Zum Inhalt wechseln

Foto

Heroes, Stargate, Galactica: Seltsame Änderung des Filmformates

2 Antworten in diesem Thema

#1 TOASTER

TOASTER

Mikronaut

• Mitglieder
  • PIP
  • 36 Beiträge

Geschrieben 17 Januar 2008 - 07:05

Hallo zusammen :) Gestern war ja auf RTL2 wieder Sci Fi Abend. Nachdem ich die jeweiligen Folgen der Serien aufgenommen hatte, habe ich bei der Überprüfung der Aufnahmen gemerkt, dass unterschiedliche Filmformate gesendet wurden: Heroes 16:9 anamorph (echtes 16:9 Format) Stargate 16:9 letterboxed (16:9 im 4:3 Format mit schwarzen Balken) Galactica 4:3. Also, verstehen tue ich das nicht! :confused: Ich habe BSG auf DVD. Dort wurde 16:9 verwendet, ebenso bei SGA. Wertet der Sender damit die jeweilige Serie!? Denn die Vorlagen sind doch alle im Großformat 16:9. Nur so am Rande, wenn schon, dann genau umgekehrt :whistling: Es ist ja toll, wenn auf einem älteren RöhrenTV keine schwarzen Balken zu sehen sind - nur - beim (SF) Film kann das Bild nicht groß genug sein. Soviel dazu, Grüße PS: In Heroes: Das war einfach zu köstlich: Cylar nimmt einen Toaster aus dem Schrank und schmilzt diesen ein... ;)
TOASTER
We have a plan...

#2 Dave

Dave

Hamannaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge

Geschrieben 22 Januar 2008 - 19:30

Ich glaube nicht, dass da ein System hintersteckt. Vielleicht testet man aus, wie die Reaktionen der Zuschauer sind, das ergibt für mich aber auch keinen wirklichen Sinn. Ich nehme an, das wird sich mit der Zeit einpendeln, so wie es wohl auch mit der HD Ausstrahlung sein wird. Da ist man sich ja auch nicht richtig einig, glaube ich.

Bearbeitet von Dave, 22 Januar 2008 - 19:31.

#3 cekay

cekay

Infonaut

• Mitglieder
  • PIPPIP
  • 297 Beiträge

Geschrieben 23 Januar 2008 - 00:14

Sehe ich ähnlich. Die Sender verfolgen damit wohl keine Ziele. Es wird einfach willkürlich ein Format genommen. Oder man hat sich eben einfach noch nicht geeinigt.

Auf dieses Thema antworten

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0