Zum Inhalt wechseln


Foto

Und es klappt doch - Beamen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Lt Lisa Marineris

Lt Lisa Marineris

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 661 Beiträge

Geschrieben 18 Juni 2002 - 05:43

Folgenden Artikel entdeckte ich in einer normalen Tageszeitung:Faszinierend: Forscher reklamieren Durchbruch bei «Beam»-TechnologieSydney (dpa) - Australische Physiker haben nach eigenen Angaben einenDurchbruch bei der Erforschung der «Teleporter»-Technologie erzielt, wiesie im Science-Fiction-Film «Star Trek» zum «Beamen» derRaumschiffbesatzung gezeigt wurde. Das Team von der Australian NationalUniversity (ANU) in Canberra zerlegte einen Laserstrahl und erzeugteeine exakte Kopie einige Meter davon entfernt, berichtete TeamleiterPing Koy Lam am Montag.«Es gibt aber einige Unterschiede (zum Beamen bei Star Trek). Wir sindbislang nicht in der Lage, Materie zu übertragen. Wir haben Photoneneines Laserstrahls teleportiert.» Unter einem Photon versteht man einmasseloses Elementarteilchen, das Träger des elektromagnetischen Feldsist.Teamleiter Lam betonte, die Forschungsergebnisse seien eher für dieEntwicklung von Computern relevant als für den Transport von Gütern.«Die Anwendung sieht nicht vor, dass wir Objekte teleportieren können.Allerdings gibt es eine ernsthafte Anwendung des Teleportings alsBestandteil einer neuen Computer-Generation», meinte der 34 Jahre alteWissenschaftler. Wenn es gelänge, so genannte Quanten-Computer zu bauen,könne man davon ausgehen, dass diese bis zu eine Milliarde mal schnellerseien als die bislang verfügbaren Hochleistungscomputer.az-online, 17.06.2002 13:58Klingt doch ganz gut, oder?

#2 AmTriesch

AmTriesch

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 06 Juli 2002 - 01:02

uiii...ich glaube ich warte noch ein bisschen, bis ich mir einen neuen Rechner hole... *ggg*was 'Materie beamen' angeht, wissen wir doch alle, was da passieren kann (siehe 'Die Fliege', 'Star Trek I')

#3 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 06 Juli 2002 - 08:13

AmTriesch,naja, alle Anfänge sind schwer *g*. Und Fehler passieren natürlich, bis das ganze dann irgendwann mal ausgereift ist. Aber ob man Lebewesen wirklich beamen kann - also ich habe ja meine Schwierigkeiten, mir das vorzustellen. Zumindest habe ich Schwierigkeiten, mir vorzustellen, dass das gebeamte Lebewesen auch wieder lebend ankommt....

#4 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 06 Juli 2002 - 08:55

Um ehrlich zu sein, könnte ich jedes Mal die Krätze bekommen, wenn bei jeder wissenschaftlichen Entdeckung gleich von einem Durchbruch in einer Richtung gesprochen wird, die mit der Entdeckungs selbst wenig bis gar nichts zu tun hat. Ich habe immer das Gefühl, auf dem Weg vom Wissenschaftler zum letztendlichen Adressaten der Meldung steht immer mindestens ein Trekkie (Hier nur als Beispiel für den in der Regel wissenschaftlich unbeleckten SF-Liebhaber gebraucht ...), der Sinnverstümmelung betreibt.

Wenn von einem möglichen Durchbruch in der Informationstechnologie die Rede ist, muß man nicht über falsches Betiteln einen anderen Eindruck erzeugen, nur damit es in das eigene Fan-Umfeld paßt. Auch wenn das Verballhornen bereits jemand anders übernommen hat, muß man den Unfug nicht übernehmen. - Sorry, wenn ich mit meiner Auffassung jemanden vor den Kopf stoßen sollte, aber so sehe ich das.
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#5 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 06 Juli 2002 - 12:39

Der "Durchbruch" besteht zwar nicht in einer 1 zu 1 Umsetzung des "Beamens" aus Star Trek, er ist aber trotzdem revolutionär. Wenn ich diesen und andere Beiträge in Scifiboard richtig verstanden habe, ist es möglich Informationen ohne Datenleitungen, Laser und Radiowellen in Sofortzeit zu übertragen. Das soll zunächst bei der nächsten Computergeneration verwendet werden, aber innerhalb der nächsten hundert Jahre werden dann Radio- und Fersehsender, das Internet und Handys mit dieser Technologie arbeiten. Sender und Empfänger mit Radio-Antennen können dann nur noch im Deutschen Museum bei mir um die Ecke besichtigt werden.Wenn sich Informationen in Sofortzeit übertragen lassen, wird es auch Bestrebungen geben, diese Technik für materielle Objekte zu nutzen ....

#6 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 06 Juli 2002 - 13:00

Man müsste doch den Menschen durch ein Nadelöhr zwängen, wenn ich nicht irre.Ein Mensch besteht aus ca 80 Billionen Zellen, in jeder Zelle ereignen sich in jeder Sekunde Milliarden von chemischen Reaktionen, zu jeder dieser Reaktionen gehören wieder Millionen von Atomen. All dass muss man der Reihe nach aufdröseln, schön einem Leitstrahl entlang schicken und fein säuberlich wieder zusammensetzen.Aber was ist mit dem Phänomen "Leben"?Wenn die Übung gelänge, hieße es im gleichen Augenblick auch, dass man Leben aus den Grundbestandteilen selber erschaffen könnte.Mit dem Beamen würden wir auch gleich zu Göttern werden.Es ist nicht gelungen, auch nur ein winziges Materieteilchen zu beamen.Ähnliche Effekte benutzt auch David Copperfield.

#7 Beverly

Beverly

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.668 Beiträge

Geschrieben 08 Juli 2002 - 18:19

Stimmt, Informationen und einzelne Photonen zu "beamen" ist viel eher denkbar als z. B. Menschen.Um aus der Übertragung von Informationen in Sofortzeit auch ein Verfahren für die Übertragung  materieller Objekte zu entwickeln, muss die Übertragung von Informationen  als Resultat winziger Wurmlöcher erklärt werden. Diese Wurmlöcher müssen dann von 10 noch minus 30 Meter auf ein bis zwei Meter erweitert werden, damit auch Menschen sie benutzen können.

#8 AmTriesch

AmTriesch

    Bambinaut

  • Mitglieder
  • 8 Beiträge

Geschrieben 08 Juli 2002 - 21:10

???

#9 pyrdakor

pyrdakor

    Hauptsachenaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 40 Beiträge

Geschrieben 05 September 2002 - 19:53

Das ist sehr interessant, dass Australien auch in dieser Richtung forscht. Ich habe bisher nur Informationen , dass sich die Universtät Linz(Österreich) und Würzburg mit dieser Thematik befassen und schon in der Lage waren ein Transport von Elektronen durchzuführen. Da bleibt nur noch abzuwarten bis sie es mit Protonen und Neutronen schaffen. Danach ist die Computerindustrie gefragt einen Rechner zu schaffen, der in der Lage ist auf den Nanometer genau jedes einzelne Elektron,Proton und Neutron aus dem ein menshlicher Körper besteht an der korrekten Stelle zu kartographieren, damit wir beamen können. Da ich denke, dass dies noch ein Weilchen dauert bis man es schafft Protonen und Neutronen zu transportieren, bin ich auch zuversichtlich das die Computerindustrie bis dahin soweit ist. Wenn man bedenkt, das vor kurzem noch die Physiker behaupteten, das sei unmöglich und als Science Fiction abgetan haben. Alles in allem an dieser Stelle noch mal Lob Dank und Anerkennung an die ganzen Visionäre die uns viele Science Fiction Romane und Filme gebracht haben, denn sie beflügeln die Phantasie der Menschen und machen dies möglich.Pyrdakor

#10 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 25 September 2002 - 19:46

Danach ist die Computerindustrie gefragt einen Rechner zu schaffen, der in der Lage ist auf den Nanometer genau jedes einzelne Elektron,Proton und Neutron aus dem ein menshlicher Körper besteht an der korrekten Stelle zu kartographieren, damit wir beamen können.

So sehr ich für das Beamen bin, habe ich doch Schwierigkeiten damit, was passiert wenn ein Lebewesen gebeamt wird. Ich meine, wir bestehen doch nicht nur aus Elektronen, Protonen oder Neutronen, was ist mit dem - nennen wir es mal - Lebensfaden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Lebewesen, dass aufgelöst wird, dannach wieder wie gehabt weiterlebt. Wie soll das gehen? Oder müssen wir dann für das Beamen immer wieder den Sekundentod durchleben?


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0