Zum Inhalt wechseln


Foto

Leseattacke - September 2007 update


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Jürgen

Jürgen

    CyberPunk

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.014 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 07 September 2007 - 18:41

Ein Jahr ist mittlerweile vergangen und über 32000 Zugriffe auf die aktuelle Startseite der Leseattacke beinhalten eine deutliche Aussage. In einer Zeit, in der neue Rezensionsseiten zum Thema Buch im Internet wie Pilze aus dem Boden schießen (und auch genauso schnell wieder verschwinden), ist das ein durchaus akzeptabler Wert. Schaut man sich die Zahlen für die Zugriffe auf den gesamten Content der Webseite an (fast 48000 Klicks), dann kann man sogar von einem Erfolg sprechen. Dabei war die Leseattacke aus schierer Not geboren worden. Die SF-Buchseite, mit vielen Kritiken zur Genreliteratur ausgestattet und von SF-Fans gern genutzte Informationsbasis, war nicht mehr zeitgemäß, d. h. es kamen immer mehr Rezensionen aus der allgemeinen Belletristik hinzu, so daß der Name immer weniger mit dem Inhalt zu tun hatte. Außerdem verhinderte die Basis aus reinem Html wichtige Funktionen wie das schnelle Indizieren von Einträgen oder eine effektive Stichwortsuche. Modern und Anwenderfreundlich sollte die neue Seite werden.Als es darum ging, ein Logo mit "Wiedererkennungswert" zu kreieren, war es dem Zufall zu verdanken, daß die neue Seite einen starken und ambitionierten Partner bekam: Jürgen Schütz.Als angenehmer Diskussionspartner im SF-Netzwerk und Kenner zum Thema Philip K. Dick bekannt, hatte er damals schon einige sehr interessante Rezensionen geschrieben, die er aber mangels eigener Webpräsenz nicht veröffentlichte. Angebote, sie auf fremden Seiten zu posten, hatte er genug, aber der angebotene Rahmen entsprach nicht seinen Vorstellungen.Vollkommen ahnungslos darüber, daß er auch noch das Talent zum Zeichnen hat, bot er sich an, eine Figur, die nur in meinem Kopf existierte, zu zeichnen. Das Ergebnis ist bekannt. Mit einem einzigen Versuch hatte er exakt das getroffen, was mir vorschwebte und seitdem ziert die Leseratte "Rufus" oben rechts die Eingangsseite der Leseattacke.Aus einem Logo wurde die Idee zu einem Themencomic und "Larry", die belesene Bücherratte als Gegenpart zum Action-Fan Rufus war schnell konzipiert. Der Rest ist Geschichte.Wenn soviel Talent einem Webmaster begegnet, dann greift er zu. Jürgen Schütz ist der Teil des Teams, der diese Seite zu etwas besonderem macht und dieses einjährige Jubiläum ist für mich der Anlaß, mich dafür einmal herzlichst zu bedanken.Vom Anfang an haben wir darauf geachtet, einige selbst auferlegte Regeln zu befolgen. Es sollten keine Verrisse veröffentlicht werden (eine pro Jahr haben wir uns aber reserviert) und die Rezensionen eine gewisse Qualität besitzen. Neben dem Inhalt sollte viel Platz für die Fähigkeiten des Autors, eine Geschichte zu erzählen und/oder seine stilistischen Qualitäten zu beschreiben, eingeräumt werden. Ziel war es, Lesern, die ähnliche Erfahrungen mit bestimmten Büchern gemacht haben, relevante Kaufempfehlungen für Werke zu geben, die sie noch nicht kennen. Dieses Ziel haben wir, wenn man den wenigen Rückmeldungen glauben darf, zum großen Teil erreicht.Stillstand bedeutet Rückschritt und deshalb werden wir in Zukunft auch weiter nach Wegen suchen, um den Besuchern der Leseattacke noch mehr Informationen rund ums Buch anzubieten. Aktuell werden wir die Zusammenarbeit mit dem Buchforum Buechereule.de intensivieren und einen neuen Themenbereich für Rezensionen einrichten, das Genre Fantasy.Für diese Genre beginnen wir mit einer Betrachtung zum neuesten Werk von Markus Heitz.Wir hoffen, euch auch weiterhin als Leser dieser Seite begrüßen zu dürfen und vielleicht findet sich ja zukünftig noch der/die eine oder andere "freie Mitarbeiter/in", der/die seine/ihre Kritik auf dieser Seite veröffentlichen oder fest im Team mitarbeiten möchte.Das September update beinhaltet die schon erwähnte Rezi zu Die Mächte des Feuers von Markus Heitz. Zusätzlich eine kurze Kritik zu Michael Ridpaths Wirtschaftsthriller Fatal Error und natürlich einen neuen Comic von Jürgen Schütz.GrußJürgen
Aus dem Weg! Ich bin Sys-Admin...

#2 Gast_Jürgen J.C._*

Gast_Jürgen J.C._*
  • Guests

Geschrieben 07 September 2007 - 19:48

Hallo Jürgen, hallo alle miteinader!Ich möchte mich auf diesem Weg umgekehrt bei Jürgen bedanken für die Möglichkeit meine Arbeiten vor einem breiten Publikum zu veröffentlichen, die er mir durch das Anegbot an der Leseattacke mitzuarbeiten geschaffen hatte.Der monatliche Comicstrip macht mir sehr viel Spass, da die Ideen meist von Jürgen stammen und ich mich schon beim Durchlesen der Wunschmail für den kommenden Text der beiden Leseratten krummlache vor meinem PC. ;) Auch wenn mir manchmal die Zeit fehlte in den letzten 12 Monaten (und die waren zwischendurch sehr turbulent bei mir) war ich stets bemüht mindestens eine Rezension beizusteuern. Für diesen Monat fehlte mir leider die Zeit, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass ich auch in Zukunft schriftlich meinen Beitrag leiste beim Füllen der Leseattacke. Mit einem Partner wie Jürgen ist das erfahrungsgemäß ganz einfach. :rofl1: Ich freu mich heute schon auf ein weiteres Jahr Leseattacke.MfG Jürgen ;)


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0