Zitat
In Zusammenhang mit einem anderen Projekt habe ich mich schon einmal mit dem Thema kostenpflichtige Downloads beschäftigt. Was mir spontan dazu einfällt: - Komplette Ausgaben können wir nicht zum Download anbieten. Nova wird komplett über die gedruckte Ausgabe finanziert, und es wäre fatal, wenn wir uns hier selbst Konkurrenz machen. Außerdem können wir uns nicht sicher sein, daß wir für alle Beiträge die Online-Rechte von den Autoren erhalten würden. Wenn nicht, müßte die Online-Ausgabe gekürzt, das Layout bearbeitet werden etc. Viel Aufwand für wahrscheinlich sehr wenig Geld. - Die Artikel für Interessierte online anzubieten, könnte sich schon eher lohnen. Ein Problem dabei ist aber die Bezahlung. Für Online-Downloads sollte man auch ein Online-Bezahlsystem anbieten (es wäre wennig sinnvoll, für jeden Download schriftliche Rechnungen zu verschicken). Ein solches System kostet Gebühren, und die fallen bei kleinen Beiträgen überproportional ins Gewicht. - Die Frage ist letztlich auch, wieviel Nachfrage besteht. Ich habe meine Zweifel, ob die Zahl potentieller Online-Käufer den Aufwand für ein solches System lohnen würde. Grundsätzlich aufgeschlossen bin ich für eine solche zusätzliche Vermarktungsmöglichkeit schon, aber ich habe Zweifel, ob sie sich realisieren läßt. Auf Eure Ideen und Anregungen bin ich dennoch neugierig. Schöne Grüße MKIHabt Ihr eigentlich schon mal darüber nachgedacht, Teile von NOVA (oder natürlich auch NOVA komplett) über ein geeignetes System kostenpflichtig als pdf-File anzubieten? Das würde ggfs. Leuten wie mir entgegen kommen, die eigentlich nur mal einen der Artikel lesen wollen, aber an den KGs kein Interesse haben. Dann könnte man den individuellen Artikel für 99 Cent oder so downloaden und Ihr könntet noch ein paar kleine Kröten extra verdienen. Nur so als Idee.
Bearbeitet von Frank, 13 Juni 2008 - 17:56.