Zum Inhalt wechseln


Foto

Darmstadt Spacedays 2008


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 25 Dezember 2007 - 16:10

...und wenn mans genau nimmt, eine Veranstaltung des SFCD :lol: Am 6. und 7. September 2008 findet unter dem Namen "Darmstadt Spacedays" bereits zum 6. Mal die deutschlandweit wohl einzige große Modellausstellung für Science Fiction, Fantasy und Raumfahrt statt. Veranstaltungsort ist das über 300 Quadratmeter Fläche bietende Bürgerhaus Ernst-Ludwig-Saal im Darmstädter Stadtteil Eberstadt (Schwanenstrasse 42). Neben einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm und einer gewohnt umfangreichen SF-Börse gibt es zum Abschluss eine Prämierung der besten Modelle und Kostüme. Veranstalter ist der Science Fiction Treff Darmstadt, bekannt durch so erfolgreiche Events wie "BuchmesseCon" oder "Starport Darmstadt - Phantastische Welten", in Kooperation mit dem Science Fiction Club Deutschland e.V., sowie mit Unterstützung zahlreicher Organisationen und Aktivisten der Phantastik-Szene (u.a. der bekannte SF-Journalist Robert Vogel). Genrebezogene Clubs, Privatpersonen, Organisationen, Verlage und/oder Händler, die sich einer breiten Öffentlichkeit präsentieren möchten, sind zur Mitwirkung eingeladen und können gerne Präsentations- und Verkaufstische belegen. Kostümgruppen finden bei uns ebenfalls ein ideales Forum zur Darstellung ihrer kreativen Tätigkeit. Die Beteiligung an der Ausstellung selbst ist für Modellbauer und andere "Aktive" natürlich kostenfrei. Anmeldeformulare finden sich auf der Homepage im entsprechenden Info-Bereich. Weitere Informationen und Bildergalerien früherer Ausstellungen (sozusagen als Vorgeschmack) gibt es auf der Homepage unter www.spacedays.de

23753abef3102012.gif


#2 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Dezember 2007 - 18:43

Liest sich ja nett.Eine Frage : Wird da auch etwas für meinen dann 8jährigen Sohn geboten ?

#3 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 25 Dezember 2007 - 19:22

Liest sich ja nett. Eine Frage : Wird da auch etwas für meinen dann 8jährigen Sohn geboten ?

Hmm, letztes Mal hatten wir eine Bastelstunde mit Flugzeugbausätzen, die uns gespendet wurden. Ausser den Kindern eines meiner Mit-Organistoren hat sich aber niemand dafür interessiert. Es waren zwar jede Menge Kiddies da, allerdings waren die zusehr mit Modellegucken beschäftigt. Die Kinder haben wenigstens Fragen gestellt, auch mal nach kleinen Details geschaut, während die Erwachsenen da einfach durchgerauscht sind. Das war schon eine interessante Beobachtung...

23753abef3102012.gif


#4 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 Dezember 2007 - 19:29

Es waren zwar jede Menge Kiddies da, allerdings waren die zusehr mit Modellegucken beschäftigt. Die Kinder haben wenigstens Fragen gestellt, auch mal nach kleinen Details geschaut, während die Erwachsenen da einfach durchgerauscht sind. Das war schon eine interessante Beobachtung...

Kann man also sagen, daß die Kids die besseren Spacedays-Besucher waren? :lol: My.

#5 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 25 Dezember 2007 - 20:58

Kann man also sagen, daß die Kids die besseren Spacedays-Besucher waren? :lol: My.

Zumindest die aufmerksameren und neugierigeren. Ja, könnte man so sagen...die Erwachsenen sind öfters bei den Grossmodellen hängen geblieben, während die Kiddies auch mal den kleinen Bausätzen Aufmerksamkeit entgegenbrachten und selbst in dieser Winzigkeit noch ungeahnte Details entdeckten, die von Erwachsenen einfach übersehen wurden. Jürgen lautner hat in seinem Bericht über die Spacedays so etwas in diese Richtung geschrieben, was ich nur bestätigen kann.

23753abef3102012.gif


#6 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Dezember 2007 - 09:21

Hmm, letztes Mal hatten wir eine Bastelstunde mit Flugzeugbausätzen, die uns gespendet wurden. Ausser den Kindern eines meiner Mit-Organistoren hat sich aber niemand dafür interessiert.

? D.h., ihr hattet tatsächlich eine Kinderbetreuung. Auch damit geworben ? Und wenn Du mich kreuzigst, ich frag' trotzdem : Schon 'mal LEGO angesprochen ?

#7 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 26 Dezember 2007 - 13:59

? D.h., ihr hattet tatsächlich eine Kinderbetreuung. Auch damit geworben ? Und wenn Du mich kreuzigst, ich frag' trotzdem : Schon 'mal LEGO angesprochen ?

Nein, was war ein Workshop von jeweils einer Stunde an zwei Tagen, keine dauerhafte Kinderbetreuung. Und ja, der war extra als Basteln für den Nachwuchs angekündigt. Die Bausätze waren von REVELL gesponsert. Allerdings nur gerade mal eine Handvoll und ziemlich popelig. Für grosse Firmen sind wir als Spezialausstellung wohl nicht so wirklich attraktiv. Es sei denn, man trinkt mit den Verantwortlichen, so man sie mal trifft, bei irgendeiner Glegenheit mal ein, zwei oder mehr Bier. So werden doch heute Verträge gemacht, nicht danach, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist. LEGO wäre ein Idee. Ich find auf deren Webpage allerdings nirgendwo eine gescheite Anschrift für Sponsoringanfragen. :angry: Beim BuCon hatten wir vor Jahren mal eine kurzzeitig eine ganztägige Kinderbetreuung angeboten. Die wurde aber mangels Kindern wieder abgeschafft.

Bearbeitet von Starcadet, 26 Dezember 2007 - 14:03.

23753abef3102012.gif


#8 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Dezember 2007 - 15:09

LEGO wäre ein Idee. Ich find auf deren Webpage allerdings nirgendwo eine gescheite Anschrift für Sponsoringanfragen.

Ich frag' im Januar 'mal bei uns im LEGO-Laden nach.

#9 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 26 Dezember 2007 - 17:39

Ich frag' im Januar 'mal bei uns im LEGO-Laden nach.

Sinnvoller ist es wohl, direkt an Lego in Dänemark zu gehen. Denke ich. Schade ist, daß Blähmobil da nicht viel bietet (oder, Roger?). Ich hätte Kontakte auf Malta - My.

#10 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 27 Dezember 2007 - 00:29

Nur mal kurz zur Info: im Animexx-Forum haben sie den Terminkalender-Eintrag zu den Spacedays wieder gelöscht, obwohl der eindeutig in der Rubrik "Sonstige Events: Science Fiction" stand. Angeblich hätte das Event keine Community-Relevanz, da (angeblich) nix mit Anime und Manga am Hut. Merkwürdig, denn die FedCon und die JediCon stehen drin. Und den BuCon haben sie auch durch gelassen (wahrscheinlich, weil der letzte auch verzeichnet war).Damit ist mein Plan, auch mal Modellbauer in der Anime-Szene direkt anzusprechen, durch Scheuklappendenken erst mal ausgebremst worden. Schade, dass es sowas in der Szene noch gibt... :smokin:

23753abef3102012.gif


#11 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 03 Januar 2008 - 00:47

Damit ist mein Plan, auch mal Modellbauer in der Anime-Szene direkt anzusprechen, durch Scheuklappendenken erst mal ausgebremst worden. Schade, dass es sowas in der Szene noch gibt... :)

Nicht aufgeben, Roge, sondern direkter werden, massiver. Du kriegst das hin. Das wär nicht das erste Mal, oder? My. P.S.: Wenn du mir Text- und Argumentationsmaterial lieferst, mache ich mit ;)

#12 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 05 August 2008 - 08:34

Kurz dazu: von den Anime-Leuten haben wir uns verabschiedet. Da war nix zu machen. Animexx e.V. hats mit dem Wochenabstand zur Connichi in Kassel begründet...was mir aber sehr nach einer Ausrede geklungen hat. Da wurden wir immer wieder vertröstet und dann kam gar nichts mehr. Hinterherrennen will ich aber auch nicht... News: Seit gestern gibts auf http://www.spacedays.de auch den "offiziellen" Videoclip zum Event zu sehen. Dank an Steve Wilson aus Arizona (USA) für seine Unterstützung.

23753abef3102012.gif


#13 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 08 September 2008 - 00:19

Sodele...vielleicht interessierts einen, dass wir die "Darmstadt Spacedays" mit einer gar sensationellen Besucherzahl knapp gegen 700 abgeschlossen und somit wohl das grösste SFCD-Event der Clubgeschichte abgehalten haben. :rofl1: :) Oder kann sich jemand an ein SFCD-Event dieser Größe erinnern ? Na ?Berichte und Fotos gibts in einer der nächsten ANs, man sollte uns Veranstaltern erst Mal eine Verschnaufpause gönnen. :coool:

23753abef3102012.gif


#14 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 September 2008 - 13:48

Berichte und Fotos gibts in einer der nächsten ANs, man sollte uns Veranstaltern erst Mal eine Verschnaufpause gönnen. :lol:

Keine Atempause, Geschichte wird gemacht, es geht voran! :thumb: My.

#15 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.451 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 08 September 2008 - 20:27

Keine Atempause,
Geschichte wird gemacht,
es geht voran!

:lol:

My.

Ich fühle fühle mich wirklich so, als hätten wir Geschichte geschrieben...Fandomsgeschichte. Wobei man zu den 700 Besuchern noch etwas über 100 Aktive (Aussteller, Helfer, Händler, etc.) hinzuzählen muss. Ich kriege hier nur positive bis teilweise euphorische Mails rein. So, als hätten wir ne Goldmedaille gewonnen, wären wir Fussballweltmeister oder sonst was geworden. :thumb:

An dieses Event werden sich "die Darmstädter" und ihre Freunde noch verdammt lange erinnern.

Jürgen Lautner und Erik Schreiber haben bereits Conberichte angekündigt. Fotos gibt es hier:
http://www.echo-onli...80908spacedays/
http://www.modellver...edays-2008.html
http://s162.photobuc...?albumview=grid
http://www.phoxim.de
http://www.jaddi.de (Link: Spacedays 2008)

Das beste ist aber: wir machen weiter. In den nächsten Wochen wird die Homepage langsam auf die
Darmstadt Spacedays 2010
ausgerichtet. Man könnte jetzt vermuten, wir wollten die 1000er Grenze knacken. Allerdings sind wir so realistisch, zu sehen, dass es bei einem solchen Event eigentlich nicht um Zahlen geht, sondern darum, dass die Besucher eine gute Zeit haben und alle mit dem Gefühl nach hause kommen, Teil eines geilen Events gewesen zu sein. Wir stehen also nicht unter dem Zwang, die 700 in 2010 noch toppen zu müssen.

Das sympathischste Zitat des Wochenendes stammt von der Chefin Pia Fauerbach:
"Warum sind die SpaceDays noch immer im Ernst-Ludwig-Saal in Eberstadt?
Ganz einfach, weil ich in dieser Straße wohne."

Und als zukünftiger zweiter Vorsitzender werde ich dafür einstehen, dass die Spacedays auch weiterhin unter dem Banner des SFCD stattfinden werden. Ich denke, der neue Vorstand ist da ebenfalls meiner Meinung. ;)

Ganz ehrlich: ich bin verdammt stolz drauf, Teil einer Orga gewesen zu sein (und noch zu sein), die zusammen das grösste Event auf die Beine gestellt hat, an welchem ich in meinem 41-jährigen Erdendasein beteiligt war.

So...und jetzt will ich dreihundert Leute beim BuCon haben... :unsure:

Bearbeitet von Starcadet, 09 September 2008 - 00:25.

23753abef3102012.gif



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0