Zum Inhalt wechseln

Foto

Preisausschreiben zu »Gegen den Tag« von Thomas Pynchon

• Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 molosovsky

molosovsky

Phantastik-Fachdepp

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge

Geschrieben 17 Februar 2008 - 11:35

Für alle, die vielleicht einen kleinen Stubs brauchen um selbst mal den Griffel in die Hand zu nehmen, habe ich eine Aktion gestartet.

»Das kontrafaktische, fabulatorische Preisausschreiben zu Thomas Pynchons »Gegen den Tag«

Einsendeschluss: 01. Mai 2008.

Alles ist erlaubt! †” Vermengt Faktisches mit Fiktiven, erfindet unmögliche, wundersame Gadgets und Monster, skizziert haarsträubende Intrigen und Konflike zwischen echten und erfundenden Fraktionen, schildert die Übergänge von den Reichen des Tatsächlichen zu denen des Unmöglichen.

Zu gewinnen gibt es eine englische Taschenbuchausgabe des Wahnwitzschmökers »Against the Day«.

Mehr Informationen zum Buch und Wettbewerb gibt es hier:
http://molochronik.a...tories/1761294/

Grüße
Alex / molo

Bearbeitet von molosovsky, 17 Februar 2008 - 11:39.

MOLOSOVSKY IST DERZEIT IN DIESEM FORUM NICHT AKTIV: STAND 13. JANUAR 2013.

Ich weiß es im Moment schlicht nicht besser.

Mehr Gesabbel von mir gibts in der molochronik

••• G+ ••• twitter ••• Goodreads ••• flickr ••• flattr •••

#2 Nina

Nina

Europas repräsentativster Fan ;-)

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.566 Beiträge

Geschrieben 21 Februar 2008 - 22:40

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich bei einem Wettbewerb (oder was auch immer es nun ist - Preisausschreiben würde ich es nicht nennen, da ja wohl nicht per Zufall ausgelost, sondern der beste Beitrag ausgewählt wird, so wie ich das verstanden habe! Bei Preisausschreiben muss man normalerweise gar nichts leisten, sondern nur hinschreiben oder halt noch eine dümmliche Gewinnfrage - meist ist ein Wort ausreichend - beantworten) noch nie so ratlos war, was da eigentlich zu machen ist! ;) Geht das eigentlich nur mir so? :confused:

#3 molosovsky

molosovsky

Phantastik-Fachdepp

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge

Geschrieben 21 Februar 2008 - 23:11

Besser einmal gefragt, als dumm gestorben, heißt es ja.

Da danke ich also erstmal für die Nachfrage, Nina.

Genaueres zum Wettberwerb erfährt man ja, wenn man dem Link folgt.

Es gilt, einen Text einzureichen, mindestens 4000 und maximal 8000 Zeichen †” wobei Leer- und Satzzeichen da mitgezählt werden. Ich hab extrich nicht geschrieben, was für eine Art von Text es sein muss, denn da will ich keine Grenzen setzten. Exposes (für fiktive Romane), Langgedichte, Theaterstück, Kurzgeschichte oder die Klappentexte einer (fiktiven) x-teiligen Serie, die Möglichkeitsbaum-Skizze eines Abenteurspielbuches †” wie gesagt: ALLES ist erlaubt.

Lediglich den programmatischen Rahmenvorgaben ist grob zu folgen, also dem Absatz, der auch oben steht und der mit ›Alles ist erlaubt! †” Vermengt Faktisches mit Fiktiven†¦‹ beginnt.

Grüße
Alex / molo

Grüße

Bearbeitet von molosovsky, 21 Februar 2008 - 23:13.

#4 molosovsky

molosovsky

Phantastik-Fachdepp

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.172 Beiträge

Geschrieben 23 Februar 2008 - 09:55

Ach ja, Nina,ganz vergessen hab ich, auf Deine Wortkritik einzugehen.Wenn aus einer Trommel gezogen wird, also der Zufall entscheidet, dann nenn ich das ›Lotterie‹.Wenn eine Jury (nach welchen Kriterien auch immer) einen Siegertext kürt, nennt man ›Wettbewerb‹, bzw. kann man das eben auch ›Preisausschreiben‹ nennen, denn es wird ein Preis ausgeschrieben. Vielleicht bin ich da altmodisch.GrüßeAlex / molo

#5 Nina

Nina

Europas repräsentativster Fan ;-)

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.566 Beiträge

Geschrieben 29 Februar 2008 - 22:59

Na ja, Preisausschreiben ist für mich etwas, das weitgehend der Zufall bestimmt. Die Aufgaben die da zu erfüllen sind, sind normalerweise so dümmlich, dass wohl kein erwachsener Mensch dran scheitern kann.Danke für die Erklärungen. Ja, was da genau zu schreiben ist, war mir da eben nicht klar. Meine Verwirrung kam aber auch etwas daher, dass ich bei dem Link nicht genau wusste, wo der Ausschreibungstext aufhört ...Aber so hört sich das spannend an! Ich würde da gerne lesen, was die Leute da so einreichen.

#6 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 14 März 2008 - 17:00

TV-Tipp

"Metropolis"
u.a. Thomas Pynchon "Gegen den Tag"
http://www.arte.tv/d...,year=2008.html

#7 Oliver

Oliver

Temponaut

• Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.744 Beiträge

Geschrieben 08 Mai 2008 - 16:45

@Molo: Und? Kannst Du schon erste Ergebnisse vom Preisausschreiben vermelden? Ich fürchte ja, dass es aufgrund akuter Überforderung nicht so viele Einsendungen gegeben hat. :thumb: Ich habe jetzt übrigens gerade mit dem Roman angefangen, meine ersten Eindrücke finden sich neben anderen Texten in diesem Artikel: http://oliblog.blogg...rag.php?id=1706
  • (Buch) gerade am lesen:"Tales of the Shadowmen 1", J.-M. Lofficier (ed.)
  • (Buch) als nächstes geplant:"Tales of the Shadowmen 2", J.-M. Lofficier (ed.)
  • • (Buch) Neuerwerbung: Sherlock Holmes - Aus den Geheimakten des Weltdetektivs (Sammelband, 1973, mit 15 Heftromanen (1907/1908))
  • • (Film) gerade gesehen: "Das Testament des Dr. Mabuse" (Fritz Lang)
  • • (Film) als nächstes geplant: "Jurassic World: Dominion" (Dinos!!!!!)
  • • (Film) Neuerwerbung: "Judex" (Louis Feuillade)

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0