Bearbeitet von Runaway, 23 Februar 2008 - 13:10.
Fragen zum DPP
#1
Geschrieben 23 Februar 2008 - 13:08
#2
Geschrieben 23 Februar 2008 - 13:40
Es ist, wie man so schön sagt, eine lange Geschichte.Hi, ich habe von meinem Deutschlehrer den Auftrag erhalten ein Referat über einen deutschen Literaturpreis zu halten. Und welcher Preis könnte dafür besser geeignet sein als einer der sich mit meinem Lieblingsgenre befasst?^^ Ich habe bereits versucht alles an Informationen über den DPP zu erhalten was nur geht. Jedoch sind ein paar Fragen noch immer offen geblieben und von daher hoffe ich hier noch ein paar weitere Informationen zu erhalten. Hier einmal die Fragen die noch offen geblieben sind.
Ursprünglich hat Olaf Menke ein Printfanzine namens "Fantastic Reader" herausgegeben, da so etwas wie ein Infozine gewesen ist. Das bekam eine Website namens "Fantastic Reader News", aus der dann phantastik.de geworden ist. Als Olaf Menke vor einigen Jahren aus Krankheitsgründen ausschied, übernahm ein Team von Redakteuren unter der Leitung von Guido Latz die Seite, sie heißt seitdem phantastik-news.de. Ganz ursprünglich konzentrierte sich Olaf vornehmlich auf Media-News, im Grunde wurde die Bandbreite erst im Laufe der Zeit erweitert. Heute bemühen wir uns um eine möglichst ausgeglichene Informationspalette.1. Wer hat die Seite Phantastik News gegründet (und aus welcher Intention heraus)?
Auch das geht auf eine Initiative von Olaf Menke zurück, die dann im Verlaufe der Zeit immer größere Dimensionen annahm. Anfangs war auch der Preis - noch unter dem Namen "Phantastik Award" - sehr medialastig, wir haben das vor zwei Jahren mit einer radikalen Streichung der Mediakategorien bereinigt, weil das in Deutschland mangels vorhandener nationaler Produktionen wenig Sinn macht.2. Wie kam es zu dem Entschluss einen Preis zu verleihen?
Soweit diese physisch stattfanden, ja.3. Findet die Preisverleihung schon immer auf der Buchmesse-Con statt?
Wir haben das ganze System derzeit in der Neukonstruktion, bald beginnt ohnehin die Nominierungsrunde, dann gibt es auch eine neu aussehende Nominierungsseite. Spektakulär ist das aber ohnehin nicht: Kategorien und leere Felder dahinter, das ist eigentlich alles.4. Besteht die möglichkeit an ein Nominierungsformular zu kommen (Screenshot würde auch reichen).
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
#9
Geschrieben 05 November 2008 - 15:04
Bearbeitet von Morn, 05 November 2008 - 15:09.
#10
Geschrieben 05 November 2008 - 15:05
Nein, uns ist das nicht peinlich. Und was sollten wir dagegen tun? So funktioniert die Wikipedia, und das werden wir auch nicht ändern, wenn wir trotzig mit dem Fuß aufstampfen.Seit mehreren Jahren wird in der Wikipedia jeder Eintrag zum DPP nach kurzer Relevanzdiskussion wieder gelöscht (siehe ebenda). Was kann man tun, damit das nicht mehr passiert? Ist doch irgendwie peinlich, oder?
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
#11
Geschrieben 05 November 2008 - 15:07
Es wird bei einer Kategorie bleiben.Da dieses Jahr doch recht viele KG-Sammlungen erschienen sind (zumindest in der SF), denkt Ihr darueber nach, getrennte Kategorien fuer diese und Anthologien zu machen? Oder wird es bei einer Kategorie bleiben?
Nein, das sehen wir nicht vor. Wir bevorzugen es, den DPP nach dem KISS-Prinzip zu organisieren: Keep it simple, stupid! Die einzige Neuerung im kommenden Jahr wird eine von einer Jury erstellte Vorschlagsliste zu jeder Kategorie geben, sozusagen als "Erinnerungshilfe" für jene, die sonst nicht wüssten, was sie überhaupt nominieren sollten. Wir arbeiten noch an den Details.Eine andere Frage, die sich mir stellt, wird es vielleicht irgendwann getrennte Kategorien (da, wo es sich wegen jeweils vieler Publikationen lohnt; vielleicht z.B. bei KGen) fuer die einzelnen phantastischen Genres geben? (Mir ist natuerlich bewusst, dass die Einordnung im Einzelfall schwierig sein kann.)
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
#13
Geschrieben 17 April 2009 - 16:18
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
#14
Geschrieben 17 April 2009 - 19:57
Jury? Ich lese hier jetzt mehrfach Jury?Derzeit ist die Jury damit befasst, die Vorschlagsliste zu erstellen, mit der wir die Nominierungsrunde aufhypschen wollen. Wann die fertig sind, weiß ich nicht...
Das ist doch das Gute am DPP, dass alles vom Volk kommt.
Nee, ehrlich, sollte dann wohl deutlich gemacht werden, dass keiner der Vorschläge genommen werden muss!
BTW: Wie käme man denn auf diese Liste /was durchsuchen die Juroren, um sie zusammenzustellen?
Hey, nicht hauen, man wird doch mal fragen können!
Viele Grüße
#15
Geschrieben 17 April 2009 - 20:22
Bearbeitet von Diboo, 17 April 2009 - 20:25.
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
#16
Geschrieben 18 April 2009 - 12:46
#17
Geschrieben 18 April 2009 - 14:39
#18
Geschrieben 25 April 2009 - 14:43
Sehe ich genauso, da es ja nur Orientierung und kein "Muss" ist. Aber war die Nominierungsphase nicht immer schon Anfang April?Ich finde das eine gute Idee. Ganz ehrlich. Wer behält denn wirklich den Überblick in einem Jahr? Wenn es von einer Jury ein paar "Standards" gibt, ist das ein gutes Eichmaß für Qualität, denn dann wird es sich der eine oder andere genauer überlegen etwas zu nominieren, was eigentlich noch nicht so weit ist. Meine bescheidene Meinung.
#19
Geschrieben 25 April 2009 - 15:18
"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)
"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)
Mein Blog
#20
Geschrieben 25 April 2009 - 15:37
Setz hier bitte keine Gerüchte in Umlauf - ich bin nicht fix †¦Danach muss aber noch die technische Umsetzung durch pirandot erfolgen, aber der ist fix, und wenn nicht, bekommt er die Peitsche. Das mag er.
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)
#21
Geschrieben 29 Mai 2009 - 14:23
Stimmt offensichtlich. Da sind wir schon zwei.. SCNR! midgeSetz hier bitte keine Gerüchte in Umlauf - ich bin nicht fix †¦
www.trekminds.info - Was die Welt (und Dirk) von Star Trek lernen kann
www.corona-magazine.de - Phantastik-Magazin seit 1997
#22
Geschrieben 29 Mai 2009 - 14:43
Ich kann mich halt nicht zweiteilen †¦ Wer will, kann allerdings jetzt schob abstimmen. Das offizielle Tamtam wegen des Starts kommt wohl noch †¦ Ciao AndréStimmt offensichtlich.
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)
#23
Geschrieben 05 Juni 2009 - 17:28
Da schreibt doch jemand tatsächlich in seinem Forum, dass man in Kategorien, in denen man nicht abstimmen will, »leer« eintragen müsse †¦ Was für ein Quatsch!
Am sinnvollsten ist es, in einem solchen Fall einfach keine Angabe zu machen. Eine nicht abgegebene Stimme wird ebenso wenig gezählt wie eine ungültige, nur muss eine nicht abgegebene Stimme gar nicht erst gespeichert werden! Zudem hält einem eine nicht abgegebene Stimme die Möglichkeit offen, sich zu einem späteren Zeitpunkt erneut anzumelden und doch noch seine Stimme in der betreffenden Kategorie abzugeben.
Noch was †¦
Gleichzeitig wird in dem Beitrag bedauert, dass man sich mit seiner E-Mail-Adresse und einem speziellen Code einloggen müsse †¦ Herr, wirf Hirn vom Himmel!
Allein, was andernfalls an Spam-Müll-Stimmen hereinkommt. Von den seltsamen Ansichten einiger Leute, über wie viele Stimmen sie verfügen, mal ganz abgesehen †¦
Noch'n Gedicht:
Selbstverständlich fühlte sich der Autor des Beitrags von der Jury des DPP übersehen, was auf ein recht ausgeprägtes Selbstbewusstsein schließen lässt. Schließlich könnte es sein, dass die Jury die Werke des Autors nicht in die Vorschlagsliste aufgenommen hat, weil sie diese nicht übersehen hat †¦
Bearbeitet von pirandot, 05 Juni 2009 - 18:02.
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)
#24
Geschrieben 04 Juli 2009 - 20:50
who the hell took my roof and ceiling?
#25 Gast_Guido Latz_*
Geschrieben 04 Juli 2009 - 21:09
Bearbeitet von Guido Latz, 04 Juli 2009 - 21:50.
#26
Geschrieben 05 Juli 2009 - 19:20
Vielen Dank für die Info. Dann werde ich mich mal in Geduld übern ...In der Regel stellen wir die Liste der Nominierten kurz vor dem Start der Endrunde bei uns online (www.phantastik-news.de), die Zeit zwischen der Bekanntgabe und dem Start der Endrunde ist sooo groß aber nicht.
who the hell took my roof and ceiling?
Auf dieses Thema antworten
Besucher die dieses Thema lesen: 2
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0