Zum Inhalt wechseln


Foto

ANDROMEDA NACHRICHTEN in A5 oder A4?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

Umfrage: Welches Format für AN ist günstiger? (10 Mitglieder haben bereits abgestimmt)

Welches Format für AN ist günstiger?

  1. DIN A5? (2 Stimmen [20.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 20.00%

  2. DIN A4? (5 Stimmen [50.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 50.00%

  3. - mir doch egal! :) (3 Stimmen [30.00%])

    Prozentsatz der Stimmen: 30.00%

Abstimmen Gäste können nicht abstimmen

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 September 2007 - 19:54

Servus, miteinander.

In dem Thread Format Andromeda Nachrichten wurde es schon diskutiert - das Format der ANDROMEDA NACHRICHTEN. Früher war es DIN A5 und keinen hat's gestört. Heute ist es DIN A4 und bislang hat es auch keinen gestört. Oder jedenfalls hat keiner etwas gesagt.
Beide Formate haben Vor- und Nachteile, die ich hier kurz noch einmal anreißen möchte:

    [*]Vorteile DIN A5: handliches Format, was den Transport angeht, leichte Handhabbarkeit, gute Lesbarkeit durch kurze, schmale Spalten, leicht einen Buchcharakter erzeugend;
    [*]Nachteile DIN A5: teurer im Druck durch größere Weißflächen (prozentualer Anteil der Ränder und Spaltenabstände ist größer als bei A4), wird leicht zu einem dickeren Machwerk (gutes Beispiel: Magazin "FOLLOW" des FC e.V., das i.d.R. mehr als 300-350 Seiten Umfang hat), das Format paßt nicht wirklich zu dem Begriff "Magazin" (noch ist AN ein "Nachrichtenmagazin").
    [/list]

      [*]Vorteile DIN A4: günstigerer Druck, bis 80 oder 90 Seiten Umfang läßt sich ein Magazincharakter erzeugen (besser jedoch < 72 Seiten, da dann auch Rückenstichheftung machbar ist), mehr Platz für Spiele mit der Optik der Seiten, mehr Platz für großformatige Fotos;
      [*]Nachteile DIN A4: unhandlich, paßt schlechter ins Regal und steht dort auch nicht so stabil, bekommt durch die Formatgröße leicht mal Eselsohren oder unschöne Ecken ab, schwierig, ein passendes Papier zu bekommen, um den Magazincharakter zu unterstützen.
      [/list]Es wäre schön, wenn viele ihre Meinung kundtun würden. Es dürfen auch Nicht-SFCD-Mitglieder mitreden, denn die Frage nach dem günstigen Format ist ja nicht auf die ANDROMEDA NACHRICHTEN allein beschränkt. Und natürlich nehme ich gerne noch weitere Vor- und Nachteile in die obigen, völlig unvollständigen Listen auf.
      Die dritte Variante ("mir doch egal") soll übrigens aussagen, daß man der Ansicht ist, daß Vor- und Nachteile beider Formate gegeneinander betrachtet sich weitgehend gegenseitig aufheben.

      So. Und nun los.

      Gruß
      My.

      Bearbeitet von Beckinsale, 19 September 2007 - 19:56.


#2 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 20 September 2007 - 12:19

Mir fehlt der Button "pdf-Format".Wie ich schon auf der MV in Dresden sagte: Ich blättere die AN einmal durch, lese vielleicht zwei oder drei Artikel, dann stelle ich sie ins Regal, um sie nach einer Pietätsfrist von 2-3 Jahren dem Papiermüll zu überantworten.Ich würde die AN nicht vermissen. Sie haben nur wenig Wert für mich.Aber wenn, dann reichen sie mir als Datei vollauf.Interessanter als die Format-Diskussion hielte ich eine Inhalts-Diskussion.Was erwarte ich als SFCD-Mitglied von und in den AN?GrußRalf

Bearbeitet von ShockWaveRider, 20 September 2007 - 12:21.

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#3 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 30 September 2007 - 18:21

Eingefügtes Bild

Humpf...man, ganze sieben Stimmen bisher. Das Thema scheint nicht wirklich die Katze hinter dem Atomofen hervorzulocken. Hier zwingt sich mir der Glauben auf man könne den Mitgliedern auch ein Pixibuchformat andrehen ohne das großartig was passiert. :rolleyes:

Ich will nicht behaupten früher wäre alles besser gewesen, aber die Menge der Leute ohne eigene Meinung ist wohl heute gestiegen oder die Interessenslosigkeit im SFCD ist mit den Jahren stark gewachsen. :sleeping:

:)
"Helfen sie uns den Hammer zu schwingen"
war eine nette Parole der AST zum HEICON. Heute schwingt hier leider nicht mal ein Löffelchen, was wirklich schade ist. Man muß ja nicht gleich 20 Std. in einer MV damit verbringen über das Format zu streiten, aber ein wenig mehr...wie soll ich es nennen...Elan hätte ich hier doch noch erwartet.

Ad astra

P.S. Sonntage machen reizbar :rofl1:
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#4 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 01 Oktober 2007 - 12:07

@ ShockWaveRider:
Der Knopf PDF fehlt eigentlich nicht, weil das Thema völlig unabhängig von der Frage A4 oder A5 zu sehen ist. Es wird AN im PDF-Format so oder so geben. Derzeit in einer Art Teststadium. Irgendwann als feste Einrichtung. Das ist nicht so sicher wie das Amen in der Kirche, aber im Grund zwangsläufig.

@ SF-Dinner ...
Mich wundern die Zahlen nicht. Der SFCD ist kein Internetverein, und auch wenn viele Mitglieder inzwischen über Emailadressen verfügen, heißt das noch nicht, daß sie sich in einem Internetforum herumtreiben, um mehr über den SFCD zu erfahren. Es kann genauso gut sein, daß das einzige Interesse am SFCD jeweils durch die AN-Lieferung erschlagen wird, und dann ist es auch schon gut.
Der Rest, die Entwicklung ... das wird sich zeigen, muß sich zeigen.

My.

Bearbeitet von Beckinsale, 01 Oktober 2007 - 12:08.


#5 Kyr

Kyr

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 26 Oktober 2007 - 12:56

Die Umfrage ist leider abgelaufen. Ich stimme für A5.Gründe sind für mich die bessere Handhabbarkeit und die bessere Archivierung. Der Punkt Kosten ist nicht zu vernachlässigen. Es müsste daher eine Seitenobergrenze ermittelt werden. Ich bin mir der darin innewohnenden Problematik durchaus bewusst, gehe dieses Risiko aber ein.

#6 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 26 Oktober 2007 - 15:18

Die Umfrage ist leider abgelaufen. Ich stimme für A5.

...und ich für A4 Gruß Thomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#7 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 04 November 2007 - 16:30

Wäre noch die Frage interessant: Wer will denn überhaupt noch sein AN gedruckt zugeschickt bekommen, wenn es immer als Download verfügbar sein wird?Auf diese Weise könnte der Verein vielleicht auch etwas sparen. :lol:
"Tomorrow the Future"

#8 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 November 2007 - 15:20

Hm.

Ich war ein wenig überrascht, daß die Umfragen zeitlich begrenzt waren/sind. Kann man die Ergebnisse eigentlich nochmal nachschauen?
Egal.


Ich erinnere mich, daß es 50:50 für A4 vs. A5 stand. Und ich denke, letztlich wird auch eine größer angelegte Umfrage kein wesentlich anderes Ergebnis bringen, nur ein knappes. Und im Augenblick wird es aus den verschiedensten Gründen wohl bei A4 bleiben. Vor allem auch aus Kostengründen, denn auch aus einem Seitenlimit hole ich mit A4 mehr heraus als mit A5.

Was die Frage angeht, wer AN immer noch auf Papier will, so kann ich wohl sagen, daß es sich dabei um weit über 300 Mitglieder handeln dürfte. Rechnen wir 10 % PDFophile, dann kommt das hin. Plusminusirgendwas. Ist auch egal. Denn die allermeisten SFCD-Mitglieder - darüber wurde hier im Forum schon geschrieben - sind keine Internetuser oder welche, denen dieses Elektronikgedöns nicht wirklich heimelig ist und vielleicht auch nicht wird. Und diese Leute werden ihr AN auf Papier nicht nur wollen und brauchen (für den Beitrag), sondern ganz sicher auch bekommen.
Bis AN als PDF o.ä. die Papier-AN ablöst, wird noch viel Zeit vergehen. Denke ich.

My.

P.S.: Das technische Problem wurde mitsamt den zugehörigen Mails in diesem Thread ins Moderatorenforum verschoben. Ich hoffe dort auf Problemlösung bzgl. der Umfragensichtbarkeit.

Bearbeitet von Beckinsale, 07 November 2007 - 21:43.


#9 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 07 November 2007 - 16:19

Bei zehn Stimmen war es wohl - glaube mich zu erinnern - : 3 für A4. 3 für A5, dem Rest wars egal.Hm, vielleicht statt Printausgabe die PDF auf CD brennen (lassen) und so als Silberling verschicken ... ?OK, war nur ein Scherz! :) Oder vielleicht mal nachrechen. :rolleyes:
"Tomorrow the Future"

#10 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 November 2007 - 21:45

Bei zehn Stimmen war es wohl - glaube mich zu erinnern - : 3 für A4. 3 für A5, dem Rest wars egal. Hm, vielleicht statt Printausgabe die PDF auf CD brennen (lassen) und so als Silberling verschicken ... ? OK, war nur ein Scherz! :) Oder vielleicht mal nachrechen. :rolleyes:

Servus, Dime, nein, die Idee ist grundsätzlich auch nicht dumm. Aber sie ist zu aufwändig. Nicht nur kostenmäßig. Man könnte die Kosten minimieren, wenn man die CDs selber brennt. Aber das braucht Zeit (ich habe sowas mal gemacht: 4 PCs mit je 2 Brennern, Nero im Multibrennermodus, dazu CDrohlinge bedrucken, eintüten - bei einer 200er Auflage hat mich das rund 8 bis 9 Stunden gekostet). Und erzeugt weitere Kosten durchs Hinzufügen zum Druckprodukt. Oder Portokosten. Oder, oder, oder. Zumal man erwarten kann, daß jemand, der mit einer PDF-CD klarkommt, den Kram auch im Netz herunterladen könnte. Wenn er wollte. My.

#11 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 07 November 2007 - 22:13

Nicht selber machen, in Auftrag geben. Ich war so frei und hab mal kurz recherchiert. :) Nur mal kurz zur Info um ein paar Zahlen zu haben. :rolleyes: 300 x CD/DVD Vervielfältigung mit -------------------------------------------------------------- Mini CD-R, 8cm - Kopien Labeldruck : Farbig im Tintenstrahl-Druck Medium : CD-R 8 cm, weiß, 210 MB Verpackung : Kartonstecktasche für 8cm CDs, bedruckt, siehe D -------------------------------------------------------------- Preis je Einheit : 1.11 Euro Gesamtpreis : 333.00 Euro; zzgl. 5.90 Euro Versand nach Deutschland, DHL Standard Rechnungsbetrag : 403.29 Euro inkl. MwSt. Quelle: http://www.erom.de/
"Tomorrow the Future"

#12 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 07 November 2007 - 22:31

Bei zehn Stimmen war es wohl - glaube mich zu erinnern - : 3 für A4. 3 für A5, dem Rest wars egal.

Das ist jetzt nicht euer Ernst, da haben wirklich nur eine handvoll Leute abgestimmt??? Das hört sich so an, als wenn man sich nur mit ein paar Freunden zusammentun müßte, zusammen in den SFCD eintreten und schon kann ich mich bei der nächsten MV zur Weltherrschaft krönen lassen. Cool!!! :smokin: :rofl1:
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#13 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 07 November 2007 - 23:54

Ja, Dime,danke für die Zahlen, die mit den meinen kondom gehen.Und mit der Erkenntnis, daß wir das Geld dafür derzeit nur auf Kosten des AN-Print-Umfangs haben würden.Und daß sich auch noch die Frage stellt, wem von den puren Print-Lesern die CD-Beigabe nutzt.Und, ja, Marc,es ist so. Vielleicht nicht die Weltherrschaft. Aber wenn du vier, fünf Freunde hast, könntest du den SFCD übernehmen.Als Vorstand :smokin:My.

#14 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 08 November 2007 - 08:34

... Und mit der Erkenntnis, daß wir das Geld dafür derzeit nur auf Kosten des AN-Print-Umfangs haben würden. Und daß sich auch noch die Frage stellt, wem von den puren Print-Lesern die CD-Beigabe nutzt. ...

Das macht wohl nur dann Sinn, wenn man vielleicht irgendwann in ferner Zukunft auf die Printausgabe ganz verzichten möchte. Aber wenn es dann soweit ist, haben ohnehin alle einen DSL-Anschluss und werden das Forum ganz, ganz fleissig nutzen. :rofl1: Dann braucht man keine CD mehr. Irgendwo las ich mal etwas von "Schulen ans Netz" (gemeint Internet). Vielleicht sollte der SFCD eine Aktion der Art "SFCD-Mitglieder ans Netz" unterstützen. :smokin:
"Tomorrow the Future"

#15 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 November 2007 - 08:43

Irgendwo las ich mal etwas von "Schulen ans Netz" (gemeint Internet). Vielleicht sollte der SFCD eine Aktion der Art "SFCD-Mitglieder ans Netz" unterstützen. :rofl1:

Gnichel. Liest sich zunächst wie eine lustige Idee, ist aber durchaus eine Sache, die man sich ernsthaft durch den Kopf gehen lassen kann. Was es irgendwann in der nächsten Zeit geben wird, ist eine Emailadresse für alle. Marke "vorname.name[at]sfcd.eu" oder so. Die Idee steht, das Detailkonzept noch nicht. Ein Anfang? :smokin: My.

#16 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.193 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 27 Januar 2008 - 20:15

Meine Meinung: Ich bin für A5, wobei mir das echte Taschenbuchformat (Oktav) noch lieber wäre. Die Frage nach PDF oder Papier beantworte ich mit "beides". Ich lese nicht gern am Compi, das ist unbequem, ich fläze mich dazu lieber aufs Bett. Trotzdem hätte ich die AN auch gern elektronisch, denn ann läßt sie sich schnell durchsuchen, wenn ich mal was suche, das geht schneller als im Papier zu wühlen.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0