Religion halte ich weiterhin für ein Relikt archaischer Zeiten.
Das mag sein. Wie also damit als moderne Gesellschaft umgehen?
Nehmen wir mal an, dass das Religiös-Sein nicht dazu führt, dass andere Menschen von religiösen Menschen verächtlich angemacht, angegriffen oder sogar getötet werden. (Typen, die meinen, auf diese Art ihrer Weltsicht Geltung verschaffen zu müssen, sind für mich v.a. eins: Psychopathisch.) Und dass Nicht-Religiöse sich anders herum den Religiösen ggü. genau so zivilisiert verhalten.
Dann kann eine anti-religiöse Haltung trotzdem freiheitseinschränkend wirken, und daher sage ich: Obwohl es nicht mein Ding ist, erlaube ich im Rahmen meines "Glaubens" ans Freiheitsrecht aller Menschen, dass jeder nach seiner Facon glauben darf was er will oder an wen er will, solange dies eben nicht die Gesellschaft allgemein zu sehr tangiert oder gar stark beeinträchtigt. Denn sonst beeinträchtige ich ja evtl. ihn...
Es wird oft behauptet - auch letztens wieder hier im Board angedeutet - dass Nicht-Religiöse Anderen nie etwas Böses tun, immer nur anders herum, aber gerade heute morgen kam im US-Radio ein Beitrag einer langjährigen Paris-Journalistin, dass der extreme Laizismus, der in Frankreich von offizieller Seite praktiziert wird (= "laicité"), evtl. dazu geführt hat, dass sich die Immigranten-Kinder oder -Enkel in ihrer freien Entfaltung über Jahre eingeschränkt fühlten - und dadurch sich irgendwann extremeren Predigern zuwenden. Bevor jemand in der aktuellen "Paris attacks"-Lage darüber hämisch lacht, bitte ich, dass sie/er sich das Interview anhört (oder es liest - z.B. etwas herunter scrollen oder "transcript"-Link dort anklicken).
Freiheit leben ist eben nicht leicht; dazu gehört m.E. auch, Verhalten Anderer zuzulassen, das einem nicht immer schmeckt. Insofern alle eben den Kitt, die allgemeine gesellschaftliche Toleranz, einhalten.
Bearbeitet von yiyippeeyippeeyay, 18 November 2015 - 13:21.
/KB
Yay! KI-generiertes SF-Zitat Ende November...
"In the sprawling city forums of the galaxy, where chaos reigns and time flows differently, true power is found not in dominance, but in moderation. The wise use their influence to temper ambition with reason, and chaos with order."
(auf Bing.de generierter Monolog von der Copilot-S/W - die ich hiermit NICHT bewerbe! - nach Aufforderung nach einem "s.f. quote" mit einem bestimmten Wort darin; ich ersetzte nur das 4. Wort mit "city forums")