Zum Inhalt wechseln


Foto

Storysammlung Küper?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 toms23

toms23

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 150 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bergisch Gladbach

Geschrieben 27 April 2008 - 08:51

Hallo zusammen, habe mich ge"freud"(t) über den Prothesengötter-Band von Frank Hebben, möchte mit Uwe Post ein Fass (eine Flasche) "ZischZitro" aufmachen. Und demnächst soll es ja auch einen geballten Band Iwoleit bei Wurdack geben. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/thumb.gif Jetzt fehlt eigentlich nur noch Thorsten Küper. Wird es "Küperpunk" in einem Band aushalten? Ansonsten habe ich seit einiger Zeit (Nova 10) nichts mehr von ihm gelesen (Visionen). :( Weiß jemand, wo er eventuell noch Geschichten veröffentlichte, oder war das alles Schriftliche von ihm? Gruß Thomas

#2 Helmuth W. Mommers

Helmuth W. Mommers

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 879 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 27 April 2008 - 09:31

Hallo zusammen,

habe mich ge"freud"(t) über den Prothesengötter-Band von Frank Hebben, möchte mit Uwe Post ein Fass (eine Flasche) "ZischZitro" aufmachen. Und demnächst soll es ja auch einen geballten Band Iwoleit bei Wurdack geben. http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/thumb.gif
Jetzt fehlt eigentlich nur noch Thorsten Küper. Wird es "Küperpunk" in einem Band aushalten?
Ansonsten habe ich seit einiger Zeit (Nova 10) nichts mehr von ihm gelesen (Visionen). :(
Weiß jemand, wo er eventuell noch Geschichten veröffentlichte, oder war das alles Schriftliche von ihm?
Gruß
Thomas

Eine Küper-Collection wäre sicher mal angebracht. Und seine Geschichten sind keineswegs alle "punk", die wenigsten sogar. Du spielst auf seine letzte in den VISIONEN 4 an, auf Modus Dei?

Vor allem die Kurzgeschichten, die er im c't-Magazin veröffentlicht hat, 6 insgesamt von 2000 bis 2004, sind in unseren Kreisen weitgehend unbekannt und würden eine Collection rechtfertigen. Die anderen Storys, die er in NOVA, den VISIONEN und den Wurdack-Anthologien veröffentlicht hat, sind eigentlich viel zu neu und zu bekannt. Ich halte einen Nachdruck zu einem so frühen Zeitpunkt für falsch, zumal eine Collection in einem Kleinverlag doch nur das Publikum erreicht, das die meisten Storys aus eben diesen Kleinverlagen bereits kennt. Das nenne ich, bei dem schmalen Budget der Leser, verlochtes Geld. Ich hoffe, es kommt hier keine Nachdruck-Manie auf, ausser ein grösserer Verlag würde damit ein breiteres Publikum erreichen. Es warten noch genügend gute neue Stoffe auf ihre Veröffentlichung. Wenn, dann sollte man sich auf Nachdrucke der c't-Storys und solcher aus weitgehend unbekannten Quellen konzentrieren. Und mit neuen Storys garnieren.

#3 toms23

toms23

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 150 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bergisch Gladbach

Geschrieben 27 April 2008 - 10:04

Eine Küper-Collection wäre sicher mal angebracht. Und seine Geschichten sind keineswegs alle "punk", die wenigsten sogar. Du spielst auf seine letzte in den VISIONEN 4 an, auf Modus Dei?

Vor allem die Kurzgeschichten, die er im c't-Magazin veröffentlicht hat, 6 insgesamt von 2000 bis 2004, sind in unseren Kreisen weitgehend unbekannt und würden eine Collection rechtfertigen. Die anderen Storys, die er in NOVA, den VISIONEN und den Wurdack-Anthologien veröffentlicht hat, sind eigentlich viel zu neu und zu bekannt. Ich halte einen Nachdruck zu einem so frühen Zeitpunkt für falsch, zumal eine Collection in einem Kleinverlag doch nur das Publikum erreicht, das die meisten Storys aus eben diesen Kleinverlagen bereits kennt. Das nenne ich, bei dem schmalen Budget der Leser, verlochtes Geld. Ich hoffe, es kommt hier keine Nachdruck-Manie auf, ausser ein grösserer Verlag würde damit ein breiteres Publikum erreichen. Es warten noch genügend gute neue Stoffe auf ihre Veröffentlichung. Wenn, dann sollte man sich auf Nachdrucke der c't-Storys und solcher aus weitgehend unbekannten Quellen konzentrieren. Und mit neuen Storys garnieren.

Besten dank für die flotte Antwort.
Ja, die "Modus Dei" Story habe ich gelesen/gemeint. Das war wirklich eine Geschichte, die einem im Gedächtnis bleibt. Und - falls man da von einem "Gegenteil" sprechen kann: "Spiegelbild des Teufels" gehört auch zu den Stories, die einem noch lange Zeit nach dem Lesen des Bandes nicht so schnell aus dem Kopf gehen.
Ob alles Punk ist? Ich bin nur simpler Leser, die genaue Einteilung in Kategorien - falls die immer so eindeutig sind - muss ich anderen überlassen. Ich kann immer nur sagen, ob sie mir gefällt (wirklich subjektiv), also wie ich den Stil und die Geschichte an sich finde. Und Küper blieb mir wie gesagt im Gedächtnis, trotz oft düsterem Ende. Aber hatte er nicht mal eine Blog "küperpunk"?
Und die c´t-Geschichten kenne ich noch nicht, das wäre dann noch zu entdeckendes Neuland. Vielleicht sind sie es ja einem Verlag demnächst mal wert, in einem TB vereinigt zu werden (vielleicht mit ein paar neuen Einblicken in die "Küperschen Welten".
Ich würde es mir wünschen... Verdammte Floskel: Nein: Ich wünsche es mir!
http://www.scifinet....tyle_emoticons/default/devil.gif

#4 ThK

ThK

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.008 Beiträge
  • Wohnort:Herne

Geschrieben 27 April 2008 - 16:53

Hallo Toms, danke für Dein Interesse. Dass es keine Sammlung gibt, liegt sicherlich auch mit daran, dass ich noch nie versucht habe, eine zusammen zu stellen. Aber ich schaue auch lieber nach vorne, statt altes Material zu wieder zu verwerten. Die c`t stories kann man übrigens im heise kiosk lesen. Kueperpunk gibts natürlich immer noch. Unter www.kueperpunk.de wird es nach wie vor täglich aktualisiert. Davon abgesehen natürlich noch meine Hauptwebsite www.sublevel12.de. Wenn du mal etwas Abwechslung willst: Vor wenigen Wochen ist die Anthologie "Mords Eifel" heruasgegeben von Jaques Berndorf als Hörbuch erschienen. Maln konventioneller Krimi und doch typisch Küper. Zwei ältere Stories, findest du noch hier: http://www.epilog.de...orsten_1969.htm In Kürze wird auch wieder etwas anderes zu hören sein, aber darüber mehr, wenn es soweit ist. :rolleyes: beste Grüße Thorsten

#5 SF Dinner Norddeutschland

SF Dinner Norddeutschland

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zwischen Rendsburg, Neumünster und Kiel

Geschrieben 28 April 2008 - 13:44

In Kürze wird auch wieder etwas anderes zu hören sein, aber darüber mehr, wenn es soweit ist. :blink: beste Grüße Thorsten

Ach hier treibt sich der Herr Küper rum, wenn er nicht vor seinem Laden steht oder verstecken spielt. :rofl1: Ad astra (Weirdtales) :rofl1:
"Es ist gut, das Staunen neu zu erlernen", sagte der Philosoph.
"Die Raumfahrt hat uns alle wieder zu Kindern gemacht."


Meine Blogs:
Helgas galaktische Funkbude, Science Fiction Dinner Kiel, Handelshaus Kuri Onerè
  • (Buch) gerade am lesen:Winterlang von Myra Cakan
  • (Buch) als nächstes geplant:Das Kristallei von H.G. Wells
  • • (Buch) Neuerwerbung: Wie man die Unendlichkeit in Griff bekommt von James Tiptree Jr.
  • • (Film) gerade gesehen: Captain Future Komplettbox BD
  • • (Film) als nächstes geplant: Passengers
  • • (Film) Neuerwerbung: Arrival

#6 toms23

toms23

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 150 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Bergisch Gladbach

Geschrieben 28 April 2008 - 19:04

Dass es keine Sammlung gibt, liegt sicherlich auch mit daran, dass ich noch nie versucht habe, eine zusammen zu stellen. Aber ich schaue auch lieber nach vorne, statt altes Material zu wieder zu verwerten. Die c`t stories kann man übrigens im heise kiosk lesen. ... In Kürze wird auch wieder etwas anderes zu hören sein, aber darüber mehr, wenn es soweit ist. :blink: beste Grüße Thorsten

Danke für die Tipps, werde natürlich mal ein bisschen bei Heise reinschnuppern. Kleines Aber: Wie manch anderer hier gehöre ich auch zu den Betroffenen, die schon seit vielen Jahren beruflich jeden Tag über Stunden vor dieser "Glotze" hocken. (Und jetzt auch schon wieder). Da freut man sich in der Freizeit auf ein bisschen rumlümmeln auf dem Sofa, um gleichzeitig ein bisschen zu schmökern - ganz altmodisch ohne PC. Deswegen mein Plädoyer für eine gedruckte "Küpersammlung". Naja, wer weiß, vielleicht kommt ja demnächst eine Wurdack-Mail ... :rofl1:


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0