Statt leichterem Papier hätte auch eine Verkleinerung der Schrifttype genügt.
Ich weiß nicht, wie gut Deine Augen sind. Meine mögen 10 Punkt und fangen darunter an zu quengeln.

In der Hinsicht stimme ich Michael zu.
Dann fage ich mich kopfschüttelnd, was der Overkill an Bildern soll, und das noch in unverschämten Größen. Muss das sein? Fast keine einzige Seite ohne Illustration. Und gleichzeitig wird dann auf den Mangel an Illus hingewiesen und um Zusendung weiterer Bilder gebeten... No Comment.
Hier einige Beispiele:
S. 167 Fast eine halbe Seite für ein PR Titelbild ! Und insgesdamt 17 PR-Titelbilder - was hätte da bei einem vernünftigen Format an Platz gespart werden können! Dasselbe gilt etwas abgeschwächt auch für die Maddraxseiten.
S. 78 bis 96 Überall ein Bild zum Thema Bücher - sind wir ein graphisches Forum geworden ? Und nebenbei gefragt, wo stammen all die Bilder her?
S. 38 bis 66 Nichts gegen Bilder in Conberichten, so weiß man wenigstens, was da los war. Aber: warum in diesen Großformaten? Und eine gezielte Auswahl hätte auch nichts geschadet. Was bringt es den Fan X zum 4. mal zu sehen??
Sowas ist natürlich Geschmackssache. Ich habe hier einiges Lob gerade wegen der vielen Bilder gelesen. Ich persönlich habe da eine etwas differenzierte Meinung, die sich logischerweise an meinem Geschmack ortientiert. Ich bin nicht so sonderlich für Abbildungen, es sei denn, sie unterstützen die Aussagekräftigkeit des Textes. Daher kann ich auf Illustrationen, also Zeichnungen etc., verzichten, das ist nicht so mein Geschmack (wobei einige dabeisind, die mir gefallen). Bei den Buch- und Heftbesprechungen finde ich eine Coverabbildung nützlich, ich stimme Dir zu, daß die durchaus kleiner sein können. Die Auswahl der Conbilder fand ich durchaus gelungen, was bei mir vielleicht auch daran liegt, daß ich nur selten auf Cons gehe, demzufolge nur wenige persönlich kenne und mich daher über Photos von mir namentlich bekanntenb Personen freue. Ich halte auch das Format der Photos für gut, wären sie deutlich kleiner, könnte man nicht mehr viel darauf erkennen.
Aber warum sollen es denn jetzt wieder 8 AN in einem Jahr werden? Da ist es ja klar, dass der Beitrag erhöht werden muss. Und warum immer noch das A4 Format? Da wäre ein Einsparpotential, das genutzt werden könnte.
Die Erläuterung der 8 PDF-Nummern und 4 Doppel-Papier-Nummern findet sich im Thread
Die ANDROMEDA NACHRICHTEN im Jahre 2008. Weiter vorne im momentanen Thread gab es auch eine Diskussion zum Thema Druckkosten, A4 ist leider billiger.
AN sollte meiner Erinnerung nach für die Mitglieder gemacht werden und nicht dazu diene, die Profilneurose einiger zu beseitigen oder Egomanen zu fördern.
Tut mir leid, ich sehe hier miemanden mit Profilneurose.

Ich sehe einen AN-Redakteuer, der versucht, die AN zu modernisieren. Ich weiß noch nicht so recht, ob mir das gefällt, aber die meisten Rückmeldungen waren positiv. Außerdem hat Michael angekündigt, daß er wieder zur alten AN-Art zurückkehren wird, wenn die Änderungen in 2008 von den Mitgliedern nicht überwiegend positiv aufgenommen werden.
Und eine letzte Bitte:
Versucht in eurem Kleinkrieg doch sachlich zu bleiben und nicht einfach zu diffamieren.
Es geht um alle im Club und nicht nur um Einzelne.
Genau. Danke!

Das Problem ist hier allerdings, daß jeder eine unterschiedliche Schwelle für Diffamierungen hat. Ich wäre über "Profilneurose" und "Egomane" sehr verärgert. Es wäre außerdem wünschenswert, wenn Dinge, die in der Vergangenheit liegen, nicht wieder hochgezerrt werden - das war damals, und jetzt ist jetzt. Nur so kommen wir zu einer fruchtbaren Zusammenarbeit zum Wohle aller Mitglieder.
Liest du eigentlich auch, was hier im Forum so geschrieben wird?
Davon hat niemand gesprochen. Die nunmehr acht ANDROMEDA NACHRICHTEN-Ausgaben im Rhythmus von 6-7 Wochen im Jahre 2008 werden den SFCD nicht teurer kommen, als vier gleich dicke Ausgaben im Vierteljahresrhythmus.
Es kann schon mal passieren (mir wenigstens

), daß man etwas übersieht oder vergißt. Ein freundlicher Link auf den entsprechenden Thread hilft dann.