Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Der Fürst von morgen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Matthias

Matthias

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 905 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Gießen/Hessen

Geschrieben 17 März 2008 - 12:16

Kennt jemand "Der Fürst von morgen" vom Tripods Autor J. Christopher? Das Buch ist kürzlich in einerschönen Neuausgabe erschienen. Handelt es sich primär um einen Fantasy-Roman?
Lieblingsautoren: Alastair Reynolds, R.C. Wilson, G. Benford

#2 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 17 März 2008 - 16:42

Handelt es sich primär um einen Fantasy-Roman?

Eher "Postapokalypse-SF" http://www.scifinet....?showtopic=5091 - die hier geschilderte Feudalkultur ist nach irgendeiner Katastrophe(habe nur Band 1 gelesen - die weiteren hatte anno dazumal unsere Stadtbücherei nicht) der nahen Zukunft entstanden: Relikte der technischen Zivilisation existieren noch, geben aber Rätsel auf(wie ein Werbeschild, das der titelgebende Fürst zwar zu lesen aber nicht mehr zu deuten vermag). Es treten auch keine Magie bzw. irgendwelche Zwerge, Trolle, Elfen etc. auf.

Bearbeitet von Jorge, 17 März 2008 - 16:46.


#3 Ulrich

Ulrich

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.742 Beiträge

Geschrieben 17 März 2008 - 20:27

Man kann die Gesellschaft mittelalterlich nennen, mit Burgen und Adligen. "Zwerge" kommen auch vor, wenn ich mich recht erinnere. Es sind aber keine Fantasyzwerge, wie sie es bei Tolkien und Epigonen gibt, eher mutierte Menschen, die zu Kleinwuchs neigen. Elben und Trolle gibt es gar nicht. Es gibt Priester, die "Geister beschwören" können, was aber letztlich keine Magie ist, sondern nur als Tarnung für etwas anderes dient. Es ist schwerlich Fantasy zu nennen, wie Jorge bereits sagt. Und mit den gängigen Fantasy-Romanen über Zwerge, Trolle und Konsorten hat es absolut gar nichts zu tun.Ich fand es als Jugendlicher ähnlich unterhaltsam wie Die dreibeinigen Monster von Christopher.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0