Zum Inhalt wechseln


Hilfe erbeten: James Tiptree jr.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 08 Mai 2008 - 08:51

Hallo zusammen,

für einen Essay über James Tiptree jr./Alice Sheldon, der in Nova 15 erscheinen soll, fehlt mir
noch eine Kurzgeschichtensammlung, die sehr schwer aufzutreiben ist. Vielleicht kann mir
jemand weiterhelfen. Und zwar handelt es sich um:

Tales of the Quintana Roo, 1986 bei Arkham House erschienen

Hat jemand dieses Buch und würde sich ggf. davon trennen oder es mir zumindest zur einmaligen
Lektüre zur Verfügung stellen? Alternativ würden mir auch die einzelnen Stories weiterhelfen.
Vielleicht hat jemand die entsprechenden Magazin-Ausgaben in seiner Sammlung:

"Lirios: A Tale of the Quintana Roo", Asimov's, September 1981 (auch "What Came Ashore at Lirios")
"The Boy Who Waterskied to Forever", Fantasy and Science Fiction, Oktober 1982
"Beyond the Dead Reef", Fantasy and Science Fiction, Januar 1983

Vielleicht kann jemand weiterhelfen.

Vielen Dank!
Michael Iwoleit

#2 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 08 Mai 2008 - 09:21

Hallo zusammen, für einen Essay über James Tiptree jr./Alice Sheldon, der in Nova 15 erscheinen soll, fehlt mir noch eine Kurzgeschichtensammlung, die sehr schwer aufzutreiben ist.

Schwer? Die Antiquariate scheißen Dich damit zu: http://www.abebooks....l...p;x=59&y=12

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#3 Gast_Mildred_*

Gast_Mildred_*
  • Guests

Geschrieben 08 Mai 2008 - 13:13

Schwer? Die Antiquariate scheißen Dich damit zu: http://www.abebooks....l...p;x=59&y=12

Es soll noch SF- Autoren und - Übersetzer geben da draußen, die nicht wissen, wie man richtig googelt. LOL

#4 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 08 Mai 2008 - 13:56

Es soll noch SF- Autoren und - Übersetzer geben da draußen, die nicht wissen, wie man richtig googelt. LOL

Mein Gott, als wenn ich bei Abebooks nicht zuerst nachgeschaut hätte. So dumm bin ich auch nicht. Und wenn man schon den Klugscheißer spielt, sollte man merken, daß kein einziges Angebot von einem Anbieter im Euro- Raum stammt. Wenn ich ein einzelnes Buch aus den USA kommen lasse, fressen mich die Bankgebühren auf. Da versucht man doch erstmal, ob man das Buch hier irgendwo zum Lesen bekommt.

#5 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 08 Mai 2008 - 14:05

Mein Gott, als wenn ich bei Abebooks nicht zuerst nachgeschaut hätte. So dumm bin ich auch nicht. Und wenn man schon den Klugscheißer spielt, sollte man merken, daß kein einziges Angebot von einem Anbieter im Euro- Raum stammt. Wenn ich ein einzelnes Buch aus den USA kommen lasse, fressen mich die Bankgebühren auf. Da versucht man doch erstmal, ob man das Buch hier irgendwo zum Lesen bekommt.

Du Michael, damit willst Du sicher andeuten, dass Du keine Kreditkarte besitzt. Ich meine das jetzt nicht persönlich: Aber dann liegt das "schwer bekommen" nicht an der Seltenheit des Buches, sondern an Dir. (Und ich mag anonyme Rummotzer auch nicht) Ich bin übrigens gerne bereit, Dir in diesem Falle den Band bei abebooks zu bestellen, falls das wirklich der einzige Hinderungsgrund sein sollte.

Bearbeitet von Diboo, 08 Mai 2008 - 14:54.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#6 Gast_Chemnitzer_*

Gast_Chemnitzer_*
  • Guests

Geschrieben 08 Mai 2008 - 16:03

Du Michael, damit willst Du sicher andeuten, dass Du keine Kreditkarte besitzt. Ich meine das jetzt nicht persönlich: Aber dann liegt das "schwer bekommen" nicht an der Seltenheit des Buches, sondern an Dir. (Und ich mag anonyme Rummotzer auch nicht) Ich bin übrigens gerne bereit, Dir in diesem Falle den Band bei abebooks zu bestellen, falls das wirklich der einzige Hinderungsgrund sein sollte.

Auch von mir gibts einen Kasten Bier für den Michl. LOL

#7 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 08 Mai 2008 - 19:52

Tales of the Quintana Roo, 1986 bei Arkham House erschienen

Hat jemand dieses Buch und würde sich ggf. davon trennen oder es mir zumindest zur einmaligen
Lektüre zur Verfügung stellen?

Ich hab gerade via eBay die Arkham-Ausgabe gefunden und mal nach p&p nachgefragt. Wenn die halbwegs akzeptabel ist, kaufe ich das Ding und leihe es Dir gerne.

#8 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 09 Mai 2008 - 17:34

Du Michael, damit willst Du sicher andeuten, dass Du keine Kreditkarte besitzt.

Nun ja, das ist ja noch nicht mitteleuropäischer Standard, oder habe ich da was verpaßt?

(Und ich mag anonyme Rummotzer auch nicht)

Diesen anonymen Zwischenrufer, obwohl er ständig neue Pseudonyme verwendet, kennen wir schon. An ihrem frechen Ton sollte Ihr sie erkennen!

Ich bin übrigens gerne bereit, Dir in diesem Falle den Band bei abebooks zu bestellen, falls das wirklich der einzige Hinderungsgrund sein sollte.

Na, das nenne ich mal ein konstruktives Angebot. Wenn Du mir den Gefallen tun kannst, schickt mir eine PM mit den Kosten einschließlich Gebühren und Versand. Ich überweise die Knete natürlich vorab. Muß übrigens kein top-erhaltenes Exemplar sein. Alfred: Danke auch. Aber für meine Recherchen, wenn ich immer ein bißchen mit Bleistift in den Büchern rumkrakel, ist ein eigenes Exemplar doch besser. Schöne Grüße Michael

#9 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 09 Mai 2008 - 18:02

Nun ja, das ist ja noch nicht mitteleuropäischer Standard, oder habe ich da was verpaßt?

Nun, ich denke, dass jeder, der jenseits seiner eigenen nationalen Grenzen einzukaufen gedenkt, was angesichts des derzeit schwachen Dollars ja auch sehr naheliegend ist, so etwas haben sollte. Dann muss man auch nicht immer über die Globalisierung meckern, sondern kann mal von ihr profitieren :fun: PN kommt.

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#10 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 09 Mai 2008 - 22:48

Alfred: Danke auch. Aber für meine Recherchen, wenn ich immer ein bißchen mit Bleistift in den Büchern rumkrakel, ist ein eigenes Exemplar doch besser.

Kein Problem. Ich hab' das Ding aber jetzt doch bestellt, bin selber neugierig geworden, Tiptree habe ich bisher nämlich nur in der Übersetzung gelesen.

#11 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 11 Mai 2008 - 08:39

Kein Problem. Ich hab' das Ding aber jetzt doch bestellt, bin selber neugierig geworden, Tiptree habe ich bisher nämlich nur in der Übersetzung gelesen.

Tiptree ist teilweise recht schwierig. So richtig hat mich noch keine Übersetzung überzeugt. Es lohnt sich unbedingt, die Originale zu lesen, vor allem die Storysammlungen aus den Siebzigerjahren. In der SF gibt es so viele gute Storyautoren, daß die Auswahl schwerfällt, aber vom Gesamtwerk her ist Tiptree/Sheldon für mich die größte. Für einen Einstieg sehr zu empfehlen ist die Sammlung "Her Smoke Rose Up Forever", die eine Auswahl ihrer besten und bekanntesten Geschichten enthält. Schöne Grüße Michael

#12 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 11 Mai 2008 - 15:01

In der SF gibt es so viele gute Storyautoren, daß die Auswahl schwerfällt, aber vom Gesamtwerk her ist Tiptree/Sheldon für mich die größte. Schöne Grüße Michael

für mich auch - was Erzählungen angeht Joe
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#13 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 12 Mai 2008 - 13:37

Hallo zusammen, für einen Essay über James Tiptree jr./Alice Sheldon, der in Nova 15 erscheinen soll...

Wunderbar, auf den Beitrag freu' ich mich schon. :thumb: Wieviele Kurzgeschichten von ihr wurden denn noch nicht übersetzt? Konrad

#14 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 12 Mai 2008 - 15:27

Nun ja, das ist ja noch nicht mitteleuropäischer Standard, oder habe ich da was verpaßt?

Mitteleuropäischer Standard ist das in meiner Erfahrung schon - bloss nicht deutscher. Nachdem, was ich so mitkriege, scheint es in Deutschland eine weit verbreitete Abneigung gegen Kreditkarten zu geben, während das in vielen anderen europäischen Ländern nicht der Fall ist.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#15 Gast_Michael Iwoleit_*

Gast_Michael Iwoleit_*
  • Guests

Geschrieben 12 Mai 2008 - 18:13

Wunderbar, auf den Beitrag freu' ich mich schon. :) Wieviele Kurzgeschichten von ihr wurden denn noch nicht übersetzt?

Nähere Angaben zu den übersetzten Stories findest Du hier in Christian Prees unersetzlicher Kurzgeschichtenbibliographie: http://www.chpr.at/s.../t/tiptrees.txt Ich kann's aus dem Steigreif nicht genau sagen, aber es wohl ein Großteil ihrer Stories ins Deutsche übersetzt worden. Bei Heyne erschienen vier Story-Sammlungen, außerdem Stories in diversen Anthologien. Es wäre Zeit, daß mal ein deutscher Verlegen eine gut übersetzte, repräsentative Auswahl ihrer besten Geschichten veröffentlicht. Schöne Grüße Michael

#16 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Mai 2008 - 06:35

Ich kann's aus dem Steigreif nicht genau sagen, aber es wohl ein Großteil ihrer Stories ins Deutsche übersetzt worden. Bei Heyne erschienen vier Story-Sammlungen, außerdem Stories in diversen Anthologien. Es wäre Zeit, daß mal ein deutscher Verlegen eine gut übersetzte, repräsentative Auswahl ihrer besten Geschichten veröffentlicht.

Um Gottes Willen keine "repräsentative Auswahl". Besser eine kommentierte Gesamtausgabe, da kaufen dann auch diejenigen, die die bisherigen vier Heyne-Bände haben.

#17 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 13 Mai 2008 - 08:21

zur Info

es waren 5 Sammlungen

10000 Lichtjahre von zu Hause & Beam uns nach Hause (gesplittet auf 2 Bände in Deutsch)
Warme Welten und Andere
Aus dem Überall und andere seltsame Visionen
Sternenlieder eines alten Primaten
Die Sternenkrone


MfG Joe

EDIT: und natürlich der Roman - Die Feuerschneise

Bearbeitet von Joe Chip, 13 Mai 2008 - 08:23.

facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#18 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 13 Mai 2008 - 19:24

zur Info

es waren 5 Sammlungen

10000 Lichtjahre von zu Hause & Beam uns nach Hause (gesplittet auf 2 Bände in Deutsch)
Warme Welten und Andere
Aus dem Überall und andere seltsame Visionen
Sternenlieder eines alten Primaten
Die Sternenkrone


MfG Joe

EDIT: und natürlich der Roman - Die Feuerschneise

Danke, die letzte Anthologie fehlt mir noch. :-)

#19 Joe Chip

Joe Chip

    The Saint

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.739 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Wien

Geschrieben 13 Mai 2008 - 19:59

Hello!

Sternenkrone taucht aber eh regelmäßig aug Ebay auf

schlag zu - da ist nämlich die von mir im Tiptree Thread erwähnte Story drin: Zurück! Dreh´s zurück!

und natürlich eine Menge andere ihres Spätwerks

Joe
facebook

Eingefügtes Bild
'Große Autoren für große Leser'

#20 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 16 Mai 2008 - 01:31

Nähere Angaben zu den übersetzten Stories findest Du hier in Christian Prees unersetzlicher Kurzgeschichtenbibliographie...

Ja, die kann man nicht oft genug lobend erwähnen. Was man noch bräuchte, wäre eine ähnlich sorgfältige Bibliographie der englisch/amerikanischen Originalveröffentlichungen, die die Kurzgeschichtentitel auflistet und den Anthologien zuordnet. Ich verwende http://www.fantasticfiction.co.uk/ um wenigstens eine annähernd vollständige Liste der Kurzgeschichten eines Autors zu haben. Dort fehlt allerdings eine Zuordnung zu den Anthologien. Gibt es hier vielleicht eine bessere Adresse?

Um Gottes Willen keine "repräsentative Auswahl". Besser eine kommentierte Gesamtausgabe, da kaufen dann auch diejenigen, die die bisherigen vier Heyne-Bände haben.

Yep, sehe ich auch so. Allerdings fürchte ich, daß die Verleger vor einer derartigen Konzentration Tiptree'scher "Alpträume" Angst haben. :rofl1:

#21 Gerd

Gerd

    Giganaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 652 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Offenburg

Geschrieben 16 Mai 2008 - 04:08

Hier sind zumindest mal alle Tiptree-Stories bis 1983 gelistet (incl. Zuordnung zu Anthologien / Collections). Der entsprechende Link auf dieser Seite, wo sich die anschließende Bibliographie finden lässt, funktioniert leider nicht. Wobei man - wenn man in die Jahresaufstellung geht - dann doch wieder fündig wird. Natürlich habe ich die Listen jetzt nicht auf Vollständigkeit überprüft ... :rofl1: Hdh - Grüße Gerd
Sudden moroseness. One hop too far.

#22 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 16 Mai 2008 - 07:27

...Natürlich habe ich die Listen jetzt nicht auf Vollständigkeit überprüft ... :rofl1:

Gerd, vielen Dank für die Links. Die Vollständigkeit der Listen ist allerdings ein wirkliches Problem. Ich habe jetzt in den von dir genannten Listen z.B. "Last Night and Every Night" nicht gefunden. Auch werden in der Bücher-Liste nur die Anthologien von Ballantine und ACE genannt. Es gibt aber zumindest noch Doubleday, Tor und Arkham House, wie man hier sehen kann. Da kocht wohl jeder sein eigenes Süppchen. Gruß, Konrad PS: Es scheint, als wäre dies die derzeit vollständigste Sammlung. Sehe gerade, daß ich mich bei den locusmag-Links geirrt habe; "Last Night and Every Night" ist in der Nach-83-Liste, aber nicht in der Vor-83-Liste. Auch die anderen Verlage sind in der Nach-83-Liste. Mit dieser Aufteilung verliert man schnell die Übersicht.

Bearbeitet von Konrad, 16 Mai 2008 - 09:47.


#23 Konrad

Konrad

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.297 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:München

Geschrieben 16 Mai 2008 - 10:26

Wenn ich das richtig sehe, wurde "Meet Me at Infinity" noch nicht übersetzt.Wäre das nicht etwas für unsere innovativen Kleinverlage?Los Leute, schnappt Bastei und Heyne dieses Juwel vor der Nase weg. :rofl1:Gruß,Konrad

Bearbeitet von Konrad, 16 Mai 2008 - 10:47.



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0