Wahrscheinlich kennen einige von euch dieses Buch? Eigentlich passt es nicht richtig unter "Comics", der Begriff "graphic novel" trifft wohl am ehesten darauf zu...Jedenfalls habe ich es heute bekommen und bin völlig hingerissen! Erstmal fällt auf, dass es weder Sprechblasen noch Bildunterschriften hat, die Geschichte wird nur in Bildern erzählt. Es geht um die Geschichte eines Einwanderers in ein unbekanntes Land (der Autor ist Ire und hatte sicher die jüngere Vergangenheit seines Landes vor Augen), allerdings auf märchenhaft-surreale Weise. Die Stadt erinnert bei der Ankunft natürlich an New York, allerdings mit neuen, skurilen Wahrzeichen und Gebäuden.Man kann die Bilder wie einen geschriebenen Roman lesen, und die Zeichnungen gehören sicher zu den schönsten, die ich je gesehen habe. Tan arbeitet viel mit Schraffuren, wodurch eine etwas verwischt-verträumte Atmosphäre entsteht, zum Teil erinnern die Bilder an Magritte. Obwohl das Thema ernst, teilweise auch traurig ist, sind die Bilder oft verspielt, man sieht z.B. oft kleine Phantasietiere irgendwo hervorlugen.Auch der Vergleich mit filmischer Darstellung drängt sich natürlich auf, die Anordnung erinnert zum Teil sehr an ein Storyboard, nur viel schöner und genauer ausgeführt.

Shaun Tan - The Arrival
Erstellt von
Nessa
, Mai 08 2008 20:01
4 Antworten in diesem Thema
Geschrieben 08 Mai 2008 - 20:01
"Jeder konnte ein Zombie sein. Man musste nichts Besonderes sein, oder gut im Sport oder attraktiv. Man musste nicht gut riechen oder die richtigen Klamotten tragen oder die richtige Musik hören. Man musste nur langsam sein." (Kelly Link)
- • (Buch) gerade am lesen:Art Spiegelman: Maus
- • (Buch) als nächstes geplant:Susan Fletcher: Austernfischer
-
• (Buch) Neuerwerbung: Robert Olmstead: Der Glanzrappe
Geschrieben 13 Mai 2008 - 13:59
@ NessaWäre es eventuell möglich den Namen des/der Künstler sowie den Verlag (ISBN) zu nennen ? mit den obigen Angaben kann ich wenig anfangen ...

Support your local comicdealer
- • (Buch) gerade am lesen:Von Chaos und Krieg zu Ordnung und Frieden: Der Amerikanischen Revolution erster Teil, 1775-1783
-
• (Film) als nächstes geplant: Deadpool
Geschrieben 13 Mai 2008 - 20:32
Danke, Morn; sorry für die trotzdem knappen Angaben.
"Jeder konnte ein Zombie sein. Man musste nichts Besonderes sein, oder gut im Sport oder attraktiv. Man musste nicht gut riechen oder die richtigen Klamotten tragen oder die richtige Musik hören. Man musste nur langsam sein." (Kelly Link)
- • (Buch) gerade am lesen:Art Spiegelman: Maus
- • (Buch) als nächstes geplant:Susan Fletcher: Austernfischer
-
• (Buch) Neuerwerbung: Robert Olmstead: Der Glanzrappe
Geschrieben 14 Mai 2008 - 12:35
Danke Morn für den doch hilfreichen Link.@ Nessasieht recht interessnt aus. Ich werde mal ich mich gehen und mir den Band eventuell bestellen.
Support your local comicdealer
- • (Buch) gerade am lesen:Von Chaos und Krieg zu Ordnung und Frieden: Der Amerikanischen Revolution erster Teil, 1775-1783
-
• (Film) als nächstes geplant: Deadpool
Auf dieses Thema antworten

Besucher die dieses Thema lesen: 1
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0