Abgründig die 2. "Im Abgrund" von Jeff Long
Geschrieben 12 Juni 2008 - 11:26
- • (Buch) gerade am lesen:Dunkle Halunken (Terry Pratchett)
- • (Buch) als nächstes geplant:Der Tod kommt nach Pemberley (P.D. James)
-
• (Buch) Neuerwerbung: Dunkle Halunken
-
• (Film) gerade gesehen: Oblivion
-
• (Film) als nächstes geplant: Cloud Atlas
-
• (Film) Neuerwerbung: Skyfall
Geschrieben 12 Juni 2008 - 12:24
Wer auch immer dieser Buch lektoriert und die Kürzungen vorgenommen hat, der sollte sich lieber vergraben. Ich bin selber Autor und habe den Ro-man vor einem Jahr im Original gelesen. Der Originaltitel THE DESCENT wurde schon prima ins Deutsche verhunzt. Als in diesem Frühjahr schließlich die Übersetzung herauskam, habe ich das Buch an Freunde verschenkt. Alle waren begeistert, nette Spannung und so, aber der Tiefgang würde ihnen fehlen. Einer sagte, das würde an manchen Stellen keinen Sinn ergeben. Als ich ihn nach der Passage fragte, checkten wir das Original gegen die Übersetzung und fanden heraus, daß im Deutschen nicht nur falsch übersetzt sondern auch noch der Text fröhlich zusammengestrichen wurde. Sprich: Wie mache ich aus einer erstklassigen Spannungsgeschichte mit Tiefe, einen Roman, der sich leicht liest und einfach nur spannend ist. Nicht nur wurden wichtige Passagen ganz gestrichen, es wurden auch mitten aus Dialogen Gedanken und Erläuterungen rausgenommen, wodurch die Dialoge falsch und künstlich rüberkommen. Eine wahre Schande. Wer auch immer das Buch lesen will, sollte es auf Englisch tun, um wirklich zu erfahren, was da passiert. Hätte ich was zu sagen, würde ich den Verlag oder wer auch immer das eingebrockt hat verklagen. Um zumindest etwas zu tun, habe ich den amerikanischen Verlag und den Autor informiert. Ich hoffe, die tun was.
- • (Buch) gerade am lesen:Farmer: Flusswelt
- • (Buch) als nächstes geplant:Cory Doctorow: Backup; Upload
-
• (Buch) Neuerwerbung: John Scalzi: Krieg der Klone, Die letzte Kolonie, Geisterbrigaden
Geschrieben 12 Juni 2008 - 13:51
Besucher die dieses Thema lesen: 0
Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0