Zum Inhalt wechseln


Foto

Airbag gegen Asteroiden???


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Lt Lisa Marineris

Lt Lisa Marineris

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 661 Beiträge

Geschrieben 02 September 2002 - 17:49

Schiebung im Weltall:                 Um Asteroiden, die der Erde gefährlich werden                 könnten, abzulenken, plädiert ein amerikanischer                 Mathematiker für sanfte Methoden statt                 Nuklear-Explosionen.                 Immer wieder fliegen gefährlich große Asteroiden                 nahe an der Erde vorbei. Über mögliche Maßnahmen                 gegen solche Gesteinsbrocken auf Kollisionskurs                 denken Wissenschaftlers seit langem nach. Der                 Mathematiker Hermann Burchard von der                 Oklahoma State University in Stillwater hat jetzt                 vorgeschlagen, die Flugbahn eines solchen Asteroiden                 durch ein riesiges Luftkissen abzulenken.                 Kissen statt hartem Schlag                 Nach Burchards Meinung sollte ein Raumschiff auf                 Parallel-Kurs zum Asteroiden gehen und dann                 einen mehrere Kilometer großen Airbag ausstoßen.                 Das riesige Luftkissen könne durch chemisch                 erzeugtes Gas aufgeblasen werden, meint der                 Forscher. Das Raumschiff müsste den gigantischen                 Luftsack gegen den Astroiden drücken und so                 seine Flugbahn ablenken.                 Die Airbag-Idee versteht Burchard als Alternative zu                 dem Vorschlag, Asteroiden durch eine nukleare                 Explosion auf ihrer Oberfläche zu stoppen. Das                 Problem hierbei: Die meisten Asteroiden sind                 wahrscheinlich keine festen Körper, sondern                 verdichtete Geröllhaufen. Eine Explosion würde                 deshalb nahezu wirkungslos verpuffen, ihre Energie                 würde einfach absorbiert. Zu diesem Ergebnis kommt                 zumindest Erik Asphaug von der University of                 California in Santa Cruz nach Simulationen am                 Computer. Asphaug gelangte zu der Einschätzung,                 dass im günstigsten Fall der große Klumpen in viele                 kleine zerfallen würde, die aber auf ihrem                 Kollisionskurs blieben.                 Zeit-Problem                 Der vergleichsweise sanfte Stoß per Luftkissen ließe                 den Asteroiden dagegen                 intakt, argumentiert Burchard. Der Druck könne                 einen Geröllhaufen deshalb in vollem Umfang erfassen                 und auf einen neuen Kurs schieben. Ein Airbag sei für                 Flugkörper bis zu einem Umfang von zehn Kilometern                 geeignet, sagte Burchard dem Magazin «New                 Scientist». Asphaug hält es dagegen für einfacher,                 dem Asteroidenselbst einen Raketenantrieb zu                 verpassen und mit diesem die Flugbahn langsam                 umzulenken. Bedingung beider Ansätze: Der                 Flugkörper müsste früh genug entdeckt werden, um                 eine entsprechende Mission auf die Reise zu                 schicken. (30. Aug nz/jkm)

#2 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 02 September 2002 - 18:22

Es ist ja nicht so, dass man nicht für jeden Vorschlag offen wäre...Im ersten Moment dachte ich, der Komet sollte so den Aufschlag auf die Erde überleben. Warum so umständlich? Ein andocken an den Asteroiden, um anschließend eine Kursänderung vorzunehmen, ist wohl ein ähnlich waghalsiges Unterfangen.Ist es eigentlich richtig, dass ein Airbag nur bei maximal 50km/h funktioniert (oder waren es 30) ?Auf der Autobahn sollte man sich wohl nicht so sehr darauf verlassen...

#3 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 02 September 2002 - 21:43

Was für einen Antrieb soll den ein Raumschiff haben, dass es einen Asteroiden (und wir reden ja hier von ZIEMLICH GROSSEN Asteroidern) "wegschieben" kann ? Kann ich mir mit heutigen Antrieben NICHT vorstellen.Ja. Soweit ich auch weiss schützt der (normale Auto-) Airbag(Vorne) nur bis c.a 50 km/h. Dannach nützt der auch nix mehr. Wie das mit Seiten- und Kopfairbags aussieht, weiss ich nicht.
Ad Astra !
SHINING


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0