Zum Inhalt wechseln


Foto

Bei allen 4 Space Shuttles Risse entdeckt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 MacWaffel

MacWaffel

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 555 Beiträge
  • Wohnort:Reisach

Geschrieben 13 Juli 2002 - 11:28

In der gesamten Raumfähren-Flotte der NASA sind Risse im Leitungssystem aufgetreten, was nun die Flugpläne der US- Raumfahrtbehörde gefährdet. Nachdem bereits an den Fähren Atlantis, Discovery und Columbia Risse gefunden worden waren, wurden sie nun auch in der Endeavour entdeckt, bestätigte die NASA am Donnerstag. Für diesen Freitag erwartete ein NASA-Sprecher eine erste Erklärung der Flugmanager über ihre Einschätzung der Lage. Mitte kommender Woche werde dann vermutlich eine Entscheidung über den weiteren Flugplan fallen. Als nächste Fähre sollte die Columbia Mitte Juli zu einer Wissenschaftsmission ins All fliegen. Ursprünglich sollte die Columbia, mit der auch Israels erster Astronaut ins All fliegen soll, am 19. Juli starten. Die 16-tägige wissenschaftliche Mission wurde Ende Juni dann zunächst für mehrere Wochen verschoben, um den Technikern Zeit zu geben, nach den mit bloßem Auge nicht erkennbaren Rissen zu suchen. Nach Angaben des NASA-Sprechers ist eine der Überlegungen, die Columbia-Mission vorerst zurückzustellen. Der Columbia-Flug geht nicht zur Internationalen Raumstation und ist damit für den weiteren Ausbau der ISS nicht entscheidend. Damit bliebe den Technikern mehr Zeit, den Start der Atlantis vorzubereiten, die Ende August als nächste Fähre zur ISS starten soll. Eine der entscheidenden Fragen für die NASA-Techniker ist, wie gefährlich die Risse sind. Nach Angaben der NASA traten die Risse nicht in Hochdruck-Leitungen auf. Damit bestehe keine Gefahr, dass flüssiger Wasserstoff oder flüssiger Sauerstoff entweichen könne, sagte ein Sprecher. Quelle: http://www.st-database.net


Wenn alle logischen möglichkeiten ausgelöscht wurden, ist eine der unlogischen logischerweise richtig.

#2 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 13 Juli 2002 - 12:37

Ich würde als Astronaut keinen Fuss in die altersschwachen Kisten setzen. Es ist wirklich bedauerlich, dass sowenig Geld für besseres Material oder modernere Schiffe da ist. Wer weiss, wann wir das nächste Shuttleunglück erleben müssen ...Vielleicht könnte man ja George W. Bush fragen, ob er ein bisschen Geld von dem (ja sehr sehr wichtigen) Raktenabwehrprogramm in die Raumfahrt stecken möchte  :wink:  ?
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#3 MacWaffel

MacWaffel

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 555 Beiträge
  • Wohnort:Reisach

Geschrieben 13 Juli 2002 - 12:49

Wie alt sind den eigentlich die eizelnen Space Shuttles?
Wenn alle logischen möglichkeiten ausgelöscht wurden, ist eine der unlogischen logischerweise richtig.

#4 MacWaffel

MacWaffel

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 555 Beiträge
  • Wohnort:Reisach

Geschrieben 13 Juli 2002 - 19:59

Habs selbst gefunden:1977: Enterprise (25 Jahre) (nie gestartet, nur für Tests)1981: Columbia (21 Jahre)1982: Challenger (20 Jahre) (1986 kurz nach Start explodiert)1983: Discovery (19 Jahre)1985: Atlantis (17 Jahre)1991: Endeavour (11 Jahre) (als Ersatz für Challenger)
Wenn alle logischen möglichkeiten ausgelöscht wurden, ist eine der unlogischen logischerweise richtig.

#5 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 13 Juli 2002 - 21:50

Immerhin ist die Endevaour einiges jünger und hat auch schon Risse. Lustig finde ich auch das die NASA verzweifelt 8085 Intel Prozzies sucht, weil die Shuttels diese uralten 8-Bitter benutzen.
Ad Astra !
SHINING

#6 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 14 Juli 2002 - 08:47

Der Hammer ist eher, daß das komplette US-Raumfahrtprogramm dadurch ausgebremst wird. Die Shuttles sind eine Art Standkapital, welches nicht ohne Weiteres komplett neu aufgebaut werden kann. - Außer, wir haben bald wieder einen Kalten Krieg, mit dessen Konkurrenz-Ideologie man dem Steuerzahler diverse Neustrukturierungen des Jahreshaushalts plausibel machen kann.Oder besser gesagt, zwei Jahreshaushalte, denn der Neubau einer Space Shuttle wird mit optimal anderthalb Jahren angesetzt, inklusive aller Belastungstests. Vermutlich dauert es noch länger, weil man einen komplett neuen Entwurf umsetzen müßte, der neue Hilfsmittel erfordert, die auch erst angefertigt werden müssen. Der Bau eines Modells, daß auf 35 Jahre alten Plänen beruht, wäre kaum vertretbar ...
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#7 MacWaffel

MacWaffel

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 555 Beiträge
  • Wohnort:Reisach

Geschrieben 14 Juli 2002 - 14:07

Es gibt inzwischen einige Modelle von neuen Typen von Raumgleitern, die müsste man nur noch perfektionieren und dann bauen. Und finanzieren könnte man es mit dem Geld, das die Amis für ihre Kriegsspielchen mit dem Nahen Osten einsetzen.
Wenn alle logischen möglichkeiten ausgelöscht wurden, ist eine der unlogischen logischerweise richtig.

#8 MartinHoyer

MartinHoyer

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.511 Beiträge

Geschrieben 14 Juli 2002 - 15:46

*begeistert ist*Super Idee, MacWaffel!!! :)Rufst Du Bush an, oder darf ich? :D
Though my soul may set in darkness, it will rise in perfect light;
I have loved the stars too fondly to be fearful of the night.
(Sarah Williams: The Old Astronomer To His Pupil)

#9 MacWaffel

MacWaffel

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 555 Beiträge
  • Wohnort:Reisach

Geschrieben 14 Juli 2002 - 19:05

Du darfst anrufen :biglaugh:
Wenn alle logischen möglichkeiten ausgelöscht wurden, ist eine der unlogischen logischerweise richtig.

#10 Holger

Holger

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.630 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Weilheim i.OB

Geschrieben 15 Juli 2002 - 15:56

Leute lasst es sein, als ich das letzte mal mit ihm telefoniert hatte, hat er sich gerade an einer Bretzel verchluckt ...
"Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt."
(Georg Christoph Lichtenberg)

#11 Dave

Dave

    Hamannaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.293 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Hamburg

Geschrieben 15 Juli 2002 - 20:37

Bei der NASA gab es immer Ketten von Warnzeichen und Zwischenfällen. Die Problematik der Dichtungsringe hat man zehn Jahre lang diskutiert, bis die Challenger explodiert ist, eben wegen dieser Dichtungsringe.Es lag wohl letztlich an der nicht mehr überschaubaren Bürokratie.

#12 Markus

Markus

    Shiningonaut

  • Webmaster
  • 3.144 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Erkelenz

Geschrieben 19 Juli 2002 - 20:05

Brezel ? Ach nee ich dachte gerade an den falschen. Ich dachte an Clinton.
Ad Astra !
SHINING

#13 MacWaffel

MacWaffel

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 555 Beiträge
  • Wohnort:Reisach

Geschrieben 05 August 2002 - 15:46

Space Shuttles starten bald wieder

Die Zwangspause für die amerikanischen Raumfähren ist vorbei. Die US-Raumfahrtbehörde Nasa will ihre Shuttleflüge nach einer mehrwöchigen Unterbrechung Ende September wieder aufnehmen. Bereits in dieser Woche soll damit begonnen werden, die winzigen Risse zu schweißen, die im Leitungssystem der Fähren entdeckt wurden. Das teilte Shuttle-Manager Ron Dittemore mit. Als ersten möglichen Starttermin nannte er den 28. September.

Risse in Leitungs-Schutzschicht
Die Nasa hatte die ersten Risse in den Fähren Atlantis und Discovery im Juni entdeckt. Sie sind in einer Schutzschicht im Inneren der Leitungen, in denen flüssiger Wasserstoff zu den Triebwerken der Fähren fließt. Im Juli wurden dann ähnliche Risse in den Schwesterfähren Endeavour und Columbia geortet.

Wissenschaftsmission verschoben
Der für den 19. Juli geplante Start der Columbia zu einer Wissenschaftsmission mit Israels erstem Astronauten an Bord war daraufhin verschoben worden. Ende August sollte ursprünglich die Atlantis mit weiteren Teilen für die Raumstation ISS ins All fliegen. Im neuen Flugplan der Nasa wurde die Wissenschaftsmission der Columbia weit nach hinten verschoben. Sie findet nun frühstens am 29. November statt, wird möglicherweise aber auch noch bis Dezember oder gar Januar geschoben.

Langzeitmannschaft kommt später an
In der Reihenfolge vorgezogen wurde dafür der Flug der Atlantis, die nun als erste Raumfähre nach der Reparatur am 28. September mit Bauteilen für die ISS ins All fliegen soll. Als nächstes folgt dann Anfang November die Endeavour mit der neuen Langzeitmannschaft für die ISS. Sie sollte ursprünglich Mitte Oktober starten.

Nur kleinere Reparaturen vonnöten
Dittemore zeigte sich erleichtert, dass sich die Probleme mit kleineren Reparaturen lösen ließen. Die Nasa hatte ursprünglich nicht ausgeschlossen, dass die Leitungen alle ausgetauscht werden müssten. Damit wäre der Flugplan auf Monate hinaus durcheinander geraten.

www.t-online.de


Wenn alle logischen möglichkeiten ausgelöscht wurden, ist eine der unlogischen logischerweise richtig.

#14 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 26 Januar 2016 - 18:07

Bei der NASA gab es immer Ketten von Warnzeichen und Zwischenfällen. Die Problematik der Dichtungsringe hat man zehn Jahre lang diskutiert, bis die Challenger explodiert ist, eben wegen dieser Dichtungsringe. Es lag wohl letztlich an der nicht mehr überschaubaren Bürokratie.

 

TV-Tipp

Challenger - Ein Mann kämpft für die Wahrheit



#15 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 26 Januar 2016 - 18:33

http://www.amazon.de...n/dp/3492221661

 

Feynman lies nicht locker ...


Austriae Est Imperare Orbi Universo


#16 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 Januar 2016 - 18:44

Das Buch hab ich in engl. zuhause - toller Stoff!

/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#17 derbenutzer

derbenutzer

    Phagonaut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.769 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:47°04'00.0" Nord 15°26'00.0" Ost

Geschrieben 26 Januar 2016 - 21:11

Das Buch hab ich in engl. zuhause - toller Stoff!

Natürlich volle Zustimmung! Feynmans "allgemein gehaltene" Bücher sind meiner Meinung nach Pflicht. Alles bis ins letzte genau wissen zu wollen, war ganz sicher einer seiner hervorstechenden Eigenschaften. Ist ja eben so sicher keine schlechte Angewohnheit, wenn man Physiker ist. :)

 

Menschenskind, was habe ich bei seinem genialen "Surely You're Joking, Mr.Feynman" gelacht.

 

Austriae Est Imperare Orbi Universo


#18 yiyippeeyippeeyay

yiyippeeyippeeyay

    Interstellargestein

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 13.368 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Berlin

Geschrieben 26 Januar 2016 - 21:34

Ja, aber er war schon AUCH genial*. Diese Sache mit dem zeitumgekehrten Positron... :o :bang:

 

(* und - selten unter Physikern - wortgewandt!)


/KB

Yay! SF-Dialog Ende März...
Senator: Und dies ist nun die Epoche der Laser?

Farmer: [..] Die Anzahl der Menschen auf der Erde, die voller Hass/Frustration/Gewalt sind, ist zuletzt furchterregend schnell gewachsen. Dazu kommt die riesige Gefahr, dass das hier in die Hände nur einer Gruppierung oder Nation fällt... (Schulterzucken.) Das hier ist zuviel Macht für eine Person oder Gruppe, in der Hoffnung dass sie vernünftig damit umgehen. Ich durfte nicht warten. Darum hab ich es jetzt in die Welt verstreut und kündige es so breit wie möglich an.

Senator: (erblasst, stockt) Wir werden das nicht überleben.

Farmer: Ich hoffe Sie irren sich, Senator! Ich hatte eben nur eine Sache sicher kapiert - dass wir weniger Chancen dazu morgen haben würden als heute.

(Leiter eines US-Congress-Kommittees vs. Erfinder des effektivsten Handlasers, den es je gab, grob übersetzt aus der 1. KG aus Best of Frank Herbert 1965-1970, im Sphere-Verlag, Sn. 38 & 39, by Herbert sr.)


#19 Trace

Trace

    Cyberpunk-o-Naut

  • Globalmoderator++
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.288 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Sachsen

Geschrieben 31 Januar 2016 - 23:10

 

Danke für den Tipp, die Sendung wäre mir entgangen.

 

Nach der Szene als der NASA Mitarbeiter die Ausfallwahrscheinlichkeit auf ein Ereignis alle 10^5 Jahre bezifferte, oder anders formuliert, dies wäre eine erfolgreiche Mission (Start und Landung) jeden Tag für 30 Jahre ohne das es einen Unfall gibt, noch etwas anders formuliert die Shuttle sind 100% sicher - abzüglich Epsilon - natürlich. Wollte ich doch mal "herausfinden" wie groß dieses Epsilon doch nun wirklich war. Als habe ich meine "Differenzengine" mit den Missionsdaten, basierend auf Wikipedia.de, gefüttert.

 

Bei 135 Missionen und mit 133 erfolgreichen komme ich auf einen Wert von 98,51% für eine erfolgreiche Mission. Im Film wurde als vorher berechneter NASA interner Wert 99,4% genannt. Die Realität ist aber auch immer so gemein und beugt sich nicht den Berechnungen.

Feynman (der Schauspieler der ihn gespielt hat) erläuterte, dass bei einer Wahrscheinlichkeit von 99,4%, es ca. aller 200 Starts zu einem Unfall kommen würde. Bei 98,51% wären es ca. aller 200 Starts 3 Unfälle.

 

Da ich den Colossus von Rechenmaschine schon einmal angeworfen hatte, wollte ich gleich mal noch eine Überlegung durchspielen. Was wäre wenn die Wahrscheinlichkeit auf 98% gesunken wäre? Dann wären es 3 Unfälle ca. alle 150 Starts. Bis 2011 waren es 135 also haben noch 15 gefehlt. In den letzten Jahren waren es dann so zwischen 3 und 5 Starts im Jahr, also wäre es recht wahrscheinlich gewesen, dass es 3 bis 5 Jahre nach 2011 zu einem weiteren Unfall gekommen wäre. Da war es schon richtig, das Shuttleprogramm einzustellen.

 

(Warnung: Einige der Daten beruhen auf Informationen aus dem Film. Diese Daten könnten aus dramaturgischen Gründen verändert worden sein. Auch für die Korrektheit meiner Berechnung kann ich nicht 100% garantieren.)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0