Zum Inhalt wechseln


Foto

Beitrage zu SF- und Phantastik-relevanten Themen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Marianne Sydow † 

Marianne Sydow † 

    Biblionaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIP
  • 583 Beiträge
  • Geschlecht:weiblich
  • Wohnort:Buckau bei Ziesar

Geschrieben 08 August 2008 - 00:38

Auch wenn mein Beitrag jetzt ein bißchen spät kommt: soweit ich mich erinnere, stand mal irgendwo, daß der SFCD es sich zum Ziel gemacht hat, die SF zu fördern - ihre Macher, ihre Akzeptanz in der Gesellschaft usw. Eine der ganz großen Krisen waren die Sechziger, als der SFCD statt dessen emsig damit beschäftigt war, speziell die Macher (und ganz speziell die Macher von "Schundheftchen") nach Kräften in die Pfanne zu hauen (Stichwort: "Stecht die Sau aus Salzburg ab" - gab es damals tatsächlich, ehrlich, war nicht schön!). Damals stand ich gerade ganz am Anfang, jung und idealistisch, bereit, mich mit anderen Leuten über all das zu unterhalten, was die SF für mich so interessant machte: fremde Welten, fremde Wesen, futuristische Erfindungen bzw deren Entwicklung in unserer damaligen Gegenwart. Da war ich damals beim SFCD ganz eindeutig an der falschen Adresse, und so ließ ich es.

Und heute?

Leute, gerade eben leistet ihr einen tollen Beitrag zur Erhaltung der Sammlung Ehrig, was vielleicht von meiner Seite aus egoistisch gedacht ist, was euch aber doch irgendwie ganz und gar auf der ursprünglich mal gedachten Linie des SFCD liegt - oder irre ich mich?

Ich habe gesehen, daß irgendwo in diesem Forum ein Thread zum Thema "CERN" läuft - in den letzten Tagen hatte ich vor lauter Arbeit (drucken, drucken, drucken) keine Zeit, über den Rand meiner Tastatur hinauszusehen, aber ich habe selbst einen Beitrag zu CERN auf meine Homepage gesetzt, weil dieses Thema erschreckend wichtig ist. Da sollte man sich viel mehr reinhängen.

Und derlei Themen gibt es viele. Ist schon mal jemandem aufgefallen, daß die NASA ihr Space Shuttle Programm beendet hat? Wie zur Hölle denken die sich das eigentlich? Müßte man da nicht mal nachhaken und horchen, was sich tut? Vielleicht könnte man einen Wettbewerb der bissigsten Satiren anzetteln: Wie kommen die Amis in Zukunft in die ISS? Mit ganz viel Chili im Bauch?

Irgendwie erinnert mich die Diskussion über Sinn oder Unsinn des Forums an die drei Geier aus "Dschungelbuch": "Was wollen wir tun?" "Ich weiß nicht, schlag du was vor!" - Sucht euch Themen, die mindestens drei Zentimeter von dem Ast entfernt sind, auf dem ihr sitzt. "Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es." Stammt von Tucholsky, guter Autor, hat auch was utopisch-phantastische Geschichten geschrieben. Also tut was Gutes und redet weiter. Denn was man nicht versucht, kann auch nicht gelingen!

PS: und schreibt für Neulinge, die gerne möchten, sich aber nicht trauen, eine kleine, feine Gebrauchsanleitung in das Formular, auf dem man sich anmeldet - und zwar auf deutsch! Mag manchem unverständlich scheinen - heute muß doch jeder englisch verstehen - aber glaubt mir: es würde nützen - ich weiß, wovon ich rede!

#2 simifilm

simifilm

    Cinematonaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.919 Beiträge
  • Geschlecht:männlich
  • Wohnort:Zürich

Geschrieben 08 August 2008 - 06:27

"Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es." Stammt von Tucholsky, guter Autor, hat auch was utopisch-phantastische Geschichten geschrieben.

Wenn ich mich nicht sehr irre, stammt der Spruch von Erich Kästner.

Signatures sagen nie die Wahrheit.

Filmkritiken und anderes gibt es auf simifilm.ch.

Gedanken rund um Utopie und Film gibt's auf utopia2016.ch.

Alles Wissenswerte zur Utopie im nichtfiktionalen Film gibt es in diesem Buch, alles zum SF-Film in diesem Buch und alles zur literarischen Phantastik in diesem.
 

zfs40cover_klein.jpg ZFS16_Coverkleiner.jpg

  • (Buch) gerade am lesen:Samuel Butler: «Erewhon»
  • (Buch) als nächstes geplant:Samuel Butler: «Erewhon Revisited»
  • • (Film) gerade gesehen: «Suicide Squad»
  • • (Film) Neuerwerbung: Filme schaut man im Kino!

#3 Gast_Jorge_*

Gast_Jorge_*
  • Guests

Geschrieben 08 August 2008 - 09:08

Ich habe gesehen, daß irgendwo in diesem Forum ein Thread zum Thema "CERN" läuft - in den letzten Tagen hatte ich vor lauter Arbeit (drucken, drucken, drucken) keine Zeit, über den Rand meiner Tastatur hinauszusehen, aber ich habe selbst einen Beitrag zu CERN auf meine Homepage gesetzt, weil dieses Thema erschreckend wichtig ist. Da sollte man sich viel mehr reinhängen.

Aber bitte keine durchgedrehten Weltuntergangsvisionen mehr - davon haben wir hier schon mehr als genug :) .

Ist schon mal jemandem aufgefallen, daß die NASA ihr Space Shuttle Programm beendet hat? Wie zur Hölle denken die sich das eigentlich? Müßte man da nicht mal nachhaken und horchen, was sich tut? Vielleicht könnte man einen Wettbewerb der bissigsten Satiren anzetteln: Wie kommen die Amis in Zukunft in die ISS? Mit ganz viel Chili im Bauch?

Das ist schon länger bekannt: Die Amis haben deutlich durchblicken lassen, das sie ihr Engagement für die ISS zugunsten der künftigen Mond- und Marsmissionen zurückschrauben werden(und diese hochfliegenden Pläne werden wegen der horrenden Kosten wahrscheinlich ebenfalls deutlich abgespeckt bzw nicht realisiert werden - das Geld kann man für weitaus wichtigeres dringend gebrauchen)

[Edit Beckinsale: "quote"-Befehle korrigiert.]

Bearbeitet von Beckinsale, 08 August 2008 - 10:08.


#4 My.

My.

    Temponaut

  • Mitglieder
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.000 Beiträge
  • Geschlecht:unbekannt

Geschrieben 08 August 2008 - 10:12

Ich war so frei,- das Thema als eigenständigen Thread zu eröffnen;- das Thema zu verschieben,da es mit "Forumsmüdigkeit" (dem ursprünglichen Thread) und "off topic" (dem ursprünglichen Subforum) weniger zu tun haben dürfte.My.


Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0