Zum Inhalt wechseln


Foto

Werbung für den SFCD


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
49 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 Februar 2008 - 18:31

Wer macht eigentlich Werbung für den SFCD? Keiner?

Naja, so richtig ist das nicht. Demnächst werde ich einige Leute mit der lange erwarteten Austauschwerbung beliefern. Lange erwartet, weil die Produktion entsprechender Anzeigen eine Zeit- und v.a. auch eine Stimmungsfrage ist. Ich muß den richtigen Augenblick, den richtigen Tag erwischen, die richtige Stimmung, und dann flutschen die alten Ideen der Reihe nach über den Bidlschirm ins PDF-Format. Ich habe jedenfalls heute eine Reihe von Anzeigen in verschiedenen Varianten erstellt, die ich schon lange konzipiert hatte, und diese natürlich auch hochgeladen. Siehe unten.

Es würde mich freuen, wenn davon Gebrauch gemacht würde, und natürlich sind wir zu Austauschwerbung bereit, wenn es darum gehen sollte.

My.

SFCD-Anzeigenkampagnen

Alle hier herunterzuladenden Anzeigen sind im Format DIN A4 zzgl. 4 mm Beschnittzone an allen vier Seiten gestaltet, ergo im Format 218 x 305 mm. Die Varianten 1, 2 und - in einem Falle 3 - sind dabei randabfallend; die Varianten 5 und 6 sind zwar auch mit Beschnittzone, jedoch nicht randabfallend (also mit weißem Rand).
Die Anzeigen sind frei zur Verwendung; ich wäre dankbar für einen Hinweis auf den Veröffentlichungsort, für die eigene Dokumentation.

45 Euro für alles. Außer Tiernahrung.

#2 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 27 Februar 2008 - 21:58

Lol...da hat wohl jemand gerade mal einen kreativen Schub gehabt... :fun: :rofl1: :rofl1: :D :rofl1: Wenn ich recht überlege: ich hab auf der Rückseite der Starport-Flyer noch etwas viel Weiss... :lol:

23753abef3102012.gif


#3 UdoTascher

UdoTascher

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 272 Beiträge

Geschrieben 27 Februar 2008 - 22:38

Hallo Mysind diese Anzeigen bereits offiziell, d.h. die offizielle Außendarstellung des SFCD oder können / sollen sie noch diskutiert werden?Ich bin kein-SFCD Mitglied, wollte aber trotzdem mal fragen.Grußut

#4 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 27 Februar 2008 - 23:45

sind diese Anzeigen bereits offiziell, d.h. die offizielle Außendarstellung des SFCD oder können / sollen sie noch diskutiert werden? Ich bin kein-SFCD Mitglied, wollte aber trotzdem mal fragen.

Es sind Anzeigen für den SFCD, ja. Ansonsten verstehe ich die Frage nicht. Vielleicht könntest du sie konkretisieren? My.

#5 UdoTascher

UdoTascher

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 272 Beiträge

Geschrieben 28 Februar 2008 - 00:03

Es sind Anzeigen für den SFCD, ja. Ansonsten verstehe ich die Frage nicht. Vielleicht könntest du sie konkretisieren? My.

Aus anderen Vereinen weiss ich, dass solche Anzeigen auf Mitgliederversammlungen erst abgesegnet werden müssen, bevor sie publik gemacht werden. Dies scheint im SFCD anders zu sein. das erstaunt mich ein wenig...

#6 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 28 Februar 2008 - 00:10

Aus anderen Vereinen weiss ich, dass solche Anzeigen auf Mitgliederversammlungen erst abgesegnet werden müssen, bevor sie publik gemacht werden. Dies scheint im SFCD anders zu sein. das erstaunt mich ein wenig...

Ach so, du meinst, ob die freigegeben sind. Natürlich, sind sie... :rofl1: Ich hätte jedenfalls keine Lust, bis zur MV darauf zu warten. Sag ich mal so. :fun: Auf jeden Fall ist man so eine art Werbung vom ollen SFCD sicher nicht gewohnt. :rofl1:

Bearbeitet von Starcadet, 28 Februar 2008 - 00:12.

23753abef3102012.gif


#7 UdoTascher

UdoTascher

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 272 Beiträge

Geschrieben 28 Februar 2008 - 00:21

SF-Fan? Dann wird das so nix.

Keine Zusammenhänge zwischen SF und Esoterik? Darauf wäre ich nicht gekommen.
Aber vielleicht checke ich diese Anzeige einfach nicht... :rofl1:


Enjoy the Future

Ich habe diese Anzeige nunmehr 3mal betrachtet und verstehe sie immer noch nicht ganz. ... Der Zusammenhang zwischen der Abbildung von alten Menschen, dem Slogan "Enjoy the Future" und SF - wie meinst du das?

Was mir bei "Wir sind nicht ganz so alt †¦" einfällt: Wie alt ist denn der SFCD-Durchschnitt? Bei meinen letzten Conbesuchen habe ich mich ehrlich gesagt als Mittdreiziger noch ziemlich jung gefühlt.

Na ja, soviel dazu, trotz meiner Verständnisprobleme, finde ich die Idee, den SFCD zu bewerben, an sich gut. :fun:

Bearbeitet von UdoTascher, 28 Februar 2008 - 00:23.


#8 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 28 Februar 2008 - 00:25

Eins haben wir wohl schon mal erreicht: es wird über die Anzeigen und deren Sinn nachgedacht. Damit bist du quasi schon mal der Kampagne auf den Leim gegangen. :rofl1: Das ist der primäre Effekt, den Werbung haben sollte. Ich denke, über irgendwelche Raumschiffe und Aliens wüde mit Sicherheit schneller drüber geschaut werden, als über diese Motive, die auf den ersten Blick so gar nichts mit SF zu tun haben. :fun:

Bearbeitet von Starcadet, 28 Februar 2008 - 00:25.

23753abef3102012.gif


#9 Mazer Rackham

Mazer Rackham

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.520 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Duisburg

Geschrieben 28 Februar 2008 - 01:09

Zum Teil ganz witzige Motive. Bloß manchmal etwas suboptimal lesbar - z. B. dunkle Schrift über gebräuntem Rücken.Offizielle SFCD-Werbung sollte natürlich zumindest vom SFCD-Vorstand abgenickt werden - aber wenn ich das richtig sehe, sind die erste und der zweite Vorsitzende des SFCD bereits im Ruhestand. :fun:

#10 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 28 Februar 2008 - 10:53

Offizielle SFCD-Werbung sollte natürlich zumindest vom SFCD-Vorstand abgenickt werden - aber wenn ich das richtig sehe, sind die erste und der zweite Vorsitzende des SFCD bereits im Ruhestand. :rofl1:

Naja, wenn man bedenkt, das seit geraumer Zeit mit ähnlichen Motiven für den von der ersten Vorsitzenden veranstalteten SFCD-Con geworben wird (im FO z.B.) kann man davon ausgehen, dass diese auch mit diesen Motiven durchaus einverstanden ist. Vom zweiten VS spricht ja (leider, sorry) keiner mehr... :fun: In 14 Tagen ist Vorstandsitzung, da kann das Abnicken noch nachgeholt werden. Dürfte aber nur Formsache sein. Ansonsten: stimmt schon. Je heller der Untergrund, desto schwieriger ist die Schrift zu lesen.

Bearbeitet von Starcadet, 28 Februar 2008 - 10:53.

23753abef3102012.gif


#11 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 März 2008 - 14:29

Aufgrund der Tatsache, daß sich meine Telefonnummer im April 2008 ändern wird (und die neue Nummer auch jetzt schon funktioniert), habe ich soeben aktualisierte Versionen alelr Anzeigenvorlagen hochgeladen.My.

#12 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 10 März 2008 - 15:24

Aufgrund der Tatsache, daß sich meine Telefonnummer im April 2008 ändern wird (und die neue Nummer auch jetzt schon funktioniert), habe ich soeben aktualisierte Versionen alelr Anzeigenvorlagen hochgeladen. My.

Falsches Motiv. Besser : http://www.pinup-gir....php?image_id=9 Spruch : "Haben Sie heute schon was vor ? Treten Sie dem SFCD bei !" :) :rofl1:

#13 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 10 März 2008 - 16:14

Falsches Motiv. Besser : http://www.pinup-gir....php?image_id=9 Spruch : "Haben Sie heute schon was vor ? Treten Sie dem SFCD bei !" :) :rofl1:

Ja, fein. Aber die Rechte sind dubios. Wenn du mir Motive _mitsamt_ den Rechten für die Verwendung als Anzeige o.ä. beschaffst, bin ich mit von der Partie. My.

#14 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 12 April 2008 - 16:16

Ab heute sind hier auch aktuelle SFCD-Infoflyer herunterladbar. Die im folgenden verlinkten Dateien sind 4seitige Infoflyer im Format DIN A4, ohne Beschnitt, 72 dpi.
Wer Druckvorlagen benötigt, kann sich an mich (michael @ haitel.de) wenden, ich kann verschiedene Vorlagen - incl. montierte Vorlagen für den eigenen Kopierer - zur Verfügung stellen. Der Versand erfolgt dann per Email.

My.

SFCD-Infoflyer, April 2008

45 Euro für alles. Außer Tiernahrung.* Variante 1, 4c
* Variante 1, s/w
* Variante 2, 4c
* Variante 2, s/w
* Variante 5, 4c
* Variante 5, s/w
Auch im SFCD?* Variante 1, 4c
* Variante 1, s/w
* Variante 2, 4c
* Variante 2, s/w
* Variante 3, s/w
* Variante 5, s/w
SF-Fan? Dann wird das so nix.* Variante 1, 4c
* Variante 1, s/w
Enjoy the Future* Variante 1, 4c
* Variante 1, s/w
* Variante 2, 4c
* Variante 2, s/w
* Variante 5, 4c
* Variante 5, s/w
* Variante 6, 4c
* Variante 6, s/w
Wir sind nicht ganz so alt †¦* Variante 1, 4c
* Variante 1, s/w
* Variante 2, 4c
* Variante 2, s/w
* Variante 5, 4c
* Variante 5, s/w
No HoPe.* Variante 1, 4c
* Variante 1, s/w
* Variante 2, 4c
* Variante 2, s/w
* Variante 5, 4c
* Variante 5, s/w

#15 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 15 April 2008 - 20:50

Gefällt mir! Mal was ganz anderes! Mein Favorit ist natürlich No HoPe. :) :) :)

#16 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 16 April 2008 - 07:23

Gefällt mir! Mal was ganz anderes! Mein Favorit ist natürlich No HoPe. :lol: :rofl1: :rofl1:

Wobei der dann mit dieser Anspielung natürlich eher was für szene-interne Werbung ist. Vielleicht sollte man mal einen Packen davon zum nächsten OldieCon schicken...LOL. :rofl1: :rofl1: :rofl1:

23753abef3102012.gif


#17 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 16 April 2008 - 07:40

Oder als Werbung in bewußtem Fanzine schalten... :lol:

Bearbeitet von shugal, 16 April 2008 - 07:41.


#18 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.428 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 17 April 2008 - 14:48

Also gerade bei solchen Aussagen bin ich skeptisch:

Es gibt ja auch nicht nur die SF-Fans, die über den SFCD meckern.

Das mag vielleicht langjährige Mitglieder amüsieren, aber was soll das jemandem sagen, dem der Verein neu ist? Dass anderen, selbst den SF-Fans die Aktionen des SFCD nirgendwo Anklang finden, sondern "meckernswert" erscheinen? (Womöglich zu Recht - kann ja ein Außenstehender nicht wissen ...) Oder soll das aussagen: "He, irgendwo wo auf der Welt wird es doch noch einen Menschen geben, der nicht über den SFCD meckert, wir wissen es, ganz bestimmt ...!" Also ich kapiere einerseits die Aussage des Satzes nicht, andererseits bin ich der Meinung, dass sich jemand beim Anwerben neuer Mitglieder doch von der Schokoladenseite präsentieren und nicht gleich auf Probleme hinweisen sollte.

#19 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 17 April 2008 - 17:08

Nina, die No HoPe-Werbung ist, wie schon weiter oben gesagt, etwas für Altmitglieder und andere langjährige Szenekenner, daher wohl nicht für Werbung außerhalb diese Gruppe geeignet. HoPe = Horst-Peter Schwagenscheidt, dem diese Werbung "gewidmet" ist, ist sozusagen der Hofmeckerer des SFCD. ;) Ich vermute, diese Werbung ist ein wenig als Gegenangriff zu verstehen. ;) Der Text dieser Werbung bezieht sich darauf. HoPe ist kein SFCD-Mitglied, also ist die Aussage "No HoPe" korrekt. ;) Du hast recht, für Außenstehende unverständlich, aber ich hab immer wieder einen Heidenspaß, wenn ich diese Werbung lese. *gnichel*, um es mit den Worten des Werbeschöpfers zu sagen. <_<Edit: Ich muß mich korrigieren, Herr Schwagenscheid ist doch Mitglied im SFCD. Entschuldigung! :blush:

Bearbeitet von shugal, 17 April 2008 - 22:11.


#20 Jaktusch † 

Jaktusch † 

    Andronaut

  • Webmaster
  • 3.437 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Norddeutschland, auf dem Lande

Geschrieben 17 April 2008 - 20:46

HoPe ist kein SFCD-Mitglied

Doch! Jaktusch
Man erwirbt keine Freunde, man erkennt sie.

#21 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 17 April 2008 - 20:51

Doch! Jaktusch

...und zwar schon verdammt lange, wenn ich mich nicht irre. Heute habe ich von Michael ein Paket von 600 Flyern aller Motive bekommen. Am kommenden Wochenende hat der SFCD mit allem, was ich hier so an Events mache und noch ein paar anderen Organisationen einen grossen Stand auf der FedCon. Obs was bringt ? Keine Ahnung. Wichtig ist wohl eher Flagge zeigen (im wahrsten Sinne des Wortes). Schauen wir mal... <_<

23753abef3102012.gif


#22 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 17 April 2008 - 22:08

...und zwar schon verdammt lange, wenn ich mich nicht irre.

Er ist also nicht nur nörgelig, sondern auch noch inkonsequent... ;)

Heute habe ich von Michael ein Paket von 600 Flyern aller Motive bekommen. Am kommenden Wochenende hat der SFCD mit allem, was ich hier so an Events mache und noch ein paar anderen Organisationen einen grossen Stand auf der FedCon. Obs was bringt ? Keine Ahnung. Wichtig ist wohl eher Flagge zeigen (im wahrsten Sinne des Wortes). Schauen wir mal... ;)

Toi Toi Toi! <_< Mich würde ein kurzer Bericht hinterher interessieren.

#23 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 18 April 2008 - 05:44

dass sich jemand beim Anwerben neuer Mitglieder doch von der Schokoladenseite präsentieren und nicht gleich auf Probleme hinweisen sollte.

Das macht doch jede Werbung, weshalb sie oft genug gar nicht ernst genommen wird. Roger hat es angedeutet, es geht v.a. (auch) um Präsenz. Immerhin würde wohl kaum jemand über eine SFCD-Werbung ein Wort verlieren, die schokoladenseitig und rein positiv ausgelegt ist. Oder? <_< My.

#24 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 21 April 2008 - 09:19

So, die FedCon ist vorrüber. Trotz Absage von Patrick Stewart ist der allgemeine Tenor der, dass dies die wohl beste FedCon seit langem gewesen sei. Nach Angaben der Pressechefin Brigitte Scherr sollen es 5000 Besucher gewesen sein. Nun, nachprüfen kann ich das nicht, allerdings waren am Samstag bereits um die Mittagszeit alle Tagestickets verkauft, was seit Jahren nicht mehr vorgekommen ist. Man kann aber getrost sagen: FedCon is back !!!!Zur Con:17 gut aufgelegte Stars, so viele wie nie zuvor, ein interessantes Rahmenprogramm einerseits, eine leider übermässige Präsenz der Hauptsponsoren andererseits ist das, was mir spontan auf die Frage "Wie wars ?" einfallen würde. Penetrant war allerdings die aufdringliche und an allen Ecken ins Auge stechende Werbung für "Jägermeister". Und da das Gesöff auch noch zum Billigpreis unters Volk gebracht wurde, hatte das zur Folge, dass auf den abendlichen Conparties der Anteil an "lustigen", sprich "abgefüllten" Leuten besonders hoch war. Entsprechend natürlich der Anteil der dicken Köpfe am nächsten Morgen. Selbst einer der Stars liess es sich nicht nehmen, in orangener Jägermeister-Jacke und mit einer Flasche bei der Opening-Ceremony auf die Bühne zu torkeln. Peinlich, peinlich...Moderator Marc B.Lee konnte sich die Bemerkung nicht verkneifen, dass dies wohl die Jägermeister-Con sei. Ich denke, dass wird in den der FedCon nahestehenden Foren noch für einige Diskussionen sorgen. In den 90igern hätte es jedenfalls ein solcher Sponsor nicht mal in die Nähe der FedCon geschafft. Nun gibt es Bestrebungen, für die Spacedays in Darmstadt die Pfungstädter Brauerei als Sponsor zu gewinnen. Und das ist jetzt kein Witz, das läge durchaus im Bereich des möglichen.Der SFCD auf der FedCon:Insgesamt hatten wir im Clubraum 7,20 Meter Standlänge aufgebaut. Auf dieser Fläche tummelten sich neben dem SFCD noch der Deutsche Battlestar Fanclub, Stargate Command Germany, der Darmstädter SF-Treff, sowie (hauptsächlich) die Spacedays (mit vier Fotowänden), der BuCon, Starport und der SFCD-Con.Bemerkenswert ist, dass ausser uns gerade nochmal zwei Clubs und ein Online-Rollenspiel präsent war. Zusätzlich noch die Kostümgruppen der German Garrisson und von Khemorex Klinzhai im Erdgeschoss. Hätte es uns nicht gegeben, hätte es da oben ziemlich mau ausgesehen. Ein genialer Schachzug der Veranstalter war allerdings den Ausgang der nebenan stattfindenden Fotosession genau durch unseren Raum zu leiten. Freitags und Samstags wars dann auch (je nach Star) bei uns ziemlich voll. Das täuscht aber nicht darüber hinweg, dass auch im Mediabereich das Interesse an Clubs nachlässt. Vor 10 Jahren gab es noch zwei Clubräume, die vor Ständen geradezu überquollen. Heute ist Dirk Bartholomä froh, wenn sich überhaupt einer meldet, um die physische Existenz eines "Fandoms" zu bestätigen.Im Angebot hatte ich die AN und das Storycenter. Beides wurde zwar gelegentlich mal in die Hand genommen, aber verkauft haben wir nichts. Offensichtlich haben 200 Seiten Buchstaben, die man ja lesen muss, auch den tolerantesten Mediafan abgeschreckt. Das zweite Problem ist nach meiner (und nicht nur meiner) Beobachtung der Flyer. In die Hand genommen wurde allenfalls mal die Ausführungen, denen schon von der Titelseite her ein Bezug zur SF anzusehen war, seien es durch die Worte "Future" oder eben "SFCD". Letztendlich eingepackt wurden aber generell an unserem Stand die Flyer, denen vom Covermotiv her zu entnehmen war, dass es hier um SF geht. Der SFCD war leider selten darunter. Einer unserer Helfer am Stand meinte gar, die SFCD-Flyer würden teils aussehen, wie von "Brot für die Welt". Ich fürche, nach dieser Erfahrung (immerhin mit einigen 100 bzw. 1000 Leuten) müssten wir das Flyerdesign, und da besonders das des Covers, vielleicht nochmal überdenken. Leider mussten wir kurzfristig auch auf BiFi verzichten, die es ja nach wie vor bestens versteht, den Leuten den SFCD nahe zu bringen. Schade...Gut angekommen ist auch unser auf meinem Laptop fast in Dauerrotation laufender Trailer zu den Phantastischen Events Darmstadt 2008, der auch im Anschluss an Robert Vogels Panel gezeigt wurde. Ob aber auch die bei der Technik in grossen Saal abgegebene CD jemals gesendet wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe den Produzenten des Videos, Jürgen Lautner, mal darauf angesprochen, etwas ähnliches, allerdings zeitloses, für den SF-Treff Darmstadt zu basteln. Mal schauen, vielleicht bekommt er auch so etwas für den SFCD hin.Weg wie warme Semmeln gingen unsere Gratis-Poster von der ESA. Nun werden in manchen Stuben sicher das Sonnensystem, ein 15 Jahre altes Satelliten-Fotos von der Erde und/oder die ISS aufgehämgt werden. Dank Robert Vogels gute Beziehungen auch in diese Richtungen ist da sicher auch in Zukunft für Nachschub gesorgt. Allerdings kam mir erst am Sonntag die Idee, dass man da auch Flyer hätte reinrollen können. Nun ja, nächste Mal dann.Der nächste Infostand steht dann bereits in drei Wochen am 10. Mai bei "Starport Darmstadt - Phantastische Welten", dann wieder von BiFi betreut. Vierzehn Tage Später wird man uns dann bei den SF-Tagen in Herxheim wiederfinden (obwohl ich da äusserst ungern hingehe, nach dem, was die Jungs aus der Pfalz so Fazit: wie gesagt, für die Kasse hats nichts gebracht, aber wichtig war mir persönlich, dass überhaupt das Banner des SFCD auf Deutschlands (und Europas) grösster SF-Con vertreten ist. Ich denke, im nächsten Jahr wird es eine Fortsetzung der Aktion auf der FedCon geben, denn auch ein eher literarisch orientierter Club sollte den Kontakt mit dem Media-Fandom nicht scheuen. Ich habe mich ausserordentlich wohl gefühlt, was wohl auch dem Umstand zu verdanken war, dass ich eine kostenlose Pressekarte hatte und so das Spektakel etwas gelassener angehen konnte. Ein Conbericht für die AN mit vielen Fotos wird folgen.

23753abef3102012.gif


#25 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 21 April 2008 - 19:49

Ein Conbericht für die AN mit vielen Fotos wird folgen.

Super, da freue ich mich schon drauf! Vielen Dank auch für diese sehr interessante Nachlese! :)

#26 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 21 April 2008 - 20:33

Super, da freue ich mich schon drauf! Vielen Dank auch für diese sehr interessante Nachlese! :)

Naja, ich habe allerdings nur ca. 500 Fotos gemacht. Das ist eigentlich die Zahl von einem Abend, hier aber "nur" von einem Wochenende. Es wird sich also wohl was brauchbares finden...lol. Wie bei der JediCon werde ich eher das Drumherum schildern, nicht das Blablabla, das die Starpanels auf solchen Cons ja meistens beherrscht.

23753abef3102012.gif


#27 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 21 April 2008 - 21:02

Wie bei der JediCon werde ich eher das Drumherum schildern, nicht das Blablabla, das die Starpanels auf solchen Cons ja meistens beherrscht.

Das ist ja das Interessante an Deinen Conberichten! Obwohl, wenn in den Panels doch was Interessantes gesagt wurde, hätte ich das schon gern in der AN abgedruckt. :) *michalsstartrekfanouteundschleunigstinsicherheitbring* ;)

#28 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.456 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 21 April 2008 - 22:21

Das ist ja das Interessante an Deinen Conberichten! Obwohl, wenn in den Panels doch was Interessantes gesagt wurde, hätte ich das schon gern in der AN abgedruckt. :) *michalsstartrekfanouteundschleunigstinsicherheitbring* ;)

Das isses ja. Da wird nix interessantes gesagt. Und wenn, dann kennt man das schon aus dem Internet. Da fällt mir ein, wir müssen uns ja noch drum kümmern, auf dem ColoniaCon eine Ecke zu ergattern. Da ist zwar schon lange alles belegt, aber BiFi hat da schon immer noch ein Tischchen bekommen. ;)

23753abef3102012.gif


#29 Martin Stricker

Martin Stricker

    Jawasdennjetztfüreinnaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.194 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Frankfurt am Main

Geschrieben 21 April 2008 - 22:45

Mit etwas Glück treffen wir und dann auf dem ColoniaCon. Mal sehen.

#30 Nina

Nina

    Europas repräsentativster Fan ;-)

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.428 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Leonding

Geschrieben 21 April 2008 - 23:59

Das macht doch jede Werbung, weshalb sie oft genug gar nicht ernst genommen wird. Roger hat es angedeutet, es geht v.a. (auch) um Präsenz. Immerhin würde wohl kaum jemand über eine SFCD-Werbung ein Wort verlieren, die schokoladenseitig und rein positiv ausgelegt ist. Oder? :) My.

Dass es "jeder" so macht, hat ja nicht unbedingt etwas mit Einfallslosigkeit, sondern mit allgemeinen Gesetzmäßigkeiten zu tun. Natürlich wirken manche Werbesprüche schon wieder unglaubwürdig, beispielsweise haufenweise Steigerungen mit "super", "mega" und "hyper". Aber wenn jemand einem Verein beitritt, dann will der auch dafür was haben. Nette Gesellschaft, tolle Projekte, was auch immer ... aber nicht unbedingt negative Stimmung. Schlimm genug, wenn man nach ein paar Jahren Mitgliedschaft damit konfrontiert wird. Da gilt es eben, Dinge nicht zu übertreiben, aber doch die besseren Aktivitäten und Eigenschaften des Vereins in den Vordergrund zu rücken. Ich glaube nicht, dass sich ein Nicht-Mitglied (oder jemand, der faktisch ein Mitglied ist, wenn sich jemand schon seit Jahren in den Kreisen bewegt, bedarf es wohl keinen Flyer mehr, den auf den Verein aufmerksam zu machen, sich von diesen Flyern angesprochen fühlt. Und der Kommentar von Martin (dem die Flyer ja an und für sich gefallen) bestätigt mich in meiner Meinung:

Nina, die No HoPe-Werbung ist, wie schon weiter oben gesagt, etwas für Altmitglieder und andere langjährige Szenekenner, daher wohl nicht für Werbung außerhalb diese Gruppe geeignet.

Also habe ich das dann richtig verstanden, ihr macht Flyer nicht primär zum Anwerben neuer Mitglieder, sondern damit sich eure Mitglieder und Leute, die zwar nicht Mitglied sind, aber z.B. ab und mal zu euren Treffen gehen, sich daran erinnern, dass es euch noch gibt???


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0