Zum Inhalt wechseln


Foto

Ich bin neu bei Euch


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Kristin

Kristin

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Bremen

Geschrieben 15 Oktober 2007 - 09:42

Guten Morgen,seit ein paar Minuten bin ich bei Euch im Forum. Ich heiße Kristin, lebe in Norddeutschland und lese gerne SF und Fantasy. Leider sind mir in den vergangenen Jahren irgendwie die Ideen ausgegangen und reißerische Weltraumepen mag ich nicht mehr lesen. Ich hoffe, dass ich bei Euch einige gute Tipps und Ideen finde.Euch allen einen schönen Tag oder: Live long and prosperKristin

#2 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 15 Oktober 2007 - 10:18

Herzlich willkommen,du wirst vermutlich keine Schwierigkeiten haben hier Anregungen, abseits reißerischer Weltraumepen, zu finden. Ein bisschen stöbern und die gesamte Palette der Science Fiction wird dir offenstehen.Viel Spaß beim Kundschaften.GrußThomas

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#3 Kristin

Kristin

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Bremen

Geschrieben 15 Oktober 2007 - 11:09

Danke. Ich habe schon ein wenig gestöbert und meine drängendste Frage wurde sogar schon beantwortet. Noch bin ich ein wenig überfordert, ob der vielen Vorschläge, aber ich werde mich da schon durchwurschteln.Ich habe Eure Adresse schon weiter gegeben :-)Schönen WochenstartKristin

#4 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.389 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 15 Oktober 2007 - 11:22

Herzlich Willkommen! :D Fühl dich bei uns wohl! Ich wünsche dir angenehme Lesestunden, und uns das ein oder andere Wort von dir wie dir welche Bücher gefallen! ;) (Mehr Diskussionen über Bücher können wir hier immer gebrauchen...)

/KB

Yay! SF-Dialog Mitte Juni...
'König': Was war diese andere Frage noch, Abner?

Raddampfer-Eigner: Ich werde diese Sache [um dir zu helfen] nicht alleine angehen. Ich erzähl' das zusätzlich noch...

'Killer-Queen': (ruckartig dem  'König' zugewandt) Nein! Dieser eine war schon schlimm genug, wir dürfen ihm nicht erlauben das noch weiter zu verbreiten. Sie werden uns umbringen.

Raddampfer-Eigner: Die Hölle nochmal, mam'selle, hatte nicht vor irgend 'ne Anzeige in den True Delta zu setzen deswegen, capiche?

(2 vermeintliche Vampire vs. ob deren wahren Wesen schlimm erschrockenen - aber robusten - bisherigen Geschäftspartner, grob übersetzt aus Fevre Dream, im Bantam-Books-Verlag, Sn. 221 & 222, by Martin)


#5 Electric Wizard

Electric Wizard

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 126 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Oktober 2007 - 21:43

Hallo Kristin,schön, das du hierher gefunden hast :fun: SF ist wahrlich viel mehr als dumpfes Weltraumbumbum...aber du hast recht: wo soll man anfangen? Lem ist wohl nie verkerht. Er schafft es, komplexe Sachverhalte sehr verständlich & unterhaltsam darzustellen.Was mir spontan noch so einfällt:Joe Halberman - Der Ewige KriegAllen Steele - Station der lerzten HeldenStrugatzki - Das ExperimentDouglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis :whistling:

#6 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 16 Oktober 2007 - 06:53

Weitere Empfehlungen für SF der anderen Art: Kurt Vonnegut. Vor allem "Slaughterhouse 5", "Cat's Craddle" und "Galapagos".

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#7 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.435 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 17 Oktober 2007 - 11:17

Hallo Kristin!Herzlich willkommen bei uns - ich nehme mal an, auch ein Trekkie? :P Anregungen findest Du sicher genug. Es gibt hier kaum jemanden, der nicht viel liest, viele schreiben auch selbst und ein paar Verleger sind auch da und dementsprechend werden immer massenweise Bücher und Fanzines vorgestellt. (z.B. bei den Neuerscheinungen)

#8 Kristin

Kristin

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Bremen

Geschrieben 30 Oktober 2007 - 13:51

Danke für Eure Willkommensgrüße und sorry, weil ich so lange für die Antwort brauchte. Eine dicke Erkältung legte mich lahm.Ich habe schon etliches an SF gelesen, allerdings in viel jüngeren Jahren, als es in Deutschland noch eine sehr rege SF-Drucktätigkeit gab :huh: Vielleicht sollte ich mal die Kiste suchen und einige Titel aus dieser Zeit vorstellen, sofern sie noch nicht hier sind. Habt Dank für Eure Tipps, ich werde mal schauen, was ich mir davon als Erstes vornehme.GrüßlisKristin

#9 Transformer

Transformer

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 7 Beiträge

Geschrieben 14 Dezember 2007 - 11:58

Die Tipps hier im Forum sind echt klasse ... bin ja auch erst seit ein paar Tagen hier und schaue mich noch in Ruhe um, werde aber definitiv eure Vorschläge (soweit ich sie nicht schon selbst kenne) ebenfalls "abarbeiten" - einen nach dem anderen.


Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0