Zum Inhalt wechseln


Foto

Armin Rößler: Andrade


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
91 Antworten in diesem Thema

#1 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 17 September 2007 - 14:59

Mitte Oktober erscheint mein neuer Roman „Andrade“ (als neunter Band der Wurdack-SF-Reihe, quasi parallel kommt als Band 10 die Anthologie „S.F.X“). Die offizielle Verlautbarung liest sich so: Armin Rößler Andrade 2. Roman aus dem Argona-Universum Science-Fiction Reihe Band 9 Taschenbuch ISBN 3-938065-25-7 Bereits vorbestellbar, wird Mitte Oktober ausgeliefert In der Galaxis tobt ein Krieg, in dem die unheimlichen Kotmun Planet um Planet erobern. Den Menschen in Basis-2 bleibt nur noch wenig Zeit, denn die geheimnisvolle Macht vom Todesmond mobilisiert alle Kräfte, um sie zu vernichten. Luz Andrade, der in den Tiefschlaf verbannte Ment, scheint ihre letzte Hoffnung zu sein. Doch er hat seine eigenen Pläne. Und Paul, ein Junge ohne Vergangenheit, sucht den Weg zu sich selbst. Andrade ist der zweite Roman aus Armin Rößlers Argona-Universum. Der Vorgänger Entheete wurde als bester deutschsprachiger Science-Fiction-Roman 2006 für den Deutschen Science Fiction Preis und den Kurd Laßwitz Preis nominiert. Das Buch hat einen Umfang von 206 Seiten, kostet 9,95 Euro und kann hier vorbestellt werden: Wurdack-Verlagsshop. Für alle, die sich noch nicht so lange hier tummeln: Zum Vorgänger Entheete gab es einen interessanten SF-Netzwerk-Lesezirkel, zu finden hier.

#2 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 19 September 2007 - 19:15

Für alle, die sich noch nicht so lange hier tummeln: Zum Vorgänger Entheete gab es einen interessanten SF-Netzwerk-Lesezirkel, zu finden hier.

Vielleicht gibt's ja auch zu ANDRADE wieder einen Lesezirkel? :wink2: Bei ellenlangen Romanen tu ich mich immer schwer, die Teile genau dann zu lesen, wenn ein Lesezirkel stattfindet - mein Timing passt da meistens nicht. Bei einem kürzeren Roman lässt sich das leichter handeln.

#3 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 19 September 2007 - 21:46

Vielleicht gibt's ja auch zu ANDRADE wieder einen Lesezirkel? :wink2:

Von meiner Seite spricht nichts dagegen. Mal sehen, was das Board will :P

#4 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 20 September 2007 - 07:28

Also ich denke, das sollten wir unbedingt machen. November ist wieder ein Neuerscheinungslesezirkel. Das würde sich doch förmlich aufdrängen und nur selten hat man die Gelegenheit, direkt mit dem Autor über sein Buch zu sprechen.

#5 † Christian Weis

† Christian Weis

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.402 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 20 September 2007 - 17:01

nur selten hat man die Gelegenheit, direkt mit dem Autor über sein Buch zu sprechen.

Eben!

#6 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 28 September 2007 - 18:36

Wie S.F.X (siehe diesen Thread, Seite 2) kann jetzt auch Andrade bei Amazon vorbestellt werden. Lieber sind uns zwar Direktbestellungen im Verlagsshop, aber wer Amazon bevorzugt, kann das auch tun: Armin Rößler - Andrade

#7 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 01 Oktober 2007 - 20:45

Von wegen Mitte Oktober: Zwei Wochen früher als geplant, ist "Andrade" heute aus der Druckerei gekommen. Die Exemplare an Abonnenten und Vorbesteller wurden ebenfalls heute gleich verschickt.Viel Spaß damit :)

Bearbeitet von Armin, 02 Oktober 2007 - 12:35.


#8 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 09 Oktober 2007 - 13:12

Für alle Neugierigen gibt's in meinem Blog das komplette erste Kapitel von Andrade als Leseprobe - in sieben Teilen. Hier die Links: Kapitel 1 (1/7) Kapitel 1 (2/7) Kapitel 1 (3/7) Kapitel 1 (4/7) Kapitel 1 (5/7) Kapitel 1 (6/7) Kapitel 1 (7/7)

#9 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 18 Oktober 2007 - 21:44

Das erste Kapitel von „Andrade“ steht jetzt auch als PDF-Dokument zum Download bereit. Die gezippte Datei gibt es hier. Übrigens wird es zu „Andrade“ ja auch wieder einen Lesezirkel geben. Wer sich bis zum 1. November gedulden kann, ist herzlich eingeladen, hier mitzudiskutieren.

#10 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 01 November 2007 - 08:45

Der Lesezirkel zu Andrade startet übrigens heute - sobald der Thread nicht mehr gesperrt ist :unsure: Wer sich beteiligen oder einfach nur mitlesen möchte, findet ihn hier.

#11 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 01 November 2007 - 09:27

Der Lesezirkel zu Andrade startet übrigens heute - sobald der Thread nicht mehr gesperrt ist :unsure: Wer sich beteiligen oder einfach nur mitlesen möchte, findet ihn hier.

Ich habe den Roman zwar mittlerweile auch bekommen (und bezahlt! Und bezahlt!), aber ich bin, was meinen Lesestapel angeht, sehr konsequent, und daher muss ich erst "Dark Space" von Frau de Pierres zuende lesen. Und dann wollte ich die Colonization-Trilogie von Turtledove beginnen. Daher wird das mit dem Lesezirkel nix. Aber sobald ich das Dingens gelesen habe, werde ich es in meinem Blog kommentieren.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#12 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 01 November 2007 - 09:30

Ich habe den Roman zwar mittlerweile auch bekommen (und bezahlt! Und bezahlt!)

Bezahlt ist gut :unsure:

Aber sobald ich das Dingens gelesen habe, werde ich es in meinem Blog kommentieren.

Dann werde ich mal ab Januar oder so öfter reingucken :)

#13 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 02 November 2007 - 07:39

Der Lesezirkel zu Andrade startet übrigens heute - sobald der Thread nicht mehr gesperrt ist :unsure: Wer sich beteiligen oder einfach nur mitlesen möchte, findet ihn hier.

Ah - jetzt ist er offen :lol:

#14 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 17 November 2007 - 17:07

Heute ist bei fictionfantasy.de die erste Rezension zum Roman online gegangen. Rupert „Rusch“ Schwarz gibt Andrade sieben Punkte (von zehn möglichen). Sein Fazit:

Ein gelungener Roman, der eine durchaus ansprechende Space Opera bietet. Der etwas karge Stil zu Beginn mindert den Lesespaß nur wenig und der Leser wird mir einem wirklich furiosen Ende entschädigt.

Die komplette Rezension gibt†™s hier zu lesen.

Bearbeitet von Armin, 17 November 2007 - 17:08.


#15 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 24 November 2007 - 18:35

Eine sehr schöne und sehr ausführliche Rezension zu Andrade ist beim Fantasyguide online gegangen. Ralf Steinberg zieht folgendes Fazit:

Andrade ist eine gelungene Fortsetzung, bietet eine spannende Space Opera und genügend offene Fragen, um sich ein baldiges Erscheinen von Band drei Argona zu wünschen.

In der kompletten Rezension gibt†™s noch einiges mehr zu lesen, zu finden hier.

#16 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 07 Dezember 2007 - 20:46

Im Lesezirkel-Thread wurde der Kommentar von Dirk van den Boom in seinem Blog zu Andrade schon kurz erwähnt, hier wenigstens noch der Link und Dirks Fazit:

Angesichts der Tatsache, dass 90 % der deutschsprachigen Kleinverlags-SF entweder stilistischer Dreck ist oder problemaufzeigendes Warmduschergeschwurbel, ist Armins Trilogie bereits jetzt ein Kleinod, das keiner dieser Kategorien zugerechnet werden darf. Und dafür, liebe Gemeinde, wollen wir dankbar sein.

#17 Frank

Frank

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.555 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bielefeld

Geschrieben 07 Dezember 2007 - 22:02

Angesichts der Tatsache, dass 90 % der deutschsprachigen Kleinverlags-SF entweder stilistischer Dreck ist oder problemaufzeigendes Warmduschergeschwurbel

Aha. War das nicht der Kerl, der irgendwas über "Tentakel" geschrieben hat ... :whistling: *wegrenn*
Eingefügtes Bild<br />
<br />
Eingefügtes Bild

#18 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 08 Dezember 2007 - 08:18

War das nicht der Kerl, der irgendwas über "Tentakel" geschrieben hat ...

Das ist auch definitiv kein Warmduschergeschwurbel :whistling:

#19 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 08 Dezember 2007 - 11:26

Das ist auch definitiv kein Warmduschergeschwurbel :blink:

Das will ich meinen! Die stilistische Einordnung muss jeder selbst vornehmen :whistling:

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#20 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 09 Dezember 2007 - 09:36

Wobei 90 Prozent vielleicht auch ein bisschen hart sind ...

#21 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 09 Dezember 2007 - 09:41

Wobei 90 Prozent vielleicht auch ein bisschen hart sind ...

Eine pointierte Ausdrucksweise schadet nicht :lol2:

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#22 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 09 Dezember 2007 - 09:51

Eine pointierte Ausdrucksweise schadet nicht :lol2:

Auch wieder wahr.

#23 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 10 Dezember 2007 - 13:21

Bei phantastik-news.de ist eine Rezension zu Andrade online gegangen. Erik Schreiber zieht folgendes Fazit:

Mir persönlich hat gefallen, wie Armin Rößler seine Geschichte aufbaut. Auf der einen Seite finden wir die Personen, die mit ihren Gedanken und Gefühlen ausführlich - aber nicht übertrieben - dargestellt werden. Auf der anderen Seite hat er eine klare Linie, der er folgt und so die Handlung vorantreibt. Aus meiner Sicht könnte er noch mehr schreiben und er sollte sich nicht damit aufhalten, eine Trilogie zu schreiben. Er kann noch so viel dazu sagen, dass man fast eine Serie daraus machen könnte.

Sein flüssiger Stil machte es mir leicht, dabei zu bleiben und den Roman am Stück zu lesen. Es gibt Autoren, da lege ich den Roman mindestens fünfmal aus der Hand.


Die komplette Rezension gibt es hier.

#24 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 14 Dezember 2007 - 07:30

Die Rezension von Erik Schreiber zu "Andrade" ist auch im "Phantastischen Bücherbrief" Nummer 465 zu finden. Das PDF-Dokument kann man sich zum Beispiel hier herunterladen.

#25 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 30 Dezember 2007 - 08:04

Die Rezension von Rusch ist jetzt auch bei Amazon zu finden, hier.

Auszug:
Der Autor besticht durch einen guten Stil, der sich sehr flüssig liest. Das Buch weist keinerlei Längen auf und liest sich sehr gut. Geschickt wechselt er zwischen den Handlungsebenen und treibt die Geschichte dem Höhepunkt zu. [†¦] Allerdings wünscht man sich, dass Armin Rößler nicht ganz so nüchtern schreiben und auch mal mehr Worte finden würde, um die Geschichte mit mehr Leben zu füllen. Gerade zu Beginn fühlt man sich als Leser sehr abrupt in die Geschichte hineingestoßen. Es wäre besser gewesen, wenn sich die Spannung langsamer aufgebaut hätte, und zumindest die Kapitel, die Handlungsschauplätze oder Personen einführen, hätten ausführlicher sein können.
Doch ich will nicht zu kritisch sein. In der heutigen Zeit, in der Autoren manchmal keinen Punkt finden und sich über viele Seiten über Nebensächlichkeiten auslassen, ist es mir lieber, wenn ein Autor zu knapp als zu ausschweifend schreibt. Das Problem bezieht sich überdies nur auf das erste Drittel. Dannach passt das Verhältnis und der Roman liest sich sehr zügig.
Fazit: ein gelungener Roman, der eine durchaus ansprechende Space Opera bietet. Der etwas karge Stil zu Beginn mindert den Lesespaß nur wenig, und der Leser wird mir einem wirklich furiosen Ende entschädigt.


#26 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 03 Januar 2008 - 17:04

Erik Schreibers Rezension zu "Andrade" zieht Kreise: Jetzt ist sie auch auf der Internetseite Fiction Box aufgetaucht, zu lesen hier.

Am Fazit hat sich nichts geändert:
Mir persönlich hat gefallen, wie Armin Rößler seine Geschichte aufbaut. Auf der einen Seite finden wir die Personen, die mit ihren Gedanken und Gefühlen ausführlich, aber nicht übertrieben dargestellt werden. Auf der anderen Seite hat er eine klare Linie, der er folgt und so die Handlung voran treibt. Aus meiner Sicht könnte er noch mehr schreiben und er sollte sich nicht damit aufhalten, eine Trilogie zu schreiben. Er kann noch so viel dazu sagen, dass man fast eine Serie daraus machen könnte. Aber bitte nur fast. Lieber ein paar abgeschlossene Kurzgeschichten und Romane in diesem Universum ansiedeln. Sein flüssiger Stil macht es mir leicht, dabei zu bleiben und den Roman am Stück zu lesen. Es gibt Autoren, da lege ich den Roman mindestens fünf Mal aus der Hand.

#27 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 03 Januar 2008 - 17:33

Die Ausgabe 217 der Andromeda Nachrichten des Science Fiction Clubs Deutschland enthält eine (brandneue) Rezension von Andreas Nordiek zu "Andrade".

Das Fazit:
Trotz seiner Kürze verfügt »Andrade« über eine beachtliche Zahl von Handlungsfäden und Charaktere. Vor allem letztere werden gut skizziert, ohne das Armin Rößler hierfür seitenlange Beschreibungen benötigt. Insgesamt fällt auf, dass der Autor sich auf das wesentliche beschränkt. Bei solch einer Vielzahl an Figuren und Handlungsfäden hätte er durchaus die doppelte Seitenzahl füllen können. So aber verfasste er einen kompakten Roman, dessen Handlung entsprechend schnell voran schreitet und spannend zu lesen ist.
Der Leser erhält zudem einiges an Hintergrundinformationen, deren Fehlen ja beim ersten Teil bemängelt wurde. Hier nun legt Armin Rößler seinen Lesern seinen Weltenentwurf dar, ohne dabei alles zu offenbaren.
Aus meiner Sicht konnte sich Armin Rößler mit »Andrade« gegenüber »Entheete « deutlich steigern und hat nun einen Roman vorgelegt, der wirklich alles aufweist was eine gute Space Opera für mich bieten muss. Auf den abschließenden Band der Trilogie, der im Herbst 2008 erscheinen wird, freue ich mich jedenfalls schon.


Die komplette Ausgabe der Andromeda Nachrichten 217 gibt es aktuell als PFD-Dokument (16,1 MB) hier zum Download.

#28 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 05 Januar 2008 - 09:36

Trotz seiner Kürze verfügt »Andrade« über eine beachtliche Zahl von Handlungsfäden und Charaktere. Vor allem letztere werden gut skizziert, ohne das Armin Rößler hierfür seitenlange Beschreibungen benötigt. Insgesamt fällt auf, dass der Autor sich auf das wesentliche beschränkt. Bei solch einer Vielzahl an Figuren und Handlungsfäden hätte er durchaus die doppelte Seitenzahl füllen können. So aber verfasste er einen kompakten Roman, dessen Handlung entsprechend schnell voran schreitet und spannend zu lesen ist.
Der Leser erhält zudem einiges an Hintergrundinformationen, deren Fehlen ja beim ersten Teil bemängelt wurde. Hier nun legt Armin Rößler seinen Lesern seinen Weltenentwurf dar, ohne dabei alles zu offenbaren.
Aus meiner Sicht konnte sich Armin Rößler mit »Andrade« gegenüber »Entheete « deutlich steigern und hat nun einen Roman vorgelegt, der wirklich alles aufweist was eine gute Space Opera für mich bieten muss. Auf den abschließenden Band der Trilogie, der im Herbst 2008 erscheinen wird, freue ich mich jedenfalls schon.

Die Rezension von Andreas Nordiek ist jetzt auch im Fandom Observer 223 zu finden. Das macht es allen, die nicht mit DSL und Flatrate gesegnet sind, etwas einfacher, sie zu lesen: Die PDF-Datei hat vergleichsweise übersichtliche 1,29 MB und steht hier zum Download bereit.

#29 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 09 Februar 2008 - 21:33

In der Ausgabe 35 des Download-Magazins „Rattus Libri“ ist eine Rezension zu meinem Roman „Andrade“ erschienen. Rezensent Thomas Folgmann erwähnt zwei Punkte, die ihm nicht ganz schlüssig erscheinen (die Existenz der Stadt Basis-2 auf dem ansonsten unbewohnten Planeten und die Riker), war ansonsten aber doch ziemlich zufrieden. Das Fazit:

Grundsätzlich muss aber gesagt werden, dass der Roman ein spannendes Gesamtbild des dargestellten Universums abliefert. Auch die Art und Weise, in der der Autor seine Protagonisten vorstellt und agieren lässt, ist sehr gelungen.
Auch ohne Kenntnis von „Entheete“, dem ersten „Argona“-Band, bietet „Andrade“ sehr gute Unterhaltung. Rößler schafft es, die notwendigen Informationen aus dem ersten Band, der tausend Jahre vor „Andrade“ spielt, spannend und ins Geschehen integriert an den Leser zu bringen. Wer „Entheete“ gelesen hat, kommt vielleicht ein paar Seiten früher auf Zusammenhänge, die sich dem unbedarften Leser erst später eröffnen, aber das ändert nichts an dem durchgängig spannenden Erzählfluss.
Und dieser ist in dem kurzweiligen und unterhaltsamen SF-Roman auf jeden Fall vorhanden! So kann man nur hoffen, dass es über die geplante Trilogie hinaus noch weitere Geschichten aus dem „Argona“-Universum geben wird.


Die komplette Rezension gibt es als pdf-Datei unter anderem auf den Seiten von phantastik-news.de (Gesamtübersicht über alle 35 Ausgaben samt Links).

#30 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 11 Februar 2008 - 07:16

Die im letzten Eintrag erwähnte Rezension von Thomas Folgmann zu Andrade steht jetzt auch auf phantastik-news.de online. Am Fazit hat sich nichts geändert:

Grundsätzlich muss aber gesagt werden, dass der Roman ein spannendes Gesamtbild des dargestellten Universums abliefert. Auch die Art und Weise, in der der Autor seine Protagonisten vorstellt und agieren lässt, ist sehr gelungen.
Auch ohne Kenntnis von „Entheete“, dem ersten „Argona“-Band, bietet „Andrade“ sehr gute Unterhaltung. Rößler schafft es, die notwendigen Informationen aus dem ersten Band, der tausend Jahre vor „Andrade“ spielt, spannend und ins Geschehen integriert an den Leser zu bringen. Wer „Entheete“ gelesen hat, kommt vielleicht ein paar Seiten früher auf Zusammenhänge, die sich dem unbedarften Leser erst später eröffnen, aber das ändert nichts an dem durchgängig spannenden Erzählfluss.
Und dieser ist in dem kurzweiligen und unterhaltsamen SF-Roman auf jeden Fall vorhanden! So kann man nur hoffen, dass es über die geplante Trilogie hinaus noch weitere Geschichten aus dem „Argona“-Universum geben wird.


Die komplette Rezension gibt's hier.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0