Zum Inhalt wechseln


Foto

Gibt es Parallel-Universen?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 17 März 2002 - 12:45

Nach der Superstring-Theorie beispielsweise gibt es nicht nur die vier uns bekannten Dimensionen von Raum und Zeit, sondern noch sechs weitere. Beim Urknall hätten sich in diesen unzählige von uns unabhängige Universen entwickeln können. Bis jetzt ist ein solches „Multiversum“ nur eine mathematische Hypothese. Aber vielleicht können wir eines Tages tatsächlich über sogenannte Wurmlöcher Bewohner fremder Welten besuchen - oder in unserer eigenen Vergangenheit Dinosauriern begegnen

Quelle: weltderwunder.de Weiter geht der Bericht hier: http://wdw.prosieben.de/wdw....ex.html Theoretisch könnten wir nach diesem Berich solche Wurmlöcher bauen - wenn wir die benötigte Energie hätten. Dies ist meiner Meinung nach aber nur noch eine Frage der Zeit, bis jemand stärkere Energiequellen findet oder erfindet. Ob wir das noch erleben, ist dann die zweite Frage, aber irgendwann wird es möglich sein. Einerseits finde ich den Gedanken, durch die Zeit zu reisen faszinierend, andererseits halte ich es für gefährlich. Wir Menschen sind nicht gerade berühmt dafür, uns NICHT in andere Kulturen etc. einzumischen. Wenn wir wirklich durch die Zeit reisen könnten, würden wir auch die Geschichte verändern. Die Frage wäre, was sich daraus ergeben würde.

#2 Fredd

Fredd

    Ufonaut

  • Mitglieder
  • PIP
  • 82 Beiträge

Geschrieben 17 März 2002 - 13:25

Dinosaurier mit Lohnsteuerkarte & Zivilisationskrankheiten!  :biglaugh:

#3 Sinaida

Sinaida

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.542 Beiträge

Geschrieben 17 März 2002 - 14:11

:) Klingt lustig, aber erst mal müssten wir den fleischfressenden Dinos klar machen, dass wir keine potentielle Nahrung sind. Bevor wir denen erklären könnten, was eine Steuerkarte ist.Ich glaube nicht, dass wir zu Dinozeiten lange überleben würden - wir sind doch schon lange keine Jäger mehr und wären vermutlich rettungslos verraten und verkauft. Spätestens dann, wenn die Munition alle wäre *g*Aber das meinte ich eigentlich nicht, sondern eher andere Sachen, z. B. Verhinderung des 2. Weltkrieges, dass irgendeine Berühmtheit stirbt, dass irgendein Krieg anders ausgeht oder sowas.

#4 MacWaffel

MacWaffel

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 555 Beiträge
  • Wohnort:Reisach

Geschrieben 17 März 2002 - 17:48

Ich find es generel nicht gut wenn man in der Geschichte rumpfuscht oder in Parrallelen Dimensionen, weder zum guten noch zum schlechten.Glaube aber das es sie gibt und es früher oder später möglich sein wird dorthin zu reisen.
Wenn alle logischen möglichkeiten ausgelöscht wurden, ist eine der unlogischen logischerweise richtig.

#5 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 17 März 2002 - 19:12

Rein technisch ist jedes beliebige Universum so wahrscheinlich wie das unsere; und je sicherer man sich über die eigene Existenz ist, desto wahrscheinlicher glaubt man dann wohl auch an parallele Universen. Ob diese für uns erreichbar sind (Eine Zeitreise muß damit schließlich nicht einhergehen...), ist wieder eine andere Frage, ebenso, wie sehr sie sich von dem unseren unterscheiden. :D mfg, Martin p.s.: Wenn ich einmal schamlos Eigenwerbung machen darf... Besucht doch bitte Civitas Terrena, wenn ihr euch für Parallelwelten interessiert. :wink:
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#6 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 18 März 2002 - 22:25

Wenn man sich über die ganze Thematik gedanken macht: Paralleluniversen, unseres ist unendlich gross, usw. Dann kann einem schon schwindelig werden.
Ad Astra !
SHINING

#7 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 18 März 2002 - 23:16

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Glück so nahe ist ?

Nein, im Ernst, diese Debatten über Paralleluniversen halte ich für derart weit hergeholt und ilusorisch. Noch immer hat kein Mensch den Fuß auf unseren roten Nachbarplaneten gesetzt und der ist in unserem Universum, quasi vor der Haustür.

Also, wenn das mal geklappt hat, dann können wir mit Pro Sieben über andere Universen reden  :wink:
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#8 Catwalk 2

Catwalk 2

    Cybernaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 354 Beiträge

Geschrieben 23 März 2002 - 20:07

Holger, wenn wir nach deiner Methode arbeiten würden, dann würden wir wahrscheinlich noch auf die Erfindung des Rades warten. Warum nicht zum Mars mit einer neuen Antriebstechnologie, die morgen erfunden wird? Außerdem will ich mal sagen, daß mir Welt der Wunder nicht tiefschürfend genug ist, die lassen mir zu viele Fragen offen. Ist halt eine Sendung für den Durchschnitts-Fernseh-Konsumenten  :wink: Aber das mit den Parallel-Universen halte ich durchaus für möglich, da stand auch was in anderen Publikationen zu dem Thema. Scheint jetzt Mode zu sein  :biglaugh:


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0