Zum Inhalt wechseln


Foto

Gemeinnützigkeit & die Möglichkeiten des SFCD, Geld zu scheffeln


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Juli 2008 - 11:24

Die Thematik ist sicherlich interessant, hat aber nicht nur mit dem SFCD-Shop zu tun, weshalb ich sie hier weiterführen möchte, die Thematik ...

Warum sollte das normale SFCD-Shirt eigentlich nicht ein paar Euros in die SFCD-Kasse spülen? Gemeinnützigen Vereinen ist ja nicht jede Geschäftstätigkeit verboten.

Das Thema ist so umfangreich wie kompliziert. Die Möglichkeiten des SFCD, "Geld zu machen" sind aufgrund der Gemeinnützigkeit sehr eingeschränkt. D.h., daß zunächst einmal geklärt werden muß, ob der SFCD überhaupt wirklch gemeinnützig ist; die Spendenbescheinigungen, die der derzeitige Kassierer zu verschicken pflegt, sagen nämlich nur aus, daß der SFCD körperschaftsteuerbefreit ist, und das kann er auch aus anderen Gründen sein (z.B. Umsatz unterhalb einer gewissen Grenze). Es sieht jedenfalls so aus, daß ein Verein als gemeinnützig anerkannt wird und dann automatisch körperschaftsteuerbefreit ist; ein Verein, der körperschaftsteuerbefreit ist, scheint noch nicht automatisch gemeinnützig zu sein. Eine Problematik, die zu klären ist, wie gesagt - und die wohl wieder daran scheitern wird, daß es mich nichts angeht. Aber egal. Schaut man sich die gesetzlichen Grundlagen, angefangen beim KStG (Körperschaftsteuergesetz), an, dann erkennt man, daß schon die geringfügigsten Aktivitäten, Geld einzunehmen, zu einem Verlust der Körperschaftsteuerbefreiung führen können. Ein Beispiel, das ich im Internet fand, paßt beinahe zu gut, um schön zu sein: Verein, Vereinszeitung, regelmäßige Anzeigenschaltungen gegen Entgelt ... kommt das bekannt vor? Genau. Der Unterschied zu unserem Glück ist derzeit nur, daß die allerallermeisten Anzeigen in den ANDROMEDA NACHRICHTEN Anzeigentausch sind. Das Risiko, daß der SFCD am Ende noch Steuern zu zahlen hat, nur weil er T-Shirts und andere Merchandisingprodukte mit seinem Logo drauf verkauft, möchte ich nicht eingehen und sollten wir alle nicht eingehen wollen. Da kann gar nicht genug Marge hängen bleiben, um das zu verantworten. Das - und die Tatsache, daß ich sowieso schon Spreadshirt-Kunde war und bin - ist jedenfalls auch der Grund, warum nicht der SFCD, sondern ich das Angebot stelle. Darüberhinaus ist es nicht nur für den SFCD, sondern auch für die Mitglieder sinnvoller, ggf. selbst direkt an den Verein zu spenden, weil es dafür die schon erwähnten Spendenbescheinigungen gibt. Natürlich könnte ich sagen, da sind dann soundsoviel Euro Marge drauf, die ich dann und dann an den SFCD spende. Aber dazu habe ich, ehrlich gesagt, keine Lust. Denn einerseits müßte ich bei so einem Verhalten irgendwann selbst einen Gewerbebetrieb anmelden - wozu ich keine Lust habe -, und andererseits kann ich mir die nächstbeste Situation mit zugehöriger Diskussion lebhaft vorstellen, die darauf hinausläuft, daß ich ja sowieso besch***e und ich meinen nächsten Malta-Urlaub natürlich auf Kosten der Mitglieder finanziert habe. No, thanx - dergleichen Konstellationen gehen immer schief, wenn mehr als drei Leute daran beteiligt sind, also lasse ich lieber die Finger davon. Die Angebote des SFCD sind sinnvollerweise höchstens kostendeckend. Sie müssen nach Möglichkeit einen Bezug zum Vereinszweck in der Satzung haben, dann darf dafür auch Geld fließen. Eine Buchveröffentlichung als SFCD und zugunsten der SFCD-Finanzen sehe ich z.B. als unkritisch an, so lange hier nicht übertrieben wid. Das SFCD-Shop-Angebot hat keinen wirklichen Bezug zum Vereinszweck - mit einem Logo-T-Shirt unterstützen wir den literarischen Gedanken der SF in keinster Weise, glaube ich -, und das Ding wäre mir zu heiß, um es auch nur ansatzweise auszuprobieren. My.

#2 Starcadet

Starcadet

    Bücherretter

  • SFCD-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.454 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Eppertshausen bei Darmstadt

Geschrieben 08 Juli 2008 - 12:08

Denn einerseits müßte ich bei so einem Verhalten irgendwann selbst einen Gewerbebetrieb anmelden - wozu ich keine Lust habe -,

Es gäbe da aber im Vorstand jemanden, der seit Jahren einen Gewerbebetrieb hat. Und zufälligerweise steht im Gewerbeschein vermerkt: "Handel mit Fanartikeln"... Wollt ich nur mal erwähnt haben. :)

23753abef3102012.gif


#3 Diboo

Diboo

    Kaisertentakel

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.089 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Saarbrücken

Geschrieben 08 Juli 2008 - 12:11

Es gäbe da aber im Vorstand jemanden, der seit Jahren einen Gewerbebetrieb hat. Und zufälligerweise steht im Gewerbeschein vermerkt: "Handel mit Fanartikeln"... Wollt ich nur mal erwähnt haben. :)

Ein gemeinnütziger Verein darf durchaus wirtschaftliche Tätigkeiten entfalten, so lange die Erlöse aus dieser wirtschaftlichen Tätigkeit dem Vereinszweck zulaufen und, das ist für den SFCD sicher auch nicht uninteressant, denn das gilt auch für "normale" Einnahmen wie Spenden und Mitgliedsbeiträge, so lange es zu einer "zeitnahen Mittelverwendung" kommt. http://www.ofd.niede...20_D0_I636.html

"Alles, was es wert ist, getan zu werden, ist es auch wert, für Geld getan zu werden."
(13. Erwerbsregel)

"Anyone who doesn't fight for his own self-interest has volunteered to fight for someone else's."
(The Cynic's book of wisdom)

Mein Blog
 


#4 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 Juli 2008 - 12:24

@ Starcadet:Ich erwähnte schon mal, daß wir uns darüber unterhalten sollten. Ich glaube aber, das läßt sich bequemer bei einem Bierchen oder Saft :) gestalten, als auf dieser Ebene.@ Diboo:Danke für den Link. Hcchinteressant. Der "Zulauf" auf den Vereinszweck ist allerdings gerade das Problem, denke ich (und erinnere ich mich an die 80er Jahre), denn da ist auch viel Auslegungsspielraum drin, insbesondere bei einem Fanartikelshop. Eine Frage von Argumentation und Gegenargumentation.My.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0