Ich frage mich, welches der am grossen Zeitschriftenmarkt vorhandenen Magazine dir da vorschwebt - als Vorbild sozusagen? Wenn es überhaupt ein solches gibt.Ich möchte ien ANDROMEDA NACHRICHTEN, das Furore macht. Einfach, weil es auffällt. Es muß nicht mal gut sein. Es reicht mir schon, wenn jemand, der mit dem Inhalt nicht einverstanden ist, doch wenigstens vermerkt, daß die ANDROMEDA NACHRICHTEN optisch als Magazin was hermachen.
ANDROMEDA NACHRICHTEN 217
#121
Geschrieben 29 Januar 2008 - 22:28
#122
Geschrieben 29 Januar 2008 - 22:58
Vom Inhalt oder der Optik her? Inhaltlich möchte ich schon, daß die ANDROMEDA NACHRICHTEN eigenständig sind. Anlehnungen sind erlaubt, Kopien weniger. Wenn es Ähnlichkeiten geben soll, dann zu Blättern wie "Exodus" und "Phantastisch!". Optisch? Keine Ahnung. Ich könnte jetzt zugeben, woraus ich Anregungen für die ANDROMEDA NACHRICHTEN 217 schöpfte, aber das führt nicht nur zu nichts, ihr müßt nun wirklich auch nicht alles wissen My.Ich frage mich, welches der am grossen Zeitschriftenmarkt vorhandenen Magazine dir da vorschwebt - als Vorbild sozusagen? Wenn es überhaupt ein solches gibt.
#123
Geschrieben 31 Januar 2008 - 23:46
Bearbeitet von ShockWaveRider, 31 Januar 2008 - 23:48.
Verwarnungscounter: 2 (klick!, klick!)
ShockWaveRiders Kritiken aus München
möchten viele Autor'n übertünchen.
Denn er tut sich verbitten
Aliens, UFOs und Titten -
einen Kerl wie den sollte man lynchen!
- • (Buch) gerade am lesen:I. Zelezny (Hg.) "Neue Sterne"
- • (Buch) als nächstes geplant:G. Behrend "Salzgras und Lavendel"
#124 Gast_HJM_*
Geschrieben 05 Februar 2008 - 09:55
Quote ( nunja, ich bin auch kein Profi)
Nunja. Ich hätte möglicherweise dafür plädieren können, leichteres Papier zu nehmen. Das wäre nicht unbedingt kostengünstiger gewesen, denn 80 g/m² sind ein 0815-Standardgewicht, das am meisten geht und deshalb am günstigsten ist. Ich hätte auch 4 oder 8 Seiten noch einmal herausnehmen können - der Star-Wars-Artikel von Robert Vogel war nicht zwingend nötig, und auch das Verlagsprogramm von Dieter von Reeken hätte vielleicht noch eine Nummer warten können. Aber das alles geht den Chefredakteur und Herausgeber der ANDROMEDA NACHRICHTEN ja nichts an.
Statt leichterem Papier hätte auch eine Verkleinerung der Schrifttype genügt.
Dann fage ich mich kopfschüttelnd, was der Overkill an Bildern soll, und das noch in unverschämten Größen. Muss das sein? Fast keine einzige Seite ohne Illustration. Und gleichzeitig wird dann auf den Mangel an Illus hingewiesen und um Zusendung weiterer Bilder gebeten... No Comment.
Hier einige Beispiele:
S. 167 Fast eine halbe Seite für ein PR Titelbild ! Und insgesdamt 17 PR-Titelbilder - was hätte da bei einem vernünftigen Format an Platz gespart werden können! Dasselbe gilt etwas abgeschwächt auch für die Maddraxseiten.
S. 78 bis 96 Überall ein Bild zum Thema Bücher - sind wir ein graphisches Forum geworden ? Und nebenbei gefragt, wo stammen all die Bilder her?
S. 38 bis 66 Nichts gegen Bilder in Conberichten, so weiß man wenigstens, was da los war. Aber: warum in diesen Großformaten? Und eine gezielte Auswahl hätte auch nichts geschadet. Was bringt es den Fan X zum 4. mal zu sehen??
Der Inhalt war ganz akzeptabel und entsprach meinen Anforderungen an ein AN.
Aber warum sollen es denn jetzt wieder 8 AN in einem Jahr werden? Da ist es ja klar, dass der Beitrag erhöht werden muss. Und warum immer noch das A4 Format? Da wäre ein Einsparpotential, das genutzt werden könnte.
AN sollte meiner Erinnerung nach für die Mitglieder gemacht werden und nicht dazu diene, die Profilneurose einiger zu beseitigen oder Egomanen zu fördern.
Und eine letzte Bitte:
Versucht in eurem Kleinkrieg doch sachlich zu bleiben und nicht einfach zu diffamieren.
Es geht um alle im Club und nicht nur um Einzelne.
#125
Geschrieben 05 Februar 2008 - 10:45
Sensationelle Idee. Davon hätten alle was gehabt. Kopfschmerzen, vermute ich. - Einer kleineren Schrifttype habe ich längst eine Absage erteilt. 10 pt sind in Ordnung und entsprechen wohl dem Standard. Darunter wird es anstrengend.Statt leichterem Papier hätte auch eine Verkleinerung der Schrifttype genügt.
Dazu sage ich auch nichts. Oder nicht viel: Wenn ich Illus bekomme, dann sicher, um sie zu verwenden; ich gehe von einer entsprechenden Zeichnermotivation aus. Wenn ich sie dann verwende, verbrauche ich sie. Also muß ich um Nachschub bitten. Wie schnell ich sie verbrauche, ist dabei völlig unerheblich.Dann fage ich mich kopfschüttelnd, was der Overkill an Bildern soll, und das noch in unverschämten Größen. Muss das sein? Fast keine einzige Seite ohne Illustration. Und gleichzeitig wird dann auf den Mangel an Illus hingewiesen und um Zusendung weiterer Bilder gebeten... No Comment.
Das war die Perry-Rhodan-Sparte. Was Vernunft ist, ist Interpretationssache.S. 167 Fast eine halbe Seite für ein PR Titelbild ! Und insgesdamt 17 PR-Titelbilder - was hätte da bei einem vernünftigen Format an Platz gespart werden können!
Das war ein Artikel zu Maddrax.Dasselbe gilt etwas abgeschwächt auch für die Maddraxseiten.
In einem Text, in dem es um Bücher geht, empfinde ich Bilder zum Thema Bücher als sehr passend. Wir sind im übrigen kein graphisches Forum geworden - aber auch kein (Blei-) Wüstenmacher. Der Bildnachweis findet sich auf Seite 7.S. 78 bis 96 Überall ein Bild zum Thema Bücher - sind wir ein graphisches Forum geworden ? Und nebenbei gefragt, wo stammen all die Bilder her?
Damit man was erkennen kann?S. 38 bis 66 Nichts gegen Bilder in Conberichten, so weiß man wenigstens, was da los war. Aber: warum in diesen Großformaten?
Eine gezielte Auswahl ist erfolgt. Es lag eine vielfach höhere Menge an Fotos vor.Und eine gezielte Auswahl hätte auch nichts geschadet. Was bringt es den Fan X zum 4. mal zu sehen??
Da bin ich erleichtert.Der Inhalt war ganz akzeptabel und entsprach meinen Anforderungen an ein AN.
Liest du eigentlich auch, was hier im Forum so geschrieben wird?Aber warum sollen es denn jetzt wieder 8 AN in einem Jahr werden?
Davon hat niemand gesprochen. Die nunmehr acht ANDROMEDA NACHRICHTEN-Ausgaben im Rhythmus von 6-7 Wochen im Jahre 2008 werden den SFCD nicht teurer kommen, als vier gleich dicke Ausgaben im Vierteljahresrhythmus.Da ist es ja klar, dass der Beitrag erhöht werden muss.
Das ist Unsinn, wie man mit einem Taschenrechner und einem Lineal leicht feststellen, weil nachrechnen kann. Der „Verschnitt“ auf A5 z.B. durch nicht nutzbare Ränder und Spaltenabstände ist größer als auf A4.Und warum immer noch das A4 Format? Da wäre ein Einsparpotential, das genutzt werden könnte.
Was willst du denn damit mitteilen? Steckt irgendeine wichtige Erkenntnis in dieser Anmerkung?AN sollte meiner Erinnerung nach für die Mitglieder gemacht werden und nicht dazu diene, die Profilneurose einiger zu beseitigen oder Egomanen zu fördern.
Ach! Ehrlich? My.Und eine letzte Bitte: Versucht in eurem Kleinkrieg doch sachlich zu bleiben und nicht einfach zu diffamieren. Es geht um alle im Club und nicht nur um Einzelne.
#126 Gast_HJM_*
Geschrieben 05 Februar 2008 - 18:42
#127
Geschrieben 05 Februar 2008 - 18:52
Bitte, gern geschehen. Danke auch für die Beantwortung aller Fragen. Und für die Beachtung aller Sicherheitsmaßnahmen sowieso. Es gibt einfach Dinge, die sich auch nach zwanzig Jahren nicht geändert haben. Nicht wahr? Ich erinnere mich, daß deine Kommunikationsformen vor zwanzig Jahren aus dem SFCD-Vorstand gen AN-Chefredakteur haargenau so ausgefallen sind, wie du sie hier und heute zelebriert hast. Soviel Beständigkeit weiß auch mich zu beruhigen. Alles setzt sich. In Fettnäpfchen. Nesseln. Den Sand. Oder zu Boden. My.Danke für die "Aufklärungen" Da hab ich mir direkt ne Kappensitzung erspart. Und im Übrigen lese ich das Forum, auch wenn ich nur selten schreibe. Zwar nicht klüger, aber darum etwas weiser, grüße ich mal wieder mit AD ASTRA HJM
#128
Geschrieben 05 Februar 2008 - 20:21
Find ich nicht fair. Ich kann schon verstehen, warum Michael mehr und mehr Illustrationen hineinbringt, das peppt das Ganze deutlich auf. Und viele mögen es. Außerdem wird daraus noch mehr werden ...Dann fage ich mich kopfschüttelnd, was der Overkill an Bildern soll, und das noch in unverschämten Größen. Muss das sein? Fast keine einzige Seite ohne Illustration. Und gleichzeitig wird dann auf den Mangel an Illus hingewiesen und um Zusendung weiterer Bilder gebeten... No Comment.
Vollkommen richtig, hier bin ich absolut Deiner Meinung.Hier einige Beispiele: S. 167 Fast eine halbe Seite für ein PR Titelbild ! Und insgesdamt 17 PR-Titelbilder - was hätte da bei einem vernünftigen Format an Platz gespart werden können! Dasselbe gilt etwas abgeschwächt auch für die Maddraxseiten.
Hättest Du es lieber, wenn dieser Kleinkrieg später, wenn die Kontrahenten im Vorstand sitzen, ausbricht ? Oder ist genau dieser Zeitpunkt und genau dieser Ort nicht perfekt, um sich aneinander zu reiben ?Und eine letzte Bitte: Versucht in eurem Kleinkrieg doch sachlich zu bleiben und nicht einfach zu diffamieren. Es geht um alle im Club und nicht nur um Einzelne.
#129 Gast_Gast_*
Geschrieben 06 Februar 2008 - 08:01
Und noch ne kleine Frage: Rechne mir mal bite vor, wieso der Versand von 8 AN die Kasse nicht mehr belastet als der von 4en. Da hab ich in BWL wohl die Grippe gehabt.
Und hierzu
Hättest Du es lieber, wenn dieser Kleinkrieg später, wenn die Kontrahenten im Vorstand sitzen, ausbricht ? Oder ist genau dieser Zeitpunkt und genau dieser Ort nicht perfekt, um sich aneinander zu reiben ?
Der Kleinkrieg ist schon voll am Laufen. Nur hätte ich ganz gerne -Fakten, Fakten, Fakten - und nicht nur Unterstellungen und Vorwürfe. Doch da geht es wohl um Vorstandsinterna, welche nicht einfach an die Öffentlichkeit dürfen.
Eine vernünftige Diskussion, an der alle Beteiligten mitmachen, auch in der Öffentlichkeit, würde das Klima doch wohl etwas angenehmer stimmen.
In dem Sinne
#130
Geschrieben 06 Februar 2008 - 09:43
Es wäre ein feiner und fairer Zug, wenn du dich hier ordentlich anmelden und nicht „rumgasteln† würdest.
Ich bin zwar inzwischen recht alt, aber noch nicht verkalkt. Trotzdem wirst du diese kryptische Bemerkung wohl näher erläutern müssen, wenn du möchtest, dass irgendjemand - mich eingeschlossen - was davon hat. Denn das, woran ich mich erinnere, war, dass du weiland aus dem Vorstand verschwunden bist, während ich immer noch ANDROMEDA NACHRICHTEN-Chefredakteur war und sogar Vorstandsmitglied wurde.@ My: freut mich, wenn du dich noch an die Zeit erinnerst. Bedenke aber auch, wie das Ganze damals ausgegangen ist.
Nein. Du liest nicht wirklich, was hier steht.Und noch ne kleine Frage: Rechne mir mal bite vor, wieso der Versand von 8 AN die Kasse nicht mehr belastet als der von 4en. Da hab ich in BWL wohl die Grippe gehabt.
Es gibt 8 ANDROMEDA NACHRICHTEN-Ausgaben in 2008. Es gibt 8 solche Ausgaben im PDF-Format.
Gedruckt, auf Papier, zum in die Hand nehmen, in der U-Bahn lesen, Eselsohren reinmachen und ins Regal stellen, gibt es 4 (in deutschen Worten: vier!) Doppelnummern.
Beispiel: Die ANDROMEDA NACHRICHTEN 218, an denen ich gerade arbeite, erscheinen in Kürze als PDF-Version. Mitte März ist dann Redaktionsschluß für die ANDROMEDA NACHRICHTEN 219. Und gleichzeitig ist Mitte März Redaktionsschluß für die Printdoppelnummer 218/219.
Claro que si?
Zum einen würde ich dir gerne Fakten liefern. Aber sie werden als geheim gehandhabt - und zwar nicht gegenüber der Öffentlichkeit, sondern sogar innerhalb des Vorstandes. Ich habe im VORUM - dem nicht öffentlich zugänglichen Vorstandsforum hier - bereits Offenlegung der Finanzen gefordert. Bislang hat sich der Kassierer hierzu nicht geäußert, wobei die Karnevalszeit eine Rolle gespielt haben dürfte, da er sich ja nicht nur im SFCD engagiert. (Insofern ist dies hier eine Information und kein Vorwurf gegenüber dem Kassierer.)Der Kleinkrieg ist schon voll am Laufen. Nur hätte ich ganz gerne -Fakten, Fakten, Fakten - und nicht nur Unterstellungen und Vorwürfe. Doch da geht es wohl um Vorstandsinterna, welche nicht einfach an die Öffentlichkeit dürfen.
Es wird sich zeigen müssen, ob der derzeitige Kassierer bereit ist, wenigstens gegenüber seinen Vorstandskollegen vernünftige, offene und v.a. vollständige Informationen zu übermitteln. Falls nicht - nebenbei bemerkt - habe ich bereits angekündigt, seinen Rücktritt zu fordern und weitere Maßnahmen - Stichwort: Mitgliederversammlung - einzuleiten.
Ja, mein Guter. Und wenn die anderen sich einfach weigern, mitzumachen? Sollen wir aufhören zu diskutieren, nur weil einer der Beteiligten - der durch sein Schweigen ja eigentlich nicht beteiligt ist - verstockt und bockig reagiert? Doch wohl nicht. Ich wage mir nicht vorzustellen, wo der SFCD gelandet wäre, hätten wir das in der Vergangenheit so gemacht -Eine vernünftige Diskussion, an der alle Beteiligten mitmachen, auch in der Öffentlichkeit, würde das Klima doch wohl etwas angenehmer stimmen.
My.
#131
Geschrieben 06 Februar 2008 - 16:05
Ich weiß nicht, wie gut Deine Augen sind. Meine mögen 10 Punkt und fangen darunter an zu quengeln. In der Hinsicht stimme ich Michael zu.Statt leichterem Papier hätte auch eine Verkleinerung der Schrifttype genügt.
Sowas ist natürlich Geschmackssache. Ich habe hier einiges Lob gerade wegen der vielen Bilder gelesen. Ich persönlich habe da eine etwas differenzierte Meinung, die sich logischerweise an meinem Geschmack ortientiert. Ich bin nicht so sonderlich für Abbildungen, es sei denn, sie unterstützen die Aussagekräftigkeit des Textes. Daher kann ich auf Illustrationen, also Zeichnungen etc., verzichten, das ist nicht so mein Geschmack (wobei einige dabeisind, die mir gefallen). Bei den Buch- und Heftbesprechungen finde ich eine Coverabbildung nützlich, ich stimme Dir zu, daß die durchaus kleiner sein können. Die Auswahl der Conbilder fand ich durchaus gelungen, was bei mir vielleicht auch daran liegt, daß ich nur selten auf Cons gehe, demzufolge nur wenige persönlich kenne und mich daher über Photos von mir namentlich bekanntenb Personen freue. Ich halte auch das Format der Photos für gut, wären sie deutlich kleiner, könnte man nicht mehr viel darauf erkennen.Dann fage ich mich kopfschüttelnd, was der Overkill an Bildern soll, und das noch in unverschämten Größen. Muss das sein? Fast keine einzige Seite ohne Illustration. Und gleichzeitig wird dann auf den Mangel an Illus hingewiesen und um Zusendung weiterer Bilder gebeten... No Comment. Hier einige Beispiele: S. 167 Fast eine halbe Seite für ein PR Titelbild ! Und insgesdamt 17 PR-Titelbilder - was hätte da bei einem vernünftigen Format an Platz gespart werden können! Dasselbe gilt etwas abgeschwächt auch für die Maddraxseiten. S. 78 bis 96 Überall ein Bild zum Thema Bücher - sind wir ein graphisches Forum geworden ? Und nebenbei gefragt, wo stammen all die Bilder her? S. 38 bis 66 Nichts gegen Bilder in Conberichten, so weiß man wenigstens, was da los war. Aber: warum in diesen Großformaten? Und eine gezielte Auswahl hätte auch nichts geschadet. Was bringt es den Fan X zum 4. mal zu sehen??
Die Erläuterung der 8 PDF-Nummern und 4 Doppel-Papier-Nummern findet sich im Thread Die ANDROMEDA NACHRICHTEN im Jahre 2008. Weiter vorne im momentanen Thread gab es auch eine Diskussion zum Thema Druckkosten, A4 ist leider billiger.Aber warum sollen es denn jetzt wieder 8 AN in einem Jahr werden? Da ist es ja klar, dass der Beitrag erhöht werden muss. Und warum immer noch das A4 Format? Da wäre ein Einsparpotential, das genutzt werden könnte.
Tut mir leid, ich sehe hier miemanden mit Profilneurose. Ich sehe einen AN-Redakteuer, der versucht, die AN zu modernisieren. Ich weiß noch nicht so recht, ob mir das gefällt, aber die meisten Rückmeldungen waren positiv. Außerdem hat Michael angekündigt, daß er wieder zur alten AN-Art zurückkehren wird, wenn die Änderungen in 2008 von den Mitgliedern nicht überwiegend positiv aufgenommen werden.AN sollte meiner Erinnerung nach für die Mitglieder gemacht werden und nicht dazu diene, die Profilneurose einiger zu beseitigen oder Egomanen zu fördern.
Genau. Danke! Das Problem ist hier allerdings, daß jeder eine unterschiedliche Schwelle für Diffamierungen hat. Ich wäre über "Profilneurose" und "Egomane" sehr verärgert. Es wäre außerdem wünschenswert, wenn Dinge, die in der Vergangenheit liegen, nicht wieder hochgezerrt werden - das war damals, und jetzt ist jetzt. Nur so kommen wir zu einer fruchtbaren Zusammenarbeit zum Wohle aller Mitglieder.Und eine letzte Bitte: Versucht in eurem Kleinkrieg doch sachlich zu bleiben und nicht einfach zu diffamieren. Es geht um alle im Club und nicht nur um Einzelne.
Es kann schon mal passieren (mir wenigstens ), daß man etwas übersieht oder vergißt. Ein freundlicher Link auf den entsprechenden Thread hilft dann.Liest du eigentlich auch, was hier im Forum so geschrieben wird? Davon hat niemand gesprochen. Die nunmehr acht ANDROMEDA NACHRICHTEN-Ausgaben im Rhythmus von 6-7 Wochen im Jahre 2008 werden den SFCD nicht teurer kommen, als vier gleich dicke Ausgaben im Vierteljahresrhythmus.
Martin Stricker
Mitglied im Science-Fiction-Club Deutschland e. V. (SFCD)
Listen mit deutschsprachiger Science-Fiction
Science-Fiction-Rezensionen
#132 Gast_HJM_*
Geschrieben 06 Februar 2008 - 21:48
Es wäre ein feiner und fairer Zug, wenn du dich hier ordentlich anmelden und nicht „rumgasteln† würdest.
Vielen Dank, aber leider weigere ich mich, mich auf einer deutschen Seite zu registrieren, wo ich englisch geschriebene Regeln akzeptieren soll.
Zähle mich einfach zu den "Alten" die mit dem PC kein freundschaftliches Verhältnis pflegen.
Muss ich eben "weitergasteln"...
#133
Geschrieben 06 Februar 2008 - 21:53
Machen wir, kein Problem. Ääähh : Das wir keinen Kaiser mehr haben, weisst Du aber schon ?Vielen Dank, aber leider weigere ich mich, mich auf einer deutschen Seite zu registrieren, wo ich englisch geschriebene Regeln akzeptieren soll. Zähle mich einfach zu den "Alten" die mit dem PC kein freundschaftliches Verhältnis pflegen.
#134
Geschrieben 06 Februar 2008 - 22:57
Schön. Ich wusste nicht, dass es noch mehr Blindfische wie mich gibtIch weiß nicht, wie gut Deine Augen sind. Meine mögen 10 Punkt und fangen darunter an zu quengeln. In der Hinsicht stimme ich Michael zu.
Wobei zu erwähnen wäre, dass die Ereignisse, auf die HJM angespielt haben dürfte, locker 15 bis 20 Jahre zurückliegen.Es wäre außerdem wünschenswert, wenn Dinge, die in der Vergangenheit liegen, nicht wieder hochgezerrt werden - das war damals, und jetzt ist jetzt. Nur so kommen wir zu einer fruchtbaren Zusammenarbeit zum Wohle aller Mitglieder.
Tja, das ist dumm. Im wahrsten Sinne des Wortes.Vielen Dank, aber leider weigere ich mich, mich auf einer deutschen Seite zu registrieren, wo ich englisch geschriebene Regeln akzeptieren soll. Zähle mich einfach zu den "Alten" die mit dem PC kein freundschaftliches Verhältnis pflegen. Muss ich eben "weitergasteln"...
Möglicherweise nicht. Es könnte sich um die Zeit _vor_ dem ersten Kaiser handeln †¦ My.Ääähh : Das wir keinen Kaiser mehr haben, weisst Du aber schon ?
#135 Gast_HJM_*
Geschrieben 11 Februar 2008 - 08:13
#136
Geschrieben 11 Februar 2008 - 09:27
Hmmm ... ist das das gemeine SFCD-Mitglied ?Lyber My und Anhänger - Irgendwann werdet ihr auch noch den Unterschied zwischen "dumm" und "vernünftig" erkennen. Bis dahin "Gute Besserung" von HJM, der sich freut, dass wir uns alle nicht verändert haben
#137
Geschrieben 11 Februar 2008 - 11:12
Nö, einer, der zur Legende im SFCD wurde. Und zwar dadurch, dass seine grösste Leistung als (ehemaliger) Vorsitzender darin bestand, einfach mal so mir nichts dir nichts für eine längere Zeit spurlos aus dem Vorstand zu verschwinden. In jener Zeit war von SFCD noch weniger zu hören, lesen oder sehen, als zeitweise in in der Prä-Haitelschen Ära. Find ich ja lustig, dass plötzlich all diese Zeitgenossen wieder auftauchen und meinen, sie müssten hier irgendwelchen altkonservativen Kram aus Ernstingschen Zeit zum Besten geben. Hallo, wir haben 2008... Ok, gehört eigentlich in die Rubrik "schmutzige Wäsche"...Hmmm ... ist das das gemeine SFCD-Mitglied ?
#138
Geschrieben 11 Februar 2008 - 15:54
Hm. Nein. Eigentlich war HJM immer ein netter Kerl. Aber ich hab ihn auch so 15 Jahre oder so nicht mehr gesehen und live erlebt, vielleicht hat sich da was anders entwickelt. Keine Ahnung.Hmmm ... ist das das gemeine SFCD-Mitglied ?
Ach, weißt du, ich vermute, da fällt jetzt einigen auf, daß sie noch eine uralte Rechnung dahingehend mit mir zu begleichen hätten, daß sie mir damals schon einen reinwürgen wollten, ich dann aber blöderweise auch einfach abgehauen bin (naja, nicht einfach, aber doch abgehauen). EDM habe ich schon hinter mir, das hier war HJM, ein paar Leute sind grad noch dabei, andere Leute gegen mich aufzuhetzen, wie man so hört, naja. Wie HJM schon meinte: Schön, daß sich eigentlich niemand verändert hat.Find ich ja lustig, dass plötzlich all diese Zeitgenossen wieder auftauchen und meinen, sie müssten hier irgendwelchen altkonservativen Kram aus Ernstingschen Zeit zum Besten geben. Hallo, wir haben 2008...
My.
P.S.: Und dann sollten wir vielleicht mal wieder zum Topic zurückkehren -
Bearbeitet von Beckinsale, 11 Februar 2008 - 15:54.
#139 Gast_HJM_*
Geschrieben 13 Februar 2008 - 19:21
Genau - und für den Rest trinken wir dann ein Bier aufm SFCD Con
Nix für ungut
HJM
Besucher die dieses Thema lesen: 11
Mitglieder: 0, Gäste: 11, unsichtbare Mitglieder: 0