Ganz so extrem seh ich es nicht, aber eine kleine Enttäuschung ist der Roman für mich schon. Ich muss gestehen, dass ich den Schluss eher lustlos gelesen habe. Der Roman hat mich zu keinem Zeitpunkt wirklich gepackt, auch nicht zum Ende hin. Vielleicht hab ich mir einfach zuviel erwartet, aber an SPIN kommt AXIS halt irgendwie so gar nicht heran. Es fällt mir zudem einigermaßen schwer, AXIS als eigenständiges Werk zu sehen, da SPIN ständig im Hinterkopf mitschwingt und ich mir eine ähnliche Faszination wieder erhofft hatte. So bleibt AXIS unterm Strich für mich eher ein Bindeglied zwischen SPIN und VORTEX. Mal sehen, wie Wilson die Geschichte im dritten und letzten Roman weiterspinnt. Was mich ein wenig genervt hat, war die permanente Wiederholung dieser Kurzbeschreibung der Hypothetischen. Man weiß das als Leser spätestens nach der zweiten Erwähnung, trotzdem kriegt man diesen einen Satz wieder und wieder vorgesetzt. Das passt eigentlich nicht zu Wilsons ansonsten gutem Stil.Axis hingegen ist unterirdisch schlecht. Das langweiligste Buch seit langem. Der Klappentext verspricht, was der Inhalt nicht hält. Eine völlig belanglose Story, die uns nichts über die Fragen, die sich am Ende von Spin gestellt haben, erzählt.
Robert Charles Wilson - Axis
Geschrieben 20 Mai 2008 - 20:05
Mein Blog: Schreibkram & Bücherwelten
Geschrieben 26 Mai 2008 - 20:48
Und?Ich bin schon seit einer Woche fertig, und habe nichts geposted, um nicht der Diskussion vorwegzugreifen. Morgen werde ich meine abschließende Meinung posten. Gruß Markus
Geschrieben 27 Mai 2008 - 10:14
Geschrieben 27 Mai 2008 - 11:39
Mein Blog: http://translateordie.wordpress.com/ Meine Buchbesprechungen: http://lesenswelt.de/
Geschrieben 27 Mai 2008 - 17:44
Mich auch nicht - wenn ich mir den dritten Band zulege, dann eindeutig wegen SPIN. Ich werde aber dann vor dem Kauf sicherlich erst mal reinblättern, um zu sehen, was mich erwartet.Also auf eine Fortsetzung hat mich das Buch nicht neugierig gemacht.
Geschrieben 31 Mai 2008 - 12:30
Geschrieben 31 Mai 2008 - 19:14
Dann hatte ich das Gefühl, dass Wilson hier eine eigenartige Distanz zu seinen Protagonisten hält, die in seinen anderen Bücher so nicht zu beobachten ist. Selbst Isaac wird hier nicht in ein Licht gerückt, dass ihm gerecht wird, finde ich.
Wobei ich das nicht aufbauschen möchte, es wäre nur eine mögliche Erklärung für mich.
Ich fand es aber dennoch durchgehend interessant und gut geschrieben, auch der Schluss weiß (mich) zu überzeugen. Da ist ja ein leichter spiritueller Touch zu spüren, zumindest finde ich gerade keine bessere Bezeichnung. Diese geheimnisvolle fünfte Phase oder die ganze Fremdartigkeit zum Ende hin fand ich schon bemerkenswert.
Allerdings habe ich so den Eindruck, dass man durch die vermeintliche Notwendigkeit, auf dem letzten Meter sozusagen erst etwas von dem Geheimnis preiszugeben, die Geschichte schwerer verstehbar wird. Da hätte man ruhig deutlich früher ansetzen können, finde ich.
Bis zuletzt hatte ich auf eine kleine Forschungsreise ins Erdinnere gehofft, die irgendwann angedeutet wurde. Na ja...
Ich bin aber unterm Strich ganz zufrieden und freue mich schon auf den nächsten Band.
Übrigens hatte ich für dieses Buch gar keine besondere Vorstellung oder Erwartung, was vielleicht auch ein Grund sein mag, warum ich nicht enttäuscht wurde.
Das hat sich nun aber, zumindest in groben Zügen, geändert. Während Spin nämlich eine Urgewalt darstellte, die äußerlich auf die Menschen einwirkte, war Axis so etwas wie eine geistige Verschmelzung mit einer fremdartigen Intelligenz. Der nächste Schritt müsste demnach eine Loslösung und äußere Betrachtung sein. Das ist zumindest meine Erwartung und ich bin gespannt, wie diese aussehen wird...
Geschrieben 10 Juni 2008 - 16:39
Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe jetzt mit Axis angefangen. Schon bei der Überschrift von Teil 1 musste ich schmunzeln: 34. August. Wie schön... Das Buch geht langsam los. Nach 80 Seiten weiß ich immer noch nicht recht, in welche Richtung das Buch nun geht. Na mal abwarten.Ja. SPIN und QUARANTÄNE auf jeden Fall!
Geschrieben 11 Juni 2008 - 07:52
Ich prophezeie Dir das sich das bis zum letzten Teil des Buches nicht wesentlich ändern wird....Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe jetzt mit Axis angefangen. Schon bei der Überschrift von Teil 1 musste ich schmunzeln: 34. August. Wie schön... Das Buch geht langsam los. Nach 80 Seiten weiß ich immer noch nicht recht, in welche Richtung das Buch nun geht. Na mal abwarten.
Geschrieben 16 Juni 2008 - 13:22
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: Maxim Leo – Wir werden jung sein
Geschrieben 16 Juni 2008 - 13:51
Geschrieben 18 Juni 2008 - 12:28
Überlicht und Beamen wird von Elfen verhindert.
Moderator im Unterforum Fantasyguide
Fantasyguide
Saramee
Montbron-Blog
- • (Buch) gerade am lesen: Maxim Leo – Wir werden jung sein
Geschrieben 18 Juni 2008 - 16:47
Vielleicht war ursprünglich gar keine Fortsetzung zu Spin geplant. Dann haben sie ihn womöglich gedrängt, einmal in sich zu gehen und er zögert das Ende hinaus, weil er noch keine Vision hat...Das Buch wird erst durch das Ende besser, allerdings immer noch nicht so gut wie der Vorgänger. Wilson feilt halt etwas an seinem Weltkonzept.
Besucher die dieses Thema lesen: 2
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0