Zum Inhalt wechseln


Foto

ANDROMEDA NACHRICHTEN 216


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Oktober 2007 - 20:15

Servus, Fans.

Auch bei den ANDROMEDA NACHRICHTEN 216 hat es länger gedauert, als eigentlich beabsichtigt. Aus den unterschiedlichsten Gründen sind zwischen Redaktionsschluß am 15.09.07 und dem heutigen Tage ziemlich genau ein Monat vergangen. Ein Aspekt, der mir nicht gefällt und an dem ich kräftig arbeiten werde. (De facto möchte ich eigentlich erreichen, daß die ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 noch vor Weihnachten fertiggestellt sein werden, so wie es letztes Jahr gelungen ist. Man wird sehen.)

Die ANDROMEDA NACHRICHTEN 216 sind in verschiedener Hinsicht ein Novum für den SFCD:

    [*]Die in diesem Forum zur Verfügung gestellte PDF-Version erscheint vor der Printversion, die quasi in diesen Minuten der Druckerei zum Download zur Verfügung gestellt wird. Wie lange die Druckerei für die Produktion der Printversion der ANDROMEDA NACHRICHTEN 216 benötigen wird, entzieht sich meiner Kenntnis und ist mir zugegebenermaßen auch nicht wirklich wichtig (mehr dazu im "Redaxionell" der ANDROMEDA NACHRICHTEN 216). Die ANDROMEDA NACHRICHTEN 216 erscheinen offiziell hier, heute und jetzt. Peng, aus.
    [*]Die in diesem Forum zur Verfügung gestellte PDF-Version beinhaltet Farbbilder, soweit sie zur Verfügung gestellt wurden. Das wurde hier in diesem Forum angeregt, und es macht keine wesentliche Mehrarbeit. Die Farb- gegen Schwarzweißbilder im MS Publisher auszutauschen, das war eine Sache von nicht mal 10 Minuten.
    [*]Die in diesem Forum zur Verfügung gestellte PDF-Version hat einen um 12 Seiten erweiterten Umfang gegenüber der Printversion. Es ging recht praktisch aus. Es gab zwei Artikel, die so brandaktuell nicht mehr waren und sind und die gemeinsam mit einer notwendigen Anpassung der Anzeige für den SFCD-Jahrescon 2008 (in der Printversion fehlt 1 Seite Text) 12 Seiten ergaben. So konnte ich einerseits meinem Kassierer eine Freude machen, indem er tatsächlich die geforderte 120-Seiten-ANDROMEDA-NACHRICHTEN-Ausgabe ekam; andererseits gibt es ein erstes Zuckerl für die hiesigen Herunterlader, eine ANDROMEDA NACHRICHTEN 216, die es so nie gedruckt geben wird.
    [/list]Die beiden schon bekannten Versionen in diesem Fall der ANDROMEDA NACHRICHTEN 216 sind:

      [*]ANDROMEDA NACHRICHTEN 216, full version, 132 Seiten Umfang, teilweise Farbabbildungen, hohe Auflösung, 151 MB.
      [*]ANDROMEDA NACHRICHTEN 216, light version, 132 Seiten Umfang, teilweise Farbabbildungen, niedrige Auflösung, 7,0 MB.
      [/list]Die folgenden Sonderdrucke basieren auf der Light-Version der ANDROMEDA NACHRICHTEN 216:

        [*]ANDROMEDA NACHRICHTEN 216, Sonderdruck Fantasy, 885 kB.
        [*]ANDROMEDA NACHRICHTEN 216, Sonderdruck LiteraTour, 815 kB.
        [*]ANDROMEDA NACHRICHTEN 216, Sonderdruck Reissswolf, 1,22 MB.
        [/list]Abschließend für diesen Moment wünsche ich einen angenehmen Download- und Lesegenuß,
        Euer
        My.

        P.S.: Die ursprünglich geplante "Kassierer-Version" der ANDROMEDA NACHRICHTEN 216 wird aus verschiedenen Gründen hier nicht veröffentlicht. Das heißt: noch nicht. Das werde ich dann zu einem späteren Zeitpunkt erläutern.

#2 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 16 Oktober 2007 - 20:51

Soooo...erster ! Oder ? :huh: Wenn ichs so überblicke, macht das alles schon mal einen sehr guten Eindruck. Auch wenns "nur" die 7 MB-Version ist, die ich gezogen hab. :shifty:

23753abef3102012.gif


#3 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.901 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 16 Oktober 2007 - 21:59

Danke für den tollen Service. Allerdings ein Hinweis - und das bitte nicht als Gemotze verstehen -: Gemäss meiner Erfahrung mit PDFs müsste da noch einiges Raum für Optimierungen bei der Highres-Version vorhanden sein. Es gibt schlichtweg keinen Grund, weshalb ein 130-Seiten-Dokument, das vorwiegend aus Text besteht, 150MB gross ist. Zum Vergleich: Die Druckvorlage meines Buches (das fast 400 Seiten dick ist und auch diverse Abbildungen erhält), war keine 85MB gross. Vielleicht habt Ihr die Abbildungen ja völlig unkomprimiert eingebunden, aber dafür gibt es keinen Grund. PDF unterstützt beispielsweise seit längerem JPEG2000, das u.a. eine sehr effiziente verlustfreie Kompression erlaubt. Und wenn ich mir die Abbildungen so ansehe bzw. reinzoome, scheint es mir auch, als würde da bei der Auflösung doch etwas übertrieben.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#4 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Oktober 2007 - 22:01

Danke, Roger,für die erste Fippkehlertorrektur :shifty: Im Impressum der ANDROMEDA NACHRICHTEN 216 wurde die Seite für die SFCD-Conventions mit www.sfcdcons.de angegeben, was falsch ist. Richtig lautet sie www.sfcdcon.de oder www.sfcd-con.de - wobei hier noch eine kleine Baustelle besteht, da die www.sfcd-con.de-Adresse derzeit im Umzug zum SFCD-Provider befindlich ist, so daß beide Domains noch nicht auf das gleiche Angebot verweisen (bzw. konkret www.sfcdcon.de eine Fehlermeldung erzeugt).Was für ein Technobabbel :huh:My.

#5 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 16 Oktober 2007 - 22:10

Danke für den tollen Service. Allerdings ein Hinweis - und das bitte nicht als Gemotze verstehen -: Gemäss meiner Erfahrung mit PDFs müsste da noch einiges Raum für Optimierungen bei der Highres-Version vorhanden sein. Es gibt schlichtweg keinen Grund, weshalb ein 130-Seiten-Dokument, das vorwiegend aus Text besteht, 150MB gross ist. Zum Vergleich: Die Druckvorlage meines Buches (das fast 400 Seiten dick ist und auch diverse Abbildungen erhält), war keine 85MB gross. Vielleicht habt Ihr die Abbildungen ja völlig unkomprimiert eingebunden, aber dafür gibt es keinen Grund. PDF unterstützt beispielsweise seit längerem JPEG2000, das u.a. eine sehr effiziente verlustfreie Kompression erlaubt. Und wenn ich mir die Abbildungen so ansehe bzw. reinzoome, scheint es mir auch, als würde da bei der Auflösung doch etwas übertrieben.

Servus, simifilm, und du hast völlig Recht. Aber die "full version" ist - bzw. wäre im Falle der Version mit den Farbbildern - eine Druckversion, und es gibt nicht nur die unterschiedlichsten Druckereien, sondern auch die unterschiedlichsten Wehwehchen, die Druckereien mit DruckPDFs haben und haben können. Und auf die Erfahrungen, wieviele Varianten es da gibt, habe ich keine Lust. Weil ich keine Zeit dafür habe. Und - sorry: Für den Augenblick ist es völlig unnötig, hier zu optimieren. Wenn du dir die 150 MB runtergeladen hast, hast du die Bandbreite dafür gehabt. Dann paßt es ja - auf beiden Seiten: Denn ich hab für den Upload auch die Bandbreite gehabt (die ganz sicher höher resp. breiter war als deine - im Upload, meine ich). Never mind. Das ist eine Baustelle für später. Wenn überhaupt. Aber jedenfalls für später. My.

#6 NobbyR

NobbyR

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 51 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Nürnberg

Geschrieben 17 Oktober 2007 - 16:39

Die Full-Version "saugt" sich gut :P - toller Service übrigens mit der Vorab-pdf-Version!!

Lese, wenn ich Ruhe und viel Zeit habe, die Serie von Heft 1 an neu - aktueller Stand: PR Heft 128.


#7 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Oktober 2007 - 17:07

toller Service übrigens mit der Vorab-pdf-Version!!

Servus, Nobby, danke. Und gerne. Allerdings sind die ANDROMEDA NACHRICHTEN 216 im PDF-Format keine "Vorabversion" mehr :P - sondern durchaus eigenständig und im Grunde ja mit voller Absicht an diesem Orte veröffentlicht, so und genau so. Haarspalterei, ja. Aber wichtige Haarspalterei :P Gruß My.

Bearbeitet von Beckinsale, 17 Oktober 2007 - 17:07.


#8 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 18 Oktober 2007 - 20:41

So, habe nun alles heruntergeladen (weiss auch nicht, warum ich immer alles haben muss :P )!

Ein erster flüchtiger Blick in die AN und - oh Schock!!

Farbe!!!!! Und nicht zu knapp!

Die Überraschung ist wirklich geglückt, und man muss sagen, sehr sehr positiv. Dieses frühere ewige Grau in Grau ist nun durch überaus kräftige und lebhaften Farbdarstellungen abgelöst wordern. Da macht es richtig Spass, die Titelbilder der vielen besprochenen Publikationen anzuschauen.

Super! Klasse!

Kleine Frage noch: bei den reinen S/W-Grafiken fielen mir immer Unterbrechungen durch zahlreiche dünne horizontale weisse Linien auf. Die Farbdarstellungen sind ok, aber besonders gleich beim Titelbild fallen sie als erstes auf. Woran liegts? An meinem Adobe-Reader?

Haben das andere auch?

Übrigens auch in der FULL-Version.
"Tomorrow the Future"

#9 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 18 Oktober 2007 - 20:49

... Kleine Frage noch: bei den reinen S/W-Grafiken fielen mir immer Unterbrechungen durch zahlreiche dünne horizontale weisse Linien auf. Die Farbdarstellungen sind ok, aber besonders gleich beim Titelbild fallen sie als erstes auf. Woran liegts? An meinem Adobe-Reader?...

Bei mir sind die S/W-Grafiken in der full oK Gruß Thomas PS gib mir eine Seitennummer einer Grafik die bei dir nicht richtig kommt

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#10 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 18 Oktober 2007 - 21:00

Bei mir sind die S/W-Grafiken in der full oK Gruß Thomas PS gib mir eine Seitennummer einer Grafik die bei dir nicht richtig kommt

Eigentliche alle, also z.B. Seite 3, 12, 33 etc. pp . Wie gesagt, immer nur die reinen S/W-en.
"Tomorrow the Future"

#11 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 Oktober 2007 - 21:58

Eigentliche alle, also z.B. Seite 3, 12, 33 etc. pp . Wie gesagt, immer nur die reinen S/W-en.

Servus, Dime, das ist ein Effekt, der nach meinen Erfahrungen beruht auf: - wie die Vergroesserung der Darstellung eingestellt ist; - welche Acrobat Reader- oder Acrobat-Version benutzt wird (Achtung! Patches?!); - welcher Druckertreiber (!) eingestellt ist. Schlimmer ist im Uebrigen ein umgekehrter Effekt, bei dem das Bild aufm Schirm okay ist, beim Ausdruck aber solche feinen Linien auftauchen. Auch hier ist der Druckertreiber bzw. seine Einstellungen schuld. Gruss My.

Bearbeitet von Beckinsale, 19 Oktober 2007 - 08:17.


#12 Dimetrans-Triebwerk

Dimetrans-Triebwerk

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 361 Beiträge

Geschrieben 19 Oktober 2007 - 07:29

Servus, Dime, das ist ein Effekt, der nach meinen Erfahrungen beruht auf: - wie die Vergr��Ÿerung der Darstellung eingestellt ist; - welche Acrobat Reader- oder Acrobat-Version benutzt wird (Achtung! Patches?!); - welcher Druckertreiber (!) eingestellt ist. Schlimmer ist im �brigen ein umgekehrter Effekt, bei dem das Bild aufm Schirm okay ist, beim Ausdruck aber solche feinen Linien auftauchen. Auch hier ist der Druckertreiber bzw. seine Einstellungen schuld. Gru�Ÿ My.

Ich dachte mir schon so etwas in dieser Richtung. :thumb: Dann muss ich mal rumprobieren. Mich wundert nur, dass das nur bei reinen Schwarzweiss-Grafiken passiert. Sind die in einem anderen Format? Es gibt auch schwarzweisse "Bilder", aber bei denen ist alles ok.

Bearbeitet von Dimetrans-Triebwerk, 19 Oktober 2007 - 07:29.

"Tomorrow the Future"

#13 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Oktober 2007 - 07:59

Mich wundert nur, dass das nur bei reinen Schwarzweiss-Grafiken passiert. Sind die in einem anderen Format? Es gibt auch schwarzweisse "Bilder", aber bei denen ist alles ok.

Das geht dann zu weit in die Technik des Programmes, daß ich das wirklich schlüssig beantworten könnte :thumb: My.

#14 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 19 Oktober 2007 - 09:13

Zur Info: Die Diskussion schwenkte auf ein Thema ein, das diskussionswürdig ist, jedoch sinnvollerweise in einem eigenen Thread diskutiert werden sollte; hier: http://www.scifinet....?showtopic=6332. My.

#15 ShockWaveRider

ShockWaveRider

    verwarnter Querulant

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.791 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 23 Oktober 2007 - 13:27

Servus Michael, vielen Dank für die Vorab-pdf-Version von AN 216! Die full version konnte ich mir gut runterladen und ansehen. Immerhin habe ich als Wahlleiter auf diesem Weg erfahren, dass die Abstimmung über die Satzungsänderung jetzt ausgeschrieben ist. <_<

Auch bei den ANDROMEDA NACHRICHTEN 216 hat es länger gedauert, als eigentlich beabsichtigt.

Das sind wir doch schon gewohnt. ;)

P.S.: Die ursprünglich geplante "Kassierer-Version" der ANDROMEDA NACHRICHTEN 216 wird aus verschiedenen Gründen hier nicht veröffentlicht. Das heißt: noch nicht. Das werde ich dann zu einem späteren Zeitpunkt erläutern.

Ist der "spätere Zeitpunkt" schon gekommen? Was genau ist denn die 'Kassierer-Version'? :blink:

Im Impressum der ANDROMEDA NACHRICHTEN 216 wurde die Seite für die SFCD-Conventions mit www.sfcdcons.de angegeben, was falsch ist. Richtig lautet sie www.sfcdcon.de oder www.sfcd-con.de - wobei hier noch eine kleine Baustelle besteht, da die www.sfcd-con.de-Adresse derzeit im Umzug zum SFCD-Provider befindlich ist, so daß beide Domains noch nicht auf das gleiche Angebot verweisen (bzw. konkret www.sfcdcon.de eine Fehlermeldung erzeugt).

Könnt Ihr den Webdesigner mal dazu überreden, eine lesefreundlichere Kombination aus Hintergrundbild und Schriftfarbe zu wählen? So hübsch der Hintergrund auch ist: Die Informationen sind nicht zu erkennen. :rolleyes: Gruß Ralf

Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)

ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!

  • (Buch) gerade am lesen:K. Abelmann, D. Max, H. Skai (Hg.) "wie der PUNK nach hannover kam"
  • (Buch) als nächstes geplant:Emil Sandt "Cavete!"; B. Kellermann "Der Tunnel"

#16 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 23 Oktober 2007 - 16:12

Ist der "spätere Zeitpunkt" schon gekommen? Was genau ist denn die 'Kassierer-Version'? :rolleyes:

Nein. Der Zeitpunkt wird das Erscheinen der Papier-Version der ANDROMEDA NACHRICHTEN 216 sein. (Unter der Voraussetzung, daß mir jemand den mitteilt; ich habe es inzwischen abgelehnt, mir die Druckergebnisse der aktuellen Druckerei vorlegen zu lassen.) Die "Kassierer-Version" ist eine auf 120 Seiten limitierte, gegenüber der PDF-Version der ANDROMEDA NACHRICHTEN 216, also gekürzte Fassung der ANDROMEDA NACHRICHTEN 216. Im Falle der ANDROMEDA NACHRICHTEN 216 fehlen in der Print-Version die beiden Artikel von Frank G. Gerigk, die in der PDF-Version enthalten sind. My. P.S.: Deinen letzten Absatz zur Website erlaube ich mir, hier zu beantworten.

Bearbeitet von Beckinsale, 23 Oktober 2007 - 16:17.


#17 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 08 November 2007 - 21:43

Nur mal als Info:Ich hatte ja am 25.10. auf www.fictionbox.de den kostenlosen Download von AN 216 gepostet. Der Beitrag wurde bis dato 129 Mal angeklickt. Natürlich kann ich nicht sagen, wieviele davon sich dann die AN auch gesaugt haben... :smokin:

23753abef3102012.gif


#18 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 November 2007 - 22:13

Nur mal als Info: Ich hatte ja am 25.10. auf www.fictionbox.de den kostenlosen Download von AN 216 gepostet. Der Beitrag wurde bis dato 129 Mal angeklickt. Natürlich kann ich nicht sagen, wieviele davon sich dann die AN auch gesaugt haben... :smokin:

Gehe ich nach den Logfiles, die ich heute runtergeladen (aber noch nicht en detail analysiert habe), dann haben mindestens 50-60 Leute zugeschlagen. Möglicherweise mehr. Egal. Wir machen das Spielchen mit AN 217 nochmal, denke ich. Das ist lustig. Und wird mit AN 217 - ja, auch alle Forums-Anwesenden von heute sollten das mitlesen :rofl1: - die Möglichkeit bieten, eindeutig klarzumachen und anzukündigen, daß solche Serviceleistungen nicht auf Dauer ohne Gegenleistungen gegenüber dem und für den SFCD angeboten werden können. Man wird sehen, ne? Gruß My.

#19 Gast_Gast_*

Gast_Gast_*
  • Guests

Geschrieben 12 November 2007 - 13:18

Ich hab mir sowohl die elektronische als auch die druckversion zu Gemüte geführt (Adobe kann ja so toll vergrößern) und finde, dass beide ihre positiven Seiten haben.Elektronisch erlaubt mir, schneller an AN zu kommen.Gedruckt kann ich mir AN auf dem Sofa zu Gemüte führen und mit dem Kuli drin rumarbeiten (Ich lese das Heft wirklich). Ich hab nur noch eine Frage:daß solche Serviceleistungen nicht auf Dauer ohne Gegenleistungen gegenüber dem und für den SFCD angeboten werden können.Wie soll ich das verstehen?Beitragserhöhung? Zusatzbeitrag für die elektronische Version?Bitte um Aufklärung.HJM

#20 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 November 2007 - 13:23

Servus, HJM,fein, daß dir das Angebot zusagt.Es gibt noch keine fixierte Idee und insofern sind meine Ausführungen hier noch reine Ideen, die nicht nur vorstandsintern noch zu diskutieren wären.SFCD-Mitgliedern, die ihren vollen Beitrag zahlen, sollte man für das elektronische Angebot nicht noch eine zusätzliche Belastung aufdrücken. Es ist nicht auszuschließen, daß wir in 2008 sowieso noch einmal über Beitragserhöhungen diskutieren werden (wie schon 2007 in Dresden), aber ich sehe einfach mal das elektronische Angebot als enthaltene Dienstleistung für "Vollbeitragszahler" an.Anders ist es sicherlich für solche Interessenten, die keine SFCD-Mitglieder sind. Hier können die Ideen von einer Downloadgebühr bis zu einer "elektronischen Mitgliedschaft" und den unterschiedlichsten Kombinationsmodellen reichen. Von Bedeutung ist, daß das elektronische Angebot dem "normalen" Veriensangebot angeglichen werden soll und wohl auch muß, um hier nicht zu Ungerechtigkeiten zu führen und letztlich auch zu einem Schaden für den Verein.Was genau kommen wird, steht nicht fest, wie gesagt. Es ist noch nicht einmal wirklich durchdiskutiert.GrußMy.

#21 Thomas Sebesta

Thomas Sebesta

    Biblionaut

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.301 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Neunkirchen/Austria

Geschrieben 12 November 2007 - 14:15

...Hier können die Ideen von einer Downloadgebühr bis zu einer "elektronischen Mitgliedschaft" und den unterschiedlichsten Kombinationsmodellen reichen. Von Bedeutung ist, daß das elektronische Angebot dem "normalen" Veriensangebot angeglichen werden soll und wohl auch muß, um hier nicht zu Ungerechtigkeiten zu führen und letztlich auch zu einem Schaden für den Verein. Was genau kommen wird, steht nicht fest, wie gesagt. Es ist noch nicht einmal wirklich durchdiskutiert.

Ja, das ist ein ziemlich verzwicktes Problem. Bietet man die AN nur Mitgliedern an, so schließt man Nicht-Mitglieder aus und vergibt sich die Chance eben durch die AN Mitglieder zu rekrutieren. Verlangt man (egal ob für Print- oder/und Download) grundsätzlich Gebühr, benachteiligt man die Mitglieder und der Download wird gegen Null sinken, weil heutzutage kaum jemand bereit ist dafür zu löhnen. Auf jedenfall müsste m.M. nach, die AN sowohl für Mitglieder als auch für Nicht-Mitglieder beziehbar sein. Vielleicht in Form eines Jahresabo für Nicht-Mitglieder, das unter dem Beitrag für Mitglieder liegt. Dieser Weg ist jedoch auch mühsam. Warum sollte man den (höheren) Mitgliedsbeitrag bezahlen, wenn der einzige "Vorteil" wäre, das man dann die AN kostenlos bekommt? Das der (kostenlose) Bezug der AN aber Mitglieder in nennenswerter Anzahl mit sich bringt, dürfte die Vergangenheit wohl wiederlegt haben. Möglichkeit - der Bezug eines Jahresabo = Mitgliedschaft beim SFCD - auch nicht wirklich hilfreich. Finanztechnisch gesehen, muß also daran gearbeitet werden, dass die Mitgliedschaft beim SFCD so viel Wert ist, dass man Mitglied wird ohne einen Gedanken an die AN verschwenden zu müssen und außerdem die AN diesen Wert so vermittelt, dass man sie kostenlos an alle Interessierten und Mitglieder überlassen kann, weil der Mitgliederstand so hoch ist bzw. auf Grund dieser Tatsache man förmlich gedrängt wird Mitglied zu werden. Dieses Dilemma zu lösen, dazu sehe ich derzeit keine Möglichkeit. Woran sollte also gearbeitet werden? Das die AN als Sprachrohr so interessant wird, dass man als Genre-Intessierter nicht an ihr vorbei kann und auf Grund der Tatsache, dass sie so wertvoll ist, eine Mitgliedschaft unter Nutzung weiterer Vorteile unumgänglich ist. Ich komme daher wieder zu dem Schluss, dass man mal die Zielsetzung des Vereins transparent und schlüssig machen muss um den Erfolg zu garantieren. Gruß Thomas [***duck und weg***]

Bearbeitet von t.sebesta, 12 November 2007 - 14:16.

Thomas Sebesta/Neunkirchen/Austria

Blog zur Sekundärliteratur: http://sebesta-seklit.net/

Online-Bibliothek zur Sekundärliteratur: http://www.librarything.de/catalog/t.sebesta

Facebook-Gruppe: https://www.facebook...tik.ge/members/


#22 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 November 2007 - 21:51

Ich komme daher wieder zu dem Schluss, dass man mal die Zielsetzung des Vereins transparent und schlüssig machen muss um den Erfolg zu garantieren.

Danke, Thomas, für deine Verzwickungsanalyse. Ich hatte sowas auch gedacht. Und befürchtet, daß es jemand ähnlich sieht. Schnief. Die Lösung letztlich ist ... die Lösung. Irgendwas werden wir finden. Ansonsten: Für die Formulierung der Vereinsziele und -zielsetzungen haben wir ja einen Thread eröffnet. Ich hoffe, daß jemand mal einen ersten Ansatz wagt. (Ich hätte schon gerne, komme aber noch nicht dazu - terminlich.) My.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0