Zum Inhalt wechseln


Foto

Lesezirkel Februar 2008 - Neuerscheinungsrunde


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 14 Dezember 2007 - 12:47

Larry Niven & Brenda Cooper - Harlekins Mond Kopernikus Amtranik yiyippeeyippeeyay ------------------------------------- Michael McCollum - Sternenfeuer Kopernikus Mezcal Rusch yiyippeeyippeeyay ----------------------------- Peter Watts - Blindflug Kopernikus Amtranik Mezcal Rusch yiyippeeyippeeyay Dave Pogopuschel Holger -------------------------------------- Timothy Zahn - Blackcollar Kopernikus Don Pippo Rusch yiyippeeyippeeyay Pogopuschel ---------------------------------------------------- Hier schon einmal ein paar Vorschläge, um die Diskussion etwas in Gang zu bringen, ich hoffe aber auf reichlich weitere, auch gerne aus den vergangenen Monaten, der Beginn des neuen Jahres hält leider nicht wirklich viele interessante Titel bereit. Larry Niven & Brenda Cooper - Harlekins Mond (Bastei Lübbe)

Weit in der Zukunft gehören Künstliche Intelligenzen und Nanotechnologie zum Alltag und sind die Ursache für viele Missstände. Viele Menschen trauen diesen Technologien nicht mehr und streben ein einfacheres Leben in einem fernen Sonnensystem an. Dort möchten sie einen Planeten namens Ymir terraformieren. Drei Schiffe verlassen die Erde mit Kurs auf Ymir, unter ihnen die John Glenn. Doch dann geschieht die Katastrophe. Durch einen schweren Konstruktionsfehler strandet die John Glenn im All und verliert den Kontakt zum Konvoi. Der Besatzung bleibt nur eine Wahl. Sie muss ihre eigene Welt erschaffen ...

Michael McCollum - Sternenfeuer (Heyne)

Das 24. Jahrhundert: Die Menschheit hat die ersten Schritte in die Tiefen der Galaxis unternommen - da stoßen ihre Erkundungsraumer auf zwei Alien-Raumschiffe. Es kommt zu einem Gefecht. Nur einer der Außerirdischen überlebt - und erzählt eine sagenhafte Geschichte: Nicht weit entfernt vom Ort der Konfrontation befindet sich ein gigantisches Sternenreich. Und es ist nicht friedlich †¦

Peter Watts - Blindflug (Heyne)

Eines Tages werden rätselhafte Signale aus den Tiefen des Alls aufgefangen. Ein Erkundungsschiff wird losgeschickt, um der Sache auf den Grund zu gehen. Man hofft auf eine friedliche Begegnung mit den Außerirdischen, ist aber auch für andere Eventualitäten gerüstet. Doch dann stehen die Astronauten plötzlich einem Wesen gegenüber, so fremdartig, dass es mit menschlichen Maßstäben nicht zu fassen ist ...


Bearbeitet von Holger, 13 Januar 2008 - 13:14.


#2 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 14 Dezember 2007 - 13:23

Da sind schon alle wichtigen Titel dabei. Ergänzung (sollte auch rechtzeitig erscheinen) Der Fluss der Sterne von Michael Flynn

ie "River of Stars" war einstmals ein stolzes Passagierschiff. Majestätisch blähten sich ihre Magnetsegel im Sonnenwind. Dann aber wurde sie ausgemustert und nun pendelt sie als Frachter zwischen Mars und Jupiter. Bis sie durch einen Unfall aus dem Sonnensystem katapultiert wird und das größte aller Abenteuer beginnt ... In der Tradition von Robert A. Heinlein, Isaac Asimov und Arthur C. Clarke schreibt Michael Flynn die großen Weltraum-Epen unserer Zeit - ein atemberaubendes Science-Fiction-Erlebnis.

In his excellent novel The Wreck of The River of Stars, Michael Flynn looks back on the romantic Age of Sail: the second, high-tech Age of Sail, when spaceships with vast magnetic sails rode the solar winds across the immense ocean of space, and the greatest of the luxury spaceliners was The River of Stars. But the second Age of Sail is dead: the magnetic sails all were struck, and the spaceships all were retrofitted with the new Farnsworth fusion drive. Once a legend, The River of Stars is now a tramp cargo freighter, plying the outer planets with a scanty crew of men and women with questionable pasts, private agendas, and more than a little interpersonal friction. When a bizarre failure disables the Farnsworth engines driving The River of Stars, the crew has a problem no Earthly sailor ever faced: their ports don't stay put. If The River of Stars doesn't arrive on schedule, Jupiter will be somewhere else in its enormous orbit. That means the damaged ship will speed out of the solar system and drift forever among the stars. The crew's only hope appears to be the magnetic sail. But recreating a long-gone high-tech sail isn't the worst problem this motley crew faces. To survive, they must achieve something even more herculean: they must overcome their own intricately entangled fears, hatreds, power struggles, and romantic disasters. --Cynthia Ward --This text refers to an out of print or unavailable edition of this title.


Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#3 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 14 Dezember 2007 - 15:04

Der Fluss der Sterne ist erst fuer Maerz 2008 angekuendigt. Wie waere es aber mit Timothy Zahn Blackcollar von Heyne? Das ist fuer den Februar angekuendigt.

Sie sind die einstige Elitetruppe des menschlichen Imperiums: die Blackcollars. Doch die ehemals unbezwingbaren Soldaten sind müde geworden und in alle Himmelsrichtungen zerstreut. Erst als eine technisch weit überlegene Kriegerzivilisation tief in den Machtbereich der Menschheit eindringt und Planet um Planet verwüstet, beschließen die Blackcollars sich wieder zu vereinigen - und zu einem Kampf anzutreten, wie ihn das Universum noch nicht gesehen hat †¦ Erstmals in einem Band gesammelt: Timothy Zahns „Blackcollar“-Romane, die in den USA seit Jahren Kultstatus haben.

Da das Buch 1104 Seiten hat und drei Romane enthaelt, koennte man vielleicht erstmal nur den ersten lesen.

#4 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 14 Dezember 2007 - 16:02

Der Fluss der Sterne ist erst fuer Maerz 2008 angekuendigt.

Bei Heyne erscheinen die Bücher immer einen Monat vor Veröffentlichungsdatum, bzw. die Zeitangaben unterliegen einer bestimmten Struktur.
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#5 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 17 Dezember 2007 - 08:52

Bei Heyne erscheinen die Bücher immer einen Monat vor Veröffentlichungsdatum, bzw. die Zeitangaben unterliegen einer bestimmten Struktur.

Erscheinen sie nicht immer Mitte des Vormonats? Wenn wir am 1. Februar anfangen wollen, waere das zu spaet. :D

#6 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 17 Dezember 2007 - 09:04

Der Fluss der Sterne ist erst fuer Maerz 2008 angekuendigt. Wie waere es aber mit Timothy Zahn Blackcollar von Heyne? Das ist fuer den Februar angekuendigt. Da das Buch 1104 Seiten hat und drei Romane enthaelt, koennte man vielleicht erstmal nur den ersten lesen.

Die Blackcollar Romane sind wohl eher was für den Klassiker Lesezirkel. Aber vielleicht sollten wir im ersten Schritt nur den ersten Band lesen und dann ggf. entscheiden, ob wir die anderen Beiden Romane in den Folgemonaten als freie Lesezirkel durchführen. Wegen des unterschiedlichen Lesetempos würde es wohl sonst große Probleme geben.

#7 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 17 Dezember 2007 - 09:12

Ich habe jetzt mal alle Vorschläge ausser "Der Fluss der Sterne" aufgenommen. Letzterer klingt zwar sehr interessant, kommt aber für den Februar zu spät, insofern sollten wir ihn uns für die nächste Runde imApril schon malals Kandidaten merken. Blackcollar würde zwar vom Erstveröffentlichungstermin her wirklich eher in den Klassiker-Zirkel passen, aber ich habe ihn trotzdem mal mjit aufgenommen, schließlich ist ein Teil der Sammelbandes ja gerade mal 2 Jahre alt. Falls er gewählt werden sollte, finde ich den Vorschlag von Rusch, das wir das ganze auf einen etwas längeren zeitraum aufteilen, gar nicht so schlecht.Weitere Vorschläge können natürlich gerne noch gemacht werden, ist ja noch etwas Zeit.

#8 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 17 Dezember 2007 - 09:18

Stimmt, der 3. Band ist von 2006. Das ist wieder einmal einer von diesen unseeligen nachgeschobenen Bänden:The Blackcollar (1983)The Backlash Mission (1986)The Judas Solution (2006)Wie sieht es aus: Ich wette, dass "The Judas Solution" eine Enttäuschung sein wird. Wer hält dagegen?

#9 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 17 Dezember 2007 - 11:03

1. Blindflug ( würde mich vom Spoiler am meisten interessieren )2. Harlekins Mond ( hätte für mich den Vorteil das es bereits im Regal steht )

#10 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.992 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 17 Dezember 2007 - 20:05

Kann es sein, dass wir immer früher mit der Auswahl beginnen, oder ist das nur das Weihnachtssyndrom.Bei "Blindflug bin ich dabei. Man sollte noch erwähnen, dass einer der Astronauten ein Vampir ist.Bei "Black Collar" ebenfalls. Die "Thrawnbände" fand ich klasse.Gruß Markus

#11 lapismont

lapismont

    Linksgrünversifft

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.216 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 18 Dezember 2007 - 07:51

wäre bei allen dabei
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
  • (Buch) gerade am lesen: Cheon Seon-ran – Tausend Arten von Blau

#12 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 18 Dezember 2007 - 08:36

Kann es sein, dass wir immer früher mit der Auswahl beginnen, oder ist das nur das Weihnachtssyndrom. Bei "Blindflug bin ich dabei. Man sollte noch erwähnen, dass einer der Astronauten ein Vampir ist. Bei "Black Collar" ebenfalls. Die "Thrawnbände" fand ich klasse. Gruß Markus

Die Thrawn Trilogie fand ich ganz OK, aber was man hört soll Black Collar ja besser sein.

#13 DonPippo

DonPippo

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 114 Beiträge
  • Wohnort:Graz, Österreich

Geschrieben 26 Dezember 2007 - 21:48

Ist schon eine Zeit her, dass ich die ersten beiden Blackcollar Romane gelesen habe. Damals haben sie mir spitzenmäßig gefallen und waren absolute Pageturner. Pageturner sind sie wohl auch heute noch, aber man darf sich wirklich keinerlei Tiefgang erwarten. Meiner Erinnerung nach, waren sie derart geschrieben, dass man eigenltich immer auf gewisse Weise im Unklaren war, ehe am Ende doch alles sehr zufriedenstellend aufgelöst wurde. Man rätselt und rätselt Seite für Seite und ehe man sich versieht hat man schon 100 Seiten hinter sich. Das ist ja eben eine typische Eigenschaft eines Pageturners. Und zu diskutieren gäbe es aufgrund des "Unklaren" auch genug, trotz des mangelnden Tiefgangs. Ich wäre jedenfalls bei Blackcollar wiedermal mit von der Partie. Möchte einfach wissen, wie mir heute ein Roman zusagt, den ich vor fast 10 Jahren verschlungen habe.

Bearbeitet von DonPippo, 27 Dezember 2007 - 16:24.


#14 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 26 Dezember 2007 - 22:59

Pageturner? Das hört sich doch gut an. Das wäre dann der Anti-Morgan-Skorpion. :smokin:

#15 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 29 Dezember 2007 - 22:42

So, nun mal "Budder bei die Fische" wie man hier im Norden so schön sagt. Wer würde den nun bei welchem Titel mitlesen?

#16 Mezcal

Mezcal

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 26 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 06 Januar 2008 - 17:21

Hallo,ich möchte mich Eurem Zirkel gerne anschliessen. Meine persönlichen Favoriten sind "Blindflug" und "Sternenfeuer". Gruß

#17 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 06 Januar 2008 - 19:19

Ich bin bei allem dabei außer bei dem Larry Niven Roman.

#18 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 08 Januar 2008 - 16:20

Ich bin bei allem dabei, wuerde gerade aber den Niven/Cooper am liebsten lesen. (Allerdings naehme ich mir jeweils die engl. Fassung vor.)

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#19 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 08 Januar 2008 - 17:24

Ich nehme den Blindflug...
(ich hoffe, es erscheint noch die Tage, musste heute in der Buchhandlung mit Glashaus vorlieb nehmen)

:)

#20 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.992 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Januar 2008 - 18:06

Kann es sein, dass wir immer früher mit der Auswahl beginnen, oder ist das nur das Weihnachtssyndrom. Bei "Blindflug bin ich dabei. Man sollte noch erwähnen, dass einer der Astronauten ein Vampir ist. Bei "Black Collar" ebenfalls. Die "Thrawnbände" fand ich klasse. Gruß Markus

Bei Black Collar ist natürlich kein Vampir dabei. Zumindest weiß ich von keinem. Ich wollte damit sagen, dass ich bei "Black Collar" ebenso dabei bin, wie bei "Blindflug". Gruß Markus

Bearbeitet von Pogopuschel, 08 Januar 2008 - 18:08.


#21 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 11 Januar 2008 - 15:05

Sofern sich in den nächsten Tagen nicht plötzlich noch ein Massiver Proteststurm erhebt, das plötzlich alle etwas anderes lesen wollen, erkläre ich hiermit

Eingefügtes Bild
Blindflug
Peter Watts

zum Sieger und Februar-Titel. Wer das Buch nicht sowieso schon hat, kann es über den Link oben beim Titel bestellen. Los gehts wie üblich am 1.2.

#22 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 13 Januar 2008 - 13:13

Klasse. Bei Blindflug bin ich auf jeden Fall mit dabei!
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#23 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 14 Januar 2008 - 11:27

"Blindflug" scheint zu polarisieren, wenn man sich internationale Rezis anschaut. Wahrscheinlich daher ein spannendes Buch für den Lesezirkel. http://www.rifters.c.../Blindsight.htm Hier gibt es eine Online-Version des Buches.

Bearbeitet von mlich, 14 Januar 2008 - 11:59.

Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#24 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 14 Januar 2008 - 21:22

http://www.rifters.c.../Blindsight.htm

Hier gibt es eine Online-Version des Buches.

Danke, ich lese gerade ein paar Meinungen und bin wirklich gespannt...

The author has crafted an imaginative first contact, space adventure all the while educating the reader with a fascinating blend of philosophy, psychology, evolution, quantum mechanics, astronomy, and so much more.

:thumb:

#25 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 14 Januar 2008 - 21:51

Ich setze ja echte Hoffnungen in den Roman. Nach den letzten Pleiten brauche ich mal wieder ein richtig gutes waschechtes SF-Werk :thumb:
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#26 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 15 Januar 2008 - 07:43

Da bin ich ebenfalls sehr gespannt drauf. Welche anderen Bücher gibt es von dem Autor?Ich kenne ihn bislang nicht.

#27 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 15 Januar 2008 - 13:26

Da bin ich ebenfalls sehr gespannt drauf. Welche anderen Bücher gibt es von dem Autor?
Ich kenne ihn bislang nicht.

Der Name sagt mir auch nichts.
Aber wenn Blindflug ganz gut ausfällt, kann man sich ja auch gleich auf den nächsten Roman im Juni freuen, Abgrund.
Und das müsste der Auftakt zu einer Trilogie sein (Rifters) sein, mit der er wohl ziemlich Eindruck geschunden hat. Da geht es dann unter Wasser, glaube ich, was mich auch sehr interessieren würde.

#28 Armin

Armin

    Entheetonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 12.951 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Rauenberg

Geschrieben 15 Januar 2008 - 13:50

Und das müsste der Auftakt zu einer Trilogie sein (Rifters) sein, mit der er wohl ziemlich Eindruck geschunden hat.

Die Romane der Rifters-Trilogie finden sich auf Watts' HP ebenfalls zum Download. Einfach auf dieser Seite (auf der es auch ein paar Storys gibt) auf die Cover klicken.

#29 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 15 Januar 2008 - 14:09

Seine Bücher zu verkaufen, daran hat er wohl weniger Interesse, scheint mir...

Bearbeitet von Dave, 15 Januar 2008 - 14:09.


#30 Stefan9

Stefan9

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.176 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Herten / Westfalen

Geschrieben 25 Januar 2008 - 19:33

Hallo zusammen,nachdem mein letzter Lesezirkel (Neuerscheinungen) mit Tristopolis so ein Desaster war, freu ich mich auf eine Erstkontaktgeschichte. Habe den Blindflug gerade bestellt.Grüsse ins BoardStefan

------ ......ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat?....------

 

In motivationstheoretischer Interpretation aus Managementsicht ist Hans im Glück ein „eigennütziger Hedomat und unlustmeidender Glücksökonom“. ---Rolf Wunderer

 

Niemand hat das Recht auf ein konstantes Klima. Auch Grönländer haben ein historisches Recht auf Ackerbau. Daran sollten unsere Weltenlenker denken, wenn sie sich daran machen, die globale Temperatur mit Hilfe des CO2 neu einzustellen. 

 

"Wir können nicht alle mit einem Mac Book und einem Chai Latte in Berlin in einem Coworking Space sitzen und die zehnte Dating App erfinden". Marco Scheel 3:50 min

https://www.youtube....h?v=3mnB5Q5Hay4

  • (Buch) gerade am lesen:James Blish Gewissensfall
  • • (Film) gerade gesehen: Zeugin der Anklage


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0