Zum Inhalt wechseln


Foto

Fragen zum Allianz-Union Universum


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 nachtstrom

nachtstrom

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Graz

Geschrieben 24 Mai 2008 - 13:41

Hallo zusammen,ich bräuchte wiedermal professionelle Hilfe: Ich lese gerade "Pells Stern" von C. J. Cherryh, gefällt mir stilistisch und vom sorgfältigen beschriebenen Hintergrund her sehr gut. Die Angaben zu den weiterführenden Bänden verwirren mich allerdings etwas- in Clute's Enzyklopädie sind als weitere zwei Teile "Kauffahrer's Glück" und "40.000 in Gehenna" angegeben, in der Wikipedia hingegen "Schwerkraftzeit" und "Höllenfeuer" (zusammengefasst als "Company-Kriege", diesen Überbegriff hab ich allerdings sonst nirgendwo gefunden). Und wie geht es dann weiter? Mit der "Cyteen"-Trilogie? Welche Romane bzw. Unterzyklen gehören sonst noch in dieses Universum? (Nur deutsche Titel, bitte).Eine Recherche in AMAZONien hat gezeigt, daß man von der Dame anscheinend sowieso alles nur mehr antiquarisch zu bekommen scheint.....Danke und liebe Grüße,Walter
lesen:
E.E.Smith: Die Planetenbasis


www.listening.at

Das Portal für Nischenmusik - mit 14-tägigem Podcast, Blog, Archiv, Netlabel

#2 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Mai 2008 - 16:34

3648 Brüder der Erde Brothers of Earth3772 Weltenjäger Hunter of Worlds4038 Pells Stern Downbelow Station4040 Kauffahrers Glück Merchanter's Luck4081 Der Biß der Schlange Serpent's Reach4174 Die letzten Städte der Erde Sunfall4204 Tore ins Chaos 4263 40.000 in Gehenna Forty Thousand in Gehenna4496 Das Kuckucksei Cuckoo's Egg4763 Die sterbenden Sonnen 4824 Yeager Rimrunner5017 Schwerkraftzeit Heavy Time4710 Cyteen : Der Verrat Cyteen : The Betrayal4711 Cyteen : Die Wiedergeburt Cyteen : The Rebirth4712 Cyteen : Die Rechtfertigung Cyteen : The Vindication4040 Kauffahrers Glück Merchanter's Luck4401 Die Kif schlagen zurück The Kif Strike Back4402 Die Heimkehr der Chanur Chanur's HomecomingAlles von Heyne und nur nach bestem Wissen und Gewissen. Meiner Meinung nach sind die Romane allerdings weitestgehend unabhängig voneinander, Ausnahme sind der Cyteen-Zyklus und die Kif-Romane (fehlt da nicht noch einer, Jorge ?).

#3 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 24 Mai 2008 - 18:08

Die Autorin selbst gibt auf ihrer Homepage eine entsprechend des Zeitablaufs geordnete Reihenfolge für die Bücher aus ihrem »Alliance Union«-Universum vor. Bis auf »Schwerkraftzeit« und «Höllenfeuer« sind die Bücher allerdings in beliebiger Reihenfolge lesbar.

The Company Wars:

    [*]Heavy Time (Schwerkraftzeit)
    [*]Hellburner (Höllenfeuer)
    [*]Downbelow Station (Pells Stern)
    [*]Merchanter's Luck (Kauffahrers Glück)
    [*]Rimrunners (Yeager)
    [*]Tripoint (Tripoint)
    [*]Finity's End (Pells Ruf)
    [/list]The Unionside novels:

      [*]Cyteen (Geklont - ursprünglich in drei Bände zerteilt: Cyteen: Der Verrat, Cyteen: Die Wiedergeburt, Cyteen: Die Rechtfertigung)
      [*]Forty Thousand in Gehenna (40 000 in Gehenna)
      [/list]The Faded Sun novels:

        [*]Kesrith (Kesrith - Die sterbenden Sonne)
        [*]Shon'jir (Shon'jir - Die sterbenden Sonne)
        [*]Kutath (Kutath - Die sterbenden Sonne)
        [*]Die komplette Trilogie ist auch als Sammelband Die sterbenden Sonnen erschienen.
        [/list]Einzelbände aus dem Universum:

          [*]Serpent's Reach (Der Biß der Schlange)
          [*]Brothers of Earth (Brüder der Erde)
          [*]Hunter of Worlds (Weltenjäger)
          [/list]

          Bearbeitet von pirandot, 24 Mai 2008 - 18:20.

An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#4 †  a3kHH

†  a3kHH

    Applicant for Minion status in the Evil League of Evil

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.923 Beiträge
  • Geschlecht:männlich

Geschrieben 24 Mai 2008 - 18:23

Da fehlen aber die Fortsetzungen von "Merchanter's Luck", die Kif-Romane.
Und die Faded Sun dazuzurechnen, ich weiss nicht ...
Ich hab übrigens momentan keine doppelt (es sei denn, man zählt die Faded Sun dazu, dazu siehe Booklooker).

#5 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 24 Mai 2008 - 18:37

Ich gebe ja nur die Einteilung der Autorin wieder. Der Chanur-Zyklus ist da extra gelistet †¦
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#6 Amtranik

Amtranik

    Hordenführer

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.453 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Harzheim/Eifel

Geschrieben 25 Mai 2008 - 06:49

Ich habe hier http://www.sf-bibliothek.de/ noch eine ganz andere Reihenfolge gefunden aber die Reihe ist ebenfalls als Kompany-Kriege Zyklus deklariert.

Bearbeitet von Amtranik, 25 Mai 2008 - 06:50.


#7 pirandot

pirandot

    Illuminaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIP
  • 820 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Schalksmühle

Geschrieben 25 Mai 2008 - 07:48

Warum hört niemand auf die Autorin? Die muss es doch wissen †¦ :thumb:
An schlechten Tagen, wenn es regnet, glaubst du, du hättest Magengeschwüre. Nur an schönen Tagen, wenn die Sonne scheint, da denkst du, du hättest Krebs. (Die MAD-Fibel des Lebens)
You, especially, I like. Passionate, sincere†¦ †¦goofball. (Three to Tango)

#8 nachtstrom

nachtstrom

    Infonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIP
  • 164 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Graz

Geschrieben 25 Mai 2008 - 11:14

hallo!!danke vielmals! da gibt es anscheinend gravierende auffassungsunterschiede was die kontinuität des zyklus betrifft (bei clute sind wie gesagt manche zyklen wiederum in ein einer anderen reihenfolge gelistet),aber ich halte mich da wohl am besten an frau cherryh selbst, und ausserdem weiß ich jetzt auch , was heyne alles herausgebracht hat von ihr...na dann werd ich mich mal vorn booklooker schmeissen....liebe grüße,walter
lesen:
E.E.Smith: Die Planetenbasis


www.listening.at

Das Portal für Nischenmusik - mit 14-tägigem Podcast, Blog, Archiv, Netlabel


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0