[cpc] URPG: Transfer
#1
Geschrieben 20 Mai 2008 - 00:01
#2
Geschrieben 20 Mai 2008 - 00:21
#3
Geschrieben 20 Mai 2008 - 01:53
Zunächst: Es ist mehr als für eine Testrunde stabil, wir testen seit Ende 2000 daran herum, es ab Testrunden in Schweden, den USA, per Online-Chat (IRC) und am Spieltisch und seid ein par Jahren sind wir regelmäßig damit auf Conventions und es funktioniert eigentlich super Na ja, wenn die Art zu spielen auch die Art ist, wie man Spielen will, ist ja auch immer eine Stilfrage.
Erfolgsbonus
Wo der Bonus durch einen gut geschafften Wurf zum tragen kommt, ob im Würfel (das übliche) oder auch mal im Effektdurchschlag oder Timing ist im großen und ganzen Sache der SL. Das normale ist der extrawürfel aber wenn es besonders zur Aktion paßt können auch andere Vorteile vergeben werden.
Die Zusammenfassung aller Regeln und der par wenigen Tabellen ist im Moment ein 10 Seiten Werk für SL's und natürlich ungleich umfangreicher im Regelwerk, da ist es schwer, das alles in 1,5 Seiten unter zu bringen, so das man sich ein Bild machen kann. Man verzeihe das ich was anderes als den Bonuswürfel angesprochen habe, sowas verwirrt nur in so kurzem Text und das hätte uns auffallen sollen.
Timing
Was das Timing angeht haben wir Timingpunkte. Jede Aktion dauert eine gewisse Zahl Punkte sogenannte basisTP. Beispielsweise 10 um eine Waffe nachzuladen. Schnelle Leute brauchen nun weniger TP, in dem Fall 7 oder 8 wenn sie an der menschlichen grenze kratzen, 12 oder 13 wenn sie extrem lahm sind. Normiert ist das ganze auf den Durchschnittsmensch das nicht so viel zu rechnen ist. Wenn die benötigten Punkte verstrichen sind, kann die Handlung zu ende geführt werden, auf dem Weg da hin abgebrochen werden.
Zusätzliche in diesen Timingpunkten begonnene oder schon stattfindende Handlungen erschweren sich gegenseitig, abhängig davon ob sie beide körperlich (bzw. geistig) sind oder nicht. Leise bis 10 zählen (geistig) weil man einen Zeitpunkt abpassen will, während man schießt (körperlich) beeinflußt sich also nicht so stark wie Seilspringen und dabei etwas auf der Nase balancieren (beides körperlich).
Läßt man sich nun mehr Zeit für die Handlungen, wird diese erschwerniss weniger. Ab dem Punkt, wo man sich so viel Zeit läßt wie diese Handlungen einzeln, hintereinander brauchen ist die erschwerniss aufgehoben. Läßt man sich mehr Zeit (tut etwas sorgfälltig) wird es dann einfacher.
Das ganze mag kompliziert klingen, aber man jongliert da mit zahlen im einstelligen und niedrigen zweistelligen Bereich und es funktioniert sehr gut, auch ohne Taschenrechner oder groß rumgezähle.
Hintergrund / Cyberpunk
Es gibt eine Liste die mittlerweile über 150 Modifikationen, von kampforientiert wie Hautpanzerung über praktisch wie ein aufblasbares Kissen in der Schulter für lange Flugreisen bis hin zu stylisch wie einen Humidor mit Zigarrenspender im Oberschenkel umfassen. Dazu kommen diverse Möglichkeiten was man an Körper fertig kaufen kann. Der Hintergrund hat einen großen Konzern (Tra.Nsf.Er), welcher überall seine Finger im Spiel und die Krallen im Geld hat...
Es ist mit Sicherheit kein 80er Jahre Chrom-Punk, aber Szenarien wie aus Johnny Mnemonic, Snowcrash oder Otherland sind durchaus drin und die gehen ja zu mindest alle samt in Richtung Cyberpunk. Primär ist es aber SciFi und auch so gewollt. Für die Hardcore Cyberpunktfraktion hat vielleicht unser "Nanopunk" Hintergrund etwas, der ist aber noch nicht weit genug und derzeit liegt der Fokus auf Transfer und Sieben Monde (der High Fantasy Welt).
Frei
Es gibt das Regelwerk unter CC-Lizenz (genaueres siehe Vorschauheft), und jeder der damit was machen will ist willkommen. Die Hintergrundwelten werden die meisten Autoren aber nicht komplett freigeben denke ich, da wir ja das ein oder andere Buch drucken wollen damit.
Recht(s)schreibfehler
Wie man meinem Post sicherlich ansehen kann, habe ich eine Rechtschreibschwäche. Daher doppeltes Lob an das Lektorat, dem in der nur-eine-Nacht-zum-lesen Aktion mehr als dieser eine Fehler entkam, aber es war trotzdem ein Spitzenjob. War leider arger Zeitdruck mit der Druckerei, wir wollten (und haben) die Hefte zur RPC in Münster gedruckt bekommen. Das Layout stammt - wenn auch aus professioneller Software - dennoch aus Laienhand, der Profi möge ein Auge zudrücken. Was das Artwork angeht hoffen wir das Geld zusammen zu bekommen um den gleichen Künstler für das GRW zu gewinnen, aber das ist noch einen Moment hin denke ich ...
Bearbeitet von mat-in, 20 Mai 2008 - 10:03.
#4
Geschrieben 20 Mai 2008 - 11:29
Hättest du das gesagt hätte ich wohl auch weiter auf das Forum geachtet. Ich bin auch eine Art menschlicher Vampir, ich warte meist bis es draussen dunkel ist um zu arbeiten (Weil ich dann einfach meine Ruhe vor Anrufen etc habe).Hallo, und danke für ne Antwort um die Uhrzeit (ich kann nicht schlafen, so habe ich wenigstens was zu tun).
Dann hatte ich da was falsch verstanden, ich dachte du zeigst uns hier ne "Work in progress".Zunächst: Es ist mehr als für eine Testrunde stabil, wir testen seit Ende 2000 daran herum, es ab Testrunden in Schweden, den USA, per Online-Chat (IRC) und am Spieltisch und seid ein par Jahren sind wir regelmäßig damit auf Conventions und es funktioniert eigentlich super Na ja, wenn die Art zu spielen auch die Art ist, wie man Spielen will, ist ja auch immer eine Stilfrage.
In dem Preview steht irgendwas von Addierten Modifikationen bei "Panzerbrechender" Munition und addierten Würfeln bei "Starken Effekten". Naja, vll sollte ich mir mal die Gesamtregeln ziehen.Erfolgsbonus
Wo der Bonus durch einen gut geschafften Wurf zum tragen kommt, ob im Würfel (das übliche) oder auch mal im Effektdurchschlag oder Timing ist im großen und ganzen Sache der SL. Das normale ist der extrawürfel aber wenn es besonders zur Aktion paßt können auch andere Vorteile vergeben werden.
Die Zusammenfassung aller Regeln und der par wenigen Tabellen ist im Moment ein 10 Seiten Werk für SL's und natürlich ungleich umfangreicher im Regelwerk, da ist es schwer, das alles in 1,5 Seiten unter zu bringen, so das man sich ein Bild machen kann. Man verzeihe das ich was anderes als den Bonuswürfel angesprochen habe, sowas verwirrt nur in so kurzem Text und das hätte uns auffallen sollen.
Das klingt nun arg kompliziert, aber erfahrungsgemäß bieten einige komplex erscheinende Grundmechaniken einfache Spielmechaniken, als Biologe weisst du sicher dass dies nicht nur im Rollenspiel der Fall ist (So'n Mensch macht sich meist gar nicht klar wie komplex es ist mit dem kleinen Finger zu zucken) .Timing
Was das Timing angeht haben wir Timingpunkte. Jede Aktion dauert eine gewisse Zahl Punkte sogenannte basisTP. Beispielsweise 10 um eine Waffe nachzuladen. Schnelle Leute brauchen nun weniger TP, in dem Fall 7 oder 8 wenn sie an der menschlichen grenze kratzen, 12 oder 13 wenn sie extrem lahm sind. Normiert ist das ganze auf den Durchschnittsmensch das nicht so viel zu rechnen ist. Wenn die benötigten Punkte verstrichen sind, kann die Handlung zu ende geführt werden, auf dem Weg da hin abgebrochen werden.
Zusätzliche in diesen Timingpunkten begonnene oder schon stattfindende Handlungen erschweren sich gegenseitig, abhängig davon ob sie beide körperlich (bzw. geistig) sind oder nicht. Leise bis 10 zählen (geistig) weil man einen Zeitpunkt abpassen will, während man schießt (körperlich) beeinflußt sich also nicht so stark wie Seilspringen und dabei etwas auf der Nase balancieren (beides körperlich).
Läßt man sich nun mehr Zeit für die Handlungen, wird diese erschwerniss weniger. Ab dem Punkt, wo man sich so viel Zeit läßt wie diese Handlungen einzeln, hintereinander brauchen ist die erschwerniss aufgehoben. Läßt man sich mehr Zeit (tut etwas sorgfälltig) wird es dann einfacher.
Das ganze mag kompliziert klingen, aber man jongliert da mit zahlen im einstelligen und niedrigen zweistelligen Bereich und es funktioniert sehr gut, auch ohne Taschenrechner oder groß rumgezähle.
Cyberpunk ist eine form literarischer Gesellschaftskritik unter dem Aspekt omnipotenter unausweichlicher Kontrollinstitutionen (Konzerne/Staaten/von mir aus auch Ausserirdische) die aus der Mitte der unterdrückten Gesellschaft geboren wurden und zu deren langsamen Untergang geführt haben. Cyberware und eine Lage inder Zukunft sind dabei mittlerweile zum Kanon geworden, sie stellen jedoch nicht den Kern des Genres sondern nur ein beliebtes Detail. Wenn man in deiner Welt die Europa-Welten anreist ist der Cyberpunk endgültig futsch, und da hilft auch der Retinascan nicht mehr .Hintergrund / Cyberpunk
Es gibt eine Liste die mittlerweile über 150 Modifikationen, von kampforientiert wie Hautpanzerung über praktisch wie ein aufblasbares Kissen in der Schulter für lange Flugreisen bis hin zu stylisch wie einen Humidor mit Zigarrenspender im Oberschenkel umfassen. Dazu kommen diverse Möglichkeiten was man an Körper fertig kaufen kann. Der Hintergrund hat einen großen Konzern (Tra.Nsf.Er), welcher überall seine Finger im Spiel und die Krallen im Geld hat...
Es ist mit Sicherheit kein 80er Jahre Chrom-Punk, aber Szenarien wie aus Johnny Mnemonic, Snowcrash oder Otherland sind durchaus drin und die gehen ja zu mindest alle samt in Richtung Cyberpunk. Primär ist es aber SciFi und auch so gewollt. Für die Hardcore Cyberpunktfraktion hat vielleicht unser "Nanopunk" Hintergrund etwas, der ist aber noch nicht weit genug und derzeit liegt der Fokus auf Transfer und Sieben Monde (der High Fantasy Welt).
Wollt ihr denn dieses Buch drucken? Was haltet ihr von einem Vorgang wie bei Degenesis? Das würde bedeuten dass ihr das GRW frei ins Netz stellt und in geringer Stückzahl verkauft um Anhand der Downloads und der Kaufzahlen abschätzen zu können wie groß die zweite Auflauge sein sollte.Frei
Es gibt das Regelwerk unter CC-Lizenz (genaueres siehe Vorschauheft), und jeder der damit was machen will ist willkommen. Die Hintergrundwelten werden die meisten Autoren aber nicht komplett freigeben denke ich, da wir ja das ein oder andere Buch drucken wollen damit.
Nun, wenn ihr noch Lektoren braucht kannst du mich anschreiben. Im Grunde genommen ist lektorieren ein Teil meines Berufs.Recht(s)schreibfehler
Wie man meinem Post sicherlich ansehen kann, habe ich eine Rechtschreibschwäche. Daher doppeltes Lob an das Lektorat, dem in der nur-eine-Nacht-zum-lesen Aktion mehr als dieser eine Fehler entkam, aber es war trotzdem ein Spitzenjob. War leider arger Zeitdruck mit der Druckerei, wir wollten (und haben) die Hefte zur RPC in Münster gedruckt bekommen. Das Layout stammt - wenn auch aus professioneller Software - dennoch aus Laienhand, der Profi möge ein Auge zudrücken. Was das Artwork angeht hoffen wir das Geld zusammen zu bekommen um den gleichen Künstler für das GRW zu gewinnen, aber das ist noch einen Moment hin denke ich ...
Wo du schon Messen erwähnst: Bietet ihr Demorunden/Vorträge/Workshops auf Rollenspielmessen an? Ich werde demnächst auf der NordCon sein und würde mich über alles freuen was mich davon abbringt das Gefühl zu haben die Katze im Sack kaufen zu müssen. Das Preview-Heft hilft dabei schon massiv, aber hautnah erleben ist noch etwas anderes.
#5
Geschrieben 20 Mai 2008 - 13:49
Work in Progress ist das ganze in sofern, als das wir derzeit die Regeln und Spielwerte Stück für Stück noch mal überarbeiten, in den vielen einzelnen Kapitel durchgehen, was für welches Buch geeignet ist und auch an den Hintergrundwelten noch gebastelt und geschrieben wird (im Moment am meisten in Form von Spielszenarien und Kurzgeschichten).Dann hatte ich da was falsch verstanden, ich dachte du zeigst uns hier ne "Work in progress".
Ahhh! Das meinst du, ich dachte es ging um die Boni für "gut gelungene" Erfolgswürfe. Der Effektwurf ist eine Hand voll (max 10) w10. Die werden mehr, mit nem größeren Potentiellen Effekt. Luftgewehrmunition hat einen kleineren Effekt (1-2w) als 7.62 nato (8w), ein Messer (2-3w) einen kleineren Effekt als ein Langschwert (6w) oder ein riesiger Hammer (9w), ein Schweizer Messer hat einen kleineren Effekt (1-2w) als ein Werkzeugkasten (6w) und so weiter.In dem Preview steht irgendwas von Addierten Modifikationen bei "Panzerbrechender" Munition und addierten Würfeln bei "Starken Effekten". Naja, vll sollte ich mir mal die Gesamtregeln ziehen.
Jeder dieser Würfel wird mit einem Durchschlagswert modifiziert. Der ist beispielsweise -5 oder -3 für Munition oder Nahkampfwaffen die sehr schlecht mit Resistenzen klarkommen (Glazer, feiner Schrot, Stumpfe Waffen, unangepaßtes und billiges Werkzeug) und geht rauf bis +3 oder +5 für Dinge die sehr gut mit Resistenzen klarkommen (AP Munition, Klingen mit Wellenschliff, Spezialwerkzeug für genau eine Aufgabe). Das ganze kann noch (wie die entsprechenden Resistenzen dagegen auch) von Material und verwendeter Technologie ein par Punkte rauf und runter gehen.
Schlußendlich hat jeder Effekt noch einen Multiplikator, der festlegt, wie krass sich ein Effekt auswirkt, wenn er erfolgreich durch die Resistenz dringt. Auch der ist in "pro Würfel".
Du hast also - mal ein standardbeispiel genommen - .357mag Hohlspitzgeschosse mit 5w -2 x6 und 9mm Para Vollmantel mit 4w 0 x4. Ungepanzert hat ein Mensch eine Rüstung von 1, in Splitterschutzweste die 3.
Schießt du mit der .357 auf den nackten Menschen mußt du mit 5w10, bei jedem würfel 2 abgezogen, noch mehr als 1 erreichen (also 4er und höher würfeln). Schießt du auf das Ziel in Panzerweste sind das die gleichen 5w mit -2 und du mußt die 3 übertreffen (also 6er und häher würfeln). Mit der 9mm Muni mußt du für das ungepanzerte Ziel 2er und höher werfen, für das gepanzerte 4er und höher. Wesentlich mehr (20%) was da so durch die Rüstung kommt.
Dafür macht die HS munition dann pro erfolgreichem würfel 6 Punkte Schaden, die 9mm nur 4 Punkte. Außerdem hat die .357mag etwas mehr rumms und damit insgesamt einen vollen Würfel mehr.
Das ganze wird exakt so auch für gezielte Angriffe und Gifte (Effekt auf andere Attribute als Konsti), Werkzeuge (Effekt auf Konstruktionspunkte statt Konsti), Soziale Konflikte wie Preisverhandlungen (virtueller Effekt auf soziale Attribute) oder Schmierenkampagnen, Übernatürliche Effekte (natürlich nicht in Transfer, aber im Regelwerk) und so weiter benutzt. Funktioniert bisher super.
Ja, ich gebe zu, so trocken, als Theorie präsentiert klingt es arg. Der Effektwurf oben ist auch "nicht das einfachste", aber wenn man ihn ein par mal gemacht hat und weiß, das man nur ein par w10 wirft, mit einer zahl vergleicht und erfolgreiche würfel mit ner Zahl zwischen 1 und 10 mal nimmt... geht das ganz locker von der Hand. Beim Timing ist das auch so. Die möglichkeiten beschränken sich auf Dinge wie "1 TP länger... 25% mehr Zeit aufwenden, 50% mehr Zeit aufwenden, 100% mehr Zeit aufwenden, ..." und es wird auch nicht umgerechnet, wie lange eine Handlung mit einer anderen Parallel läuft. Man könnte ja argumentieren, das ein 60TP Geländelauf vom ziehen einer Pistole (8 TP) nicht so arg beeinflußt wird, wie das schießen der Pistole (6 TP) vom ziehen einer zweiten Waffe... aber so etwas - obwohl machbar - wird nicht verrechnet, sonst stockt der Spielfluß zu sehr.Das klingt nun arg kompliziert, aber erfahrungsgemäß bieten einige komplex erscheinende Grundmechaniken einfache Spielmechaniken, ...
Das Timingsystem ist spannend (weil man nicht abwarten muß bis man dran ist sondern jederzeit die Handlung abbrechen kann) und wir haben es bis an seine Grenzen getestet (15 Spieler und 1 SL (nicht einer der autoren!), Kampflastiges militärszenario mit getimten Granaten, Fahrzeugen, ...) funktioniert alles sehr gut... muß man aber wohl mal in Aktion erleben.
Das ganze funktioniert am Spieltisch Taschenrechnerfei. Wenn man beispielsweise 15% schneller ist als der Durchschnitt rechnet man eine kleine Tabelle mit allen so vorkommenden bTP -> TP aus und kann im Spiel dann direkt nachschaun ob man nun 5 oder 6 TP braucht für die 7 bTP Waffe die einem der Kumepl rüberwirft. Die Komplizierten Hintergründe der Effekte muß man auch nur als Designer/Autor wirklich verstehen (aber ich erkläre sie ja gern), denn als Spieler oder Spielleiter hat man das ja alles vorkalkuliert irgend wo stehen.
Wir hatten einige Spieler, vor allem in Fantasyrunden, die der Meinung waren 1w100+Werte gegen Mindestwurf und dann noch zusätzlich nen Effektwurf mit 4-6w10 und den noch mit was vergleichen und aufaddieren sei zu kompliziert. Die gingen dann danach an einen Spieltisch an dem man erst initiative würfelt, vergleicht, dann 3x nen Würfel nimmt, mit 3 unterschiedlichen Werten vergleicht, von nem Punktekonto das abzieht was man drüber gewürfelt hat, sich das im Kopf merkt, dann wenn man Erfolg hat ggf. w6 wirft, mit nem rüstwert vergleicht, von den Lebenspunkten abzieht, ... nu egal. Es ist eben Geschmackssacke und es kann ja nicht für alle was sein.
Ja, wie gesagt, die Kontrollelemente sind vorhanden, die zerfallende Gesellschaft ist vorhanden, die aufrührerischen Elemente toben sich aber eher im Terrorismus aus. Und ja, wenn man als Digitale Kopie rumgeschickt wird kann es schon mal vorkommen, das man nach dem Transfer eine bessere Meinugn vom Konzern hatCyberpunk ist ...
Ich behaupte jetzt einfach mal es ist cyberpunk genug um es hier vorzustellen und bei Gelegenheit (vorschauheft wird noch dauern) stelle ich euch mal unsere Kronflakes-Punk ... äh... Nanopunk Idee vor *g*
Wir haben vor das ganze folgender Maßen zu machen:Wollt ihr denn dieses Buch drucken?
Auf der Website - Updates, Frageforum, Wiki zum nachschlagen und mitmachen. Dazu downloads der Regeln, Light-Regeln (Artwork und Hintergrundweltfrei), der Hintergrundwelten (reduziertes Material ohne Artwork und so) und von Material wie Spielleiterzusammenfassungen, Vorlagen für Autoren, Charakterpässen, usw.
Als Buch - hochwertiges Hardcover um 400 Seiten mit den Regeln, der Hintergrundwelt, Einstiegszenarien, etc. allem was man zum spielen braucht. Erstmal für jede Hintergrundwelt eines. Angepeilter Preis unter 40 Euro. Das ganze als BoD bei einem Verlag der gute Qualität liefert. Das ganze hat zwar längere Lieferzeiten und wirft weniger ab, aber dafür hat man ein geringeres Anfangsrisiko, keine Lagerkosten und... mal ehrlich, reich wird man mit sowas eh nicht, egal ob ich jetzt an nem Buch 12 oder an nem BoD 8 Euro verdiene.
Wir werden auf jeden Fall vertreten sein (auch mit doppel-SL runden und solchen Dingen) auf der Dreieich Con, Hamstercon, Wintermärchencon. Wir sollten es schaffen auf die Feencon, MünsterSpielt. Wir würden gerne zur KlingenCon, CeltiCon. Das ist machbar aber weit. Die OdysseeCon und die Nordcon sind... arg weit weg, da sind die Leute in Schweden etwa genauso nah dran wie wir hier im Rhein/Main Gebiet. Keine Frage der Zeit, aber eine Frage von Fartkosten und soWo du schon Messen erwähnst
Ich komme darauf zurück, wenn das regelwerk der Vollendung naht. 400 Seiten sind was anderes als 8...wenn ihr noch Lektoren braucht kannst du mich anschreiben
So, jetzt muß ich mal Anfangen zu packen. Ich gebe einfach mal noch ein par weiteren Leuten die Gelegenheit was zu sagen, indem ich morgen noch mal reinschaue und dann bis Sonntag Zelten+Rollenspielen fahre
P.S.: Ich glaube, man nennt das "später Chronotyp", ich habe da mal an einer Studie teilgenommen...
P.P.S.: Die "quote" Funktion mag mich nicht, wenn ich den Button clicke springe ich nur zum Seitenanfang?!
Bearbeitet von mat-in, 20 Mai 2008 - 15:27.
#6
Geschrieben 21 Mai 2008 - 12:23
- • (Buch) gerade am lesen:Walter Jon Williams-Hardwired
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#7
Geschrieben 25 Mai 2008 - 19:50
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