Zum Inhalt wechseln


Foto

Klassiker Lesezirkel im März 2008


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
64 Antworten in diesem Thema

#1 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 11 Januar 2008 - 15:20

Die Hyperion-Gesänge
Dan Simmons

Kopernikus
Pogopuschel
Amtranik
yiyippeeyippeeyay
Jinxed
rockmysoul67

----------------------------------------
Das Sakriversum
Thomas R.P. Mielke

Amtranik
yiyippeeyippeeyay
Rusch

----------------------------------------
Die Helliconia-Trilogie
Brian W. Aldiss

Mezcal

----------------------------------------
Der Splitter im Auge Gottes
Larry Niven und Jerry Pournelle

Kopernikus
Morn
Rusch

----------------------------------------
Blackcollar
Timothy Zahn

Kopernikus
DonPippo
a3khh
yiyippeeyippeeyay
Holger
pirandot
Rusch
Amtranik

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Februar ist in trockenen Tüchern, los gehts mit dem März. Das übliche Prozedere, alle Titel mit mindestens 10 Jahren auf dem Buckel sind zugelassen.


Mein Vorschlag:

Da Greg Bears Blutmusik von Heyne leider von Februar auf Mai verschoben wurde, schlage ein sicherlich kontrovers zu diskutierendes Großprojekt vor, das ich schon lange mal anregen wollte:

Eingefügtes Bild
Die Hyperion-Gesänge
Dan Simmons

Aus der Amazon-Redaktion

Kurzbeschreibung
Eine groß angelegte Science-Fiction-Saga über das Leben der Menschheit im 26. Jahrhundert: Die Erde ist vernichtet, die Menschen haben sich über mehr als 200 Planeten verstreut. Gleichzeitig haben sich im "Core" genannten, Welten umspannenden Computerverbund künstliche Intelligenzen (KIs) entwickelt und sich zu den heimlichen Herrschern über die Welt erhoben ... Mit "Die Hyperion-Gesänge" liegt eine Zusammenfassung der zwei Bände "Hyperion" und "Der Sturz von Hyperion" von Dan Simmons vor.

In Anbetracht des bevorstehenden Deutschland-Besuches von Dan Simmons auf der ElsterCon imAugust (Wo ich sicherlich versuchen werde, ihm ein Autogramm auf meine Ausgabe abzuschwatzen) habe ich mir fest vorgenommen, dieses Buch vorher nocheinmal zu lesen. Für diejenigen hier im Forum, die die diesen sicherlich kontroverseste SF-Romander letzten zwanzig Jahre noch nicht kennen, wäre es eine gute Gelegenheit, einzusteigen. Und auch diejenigen, die das Buch schon kennen, könnten ihm sicherlich beim gemeinsamen Lesen die ein oder andere neue Facette abgewinnen.
Aufgrund des enormen Umfanges des Titels sollten wir, für den Fall, das er gewählt wird, ihn allerdings auf zwei Monate und entsprechend viele einzelne Threads aufteilen.

Bearbeitet von Kopernikus, 13 Februar 2008 - 17:30.


#2 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 11 Januar 2008 - 15:34

Hyperion wollte ich eigentlich auch dieses Jahr mal angehn da es ja von vielen als einer der Meilensteine der
SF angesehehn wird. Wäre also vermutlich dabei. Alternativ würde ich aber mal gerne einen eigenen Vorschlag machen.

Wie wäre es denn mit:

Thomas R.P. Mielke - Das Sakriversum

Bearbeitet von Amtranik, 11 Januar 2008 - 15:35.


#3 Mezcal

Mezcal

    Nanonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 26 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 11 Januar 2008 - 20:51

Also, wenn es bei Dan simmons bleiben sollte, bin ich jeden Fall dabei! Ich hab das Buch seit einigen Wochen im Regal und lediglich ein paar Seiten angelesen. Da ich die englische Ausgabe besitze, wirds bestimmt sehr interessant werden. :thumb:

Alternativ biete ich an:

Die Helliconia-Trilogie (Frühling, Sommer, Winter) von Brian W.Aldiss

diese Bücher hab ich Ende 1992 zuletzt gelesen und war sehr angetan von dieser Welt.

#4 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 12 Januar 2008 - 15:51

?Dieser neumod'sche Kram ist schon ein KLASSIKER ???Mann, bin ich alt geworden.*hoil* :thumb:

#5 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 12 Januar 2008 - 20:15

? Dieser neumod'sche Kram ist schon ein KLASSIKER ??? Mann, bin ich alt geworden. *hoil* :thumb:

Na ja hast schon recht die Jahre fliegen dahin. 10 Jahre sind schnell dahin und mehr brauchts ja nicht um zum Klassikerzirkel zugelassen zu werden. Vielleicht sollte man das erhöhn um älteren Büchern den Vorzug zu geben? Keine Ahnung.

#6 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 12 Januar 2008 - 21:55

Bitte bedenkt, dass die Helliconia-Trilogie schon lange nicht mehr verfügbar ist und selbst schlechte Exemplare nur zu hohen Preisen zu bekommen sind. Ich habe schon mehr fach versucht, die Bücher zu bekommen, aber bei den Preisen habe ich abgewunken. Ich könnte zwar auf Englisch ausweichen, aber andere Leser sind vielleicht nicht so firm.

#7 Morn

Morn

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Januar 2008 - 11:58

Mein Vorschlag: Larry Niven, Jerry Pournelle: Der Splitter im Auge Gottes (Die Ausgabe der Heyne-Meisterwerke gibt es leider nicht mehr, aber da sie eine ueberarbeitete Neuauflage ist, gehe ich mal davon aus, dass aeltere Ausgaben ungekuerzt sind - trotz der geringeren Seitenzahl. Kann jemand etwas genaueres dazu sagen? Danke!) Bei booklooker.de gibt es einige aeltere Exemplare.

#8 DonPippo

DonPippo

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 114 Beiträge
  • Wohnort:Graz, Österreich

Geschrieben 13 Januar 2008 - 12:34

Der erste Teil von Blackcollar von Timothy Zahn wäre mein Vorschlag. Wurde zwar kürzlich bei den Neuerscheinungen vorgeschlagen, aber der erste Band stammt aus dem Jahre 1983. Ist schon lange her, dass ich diesen Roman gelesen habe und habe ihn in sehr guter Erinnerung. Wäre gespannt, ob der Roman mir heute einen ähnlich guten Eindruck hinterlassen würde.

Eingefügtes Bild
Blackollar bei Amazon

Bearbeitet von DonPippo, 13 Januar 2008 - 12:35.


#9 DonPippo

DonPippo

    Yoginaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 114 Beiträge
  • Wohnort:Graz, Österreich

Geschrieben 14 Januar 2008 - 17:01

Meine Stimme bekommt - nona :fun: - Blackcollar.

#10 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 14 Januar 2008 - 18:58

Meine Stimme für Dan Simmons. "Hyperion" steht schon seit Jahren bei mir ungelesen in der englischen Fassung im Regal. Es wird Zeit.Gruß Markus

#11 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 14 Januar 2008 - 19:15

WAS? Du hast Hyperion noch nicht gelesen? Mancheiner wäre froh, wenn es solche Hammerbücher noch ungelesen im Regal stehen hätte... :fun:

#12 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 15 Januar 2008 - 07:00

WAS? Du hast Hyperion noch nicht gelesen? Mancheiner wäre froh, wenn es solche Hammerbücher noch ungelesen im Regal stehen hätte... :thumb:

Hmm .... *vorvernichtenderKritikdenLesezirkelabwarte*

#13 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 15 Januar 2008 - 08:00

Vernichtende Kritik? Bei Hyperion? Ich kann mir vorstellen, dass einer sagen würde: Hey, das ist nicht meines, aber anerkennen, dass dieses Buch Highlight der SF ist, müsste es wohl doch.

#14 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Januar 2008 - 16:50

WAS? Du hast Hyperion noch nicht gelesen? Mancheiner wäre froh, wenn es solche Hammerbücher noch ungelesen im Regal stehen hätte... :thumb:

Ich weiß auch nicht, warum ich es noch nicht gelesen habe. Dan Simmons gehört zu meinen Lieblingsautoren. Das schöne ist, "The Fall of Hyperion" steht direkt daneben, und dann gibt es ja auch noch die beiden Endymion Bände. Gruß Markus

#15 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 15 Januar 2008 - 19:48

Ich weiß auch nicht, warum ich es noch nicht gelesen habe. Dan Simmons gehört zu meinen Lieblingsautoren. Das schöne ist, "The Fall of Hyperion" steht direkt daneben, und dann gibt es ja auch noch die beiden Endymion Bände. Gruß Markus

Da kann ich noch einen draufsetzen. Ich habe bisher überhaupt noch nix von Dan Simmons gelesen. Eigentlich wollte ich mir ja "Terror" zuerst vornehmen da es auch sehr gut sein soll aber der Preis hat mich dann doch etwas abgeschreckt und ich warte aufs Taschenbuchformat. Hpyerion und Endymion stehen jedoch im Regal und sind fest vorgenommen für 2008.

#16 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 15 Januar 2008 - 20:15

Da kann ich noch einen draufsetzen. Ich habe bisher überhaupt noch nix von Dan Simmons gelesen.

"Sommer der Nacht" ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Ein großartiges Horrorbuch.

#17 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.446 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 15 Januar 2008 - 20:30

"Sommer der Nacht" ist eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Ein großartiges Horrorbuch.

Was für ein Zufall, das habe ich gerade erst aus nem Altpapierkarton von Bekannten herausgefischt in Top Zustand. Dacht mir schon hoppla wer wird denn da gleich nen Dan Simmons wechwerfen wollen.

#18 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 25 Januar 2008 - 17:54

Sensationelle 0,38% der registrierten Forenmitglieder haben sich dann doch tatsächlich mal aufraffen können, abzustimmen, irgendwie frustrierend... ;)

#19 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 25 Januar 2008 - 19:50

Sensationelle 0,38% der registrierten Forenmitglieder haben sich dann doch tatsächlich mal aufraffen können, abzustimmen, irgendwie frustrierend... ;)

Huba ?

Übersetzung : "Wo denn ?"

#20 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 Januar 2008 - 20:19

Sensationelle 0,38% der registrierten Forenmitglieder haben sich dann doch tatsächlich mal aufraffen können, abzustimmen, irgendwie frustrierend... ;)

Vielleicht war die Titelauswahl nicht interessant genug und es mangelte an eigenen Ideen.

#21 Kopernikus

Kopernikus

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.900 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 25 Januar 2008 - 21:35

Huba ?

Übersetzung : "Wo denn ?"

Es gibt keine "anklickbaren" Abstimmungen mehr, da wir früher oft die Situation hatten, das dutzende Leute anonym für ein Buch gestimmt haben obwohl sie am Lesezirkel gar nicht teilnehmen wollten und am Ende haben dann 2 Leute einen Titel gelesen, der sie gar nicht interessiert hat. Deswegen haben wir die Regelung eingeführt, das jeder einfach auf die Vorschläge antwortet, bei denen er mitlesen würde, so wie es die Beiträge weiter oben machen. Ist vielleicht etwas kompliziert und unübersichtlich, hat sich aber bewährt.


Vielleicht war die Titelauswahl nicht interessant genug und es mangelte an eigenen Ideen.

Ich bin für Vorschläge offen, wie man dieser Misere beikommen kann.

#22 Pogopuschel

Pogopuschel

    Temponaut

  • Fantasyguide Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.989 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 25 Januar 2008 - 21:56

Dazu müssten wir ersteinmal wissen, warum so wenige der regelmäßigen Lesezirkelteilnehmer dieses Mal mitgemacht haben. Warum waren es für den Januarzirkel mehr?

#23 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 26 Januar 2008 - 09:51

Ich bin für Vorschläge offen, wie man dieser Misere beikommen kann.

Von der Auswahl interessiert mich nur der Blackcollar-Band. Aber in meinen Augen ist das schon moderne SF. ;) Der Harrison hatte den Vorteil, daß hier die Generationen sich sehr schön austauschen konnten und sehr wohl unterschiedliche Blickwinkel dargestellt wurden. Vielleicht sind die Vorschläge wirklich zu neu ?

#24 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 26 Januar 2008 - 13:06

Ich bin für Vorschläge offen, wie man dieser Misere beikommen kann.

Die Vorschläge sind gefühlsmässig zu modern. Mag sein, dass wir einen Zehnjahreregel haben, oder dass man im modernen Zirkel gerne die allerallerneuesten Publikationen frisch von der Presse durchliest, aber bei dem Wort Klassiker assoziert man "anno dazumal".

Vielleicht wäre es gut ein paar Suchplätze anzugeben, wo man Klassiker findet.

Da gibt es z.B. Shayol, die u.A. "Das Automatenzeitalter" im Programm haben.
Oder wie wäre es mit einem Hinweis bei Internet-Buchantiquariaten oder bei Klassiker-Links zu stöbern.
Es gibt auch auf meine Website (www.henkbooks.com) einen interessanten Roman aus 1910 ...
(ich kann ja nicht etwas aus meiner eigenen Reihe vorschlagen).
Natürlich gibt es zu guter Letzt immer noch Amazon: Bücher › Science Fiction, Fantasy & Horror › Science Fiction › Klassiker

Und jetzt folgt noch mein gewöhnliches Kommentar (Seufz):

Ist vielleicht etwas kompliziert und unübersichtlich, hat sich aber bewährt.

Nein, dieses System hat - wie man heute wieder sieht - überhaupt nicht bewährt. Aber du hast recht, es ist kompliziert und unübersichtlich; ich möchte noch "unauffallend" und "langweilig" dazufügen.

Es gibt keine "anklickbaren" Abstimmungen mehr, da wir früher oft die Situation hatten, das dutzende Leute anonym für ein Buch gestimmt haben obwohl sie am Lesezirkel gar nicht teilnehmen wollten und am Ende haben dann 2 Leute einen Titel gelesen, der sie gar nicht interessiert hat. Deswegen haben wir die Regelung eingeführt, das jeder einfach auf die Vorschläge antwortet, bei denen er mitlesen würde, so wie es die Beiträge weiter oben machen.

Diese Darstellung ist so nicht ganz richtig. Fast alle Leute, die abstimmten, wollten mit dem Lesezirkel mitmachen - allerdings nur wenn ein für Sie einigermassen interessantes Buch gewählt wurde. So sprangen eins, zwei, vielleicht auch drei Leute ab, wenn ein uninteressantes Buch gewählt wurde; die anderen (die meisten Leute) machten mit. Es war ärgerlich, wenn ein paar wenige dann doch nicht dabei waren, aber die Abstimmungen und die Leserunden machten Spass.

Im Verlaufe der Zeit verlassen immer mehr Leute den Zirkel (ich gehöre selbst als passiver Leser dazu), aber hier klappt es nicht, um neue Mitleser zu gewinnen.

Fazit: Bietet Neuankömmlinge Möglichkeiten an, sich aktiv zu engagieren (eigene Vorschläge, Klassikerstöberhinweise, Zirkel-Moderator und vor allem: Abstimmung). Never change a running system ...

Bearbeitet von rockmysoul67, 26 Januar 2008 - 13:48.


#25 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.365 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 27 Januar 2008 - 10:01

Ich bin für Mielke. Ich würde auch Simmons & Zahn (& auch Tokko - wenn Rocky den nun offiziell vorgeschlagen hat) mitlesen.

Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 27 Januar 2008 - 10:07.

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#26 Rusch

Rusch

    Phantastonaut

  • FictionFantasy Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 27 Januar 2008 - 10:27

Wieso stimmen wir für März schon im Januar ab? Wer hat das so festgelegt.Da brauchst Du Dich nicht zu wunder und rumschmollen."Hey warum macht keiner bei der Abstimmung zu dem Buch mit, dass wir Juni 2009 lesen wollen, häh?"

#27 Jinxed

Jinxed

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 58 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:D

Geschrieben 27 Januar 2008 - 18:53

Wäre vielleicht ein bisschen viel Harrisson auf einmal, aber nach den wohl gemeinhin eher enttäuschenden TODESWELTEN, wäre ich sehr dafür mal das deutlich bessere "NEW YORK 1999"/ bzw. auf englisch "MAKE ROOM! MAKE ROOM!" zu lesen und zu diskutieren.Ansonsten klingt HYPERION für mich ganz reizvoll!

Bearbeitet von Jinxed, 27 Januar 2008 - 18:54.

*//Hi. ~I^m a_* signature virus ~//*§/ C*py me int* y*ur signature \\- t° help m~ spread " &//*~

#28 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 27 Januar 2008 - 19:56

Sensationelle 0,38% der registrierten Forenmitglieder haben sich dann doch tatsächlich mal aufraffen können, abzustimmen, irgendwie frustrierend... :smokin:

Das ist irgendwie an mir vorübergegangen. Ich stimme für Zahn.

Wieso stimmen wir für März schon im Januar ab? Wer hat das so festgelegt.

Stimmt schon. Ist wirklich ein bisserl sehr früh, vielleicht hab ich deswegen die Lage verpeilt.

Nein, dieses System hat - wie man heute wieder sieht - überhaupt nicht bewährt. Aber du hast recht, es ist kompliziert und unübersichtlich; ich möchte noch "unauffallend" und "langweilig" dazufügen.

Öhm. Nimm's mir nicht übel, aber ich halte diese Aussage nicht nur für falsch, sondern auch für Quatsch.

Diese Darstellung ist so nicht ganz richtig. Fast alle Leute, die abstimmten, wollten mit dem Lesezirkel mitmachen - allerdings nur wenn ein für Sie einigermassen interessantes Buch gewählt wurde. So sprangen eins, zwei, vielleicht auch drei Leute ab, wenn ein uninteressantes Buch gewählt wurde; die anderen (die meisten Leute) machten mit. Es war ärgerlich, wenn ein paar wenige dann doch nicht dabei waren, aber die Abstimmungen und die Leserunden machten Spass.

Wir haben uns damals sehr ausführlich und lange Gedanken gemacht, wie man dem Übel entgegenwirken kann, dass 22 Leute abstimmen, davon 16 für Titel X und im Endeffekt drei Leute Titel X lesen "mußten", die ihn eigentlich gar nicht lesen wollten. Was nun an der "neuen" Regelung, in der jeder (neue wie alte Mitglieder) Vorschläge machen kann, sich aber damit auch festlegen müssen, kompliziert, unübersichtlich oder unauffallend und langweilig ist mir schleierhaft. Es ist ein vollkommen transparentes System, es erfordert lediglich mehr Engagement von Seiten der Moderation. Mit dieser hast Du Dich ja noch nicht so häufig im Lesezirkel befasst, oder?

Fazit: Bietet Neuankömmlinge Möglichkeiten an, sich aktiv zu engagieren (eigene Vorschläge, Klassikerstöberhinweise, Zirkel-Moderator und vor allem: Abstimmung). Never change a running system ...

Abstimmung was not a running system, it was a desaster. Jeder kann sich bei der aktuellen Regelung engagieren. Wenn aber nur maue Vorschläge kommen, oder die Vorschläge nicht den Geschmack der Meisten treffen, kann man auch nichts machen. Ich persönlich fand zum Beispiel viele der Klassiker im letzten Jahr persönlich ein wenig langweilig, aber das ist ja dann mein Problem.
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#29 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 27 Januar 2008 - 20:17

Ich könnte mich für Blackcollar begeistern, zumal ich die Trilogie noch nicht gelesen habe. Das scheint mir vom Umfang her (1100 Seiten) allerdings auch ein Projekt für zwei Monate zu sein.
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#30 rockmysoul67

rockmysoul67

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.008 Beiträge

Geschrieben 28 Januar 2008 - 06:36

Hallo Holger

Meine Sichtsweise als Mitdiskutierer über den Erfolg des Klassikerzirkels ist eindeutig anders als jene der SF-Netzwerkmoderatoren (die ja viel freiwillige Arbeit in dieser Site stecken). Ich sehe einfach, dass der Zirkel früher sehr viel lebendiger war, bevor Sachen abgeändert wurden.

Ich möchte euch nicht in die Quere kommen; es ist aber so, dass Kopernikus um Vorschläge bittet - und ich mich dann nicht zurückhalten kann und flottere, aktivere Vorwahlereignisse vorschlage.

im Endeffekt drei Leute Titel X lesen "mußten

Es war ärgerlich, dass weniger Leute als Abstimmer mitlasen, stimmt, aber wie kommt ihr immer auf die Zahl zwei oder drei??? In den meisten Zirkeln gab's doch immer ein nettes Grüppchen Mitleser.
(Es gibt dafür immer weniger Leser seit den Abänderungen.)

Was nun ... kompliziert, unübersichtlich oder unauffallend und langweilig ist mir schleierhaft.

Die Wahl ist unauffallend, sie springt nicht ins Auge. Das ist langweilig. Spannend dagegen wäre eine Abstimmung, mit der man mitfiebert ...

Wenn aber nur maue Vorschläge kommen ... kann man auch nichts machen

Doch, ein paar Suchlinks oder Hinweise auf Klassiker(-Neuausgaben) gleich am Anfang vom Abstimmungsthread regt Leute an, Vorschläge zu bringen.

Moderation. Mit dieser hast Du Dich ja noch nicht so häufig im Lesezirkel befasst, oder?

Da hast du allerdings recht; ich habe diese Klippe immer schön umsegelt. Bevor mir hier aber Faulheit vorgewiesen wird, bringe ich gleich zur eigenen Verteidigung, dass ich oft versuche lebendig mitzudiskutieren - und letztlich auch einmal mitgemacht habe, um den Klassikerzirkel zu "retten". Aber es stimmt, ich bin nur ein unregelmässiger Mitleser (diskutieren raubt mir einfach zu viel Zeit; ich bin andersweitig schon sehr mit SF-Klassikern beschäftigt); und ich beuge mich dann auch immer den Entscheidungen der SF-Netzwerk-Machern (eine Site, die ich weiterhin treu bleibe.)

Genug geschwafelt; ich schlage offiziell "Das Automatenzeitalter" von "Ri Tokko" vor. Ein herrlich dickes Buch, aus den Tiefen der Vergangenheit gefischt, völlig überarbeitet (erstmals in der kompletten Länge, wenn ich mich richtig erinnere), voller Zukunftsideen und publiziert von einem Verlag, der Klassiker liebt. Und ja, ich bin notfalls auch wohl bereit einmal zu moderieren (ausser wenn jemand von Shayol, d.h. jemand involviert in diese Romanausgabe, dies übernehmen möchte).


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0