Zum Inhalt wechseln


Foto

SFCD & Förderkreis Phantastik


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 BeitrĂ€ge

Geschrieben 23 Juni 2007 - 17:26

Was macht der SFCD als Mitglied im Förderkreis Phantastik in Wetzlar e.V?

#2 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 BeitrĂ€ge

Geschrieben 04 März 2008 - 11:24

Bin gerade beim Durchstöbern des Forums darĂŒber gestolpert, aber die Frage ist schon so lange her und daher vermutlich nicht mehr wichtig. Trotzdem. Es soll nichts verloren gehen. :rofl1: Könnte aber zum Thema passen: Was haben Vereine eigentlich davon, wenn sie bei anderen Vereinen Mitglieder sind oder werden.
"Tomorrow the Future"

#3 Starcadet

Starcadet

    BĂŒcherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.457 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 04 März 2008 - 13:25

Bin gerade beim Durchstöbern des Forums darĂŒber gestolpert, aber die Frage ist schon so lange her und daher vermutlich nicht mehr wichtig. Trotzdem. Es soll nichts verloren gehen. :rofl1: Könnte aber zum Thema passen: Was haben Vereine eigentlich davon, wenn sie bei anderen Vereinen Mitglieder sind oder werden.

Meine persönliche Meinung dazu: solange sich Wetzlar mit seinen Events so elitĂ€r, abgehoben und fandomsfern gibt, wie bisher, kann der SFCD sich das Geld fĂŒr eine Mitgliedschaft sparen. In diesem Fall hat der SFCD eigentlich gar nichts davon. BiFi ist die letzten Jahre eigentlich nur zum "Hand heben" nach Wetzlar gefahren. Die Institution selbst ist klasse, keine Frage, nur die Richtung stimmt einfach nicht.

23753abef3102012.gif


#4 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 März 2008 - 14:42

Meine persönliche Meinung dazu: solange sich Wetzlar mit seinen Events so elitĂ€r, abgehoben und fandomsfern gibt, wie bisher, kann der SFCD sich das Geld fĂŒr eine Mitgliedschaft sparen. In diesem Fall hat der SFCD eigentlich gar nichts davon. BiFi ist die letzten Jahre eigentlich nur zum "Hand heben" nach Wetzlar gefahren. Die Institution selbst ist klasse, keine Frage, nur die Richtung stimmt einfach nicht.

Ändern wirst du das Auftreten der Institution nicht, indem du die UnterstĂŒtzung entziehst, sondern indem du dich im Rahmen auch dieser Vereinsarbeit aktivierst (wobei "du" nicht = du, sondern = SFCD mit ungleich = ich). My.

#5 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 04 März 2008 - 14:50

Die Institution selbst ist klasse, keine Frage, nur die Richtung stimmt einfach nicht.

Das widerspricht sich; wenn die Richtung nicht stimmt, ist die Institution auch nicht "klasse". Aber warum mĂŒsste sie "fandomsnah" sein? Und warum sollte "fandomsfern" schlecht sein? Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#6 Starcadet

Starcadet

    BĂŒcherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.457 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 04 März 2008 - 15:19

Ändern wirst du das Auftreten der Institution nicht, indem du die UnterstĂŒtzung entziehst, sondern indem du dich im Rahmen auch dieser Vereinsarbeit aktivierst (wobei "du" nicht = du, sondern = SFCD mit ungleich = ich).

My.

Ich schrieb: meine persönliche Meinung. Wenn der Vorstand, insgesamt gesehen, eine andere hat, bitte schön. Dann werde ich die selbstverstĂ€ndlich respektieren. Allerdings waren die Damen und Herren in Wetzlar bisher ĂŒber die Jahre hinweg gegen alle meine Anfragen resistent. Thomas LeBlanc habe ich genau zweimal auf Cons gesehen, in Freudenstadt anfangs der 90iger beim Eurocon und beim JubiCon. Keine Ahnung, wie BiFi letzteres hingebogen hat... :blink:

@Jakutsch
Ich sehe da keinen Widerspruch. Man kann doch eine Einrichtung vom Grundsatz her gut finden, aber mit der Art und Weise, wie sie gehandhabt wird und sich in der Öffentlichkeit prĂ€sentiert, nicht. Fandomsnah deshalb, weil genau aus der Richtung die Klientel kommt, die diese Einrichtung letztendlich unterstĂŒtzt und trĂ€gt. Also auch der SFCD... :lol:
Wer hat den letztendlich mit Material zum Aufbau dieser Institution beigetragen ? Wo kommen denn all die BĂŒcher her (wen nicht von den Verlagen) ?

Bearbeitet von Starcadet, 04 März 2008 - 15:20.

23753abef3102012.gif


#7 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 04 März 2008 - 18:31

@Jakutsch
Ich sehe da keinen Widerspruch. Man kann doch eine Einrichtung vom Grundsatz her gut finden, aber mit der Art und Weise, wie sie gehandhabt wird und sich in der Öffentlichkeit prĂ€sentiert, nicht. Fandomsnah deshalb, weil genau aus der Richtung die Klientel kommt, die diese Einrichtung letztendlich unterstĂŒtzt und trĂ€gt. Also auch der SFCD... :lol:
Wer hat den letztendlich mit Material zum Aufbau dieser Institution beigetragen ? Wo kommen denn all die BĂŒcher her (wen nicht von den Verlagen) ?

Es liegt am "Mitglied SFCD", etwaige WĂŒnsche an den "Förderkreis Phantastik" stĂ€rker zu artikulieren.
(genauso, wie es am SFCD-Mitglied liegt, ob er sich engagiert <z.B. im Vorstand oder als Spartenredakteur> oder nur passives Mitglied sein will)
Den Eindruck, dass die UnterstĂŒtzung "Wetzlars" ĂŒberwiegend aus fandomsnahen Kreisen kam und kommt, habe ich nicht.
Per se halte ich unsere Mitgliedschaft dort fĂŒr eine gute Sache, einfach schon im Sinne der Vernetzung (so wie hier im "SF-Netzwerk" ganz unterschiedliche SF-Fans und -aktivisten vernetzt sind).

Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#8 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 04 März 2008 - 21:10

Ich verstehe, was Roger meint, und insofern trifft die "Wetzlarer" sicher auch ein wenig Verantwortung, fĂŒr mehr "BĂŒrgernĂ€he" ("FannĂ€he") zu sorgen, denn immerhin ist die PhB ja nicht fĂŒr irgendeine dubiose Allgemeinheit da. NatĂŒrlich auch nicht nur fĂŒr eine spezielle Klientel wie SF-Fans. Beides nicht, einfach beides nicht.Dennoch denke ich, daß das Rezept nicht sein kann, die UnterstĂŒtzung zu entziehen. Das Rezept muß sein, das Engagement im Verein - hier dem Förderverein - zu vergrĂ¶ĂŸern, wenn man wirklich meint, daß sich etwas in eine andere Richtung Ă€ndern sollte. Solches mache ich grad im Vorstandswahlkampf. Solches passiert andauernd irgendwo in der uns alle nervenden, aber doch wichtigen realweltlichen deutschen und sonstigen (= internaitonalen) Politik. Solches ist so, gehört sich so, soll so sein.Und, Roger, klar, das alles lebt durch persönliche Meinungen. Niemand hat dir da widersprochen. Ich auch nicht.My.

#9 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 21 Dezember 2009 - 13:48

Nach Jahren der PrÀsenz einer eher unfantastischen Web-Peinlichkeit hat die Phantastische Bibliothek Wetzlar jetzt einen Internetauftritt mit Inhalten (an manchen Orten noch "Baustelle", aber immerhin): www.phantastik.eu Insbesondere die Schriftenreihe und die Publikationen sind nun identifizierbar, auch wenn - immer noch - Bestellmöglichkeiten fehlen. Aber die sind offensichtlich vorgesehen, wenn auch noch ... "Baustelle". My.

#10 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.920 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:ZĂŒrich

Geschrieben 24 Dezember 2009 - 13:03

Nach Jahren der PrÀsenz einer eher unfantastischen Web-Peinlichkeit hat die Phantastische Bibliothek Wetzlar jetzt einen Internetauftritt mit Inhalten (an manchen Orten noch "Baustelle", aber immerhin):

www.phantastik.eu

Insbesondere die Schriftenreihe und die Publikationen sind nun identifizierbar, auch wenn - immer noch - Bestellmöglichkeiten fehlen. Aber die sind offensichtlich vorgesehen, wenn auch noch ... "Baustelle".

My.


Soll man da lachen oder weinen? Jahrelang wird eine neue Website angekĂŒndigt, und jetzt ist sie da, als Besucher, der vielleicht sogar ein Buch bestellen will, ist man aber so schlau wie vorher.

Sehe ich das eigentlich richtig, dass die Wetzlarer Veröffentlichungen keine ISBN-Nummer haben?

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • ‱ (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • ‱ (Buch) als nĂ€chstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • ‱ (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • ‱ (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#11 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 BeitrĂ€ge

Geschrieben 24 Dezember 2009 - 13:27

Sehe ich das eigentlich richtig, dass die Wetzlarer Veröffentlichungen keine ISBN-Nummer haben?

Das ist richtig. Die Publikationen aus der Schriftenreihe haben keine ISBN-Nummer.

#12 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.920 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:ZĂŒrich

Geschrieben 24 Dezember 2009 - 13:28

Das ist richtig. Die Publikationen aus der Schriftenreihe haben keine ISBN-Nummer.


Wozu auch? Das wĂŒrde ja das Auffinden einfacher machen †©

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • ‱ (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • ‱ (Buch) als nĂ€chstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • ‱ (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • ‱ (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#13 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 BeitrĂ€ge

Geschrieben 24 Dezember 2009 - 13:45

Soll man da lachen oder weinen? Jahrelang wird eine neue Website angekĂŒndigt, und jetzt ist sie da, als Besucher, der vielleicht sogar ein Buch bestellen will, ist man aber so schlau wie vorher.

ZusĂ€tzlich wĂ€re ein Onlinekatalog gut, um zu sehen, welche BĂŒcher dort stehen.

ISBN. OPAC ..., was fĂŒr traumhafte Möglichkeiten sich da ergeben wĂŒrden.

#14 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 BeitrĂ€ge
  • Geschlecht:mĂ€nnlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, NeumĂŒnster und Kiel

Geschrieben 25 Dezember 2009 - 10:12

Als Glashausbesitzer sollten wir nicht mit Steinen werfen, oder? :thumb: Ad astra
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri OnerÚ
  • ‱ (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • ‱ (Buch) als nĂ€chstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • ‱ (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • ‱ (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • ‱ (Film) als nĂ€chstes geplant: Passengers
  • ‱ (Film) Neuerwerbung: Arrival


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, GĂ€ste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0