Wurmlöcher, Warp-Antrieb etc. - Erklärungen gesucht
#1
Geschrieben 10 Oktober 2007 - 16:45
#2 Gast_Jorge_*
Geschrieben 10 Oktober 2007 - 16:52
http://forum.sf-fan....topic.php?t=754 http://www.scifinet....?showtopic=1874 http://www.scifinet....?showtopic=4376 http://www.scifinet....?showtopic=4579 http://www.scifinet....?showtopic=1699Buchtips (sowohl Romane wie Sachbücher) oder Links zu Internetseiten, wo einigermaßen glaubhaft geschildert wird, auf welche Weise die großen Entfernungen im All überbrückt werden könnten. Stichworte: - Überlicht-Geschwindigkeit bedeutet Zeitreise? - Wurmöcher, Schwarze Löcher - Raumschiffe oder Sprungtore - Vielleicht nur mit dem Astralkörper verreisen, weil mit dem physichen Körper nicht möglich?
Bearbeitet von Jorge, 10 Oktober 2007 - 17:21.
#3 Gast_Jorge_*
Geschrieben 10 Oktober 2007 - 17:36
Wird in keinem der Links erwähnt, ist aber empfehlenswert dazu: J. V. Brummels "Deus ex Machina"(Deus ex Machina) Gibt`s als eigenständiges englisches Taschenbuch oder in Friedel Wahren(Hrsg.) "Isaac Asimov`s SF-Magazin 28" Thema ist die Evakuierung der Menschheit von der Erde, indem man sie als Datenpaket auf die Reise schickt(ähnlich der Teleportation bzw dem Transmitter).- Vielleicht nur mit dem Astralkörper verreisen, weil mit dem physichen Körper nicht möglich?
#4
Geschrieben 10 Oktober 2007 - 18:25
In der früheren SF war das gar nicht so selten (und noch mehr in den okkultistischen Werken). Zu den besseren gehören z. B. Waldemar Schilling: Fünf Jahre auf dem Mars: Phantastischer Roman. Kattowitz; Breslau; Berlin; Leipzig: Phönix-Verlag Inh. Fritz u. Carl Siwinna, [1913], 79 S. Otto Schultzky: Modernismus: Ein Weltraum-Roman. 2 Bde. Potsdam: A. Stein†™s Verlagsbuchhandlung, 1911 u. 1913, 270 u. 235 S. Nessuno- Vielleicht nur mit dem Astralkörper verreisen, weil mit dem physichen Körper nicht möglich?
#5
Geschrieben 10 Oktober 2007 - 18:56
fällt mir ein weiterer Punkt ein: Was passiert mit dem Bewußtsein der Verschickten, wenn ihr Körper zu einem Datenpaket wird? Haben sie körperfreies Bewußtsein? Ich will keine Antwort, wie das in Deinem Beispiel funzt, sonder nur sagen, daß das in vielen Modellen ein Problem ist, aber meist übergangen wird. Ich brauche einfach ein Modell, was halbwegs plausibel klingt. Aber es würde mich nicht stören, wenn dieses Modell einige Entdeckungen voraussetzt, die erst noch gemacht werden müssen! Hallo nessuno, Interessant.... vielen Dank für den Hinweis.indem man sie als Datenpaket auf die Reise schickt
#6 Gast_Jorge_*
Geschrieben 11 Oktober 2007 - 15:28
Eine ausführlichere Inhaltsbeschreibung:Was passiert mit dem Bewußtsein der Verschickten, wenn ihr Körper zu einem Datenpaket wird?
http://www.amazon.co...customerReviews
Ein anderes Beispiel für überlichtschnelle Raumfahrt ohne Raumschiffe:
Robert Wilfred Franson
"Der Schatten des Schiffs"(The Shadow of the Ship)
Hier gibt es keine interstellaren Schiffe, sondern "Karawanenwege" der Subkosmosebene, über die Züge von sog. "Squeaker"(im Original: Waybeasts)-Gespannen gezogen werden. Diese durchqueren in wochenlangen Reisen die Galaxis; in "Umsteigestationen" kehrt man wieder in den normalen Raum zurück.
http://www.troynovan...f-the-Ship.html
Weitere Beispiele für solche nichttechnologische überlichtschnelle Raumfahrt:
Timothy Zahn
"Kriegspferd"(Warhorse)
Doris Piserchia
"Sternenreiter"(Star Rider)
George R. R. Martin
"Die Unzertrennlichen"(Fast-Friend)
http://www.scifinet....e...ost&p=54747
Bearbeitet von Jorge, 08 Dezember 2010 - 15:26.
#7
Geschrieben 11 Oktober 2007 - 17:03
Wenn man's richtig macht, nicht unbedingt. Die Wurmlöcher, die der Physiker, Kip Thorne für Carl Sagans Roman "Contact" konstruiert (entdeckt? erfunden?) hat, sind der unter physikalischen Gesichtspunkten bislang aussichtsreichste Kandidat für ein (im Prinzip) realisierbares insterstellares Transportsystem. Ein Einführung bietet z.B. dieser Artikel in der Zeitschrift New Scientist.[...] - Wurmöcher, Schwarze Löcher..würden unsere atomare Struktur zerstören [...]
#8
Geschrieben 13 Oktober 2007 - 17:27
#9 Gast_Jorge_*
Geschrieben 13 Oktober 2007 - 18:45
Im Thread "Eine zweite Erde?" http://www.scifinet....?showtopic=5553 habe ich mal den Tipp http://www.centauri-....org/?page_id=9 http://www.centauri-...rg/?page_id=475 angegeben; dort beschäftigt man sich ausführlich mit dem Thema -es gibt auch ein (englischsprachiges) Buch Centauri Dreams: Imagining and Planing Interstellar Exploration- wie aktuell dem Tod von Dr. Robert W. Bussard http://www.centauri-dreams.org/?p=1506 , Erfinder der sog. "Bussard-Rammdüse", welche z.b. in SF-Werken von Larry Niven und Poul Anderson auftaucht; sowie andere Themen um die Möglichkeit interstellaren Reisens.welche Du favorisierst
Lies dir einfach die Tipps gründlich durch und entscheide dann, was für dich interessant und verwendbar ist(Geschmäcker sind nun mal bekanntlich verschieden - was der eine in den Himmel lobt, möchte der andere am liebsten verbrennen ).
Eine letzte Bitte: Kennst Du außer diesem Forum vielleicht andere Homepages, wo dieses Thema diskutiert wird und wo es vielleicht eine Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten gibt, zu anderen Sonnen zu reisen?
Bearbeitet von Jorge, 13 Oktober 2007 - 18:54.
#10
Geschrieben 15 Oktober 2007 - 09:38
#11
Geschrieben 21 Oktober 2007 - 18:43
Ist die Frage, was WÄHRENDDESSEN passiert (d.h. ob das Datenpaket auch ein Bewusstsein hat, das wäre wirklich eine megainteressante Frage) oder wie das Bewusstsein überhaupt in den neuen Körper rüberkommt? Gibt es eigentlich schon folgendes Szenario: Wissenschaftler A meint, wenn alle Teilchen einschließlich Elektronen, Photonen etc. an ihren Platz kommen, insbesondere im Gehirn, dann ist automatisch auch das Bewusstsein und die Erinnerung und alles wieder vorhanden. Wissenschaftler B hat Angst, dass das nicht klappt. Deshalb erfinden sie zunächst eine zerstörungsfreie extrem exakte Scanmethode und bauen aus den Daten einen neuen Körper auf, während der alte zur Sicherheit noch vorhanden ist. Dann hat die Versuchsperson zwei Körper und jeder hat sein eigenes Bewusstsein, und der alte will logischerweise nicht, dass man ihn jetzt umbringt... Habe ich das mal irgendwo gelesen oder ist das einfach eine logische Idee, die sich von selbst aufdrängt?Was passiert mit dem Bewußtsein der Verschickten, wenn ihr Körper zu einem Datenpaket wird? Haben sie körperfreies Bewußtsein?
#12
Geschrieben 26 Oktober 2007 - 17:00
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 26 Oktober 2007 - 17:01.
/KB
Yay! Fantasy-Reimerei Mitte August...
[..] Verzweiflung beschlich sie im Stillen.
Da ergriff eins der kleinsten das Wort:
"Wenn sich all unsere Wünsche erfüllen,
dann wünschen wir einfach mit Willen
die Wünsche-Erfüllung fort!"
Sie befolgten den Rat und von Stund an war
wieder spannend das Leben und heiter.
Die Kinder war'n froh wie vor Tag und Jahr
und vielleicht gar ein wenig gescheiter.
(BewohnerInnen der Stadt der Kinder, aus der "Geschichte vom Wunsch aller Wünsche", aus Die Zauberschule & andere Geschichten, Neuauflage im Thienemann-Verlag, S. 93, von Ende)
#13 Gast_Jorge_*
Geschrieben 25 Mai 2008 - 21:56
Aus dem Anhang in Peter Watts ausgezeichnetem SF-Roman Blindflug(Blindsight):eine Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten gibt, zu anderen Sonnen zu reisen?
http://math.ucr.edu/...fLight/FTL.html
Bearbeitet von Jorge, 25 Mai 2008 - 21:58.
Besucher die dieses Thema lesen: 2
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0