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[cpc] Einfache Matrixregeln für Cyberpunk 2020


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4 Antworten in diesem Thema

#1 Arkam

Arkam

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Geschrieben 24 Mai 2008 - 11:15

Hallo zusammen,die unten angegebenen Regeln sind noch nicht getestet von da aus kann ich leider keine Aussagen zum Balance des Regelsatzes machen.Wo beim normalen Wurf Attribut+Skill verwendet werden würde ich für die Matrix folgende Dinge vorschlagen.Ist man in der Matrix eingestöpselt so kann man statt der Leistung seines Decks, siehe unten, auch seine Intelligenz benutzen. Tut man das so ist man allerdings auch durch Anti-Life Programme angreifbar.Nutzt man die Leistung seines Decks ist man nicht durch Anti-Life Programme angreifbar. Aber natürlich durch Anti-Hardware Programme angreifbar. Das Programm Jäger entfällt.Statt einem Skillwert wird der Wert des Programms verwendet, siehe unten.Dazu kommt der klassische W10 Wurf.Ein klassischer Zielwurf wäre etwa dafür da eine gesicherte Datei aus einem System zu ziehen.Der Spielleiter würde einfach den erforderlichen Wurf und eventuelle Gegenmaßnahmen festlegen. Etwa so:Um die Personaldaten zu bekommen ist ein Wurf mit einem Schwierigkeitsgrad von 20 notwendig. Bei einem mißlungenen Versuch steigert sich die Schwierigkeit um jeweils +5. Ab einer Schwierigkeit von 35+ wird bei einem mißlungenen Versuch ein Suchen&Verfolgen Programm gestartet.Kommt es zu einem Matrixkampf so werden die normalen Initiativeregeln verwendet.Danach legen alle Beteiligten fest welche Programme sie benutzen. Die Anzahl hängt dabei von der Höhe des Werts in Interface ab. Pro Punkt kann man ein Programm steuern.Danach werden die einzelnen Aktionen in einer Reihe von vergleichenden Würfen abgehandelt.Cyberdecks baut der ambitionierte Benutzer selbst. Hierbei gilt ein Wurf von:10 + gewünschte gewünschte Leistung zum QuadratBeim Programmieren ist ein Wurf gegen gewünschte Programmstärke zum Quadrat notwendig.Programmiert ein Team zusammen so ist ein Wurf gegen 10 + Anzahl der Teammitglieder zum Quadrat notwendig damit der einzelne Teil zum Gesamtprogramm paßt.Gruß Jochen

#2 Arkam

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Geschrieben 24 Mai 2008 - 11:34

Hallo zusammen,schon wieder ein Doppelpost aber nachdem wir jetzt wahrscheinlich einen Netrunner in der Runde haben wurde es notwendig die Regeln noch Mal zu überprüfen.Ein Schwerpunkt waren vor allen die Regeln zur Teamarbeit beim Programmieren.Ein erster Ansatz arbeitete mit diversen logarithmischen Tabellen um die Fertigkeitswerte der Teammitglieder zusammen zu fassen. Es stellte sich heraus unerfahrene Teams bevorzugt und Experteams abgestraft wurden. Im folgenden schildere ich meine derzeitigen Ansatz.Zunächst Mal ist der nötige Anwurf nicht mehr Fertigkeit des Programms zum Quadrat sondern es werden wieder die Cyberpunk eigenen Schwierigkeitsstufen+der Fertigkeitswert als nötiger Anwurf verwendet.Jeder zusätzliche Programmierer bringt 2 zusätzliche Punkte wenn er das beabsichtigte Projekt überhaupt schreiben könnte.Das bedeutet er muß mit Int+Programmieren+5 (Schnitt eines W10 abgerundet) auf den Basiswert des Programms also 10-20 kommen können.Kann er das nicht so wird das Projekt um (benötigter Schnitt-erreichbaren Schnitt) mal 5 Punkte schwieriger. Es addiert sich aber wieder jeder Programmierer.Amateurprogrammierer (Int: 2, Programmieren:1) Basisanwurf 8 die ein Antilife Programm Basisanwurf 20 schreiben wollten müßten also 20 (Basis für das Programm) + 1 (Minimalstärke) + (20-8) mal 5= 20+1+12 mal 5=80erreichen.Der Teamleiter würde dann also mindestens noch 72 Punkte erreichen müssen und damit 36 andere Amateure beschäftigen müssen um bei einem Schnittwurf das Ziel zu erreichen.Ist man um 5 Punkte besser als der benötigte Anwurf so gibt es einen zusätzlichen Bonuspunkt.Ein durchschnittlicher Programmierer (Int: 5, Programmieren: 5) mit Basisanwurf: 15 der an einem Dateimanager mitschreiben würde brächte also 3 Punkte mit in den Pool weil sein Basisanwurf von 15 um 5 Punkte höher ist als der 10 Anwurf der für einen Dateimanager notwendig wäre.Gruß Jochen

#3 scal

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    Giganaut

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Geschrieben 24 Mai 2008 - 11:52

Wie weit seid ihr denn im Playtest. Hört sich bis jetzt recht gut an, aber die schwächen bekommt man leider ja erst beim dutzendfachen durchspielen mit...
The Moment of Terror was the Beginning of Life!
  • • (Buch) Neuerwerbung: Philip K. Dick - Der dunkle Schirm
  • • (Film) gerade gesehen: James Bond - Casino Royal
  • • (Film) als nächstes geplant: A Scanner Darkly
  • • (Film) Neuerwerbung: Paris 2054 Renaissance

#4 Arkam

Arkam

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Geschrieben 28 Mai 2008 - 12:02

Hallo zusammen,leider noch nicht sehr weit.Derzeit sind diese Regeln in unserer Runde auch noch mächtig in der Diskussion.Derzeit mache ich mir noch Gedanken zur Hirnprogrammierung, ähnlich wie bei unseren U-Boot Terroristen und bei Ghost in the Shell.Auch eine KI und damit die Möglichkeit selbstständige Programme zu schreiben soll noch rein kommen.Auch Regeln für Dämonen sollen wieder rein kommen. Hier stelle ich mir vor das ein Dämon wieder bis zu 9 Programme tragen kann. Ein solcher Dämon würde dann als ein Programm zählen was die derzeitige Beschränkungauf Skillhöhe in Interface entspricht die Anzahl der steuerbaren Programme angeht. Allerdings würde die Programmleistung jedes Programms pro Programm im Dämon um einen Punkt reduziert. Eine Sicherheitssuitemit Hardware-, und Anti-Life Schutz und einem Analyseprogramm für Schadcode würde also als ein Programm zählen. Allerdings würde die Einzelleistung jedes Programms um 3 Punkte reduziert. Die minimale nötige Programmstärke müßte also 4 betragen um noch einen Punkt Programmstärke übrig zu halten. Die maximale Leistung eines Stärke 10Programms im Verbund würde dann nur 7 betragen.Ich habe ja auch erst gedacht solche Dinge würden nicht in den Hintergrund passen aber ich ahbe mich getäuscht.Denn die Chips Mordbefehl und Immunität tun genau das. Sie sorgen für ein spezielles Verhalten einer Person. Egal ob sie jetzt eine gegebene Zielfigur töten muß oder eine Gruppe von Personen nicht beschädigen kann. Wohl der stärkste Fall von angerissen aber nicht konsequent zuende gedacht im Cyberpunk 2020 Regelwerk.Die KI gibt es ja im Grundregelwerk schon längst, allerdings aufgrund der seltsamen Unterscheidung zwischen Cyberdeck und Computer nicht für Spielercharaktere erreichbar. Auch eine Programmoption die einem Programm eine Int von 6 gibt gibt es schon. Auch hier leider wieder im Regelwerk unausgegoren.Gruß Jochen

#5 Arkam

Arkam

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Geschrieben 30 Mai 2008 - 20:22

Hallo zusammen,

Einfache Systeme
Der Netrunner will Mal eben die Pläne eines Gebäudes herunterladen oder etwa eine Geldstrafe als bezahlt eintragen.
Also generell er will eine kleinere Aktion ausführen und das in einem System das wahrscheinlich nicht schwerst bewacht wird weil es auf Massenabfertigung ausgelegt ist.
Gewürfelt wird gegen

Leistung des Decks (Anti-Life uninteressant) oder Int (Anti-Hardware uninteressant) nach Wunsch des Spielers + Programmstärke


Das passende Programm muss natürlich auch vorhanden sein. Denn du hast recht je nach gewünschter Aktion sind verschiedene Programme notwendig.
Der Spielleiter legt dann einfach einen Schwierigkeitsgrad und eine Reaktion fest.

Matrixkampf
Die Initiative
Die Initiative wird folgendermaßen ausgewürfel:

Int (Anti-Hardware uninteressant) oder Leistung des Decks (Anti-Life uninteressant, bei reinen Computersystemen einzige Möglichkeit) + W10

Danach legen alle Beteiligten fest welche Programme sie benutzen. Die Anzahl hängt dabei von der Höhe des Werts in Interface ab. Pro Punkt kann man ein Programm steuern.

Dieser Punkt ist derzeit in meiner Runde umstritten.
Alternative Ansätze wären den Netrunnern Aktionen in Höhe der Deckstärke zu geben.
Auch direkt die Anzahl der Aktionen vom Kampfsystem zu übernehmen, also 1 Aktion und einen +3 Modifikator für alle zusätzlichen Aktionen der für alle Aktionen gilt.
Ich habe ein wenig das Problem das das ganze schnell ein Netrunningsystem wird bei dem man Interface als Skill nicht benötigt.

Der Kampf
Danach werden die einzelnen Aktionen in einer Reihe von vergleichenden Würfen in Reihenfolge der Initiative abgehandelt.

Wie sieht die Matrix den aus?
Es gibt keine Minidungeons mehr sondern der Spielleiter legt fest welche Hindernisse auf den Netrunner warten.
Ich stelle mir das ganze grob nach folgendem Schema vor.
Eingang
Man muß zunächst Mal in das gegnerische System eindringen. Die meisten Systeme dürften hier noch keine Netrunner sondern nur automatisch laufende Hardware aufweisen.
Fliegt man auf so wird man wahrscheinlich in einer ersten Runde nur identifiziert. Bei einem zweiten Versuch wird man dann wahrscheinlich identifiziert und verfolgt. Danach wird dann Mathpol benachrichtigt.
Abteilung
Hier ist man dann in dem Systemteil der die gesuchte Information oder Datei beinhaltet.
Hier wird man in den meisten Fällen immer noch keine Netrunner antreffen. Nur bei besonders sensiblen Abteilungen wird das der Fall sein.
Wird man ertappt wird man dann meistens verfolgt und Mathpol alarmiert.
Sensiblere Abteilungen werden hier schon Anti-System Programme einsetzen.
Schwarze Abteilungen sidn normalerweise durch Netrunner abgesichert. Diese werden dann auch Anti-Life Programme einsetzen.
Dann wird es schwarz und richtig böse.

Programme
Die meisten Programme kann man vollständig aus dem Regelwerk übernehmen.
Anti- Hardware wird wohl mit einem Vergleichswurf funktionieren. Also W10+Programmstärke gegen W10+Programmstärke Anti-Hardware = Punkte die die Deckstärke abnimmt.
Anti-Life wird sicherlich nicht den Netrunner direkt töten sondern wahrscheinlich wie bei Anti-Hardware ein Vergleichswurf ausgeführt. Pro übrigbleibenden Punkt wird man wahrscheinlich W6 Punkte Schaden nehmen. Aber auch Warnschüsse wie Übeklkeit oder heftige Kopfschmerzen sind denkbar.

Probleme bereiten mir noch die Betriebssystemfunktionen. Die Ansätze mit Menü und Dateimanager gefällt mir nicht. Vor allen da einfache Medienabspielfunktionen noch fehlen.
Auch eine Schwierigkeitsstufe für Anwendungsprogramme fehlt mir.
Zudem muß ich mir noch etwas für Freeware aller Art einfallen lassen.

Härtefälle
Hirnprogrammierung
Derzeit mache ich mir noch Gedanken zur Hirnprogrammierung, ähnlich wie in Ghost in the Shell.
Ich habe ja auch erst gedacht solche Dinge würden nicht in den Hintergrund passen aber ich habe mich getäuscht.
Denn die Chips Mordbefehl und Immunität tun genau das. Sie sorgen für ein spezielles Verhalten einer Person. Egal ob sie jetzt eine gegebene Zielfigur töten muß oder eine Gruppe von Personen nicht beschädigen
kann. Wohl der stärkste Fall von angerissen aber nicht konsequent zuende gedacht im Cyberpunk 2020 Regelwerk.
Derzeit tendiere ich dazu Hirnprogrammierung eine 25 als Schwierigkeitsgrad zu geben.
Ein Eliteprogrammierer (Int: 10, Programmieren: 10) könnte dann ein solches Programm schreiben. Aber erst ein Team Eliteprogrammierer könnte zuverlässig ein leistungsfähiges Hirnprogramm schreiben.

KI
Der Begriff wird im Regelwerk für ein Computersystem mit vier oder bis zu sieben CPUs verwendet. Ein solches System entwickelt dann eine eigene Persönlichkeit.
Jede CPU kostet 10.000 EB für den Preis von zwei Luxuskarossen kann man also eine KI aufbauen die dann eine Int von 21 hätte und theoretisch auch Programmieren mit 10 haben könnte. Der Schnitt wäre dann 36 was nach den Regeln für Programme dafür sorgen würde das selbst Programme mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad problemlos auf Stärke 10 geschrieben würden ohne zu würfeln.

Mein Ansatz wäre das eine KI ein virtuelles Lebewesen also sozusagen erst Mal reine Software wäre.
Um eine KI zu schreiben wäre ein Schwierigkeitsgrad von 30 + 5 pro Int+1 zu erreichen.
Nach meinen Programmierregeln bräuchte also auch der Eliteprogrammierer (Int: 10, Programmieren: 10) mit seinem Schnitt von 25 dieses Programm nicht schreiben. Ein Eliteteam würde 30 + (30-25) mal 5 +5 (Int: 1)= 30+25+5=60 erreichen.
Es wäre also nur ein Team von 19 Spitzenprogrammierern notwendig um eine KI zu schreiben.

Geht man von qualifizierten Profis mit einem Schnitt von 20 aus so sieht die Rechnung noch härter aus. Man würde 30 + (30-20) mal 5 +5=30+50+5=85 als Anwurf benötigen.
Ein Team von qualifizierten Profis müßte also aus 34 Mitgliedern bestehen.

Diese Software würde dann tatsächlich als virtuelles Lebewesen agieren. Wie genau jetzt eine KI lernen würde, ein erster Gedankenblitz wäre über Datensuche + Zufallstabelle oder ein spezielles Trainingsprogramm wäre noch zu klären.

Selbstständige Programme
Ein solches Programm könnte ohne einen Netrunner oder einen vorgegebenen Befehlssatz selbstständig agieren.
Ein erster Schnellansatz wäre es pro Punkt Selbstständigkeit den das Programm bekäme + 5 auf den Schwierigkeitsgrad kämen.

Gruß Jochen


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