schreibtisch, aber ich komme einfach nicht dazu in Ruhe zu lesen. *seufz* Klingt ja interessant, der Inhalt, jetzt brauch ich nur noch einen "Termin" zum Lesen ;)
Mein Blog: http://www.haseler.de/blog/

Liest gerade | für die Magisterarbeit viele, viele Dinge
Lernt gerade| Geschichte
Schreibt gerade | Blogbeiträge... usw. usf.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0