Warum also nochmal das Thema?
Die US-Fachzeitschrift LOCUS führt regelmäßig Leserumfragen durch, in welchen Sie auch die Genre-Präfenrenzen abfragt, dabei wird jedem der drei Haupt-Genres SF, F und Horror jeweils drei weitere Sub-Genres zugeordnet. Diese Sub-Genres sind der Grund für diesen Thread, denn natürlich sind auch diese Unterteilungen angreifbar, fehlerhaft und unzureichend, trotzdem habe ich gestutzt und war erstaunt, wie weit man doch damit kommt. Erlaubt man ein wenig Kombinationen, kann man tatsächlich sehr viel darunter passend klassifizieren. Ich höre mal auf zu reden und stelle die einfach mal vor:
Science Fiction
-Adventure
-Social Science
-Hard Science
Fantasy
-High/Epic
-Humorous
-Romance
Horror
-Supernatural
-Psychological
-Splatter
Die Autoren schränken selbst gleich ein, dass u.a. "Contemporary Fantasy" da nicht drunter passt, aber sie können es auch nicht allen recht machen, schreiben sie.
Trotzdem, von allen Genre-Schubladen-Kommoden gefällt mir diese hier immer noch mit am besten. Bevor die obligatorischen Einträge kommen, die bei solchen Themen immer kommen: Jaja, Schubladen sind doof und nicht notwendig, ist klar. Trotzdem.
Was meint Ihr?
(EDIT: 'Paranormal' durch 'Humorous' bei Fantasy ersetzt. War falsch von mir wieder gegeben. Peinlich. )
Bearbeitet von Oliver, 26 September 2007 - 10:00.