Zum Inhalt wechseln


Foto

DER MOLOCH und andere VISIONEN 4/2007


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 11 September 2007 - 15:50

Im Shayol-Verlag ist der vierte Band der Jahresanthologie-Reihe VISIONEN erschienen, herausgegeben von Helmuth W. Mommers. Titelstory ist der neue Kurzroman von Michael K. Iwoleit; neben drei Novellen von Marcus Hammerschmitt, Frank W. Haubold und Thorsten Küper enthält der Band weitere 9 Kurzgeschichten, darunter drei bei Online-Wettbewerben preisgekrönte Storys sowie als besonderen Leckerbissen eine Erzählung von Karl Michael Armer.

Weitere Autoren sind Christian von Aster, Sascha Dickel, Desirée & Frank Hoese, Heidrun Jänchen, Thor Kunkel, Niklas Peinecke, Uwe Post, Bernhard Schneider.

Ergänzt wurde der Band durch ein Vorwort - diesmal zur weiteren Zukunft der VISIONEN - , das übliche Porträt des Coverkünstlers - Michael Hutter - und einen Rückblick auf die Kurzgeschichtenszene 2006 mit einer Aufstellung der für den Herausgeber bemerkenswertesten Erzählungen des Jahres. Mehr über die Storys auf der VISIONEN-Website http://www.visionen.shayol.net

Der Band enthält ausschließlich deutsche Erstdrucke und wurde im Rahmen einer Sonderausgabe ohne Preiserhöhung von rund 250 auf 350 Seiten erweitert.

Shayol Verlag: "Der Moloch und andere Visionen"
Paperback, 350 Seiten, 14,90 EUR, ISBN 978 3-926126-74-0

#2 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.169 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 11 September 2007 - 17:15

und einen Rückblick auf die Kurzgeschichtenszene 2006 mit einer Aufstellung der für den Herausgeber bemerkenswertesten Erzählungen des Jahres.

wirds das in Zukunft auch noch geben?

#3 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 11 September 2007 - 22:33

Hallo!Gibt es denn irgendwo auch eine Liste mit allen Autoren und den jeweiligen Geschichten? Auf der Shayol-Seite ist das ja eher kryptisch gehalten und ... ähm ... die Hinweise für zukünftige Visionen-Autoren sind jetzt leider Makulatur, oder?Nicht, dass das Buch nicht in den nächsten Tagen im Briefkasten liegen wird oder ich vorhätte, mich mit einer Geschichte zu bewerben, aber ich bin chronisch neugierig :smokin:Grüße, Nadine

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#4 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 12 September 2007 - 04:21

@lapismont

Das hoffe ich doch. Ich werde den Jahresrückblick auf jeden Fall weiterführen - was heisst, dass ich auch weiterhin fast alle Neuerscheinungen lese - und ausserdem ausbauen. Vielleicht hat ja phantastisch! Interesse daran oder Heyne fürs "SF-Jahr".

@nadine:

Wie ich schon in der letzten VISIONEN-Ausgabe vermerkte: "Eine nahezu vollständige Liste aller im jeweiligen Jahr neu erschienenen SF-Kurgeschichten - www.martin-stricker.de/infos/sf/deutsche-sf.html"

Leider war die Liste für das Jahr 2006 eher unvollständig, vermutlich wegen Arbeitsüberlastung. So fehlten u.a. alle VISIONEN-Storys... :smokin:

#5 Nadine

Nadine

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.071 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Sprockhövel

Geschrieben 12 September 2007 - 07:21

@Helmuth: Das war von mir falsch ausgedrückt. :smokin: Ich meinet die Liste der in den Visionen enthaltenen Autoren. Im ersten Thread und auf der Homepage stehen leider nur die Namen der Autoren und nicht, welche Geschichte von ihnen in "Moloch" ist. Ich meine sowas wie:Iwoleit - MolochPost - edead.comJänchen mit - ?Danke dennoch für den Link!GrüßeNadine

Europa ist nicht nur ein Kontinent.

 


#6 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 12 September 2007 - 17:17

Jänchen mit "Regenbogengrün".Na, jetzt weißt Du alles, Nadine. Die Titel sind im Durchschnitt auch nicht so viel unkryptischer als die Kurzzusammenfassung bei Shayol - die bei mir allerdings ein wenig daneben geht.
  • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"

#7 Naut

Naut

    Semantomorph

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.148 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 13 September 2007 - 19:17

Peinecke mit "Imago" :huh:
Liest gerade: Atwood - Die Zeuginnen

#8 schnei17

schnei17

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 54 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 September 2007 - 14:59

Schneider mit "Methusalem" :) :)
Alles Notwendige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig (Kalaschnikow)
Eingefügtes Bild
Homepage *** Blog

#9 Heidrun

Heidrun

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 601 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Jena

Geschrieben 15 September 2007 - 21:04

Euch beide kenne ich doch irgendwoher ...Komisch, immer die gleichen Leute, die sich hier um Wohl und Wehe ihrer Fans sorgen :) Einen wüßte ich noch: Haubold - Die Tänzerin
  • (Buch) gerade am lesen:Gene Wolfe "Sword and Citadel"

#10 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 21 September 2007 - 10:55

Wer mehr über die Storys wissen will, gehe zum Thread "VISIONEN 4 - Die Anthologiereihe wird eingestellt" in der Rubrik "Kurzgeschichten/Anthologien". Zur Sache geht´s dann ab Seite 4.

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Helmuth W. Mommers, 21 September 2007 - 11:00.


#11 Uwe Post

Uwe Post

    FutureFictionMagazin'o'naut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.355 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wetter (Ruhr)

Geschrieben 21 September 2007 - 14:50

Hier der direkte Link zu jenem Thread
Herausgeber Future Fiction Magazine (deutsche Ausgabe) ||| Aktueller Roman: ERRUNGENSCHAFT FREIGESCHALTET ||| uwepost.de ||| deutsche-science-fiction.de

#12 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 13 Oktober 2007 - 17:04

Endlich! - DER MOLOCH und andere VISIONEN (4) ist jetzt auch bei Amazon erhältlich.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0